Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstraße 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S05 B36
Telefon
E-Mail
Sprechzeiten
Die Sprechzeiten entnehmen Sie bitte meiner Homepage. Über die Homepage besteht auch die Möglichkeit sich anzumelden.
Funktionen
-
Juniorprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft
-
Stellvertreter/in, Institut für Erziehungswissenschaft
-
Mitglied, Prüfungsausschuss Bachelor-/Master-Studiengänge Lehramt
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
- Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsprojekts: Distanz zu pädagogischen Institutionen (Teil 2)
- IV.2.2: Gesellschaftliche Krisendiskurse - ein Lektürekurs
- ENTFÄLLT Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsprojekts: Schulsozialarbeit (Teil 1)
- Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Kooperation von Jugendhilfe und Schule
- IV.2.1: Familienbilder in öffentlicher Erziehung und Bildung
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
- BiWi Raumbuchung - Institutssitzung
- IV.3/SP II.3: Kindheit und Jugend: Aufwachsen im Spannungsfeld von Schule und Jugendhilfe
- Distanz zu pädagogischen Institutionen - Teil 1
- IV.2.2: Schulabsentismus als gemeinsame Herausforderung von Schule und Jugendhilfe (Teil II)
- IV.2.1: Gesellschaftliche Krisendiskurse - ein Lektürekurs
-
2023 WS
- IV.3/SP II.3: Kindheit und Jugend: Aufwachsen im Spannungsfeld von Schule und Jugendhilfe
- Schulabsentismus als (neues) Phänomen im Kontext von Jugendhilfe und Schule (Teil 2)
- IV.2.2: Familie in ganztägigen Bildungssettings (Teil II)
- BiWi Raumreservierung - Institutssitzung
- IV.2.1: Schulabsentismus als gemeinsame Herausforderung von Schule und Jugendhilfe (Teil I)
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Schulabsentismus im Zeichen gesellschaftlicher StrukturenIn: Sozial Extra: Zeitschrift für Soziale Arbeit & Sozialpolitik Jg. 47 (2023) Nr. 2, S. 56 - 58Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
(De)Institutionalisation of Education and Social CareIn: Social Work & Society Jg. 20 (2022) Nr. 1,Online Volltext (Open Access)
-
Kooperation von Schule und Jugendhilfe im Zeichen von Inklusion : Die Perspektive von Kindern als Akteur:innenIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jg. 17 (2022) Nr. 2, S. 225 - 229Online Volltext: dx.doi.org/
-
Soziale Arbeit und Krise : Professionelle Bearbeitungsweisen und gesellschaftliche ThematisierungenIn: Sozial Extra: Zeitschrift für Soziale Arbeit & Sozialpolitik Jg. 45 (2021) Nr. 4, S. 272 - 274Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Zur Institutionalisierung der Kinder- und Jugendhilfe : Annäherung an die Perspektiven einer (De-)InstitutionalisierungsforschungIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE Jg. 41 (2021) Nr. 1, S. 10 - 22
-
Kinder als Akteur_innen inklusiver BildungIn: Sozial Extra: Zeitschrift für Soziale Arbeit & Sozialpolitik Jg. 44 (2020) Nr. 4, S. 198 - 201Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Interdisziplinarität in der qualitativen Bildungsforschung – eine Einleitung in den SchwerpunktIn: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF Jg. 18 (2017) Nr. 1, S. 3 - 7Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Familie und (gute) Elternschaft im Fokus neuer Aufmerksamkeiten : Ressource oder Risiko?In: Sozial Extra: Zeitschrift für Soziale Arbeit & Sozialpolitik Jg. 40 (2016) Nr. 6, S. 33 - 35Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zur Positionierung von Kindern und Eltern im Kontext inklusiver Bildung : Professionelle Ausgestaltung von Kooperation in pandemischen ZeitenIn: Soziale Arbeit im schulischen Kontext: Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen / Hopmann, Benedikt; Marr, Eva; Molnar, Daniela; Richter, Martina; Thieme, Nina; Wittfeld, Meike (Hrsg.) 2023, S. 140 - 153(Open Access)
-
Handlungsfeld Hilfen zur ErziehungIn: Kompendium Kinder- und Jugendhilfe: Band 1 / Böllert, Karin (Hrsg.) 2018, S. 825 - 840Online Volltext: dx.doi.org/
-
Neue Aufmerksamkeiten für Familie : Diskurse, Bilder und Adressierungen in der Sozialen Arbeit ; EinleitungIn: Neue Aufmerksamkeiten für Familie: Diskurse, Bilder und Adressierungen in der Sozialen Arbeit / Fegter, Susann; Heite, Catrin; Mierendorff, Johanna; Richter, Martina (Hrsg.) 2015, S. 3 - 11
-
(De)Institutionalisierung von Bildung und ErziehungFrankfurt am Main (2024) 370 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Soziale Arbeit im schulischen Kontext : Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen KooperationenIn: Edition Soziale Arbeit Weinheim (2023) 224 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Helfen : situative und organisationale Ausprägungen einer unterbestimmten PraxisIn: Sozialtheorie Bielefeld (2022) 309 S.: Ill.Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Soziale Arbeit – die Handlungs- und ArbeitsfelderIn: Soziale Arbeit – Grundlagen Leverkusen Jg. 8 (2022) 140 Seiten
-
Neue Aufmerksamkeiten für Familie : Diskurse, Bilder und Adressierungen in der Sozialen ArbeitIn: Neue Praxis : Sonderheft Lahnstein Jg. 12 (2015) 182 Seiten