Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Chemie

Anschrift
Schützenbahn 70
45127 Essen
Raum
S L 114

Funktionen

  • Universitätsprofessor/in, Didaktik der Chemie

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Tonyali, Büşra; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia
    What makes representations good representations for science education? : A teacher-oriented summary of significant findings and a practical guideline for the transfer into teaching
    In: Chemistry Teacher International Jg. 5 (2023) Nr. 4, S. 413 - 425
  • Härtig, Hendrik; Ostermann, Anje; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia; Kampschulte, Lorenz; Lindmeier, Anke
    Gibt es einen fachspezifischen Medieneinsatz im naturwissenschaftlichen Fachunterricht? : Ergebnisse einer Fragebogenerhebung
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 27 (2021) Nr. 1, S. 139 - 154
  • Ostermann, Anje; Lindmeier, Anke; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia
    Mathematikspezifische Medien nutzen : Was macht den Unterschied – Lehrkraft, Schulkultur oder Technik?
    In: Die Deutsche Schule: DDS (2021) Nr. 2, S. 199 - 217
  • Nordine, Jeffrey; Sorge, Stefan; Delen, Ibrahim; Evans, Robert; Juuti, Kalle; Lavonen, Jari; Nilsson, Pernilla; Ropohl, Mathias; Stadler, Matthias
    Promoting Coherent Science Instruction through Coherent Science Teacher Education : A Model Framework for Program Design
    In: Journal of Science Teacher Education Jg. 32 (2021) Nr. 8, S. 911 - 933
  • Ropohl, Mathias; Melle, Insa; Sommer, Katrin; Habig, Sebastian; Holländer, Monika; Strippel, Christian Georg
    Working cooperatively on current challenges in teacher education
    In: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik (2021)
  • Lorentzen, Jenny; Friedrichs, Gernot; Ropohl, Mathias; Steffensky, Mirjam
    Förderung der wahrgenommenen Relevanz von fachlichen Studieninhalten : Evaluation einer Intervention im Lehramtsstudium Chemie
    In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung Jg. 47 (2019) Nr. 1, S. 29 - 49
  • Ropohl, Mathias; Rönnebeck, Silke
    Making learning effective – quantity and quality of pre-service teachers’ feedback
    In: International Journal of Science Education Jg. 41 (2019) Nr. 15, S. 2156 - 2176
  • Emden, Markus; Ropohl, Mathias; Sommer, Katrin
    Modellieren als Methode der Erkenntnisgewinnung : Eine Prozess-Perspektive auf eine naturwissenschaftliche Arbeitsweise
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie Jg. 30 (2019) Nr. 171, S. 7 - 11
  • Ropohl, Mathias; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Lindmeier, Anke; Ostermann, Anje; Schwanewedel, Julia
    Planungsbereiche für Medieneinsatz im Fachunterricht
    In: MNU Journal Jg. 71 (2018) Nr. 3, S. 148 - 155
  • Tsivitanidou, Olia E.; Constantinou, Costas P.; Labudde, Peter; Rönnebeck, Silke; Ropohl, Mathias
    Reciprocal peer assessment as a learning tool for secondary school students in modeling-based learning
    In: European Journal of Psychology of Education Jg. 33 (2018) Nr. 1, S. 51 - 73
  • Ropohl, Mathias; Scheuermann, Hilda
    Welche Rückmeldungen wirken am besten? : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Rückmeldeformen beim Planen von Experimenten
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 24 (2018) Nr. 1, S. 151 - 165
  • Scheuermann, H.; Ropohl, Mathias
    Abhängige Variable, unabhängige Variable, Störvariable!? : Die Einführung der Variablenkontrollstrategie
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie Jg. 28 (2017) Nr. 158, S. 19 - 23
  • Zenner, C.; Scheuermann, H.; Ropohl, Mathias
    Das Kupfer-Problem 2.0 : Untersuchung der Schülervorstellungen zur Oxidation von Kupfer
    In: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik Jg. 24 (2017) Nr. 5, S. 370 - 380
  • Rehm, M.; Ropohl, Mathias; Steffensky, M.; Parchmann, I.
    Schülervorstellungen nutzen : Ein wichtiges Merkmal effektiven Chemieunterrichts
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie Jg. 28 (2017) Nr. 159, S. 9 - 12
  • Ropohl, Mathias; Emden, M.
    Zwischen Neu-Entdecken und Nach-Entdecken : Experimentieren als naturwissenschaftliche Arbeitsweise im Unterricht
    In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie Jg. 28 (2017) Nr. 158, S. 2 - 7
  • Schwarzer, S.; Ropohl, Mathias
    Damit nichts passiert – Methodische Zugänge für Sicherheitsunterweisungen
    In: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie Jg. 27 (2016) Nr. 156, S. 13 - 17
  • Ropohl, Mathias
    Je mehr, desto besser? : Bestimmung der Zündgrenze von Kohlenwasserstoff-Luft-Gemischen
    In: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie Jg. 27 (2016) Nr. 153, S. 31 - 34
  • Rönnebeck, Silke; Bernholt, Sascha; Ropohl, Mathias
    Searching for a common ground – A literature review of empirical research on scientific inquiry activities
    In: Studies in Science Education Jg. 52 (2016) Nr. 2, S. 161 - 197
  • Parchmann, Ilka; Schönau, Katharina; Ropohl, Mathias
    Welche Wünsche und Erwartungen haben Lehrkräfte an aktuelle Forschung als Gegenstand von Fortbildungsveranstaltungen? : Ergebnisse einer Befragung im Rahmen des Fortbildungsprogramms „Transfer Wissenschaft -> Schule“
    In: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik Jg. 23 (2016) Nr. 1, S. 25 - 33
  • Ropohl, Mathias; Scheuermann, H.; Rönnebeck, S.
    Diagnostizieren und bewerten mit dem Forscherbogen : Formative Diagnose beim forschenden Lernen
    In: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie Jg. 26 (2015) Nr. 149, S. 40 - 44
  • Ropohl, Mathias; Rönnebeck, S.; Scheuermann, H.
    Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Chemieunterricht : Das Konzept des forschenden Lernens
    In: Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule Jg. 64 (2015) Nr. 6, S. 5 - 8
  • Ropohl, Mathias; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Welches Aufgabenformat ist das richtige? : Empirischer Vergleich zweier Aufgabenformate zur standardbasierten Kompetenzmessung
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 21 (2015) Nr. 1, S. 1 - 15
  • Ropohl, Mathias; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Lehrpläne, Kerncurricula, Bildungspläne usw. : Gibt es eine Einheit in der Vielfalt inhaltlicher Vorgaben für das Fach Chemie?
    In: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik Jg. 21 (2014) Nr. 1, S. 7 - 14
  • Walpuski, Maik; Ropohl, Mathias
    Einfluss des Testaufgabendesigns auf Schülerleistungen in Kompetenztests
    In: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie Jg. 22 (2011) Nr. 124/125, S. 82 - 86
  • Walpuski, Maik; Ropohl, Mathias; Sumfleth, Elke
    Students' knowledge about chemical reactions : development and analysis of standard-based test items
    In: Chemistry Education: Research and Practice Jg. 12 (2011) Nr. 2, S. 174 - 183
  • Abstracts

  • Ropohl, Mathias; Rönnebeck, S.
    Die Qualität schriftlicher Rückmeldungen von angehenden Lehrkräften
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 236 - 239
  • Scheuermann, H.; Ropohl, Mathias
    Formatives Assessment zur Förderung der Variablenkontrollstrategie
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 292 - 295
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Ropohl, Mathias; von Aufschnaiter, Claudia
    Formative Assessment
    In: Physics Education / Fischer, Hans Ernst; Girwidz, Raimund (Hrsg.) 2022, S. 413 - 437
  • Lorentzen, Jenny; Friedrichs, Gernot; Ropohl, Mathias; Steffensky, Mirjam
    Der vernetzte Aufbau von universitärem und schulischem Fachwissen im Lehramtsstudium Chemie : Entwicklung eines theoriebasierten Lernangebots für die Physikalische Chemie
    In: Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Ansätze, Methoden und erste Befunde aus dem LeaP-Projekt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel / Brouër, Birgit; Burda-Zoyke, Andrea; Jörg, Kilian; Petersen, Inger (Hrsg.) 2018, S. 37 - 50
  • Evans, Robert; Cross, David; Grangeat, Michel; Lima, Laurent; Nakhili, Nadia; Rached, Elie; Ropohl, Mathias; Rönnebeck, Silke
    European Educational Systems and Assessment Practice
    In: Transforming Assessment: Through an Interplay Between Practice, Research and Policy / Dolin, Jens; Evans, Robert (Hrsg.) 2018, S. 211 - 226
  • Stäcker, J.; Ropohl, Mathias; Steffensky, M.; Friedrichs, G.
    Förderung der Vernetzung von universitärem und schulischem Fachwissen
    In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen / 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18. bis zum 21. September 2017, Regensburg / Maurer, Christian (Hrsg.) 2018, S. 483 - 486
  • Ropohl, Mathias; Diehl, Kirsten; Gebhardt, Markus; Heuvel-Panhuizen, Marja van den; Mühling, Andreas; Schanze, Sascha
    Lernprozesse und Lernprodukte mit digitalen Medien diagnostizieren? : Digitale Medien für formative und summative Diagnose
    In: Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen / Ropohl, Mathias; Lindmeier, Anke; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Mühling, Andreas; Schwanewedel, Julia (Hrsg.) 2018, S. 98 - 137
  • Ropohl, Mathias; Nielsen, Jan Alexis; Olley, Christopher; Rönnebeck, Silke; Stables, Kay
    The Concept of Competence and Its Relevance for Science, Technology and Mathematics Education
    In: Transforming Assessment 2018, S. 3 - 25
  • Rönnebeck, S.; Nielsen, J.A.; Olley, C.; Ropohl, Mathias; Stables, K.
    The teaching and assessment of inquiry competences
    In: Transforming Assessment: Through an Interplay Between Practice, Research and Policy / Dolin, Jens; Evans, Robert (Hrsg.) 2018, S. 27 - 52
  • Ostermann, Anje; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Lindmeier, Anke; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia
    Welche Medien nutzen Lehrkräfte? Und wofür? : Eine Befragung
    In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen / 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18. bis zum 21. September 2017, Regensburg / Maurer, Christian (Hrsg.) 2018, S. 554 - 557
  • Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Lindmeier, Anke; Ostermann, Anje; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia
    Wie lässt sich Medieneinsatz im Fachunterricht beschreiben? : Entwicklung einer Heuristik für den Medieneinsatz
    In: Medieneinsatz im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht: Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen / Ropohl, Mathias; Lindmeier, Anke; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Mühling, Andreas; Schwanewedel, Julia (Hrsg.) 2018, S. 175 - 192
  • Steffensky, Mirjam; Parchmann, Ilka; Ropohl, Mathias
    Wirksamer Chemieunterricht : Orchestrierung von Kompetenzen, Inhalten, Aufgaben, Experimenten und Methoden
    In: Wirksamer Chemieunterricht / Rehm, Markus (Hrsg.) 2018, S. 124 - 136
  • Holmeier, Monika; Grob, Regula; Nielsen, Jan Alexis; Rönnebeck, Silke; Ropohl, Mathias
    Written Teacher Feedback : Aspects of Quality, Benefits and Challenges
    In: Transforming Assessment: Through an Interplay Between Practice, Research and Policy / Evans, Robert; Dolin, Jens (Hrsg.) 2018, S. 175 - 208
  • Kuhn, J.; Ropohl, Mathias; Groß, J.
    Fachdidaktische Mehrwerte durch Einführung digitaler Werkzeuge
    In: Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen: Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer / Meßinger-Koppelt, Jenny; Schanze, Sascha; Groß, Jorge (Hrsg.) 2017, S. 11 - 32
  • Scheuermann, H.; Ropohl, Mathias
    Do different types of feedback in formative assessment enhance inquiry skills differently?
    In: Proceedings of ESERA 2015: Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future / ESERA 2015, 31 August to 4 September, 2015, Helsinki, Finland / Lavonen, Jari; Juuti, Kalle; Lampiselkä, Jarkko; Uitto, Anna; Hahl, Kaisa (Hrsg.) 2016, S. 1560 - 1566
  • Rönnebeck, S.; Ropohl, Mathias; Bernholt, S.
    Formative assessment in inquiry-based science education – an extensive systematic literature review
    In: Proceedings of ESERA 2015: Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future / ESERA 2015, 31 August to 4 September, 2015, Helsinki, Finland / Lavonen, Jari; Juuti, Kalle; Lampiselkä, Jarkko; Uitto, Anna; Hahl, Kaisa (Hrsg.) 2016, S. 1702 - 1713
  • Scheuermann, H.; Ropohl, Mathias
    Inwiefern fördern Rückmeldungen die Kompetenz Experimente zu planen?
    In: Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik / 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 554 - 556
  • Ropohl, Mathias; Nielsen, J. A.; Papadouris, N.; Rönnebeck, S.; Bruun, J.; Jensen, S.; Nielsen, T.
    The viability of written feedback as part of formative assessment in IBSE
    In: Proceedings of ESERA 2015: Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future / ESERA 2015, 31 August to 4 September, 2015, Helsinki, Finland / Lavonen, Jari; Juuti, Kalle; Lampiselkä, Jarkko; Uitto, Anna; Hahl, Kaisa (Hrsg.) 2016, S. 1792 - 1799
  • Ropohl, Mathias; Rönnebeck, S.; Bernholt, S.
    Ergebnisse eines Literatur-Reviews zur formativen Beurteilung
    In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht / 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 375 - 377
  • Scheuermann, H.; Ropohl, Mathias
    Fördert formatives Assessment prozessbezogene Kompetenzen?
    In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht / 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 606 - 608
  • Walpuski, Maik; Ropohl, Mathias
    Statistische Verfahren für die Analyse des Einflusses von Aufgabenmerkmalen auf die Schwierigkeit
    In: Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung / Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) 2014, S. 385 - 398
  • Ropohl, Mathias
    Untersuchung der Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen im Fach Chemie
    In: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht / 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), September 2013, München / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2014, S. 561 - 563
  • Walpuski, Maik; Ropohl, Mathias; Sumfleth, Elke
    Schülerkompetenzen im Basiskonzept “Chemische Reaktion”
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie / Jahrestagung derGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Potsdam 2010 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2011, S. 405 - 407
  • Ropohl, Mathias; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Analysis of the influence of given content information on the achievement in a competency test
    In: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment : A collection of papers presented at ESERA 2009 Conference / ESERA 2009 / Cakmakci, Gültekin (Hrsg.) 2010, S. 383 - 386
  • Ropohl, Mathias; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Entwicklung eines Kompetenztests zum Basiskonzept „Chemische Reaktion“
    In: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik / Jahrestagung derGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Dresden 2009 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2010, S. 413 - 415
  • Kauertz, Alexander; Fischer, Hans Ernst; Labudde, Peter; Härtig, Hendrik; Ropohl, Mathias; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Measurement of content related aspects of science competence
    In: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment : A collection of papers presented at ESERA 2009 Conference / ESERA 2009 / Cakmakci, Gültekin (Hrsg.) 2010, S. 377 - 378
  • Ropohl, Mathias; Walpuski, Maik
    Students' content knowledge about chemical reactions
    In: 10th European Conference on Research in Chemistry Education : book of abstracts / 10th European Conference on Research in Chemistry Education / Maciejowska, I.; Ciesla, P. (Hrsg.) 2010, S. 237 - 238
  • Ropohl, Mathias; Abels, Simone; Sumfleth, Elke
    Leistungsmessung im Kompetenzbereich Fachwissen Chemie
    In: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung / Jahrestagung derGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Schwäbisch Gmünd 2008 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2009, S. 419 - 421
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Ropohl, Mathias; Lindmeier, Anke; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Mühling, Andreas; Schwanewedel, Julia (Hrsg.)
    Medieneinsatz im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht : Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen
    In: Naturwissenschaften Hamburg (2018) 197 Seiten
  • Dissertation

  • Ropohl, Mathias;
    Modellierung von Schülerkompetenzen im Basiskonzept Chemische Reaktion : Entwicklung und Analyse von Testaufgaben
    In: Studien zum Physik- und Chemielernen Berlin Jg. 107 (2010) VI, 193 S. : graph. Darst.