Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Chemie
Raum
SL 117
Telefon
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Prof. Sumfleth
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
- Fachdidaktik III (Vorbereitung Praxissemester)
- Wissenschaftliches Arbeiten in der Fachdidaktik (Begleitseminar Bachelorarbeit)
- Fachdidaktik II
- Begleitveranstaltung Praxissemester
- Raumreservierung für Begleitseminar zum Praxissemester MA LA BK BT
- Wissenschaftliches Arbeiten in der Fachdidaktik (Begleitseminar Masterarbeit)
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
- Fachdidaktik I für BK Chemie und Biotechnik
- Fachdidaktik III (Vorbereitung Praxissemester)
- Organische Chemie
- Begleitveranstaltung Praxissemester
- Wissenschaftliches Arbeiten in der Fachdidaktik (Begleitseminar Masterarbeit)
- Wissenschaftliches Arbeiten in der Fachdidaktik (Begleitseminar Bachelorarbeit)
-
2023 WS
-
2023 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
To choose or not to choose? : Effects of choice in authentic context-based learning environmentsIn: European Journal of Psychology of Education Jg. 39 (2024) Nr. 4, S. 3403 - 3433Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Students‘ difficulties arising from mathematical modelling in Physical ChemistryIn: CHEMKON: Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik Jg. 30 (2023) Nr. 5, S. 176 - 185Online Volltext: dx.doi.org/
-
One context fits all? : Analysing students’ context choice and their reasons for choosing a context-based task in chemistry educationIn: International Journal of Science Education Jg. 43 (2021) Nr. 8, S. 1250 - 1272Online Volltext: dx.doi.org/
-
Erfolgreich den ganzen Tag lernen : Das Ganztagsgymnasium in NRWIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 10 - 21Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistryIn: International Journal of Science Education Jg. 40 (2018) Nr. 10, S. 1154 - 1175Online Volltext: dx.doi.org/
-
Merkmale kontextualisierter Lernaufgaben und ihre Wirkung auf das situationale Interesse und die Lernleistung von Schülerinnen und SchülernIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 24 (2018) Nr. 1, S. 99 - 114Online Volltext: dx.doi.org/
-
Structuring learning processes by ladders of learning : Results from an implementation studyIn: Chemistry Education: Research and Practice Jg. 19 (2018) Nr. 4, S. 1081 - 1095Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissen-schaftlichen Unterricht : Vorschlag einer theoretischen ModellierungIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 21 (2015) Nr. 1, S. 29 - 39Online Volltext: dx.doi.org/
-
Effektivität von Lernleitern im Chemieunterricht der Sekundarstufe IIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 792 - 795(Open Access)
-
Empirische Beschreibung der schwierigkeitserzeugenden Elemente von Fachsprache im ChemieunterrichtIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 720 - 723(Open Access)
-
Kontexte und ihre Wirkung auf das Interesse von Jungen und MädchenIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 178 - 181Online Volltext (Open Access)
-
Context-based Learning as a Method for Differentiated Instruction in Chemistry EducationIn: Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World: Selected Papers from the ESERA 2021 Conference / ESERA 2021; 30 August - 3 September 2021; Minho, Portugal / Carvalho, Graça S.; Afonso, Ana Sofia; Anastácio, Zélia (Hrsg.) Jg. 13 2023, S. 153 - 169Online Volltext: dx.doi.org/
-
Optimierung des Kontexteinsatzes im ChemieunterrichtIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 470 - 472Online Volltext (Open Access)
-
It’s the situation that matters : Affective involvement in context-oriented learning tasksIn: Affective dimensions in chemistry education / Kahveci, Murat; Orgill, MaryKay (Hrsg.) 2015, S. 159 - 176Online Volltext: dx.doi.org/
-
Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach ChemieIn: Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen : Jahrestagung in Hannover 2012 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2013, S. 311 - 313
-
Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach ChemieIn: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2012, S. 640 - 642
-
Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach ChemieIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2011, S. 486 - 488
-
Postersymposium: Kontextorientiertes Lernen in der chemiedidaktischen ForschungIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2011, S. 465 - 467
-
Frühe naturwissenschaftliche Bildung
50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP):11. bis 14. September 2023; Hamburg, Germany,In: Tagungsband 2024 Jg. 44 (2024) -
Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt : 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
49. GDCP-Jahrestagung 2022; 12 - 15. September 2022; Aachen,In: GDCP-Tagungsband Duisburg-Essen Jg. 43 (2023) -
Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen : 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
48. GDCP-Jahrestagung 2021; 13. bis 16. September 2021; Virtuell,In: GDCP-Tagungsband Duisburg-Essen Jg. 42 (2022) 799 Seiten -
Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach ChemieIn: Studien zum Physik- und Chemieunterricht Berlin Jg. 145 (2013) III, 242 S.