Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2 (Gebäude S06, 2. Etage, A51)
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S02 A51
Telefon
Sprechzeiten
n.V.
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in, Institut für Berufs- und Weiterbildung
-
Mitglied/er, IKM-Vorstand
-
Professor/in, Mediendidaktik und Wissensmanagement
-
Vorsitz, Prüfungsausschuss Educational Media (M.A.)
-
Studienberatung, Studienberatung Dipl.Päd. - Schwerpunkt Multimediales Lernen und Lehren
-
Leiter, E-Learning NRW 2010
-
Vorsitz, Prüfungsausschuss MA Educational Media
-
Leiter, E-Learning
-
Vorsitz, Prüfungsausschuss im Studienprogramm Educational Media
-
Universitätsprofessor/in, Fachberater/in für Diplom-Pädagogik - Studienschwerpunkt: Pädagogisches Informationsmanagement/Multimediales Lernen
-
Leiter, Lernen mit dem Computer
-
Leiter, Best Practice wiss. Begleitung Schulradio
-
Leiter, SISE - Synergetisches, interaktives und selbstorganisiertes E-Learning in Unternehmen
-
Leiter, Stu+Be: Studium und Beruf
-
Leiter, EDU-TAGS: Erprobung und Integration einer Social-Bookmarking- und Social-Tagging-Plattform
-
Leiter, Medienscouts - Medienpädagogische peer-to-peer Ansätze
-
Leiter, Edu-Media: Online-Studienprogramm
-
Leiter, E-Learning 2.0 im Handwerk
-
Leiter, RuhrCampusOnline ROC
-
Leiter, Lernen mit dem Computer / Web 2.0 Arbeitspaket für das Landesministerium
-
Universitätsprofessor/in, Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement
-
Leiter, E-Learning Strategie der Hochschule
-
Professor/in, Fakultätsrat
Aktuelle Veranstaltungen
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Education Practices Mediated by Digital Technologies : Mobilization and Teachers’ Strategies in Primary and Secondary Schools in GermanyIn: Education Sciences Jg. 14 (2024) Nr. 8, 838Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Limits of Metacognitive Prompts for Confidence Judgments in an Interactive Learning EnvironmentIn: Open Education Studies Jg. 6 (2024) Nr. 1, 20220209Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Open Educational Resources in K-12 : Common Predictors for Creating and Reusing Fall ShortIn: Open Praxis Jg. 16 (2024) Nr. 3, S. 347 - 361Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Virtual Reality in Vocational Training : A Study Demonstrating the Potential of a VR-based Vehicle Painting Simulator for Skills Acquisition in Apprenticeship TrainingIn: Technology, Knowledge and Learning Jg. 29 (2024) Nr. 2, S. 697 - 712Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Editorial : Forschungssynthesen in der MediendidaktikIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Jg. 54 (2023) S. i - viiiOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Media comparison studies dominate comparative research on augmented reality in educationIn: Computers & Education Jg. 195 (2023) 104711Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Openness in Education as a Praxis : From Individual Testimonials to Collective VoicesIn: Open Praxis Jg. 15 (2023) Nr. 2, S. 76 - 112Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Education after the Pandemic : What We Have (Not) Learned about LearningIn: Education Sciences Jg. 12 (2022) Nr. 5, 315Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Increasing Sustainability in Open Learning : Prospects of a Distributed Learning Ecosystem for Open Educational ResourcesIn: Frontiers in Education Jg. 7 (2022) 866917Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Learning with a digital escape room game: before or after instruction?In: Research and Practice in Technology Enhanced Learning (RPTEL) Jg. 17 (2022) Nr. 1, 10Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
The impact of augmented reality on cognitive load and performance : A systematic reviewIn: Journal of Computer Assisted Learning Jg. 38 (2022) Nr. 1, S. 285 - 303Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
A scoping review of research instruments for measuring student engagement: : In need for convergenceIn: International Journal of Educational Research Open Jg. 2-2 (2021) 100099Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
A systematic map of research characteristics in studies on augmented reality and cognitive loadIn: Computers and Education Open (CAEO) Jg. 2 (2021) 100036Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Students as designers of augmented reality : Impact on learning and motivation in computer scienceIn: Multimodal Technologies and Interaction Jg. 5 (2021) Nr. 8, 41Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
A Framework for the Use of Immersive Virtual Reality in Learning EnvironmentsIn: International Journal of Emerging Technologies in Learning Jg. 15 (2020) Nr. 24, S. 208 - 224Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Against All Odds: Education in Germany Coping with Covid-19In: Postdigital Science and Education Jg. 2 (2020) Nr. 3, S. 690 - 694Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Dem Lernen von Morgen verpflichtet : Ein Gespräch mit Michael Kerres über gestaltungsorientierte Bildungsforschung am Learning LabIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. Heft 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 102 - 105Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Elements of open education : An invitation to future researchIn: International Review of Research in Open and Distance Learning (IRRODL) Jg. 21 (2020) Nr. 3, S. 319 - 334
-
Facilitating student engagement through educational technology in higher education : A systematic review in the field of arts and humanitiesIn: Australasian Journal of Educational Technology Jg. 36 (2020) Nr. 4, S. 126 - 150Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Mapping research in student engagement and educational technology in higher education : a systematic evidence mapIn: International Journal of Educational Technology in Higher Education Jg. 17 (2020) Nr. 1, 2Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Netzwerke(n) in einer digitalisierten Welt - warum und wie? : Schulentwicklung gemeinsam in einer digitalisierten Welt gestaltenIn: Friedrich Jahresheft Jg. 38 (2020) S. 42
-
Recommender in AI-enhanced Learning : An Assessment from the Perspective of Instructional DesignIn: Open Education Studies Jg. 2 (2020) Nr. 1, S. 101 - 111Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische NetzwerkarbeitIn: Schulverwaltung Bayern Jg. 43 (2020) Nr. 11, S. 311 - 314
-
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische NetzwerkarbeitIn: Schulverwaltung Niedersachsen SchVw NI Jg. 31 (2020) Nr. 3, S. 87 - 90
-
Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung : Innovation und Transformation durch schulische NetzwerkarbeitIn: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW Jg. 30 (2019) Nr. 12, S. 340 - 344
-
Akteurinnen/Akteure der Digitalisierung im Hochschulsystem : Modernisierung oder Profilierung?In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) Jg. 12 (2017) Nr. 1,Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Argumentationsfiguren der DigitalisierungIn: Beruflicher Bildungsweg: BBW Jg. 58 (2017) Nr. 7,
-
Digitalisierung der Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen : Herausforderungen und Chancen wahrnehmenIn: Magazin Erwachsenenbildung.at Jg. 11 (2017) Nr. 30,Online Volltext (Open Access)
-
A Federated Reference Structure for Open Informational EcosystemsIn: Journal of Interactive Media in Education (JIME) (2016) Nr. 1, S. 13 6 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Alles open - Alles gut? : Informationelle Ökosysteme und ihr Beitrag zur Öffnung von BildungIn: Synergie: Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre Jg. 1 (2016) Nr. 2, S. 28 - 31Online Volltext (Open Access)
-
Digitale Bildungsrevolution? : Ein Plädoyer für die Gestaltung des digitalen WandelsIn: Bildung für Europa (2016) Nr. 25,(Open Access)
-
Open informational ecosystems : the missing link for sharing educational resourcesIn: International Review of Research in Open and Distance Learning (IRRODL) Jg. 16 (2015) Nr. 1, S. 24 - 39Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Soziales Lernen im Internet : Plattformen für das Teilen von Wissen in informellen und formellen LernkontextenIn: HMD: Praxis der Wirtschaftsinformatik Jg. 52 (2015) Nr. 1, S. 33 - 45Online Volltext: dx.doi.org/
-
Engagement as a volitional construct : a framework for evidence-based research on educational gamesIn: Simulation and Gaming Jg. 45 (2014) Nr. 4-5, S. 450 - 470Online Volltext: dx.doi.org/
-
Open educational resources and informational ecosystems : Edutags as a connector for open learningIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2014) Nr. 24: Educational Media Ecologies, S. 154 - 173Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Peerbasierte Medienarbeit in der Schule : Anstoß zur Partizipation?!In: Schulpädagogik heute Jg. 5 (2014) Nr. 9,
-
Unterricht gestalten mit digitalen Bildungsmedien : Bildungsressourcen in informationell offenen ÖkosystemenIn: Computer + Unterricht: Lernen und Lehren mit digitalen Medien Jg. 24 (2014) Nr. 93, S. 12 - 15
-
Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen und WissenstransferIn: Wirtschaft & Beruf: Zeitschrift für Corporate Learning Jg. 66 (2014) Nr. 2,
-
"Bring your own device" : Nutzung privater Geräte in der SchuleIn: Schule NRW Jg. 65 (2013) Nr. 7, S. 314 - 316
-
Auf dem Weg zur Medienschule : Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endgeräten in SchulenIn: Schulpädagogik heute (2013) Nr. 7,
-
Möglichkeiten für die Erwachsenenbildung. Soziale Medien und Web 2.0In: weiter bilden: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung (2013) Nr. 2, Erwachenenbildung 2.0, S. 28 - 30Online Volltext: dx.doi.org/
-
Offene Ökosysteme für OERIn: Hamburger eLearning-Magazin (2013) Nr. 11, S. 20 - 30(Open Access)
-
Private Computer in der Schule : zwischen schulischer Infrastruktur und SchulentwicklungIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2013) Nr. Einzelbeiträge: April 30, S. 1 - 20Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Schulentwicklung und digitale Lerninfrastruktur : Perspektiven und HandlungsfelderIn: Schulmanagement Jg. 44 (2013) Nr. 1,
-
Vereinbarkeit von Studium und Beruf : Zur Konzeption berufsbegleitender Weiterbildungsangebote von HochschulenIn: Der Pädagogische Blick Jg. 21 (2013) Nr. 4, S. 236 - 247
-
Drupal as a Social Hub for Personal Learning
The PLE Conference 2012, 11.-13. July 2012, Aveiro, Portugal and Melbourne, Australia,In: The PLE Conference Proceedings / Pedro, Luís Francisco; Santos, Carlos; Almeida, Sara (Hrsg.) (2012) -
Lernen mit Web 2.0 im Handwerk in einer Community of PracticeIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis: BWP Jg. 41 (2012) Nr. 3, S. 18 - 21Online Volltext (Open Access)
-
Repositioning Formative Assessment from an Educational Assessment Perspective : A Response to Dunn & Mulvenon (2009)In: Practical Assessment, Research and Evaluation Jg. 17 (2012) Nr. 16, S. 1 - 8Online Volltext (Open Access)
-
Darstellung von Entscheidungskriterien zur Produktion und Distribution von Online-Vorlesungen : Erfahrungen zum Rapid Authoring innerhalb der Universitätsallianz Metropole RuhrIn: eleed e-learning & education (2011) Nr. 7,
-
Von der Notebook-Klasse zur MedienschuleIn: Computer + Unterricht: Lernen und Lehren mit digitalen Medien Jg. 21 (2011) Nr. 81, S. 6 - 9
-
Zur (Neu)Positionierung der Mediendidaktik : Handlungs- und Gestaltungsorientierung in der MedienpädagogikIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2011) Nr. 20: Medienbildung im Spannungsfeld medienpädagogischer Leitbegriffe, S. 259 - 270Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Zur Anatomie von Bologna-Studiengängen : eine empirische Analyse von ModulhandbüchernIn: Die Hochschule: Journal für Wissenschaft und Bildung Jg. 20 (2011) Nr. 2, S. 173 - 191
-
Zur didaktischen Konzeption von «Sozialen Lernplattformen» für das Lernen in GemeinschaftenIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2011) Nr. Einzelbeiträge: Dezember 9, S. 1 - 22Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
E-Learning : Problemlösungen für flexibles Lernen an HochschulenIn: Zeitschrift für e-learning: Lernkultur und Bildungstechnologie Jg. 5 (2010) Nr. 2, S. 38 - 40
-
Lifelong Learning an Hochschulen : Neuausrichtung des Bildungsauftrages von HochschulenIn: Das Hochschulwesen: Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik Jg. 58 (2010) Nr. 6, S. 183 - 186
-
RuhrCampusOnline : Strategische Hochschulkooperation in der Universitätsallianz Metropole RuhrIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) Jg. 5 (2010) Nr. 1, S. 19 - 32Online Volltext (Open Access)
-
Schule und Internet : pädagogische Aspekte der Kompetenz für aktives MedienhandelnIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens: RdJB ; Zeitschrift für Schule, Berufsbildung und Jugenderziehung Jg. 58 (2010) Nr. 4, S. 416 - 435
-
Öffnung von Hochschule : auch für Kinder und Jugendliche?In: Das Hochschulwesen: HSW ; Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik Jg. 58 (2010) Nr. 4/5, S. 155 - 159
-
Didaktische Konzeption von Serious Games : Zur Verknüpfung von Spiel- und LernangebotenIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2009) Nr. Einzelbeiträge: August 25, S. 1 - 16Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Explizites Lernen in Serious Games : Zur Einbettung von Lernaufgaben in digitale SpielweltenIn: Zeitschrift für E-Learning: Lernkultur und Bildungstechnologie Jg. 4 (2009) Nr. 4, S. 23 - 34
-
Lernerfolg und Kompetenz : Didaktische Potenziale der Portfolio-Methode im HochschulstudiumIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) Jg. 4 (2009) Nr. 1, S. 90 - 103Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Lernerfolg und Kompetenz bewerten : Didaktische Potenziale von Portfolios in Lehr-/LernkontextIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2009) Nr. 18: Neue Medien und individuelle Leistungsdarstellung: Möglichkeiten und Grenzen von ePortfolios und eAssessments, S. 1 - 19Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Mediendidaktische Konzepte des mobilen pervasiven LernensIn: Information Technology : it Jg. 51 (2009) Nr. 1, S. 32 - 39Online Volltext: dx.doi.org/
-
Prüfungsteilnehmer akzeptieren ComputerIn: Prüfer Magazin im Handwerk / Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e.V. (ZWH) (Hrsg.) (2009) Nr. 2, S. 6
-
Innovationsprojekte als Maßnahme der Kompetenzentwicklung von Lehrenden : Konzeption und ErfahrungenIn: Zeitschrift für E-Learning: Lernkultur und Bildungstechnologie Jg. 3 (2008) Nr. 2, S. 51 - 65
-
Evaluation der Hochschulleitung - Vorbild oder Ausnahme? : Ein Erfahrungsbericht der Rektoratsevaluation an der Universität Duisburg-EssenIn: Hochschulmanagement Jg. 2 (2007) Nr. 3, S. 73 - 76Online Volltext (Open Access)
-
Fachhochschule, Universität? : Die Hochschulwelt ordnet sich neuIn: Das Hochschulwesen: HSW Jg. 54 (2006) Nr. 4, S. 118 - 121
-
Handlungsorientiertes Prüfen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung : Eine Herausforderung für computergestützte TestverfahrenIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2006) Nr. Einzelbeiträge: September 22, S. 1 - 24Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
A didactical framework for the design of blended learning arrangementsIn: Journal of educational media: Journal of the Educational Television Association Jg. 28 (2003) Nr. 2, S. 110 - 114Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
Medien in der Erziehungswissenschaft : Status und ProblemeIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2003) Nr. 7: Medien in der Erziehungswissenschaft, S. 1 - 13Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Mediendidaktik in der LehrerbildungIn: Beiträge zur Lehrerbildung: BzL ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern Jg. 21 (2003) Nr. 3, S. 410 - 421Online Volltext (Open Access)
-
Neue Medien in der Bildung - Neue Chancen in der Sportmedizin! : spomedial - Sportmedizin interaktiv lernenIn: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin Jg. 54 (2003) Nr. 12, S. 361 - 365
-
Bunter, besser, billiger? : Zum Mehrwert digitaler Medien in der BildungIn: Information Technology: IT Jg. 44 (2002) Nr. 4, S. 187 - 192Online Volltext: dx.doi.org/
-
E-Learning : Didaktische Konzepte für erfolgreiches LernenIn: Jahrbuch Personalentwicklung und Weiterbildung / Schwuchow, Karlheinz; Gutmann, Joachim (Hrsg.) Jg. 12 (2002) S. 1 - 14
-
Quo vadis Mediendidaktik? : Zur theoretischen Fundierung von MediendidaktikIn: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2002) Nr. 6: Theoriebildung in Mediendidaktik und Wissensmanagement, S. 1 - 22Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Der Staat bremstIn: DUZ: Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft Jg. 57 (2001) Nr. 15/16, S. 34
-
Neue Medien in der Lehre : Von der Projektförderung zur systematischen IntegrationIn: Das Hochschulwesen: HSW ; Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik Jg. 49 (2001) Nr. 2, S. 38 - 44Online Volltext (Open Access)
-
Von der Pionierleistung in den Alltag : Nachhaltige Implementierung mediengestützer LehreIn: Wissenschaftsmanagement: Entscheiden. Führen. Gestalten Jg. 7 (2001) Nr. 5, S. 17 - 20
-
Wege zur Implementation technologiebasierter LernarrangementsIn: Personalführung Jg. 34 (2001) Nr. 2, S. 64 - 67
-
Betreuung des mediengestützten Lernens in telemedialen LernumgebungenIn: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung Jg. 28 (2000) Nr. 3, S. 257 - 277Online Volltext (Open Access)
-
Information und Kommunikation bei mediengestütztem Lernen : Entwicklungslinien und Perspektiven mediendidaktischer ForschungIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 3 (2000) Nr. 1, S. 111 - 129Online Volltext: dx.doi.org/
-
Internet und Schule : Eine Übersicht zu Theorie und Praxis des Internet in der SchuleIn: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 46 (2000) Nr. 1, S. 113 - 130Online Volltext (Open Access)
-
Internet-basiertes Lernen in der Pflegebildung – besser, bunter, billiger?In: Pflegewissenschaft: Zeitschrift für Pflege- und Gesundheitswissenschaft (2000) Nr. 3, S. 48 - 54
-
Mediendidaktische Analyse digitaler Medien im UnterrichtIn: Computer + Unterricht: Lernen und Lehren mit digitalen Medien Jg. 10 (2000) Nr. 1, S. 26 - 28
-
Medienentscheidungen in der Unterrichtsplanung : Zu Wirkungsargumenten und Begründungen des didaktischen Einsatzes digitaler MedienIn: Bildung und Erziehung Jg. 53 (2000) Nr. 1, S. 19 - 39Online Volltext: dx.doi.org/
-
Didaktische Konzeption multimedialer und telemedialer LernumgebungenIn: HMD: Praxis der Wirtschaftsinformatik Jg. 36 (1999) Nr. 205, S. 9 - 21
-
Multimediale BildungssystemeIn: HMD: Praxis der Wirtschaftsinformatik Jg. 36 (1999) Nr. 205, S. 9 - 21
-
Instructional design and the authoring of multimedia and hypermedia systems : Does a marriage make sense?In: Ecucational technology Jg. 37 (1997) Nr. 1, S. 48 - 56
-
Entwicklung multimedialer Lehr-Lernumgebungen : Aktuelle Konzepte und Werkzeuge des Instruktionsdesigns und Courseware-EngineeringsIn: HMD: Praxis der Wirtschaftsinformatik Jg. 33 (1996) Nr. 188, S. 42 - 53
-
Varianten computergestützten Instruktionsdesigns : Autorensysteme, Lehrprogrammgeneratoren, Ratgeber- und KonsultationssystemeIn: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung Jg. 24 (1996) Nr. 1, S. 68 - 92
-
Weiterbildung im Internet - einfach und billig? : Zur Organisation des Tele-Lernens in der WeiterbildungIn: Grundlagen der Weiterbildung: GDWZ Jg. 7 (1996) Nr. 3, S. 247 - 251
-
Der Studiengang Medieninformatik : Erfahrungen der Fachhochschule Furtwangen (Schwarzwald)In: Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste / Bundesanstalt für Arbeit: IBV ; Zeitschrift für berufskundliche Information und Dokumentation (1995) Nr. 41, S. 3529 - 3534
-
Integrating CAL into the organisational context as an instructional design taskIn: Journal of Computer Assisted Learning Jg. 11 (1995) Nr. 2, S. 79 - 89Online Volltext: dx.doi.org/
-
Partizipationspotential und partizipatives Handeln bei Einführung neuer TechnologienIn: Zeitschrift für Personalforschung Jg. 6 (1992) Nr. 1, S. 5 - 17
-
Computer-Based Training : Perspektiven des deutschen MarktesIn: Lernfeld Betrieb (1991) Nr. 30, S. 44 - 46
-
Komponenten der Prüfungsängstlichkeit und semantisches GedächtnisIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie: ZfPP Jg. 5 (1991) Nr. 2, S. 155 - 161
-
Komponenten der Prüfungsängstlichkeit und semantisches GedächtnisIn: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (1991) S. 155 - 161
-
Ausbildung zum EDV-Dozenten : Konzeption und Erfahrungen eines universitären Modellversuchs ; HochschulausbildungIn: Hochschulausbildung: HA ; Zeitschr. für Hochschuldidaktik u. Hochschulforschung Jg. 8 (1990) S. 39 - 50
-
Entwicklung und Einsatz computergestuetzter LernmedienIn: Lernfeld Betrieb Jg. 30 (1990) Nr. 5-6, S. 26 - 29
-
Entwicklung und Einsatz computergestützter LernmedienIn: Wirtschaftsinformatik Jg. 32 (1990) Nr. 1, S. 71 - 78
-
Subjektive Theorien von betrieblichen Ausbildern über Schlüsselqualifikationen in der CNC-AusbildungIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW Jg. 86 (1990) Nr. 8, S. 712 - 723
-
Die Zusatzqualifikation EDV-Dozent : Konzeption und Erfahrungen eines universitaeren ModellversuchsIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW Jg. 85 (1989) Nr. 4, S. 317 - 326
-
Die Ängstlichkeitsskala als Indikator persönlichkeitsspezifischer Regelsysteme im semantischen GedächtnisIn: Diagnostica: Zeitschrift für psychologische Diagnostik und differentielle Psychologie, zugleich Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden Jg. 35 (1989) S. 131 - 141
-
Verlaufstypen der Aufgeregtheit in Prüfungen und ihre Beziehung zu PersönlichkeitsmerkmalenIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht Jg. 36 (1989) Nr. 3, S. 187 - 194
-
Zur Didaktik informationstechnischer Bildung : Eine handlungstheoretische Interpretation des Erlernens technischer Systeme und Konsequenzen fuer die UnterrichtspraxisIn: Bildung und Erziehung Jg. 42 (1989) Nr. 4, S. 451 - 468Online Volltext: dx.doi.org/
-
Ängstlichkeit und die Verarbeitung selbstbezogener InformationIn: Archiv für Psychologie Jg. 140 (1988) S. 1 - 13
-
Gedächtnisstrukturen und -prozesse in Abhängigkeit von ÄngstlichkeitIn: Psychologische Beiträge Jg. 29 (1987) S. 259 - 269
-
Strukturelles Lernen in der EDV-Weiterbildung : Aktuelle Probleme von Konzepten "Informationstechnischer Grundbildung"In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW Jg. 83 (1987) Nr. 6, S. 502 - 511
-
Bedingungen des Lehrerverhaltens : Rationale, emotionale und zirkuläre Prozesse bei der SituationswahrnehmungIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht Jg. 32 (1985) Nr. 4, S. 241 - 247
-
Getting into trouble : a paradigm for studying the effect of aversive emotions on problem solvingIn: Advances in Test Anxiety Research Jg. 4 (1985) S. 95 - 102
-
Objective and Subjective Arousal in Test Anxiety : Differential accuracy of Internal PerceptionIn: Advances in Test Anxiety Research Jg. 4 (1985) S. 35 - 42
-
Systematic Reviews in Educational Technology Research: Potential and pitfalls
EdMedia + Innovate Learning, World conference on educational Media and Technology, 25-29 June 2018, Amsterdam,(2018) -
Art und Intensität der Nutzung von Twitter : Ergebnisse einer Umfrage bei Nutzenden des Mikroblogging-Dienstes Twitter (Kurzfassung)Essen (2009)
-
Vorwort : 2. Workshop „Lerninfrastruktur in Schulen: 1:1 - Computing “In: DeLFI 2011: die 9. e-Learning Fachtagung Informatik : Poster, Workshops, Kurzbeiträge / DeLFI 2011, 9. E-Learning-Fachtagung Informatik, 5. - 8. September 2011, Dresden / Friedrich, Steffen; Kienle, Andrea; Rohland, Holger (Hrsg.) (2011) S. 1 - 6
-
E-Learning in berufsbegleitenden MasterstudiengängenIn: Zeitschrift für E-Learning: Lernkultur und Bildungstechnologie Jg. 5 (2010) Nr. 4, Themenheft: E-Learning in Berufsbegleitenden Masterstudiengängen,
-
E-Learning und Change ManagementIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) Jg. 5 (2005) Nr. 3,
-
Vorwort: Vom Medienprojekt zur nachhaltigen Mediennutzung auf dem Digitalen CampusIn: Digitaler Campus: vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule / Kerres, Michael; Voß, Britta (Hrsg.) (2003) S. 9 - 12
-
Distributed Learning Ecosystems in Education : A Guide to the DebateIn: Distributed Learning Ecosystems: Concepts, Resources, and Repositories / Otto, Daniel; Scharnberg, Gianna; Kerres, Michael; Zawacki-Richter, Olaf (Hrsg.) 2023, S. 13 - 30Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Introduction: Distributed Learning Ecosystems. Concepts, Resources, and RepositoriesIn: Distributed Learning Ecosystems: Concepts, Resources, and Repositories / Otto, Daniel; Scharnberg, Gianna; Kerres, Michael; Zawacki-Richter, Olaf (Hrsg.) 2023, S. 1 - 10Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Teachers’ use of augmented reality in the classroom : Reasons, practices, and needIn: International Collaboration toward Educational Innovation for All: Overarching Research, Development, and Practices ; Proceedings / 16th International Conference of the Learning Sciences (ICLS) ; 2nd Annual Meeting of the International Society of the Learning Sciences (ISLS) ; June 6 –10, Hiroshima, Japan, Online Event / Chinn, Clark; Tan, Edna; Chan, Carol; Kali, Yael (Hrsg.) 2022, S. 1133 - 1136
-
Applying instructional design principles on augmented reality cards for computer science educationIn: Addressing Global Challenges and Quality Education: Proceedings / 15th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2020, Heidelberg, Germany, September 14–18, 2020 / Alario-Hoyos, Carlos; Rodríguez-Triana, María Jesús; Scheffel, Maren; Arnedillo-Sánchez, Inmaculada; Dennerlein, Sebastian Maximilian (Hrsg.) 2020, S. 477 - 481Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
HandLeVR : Action-oriented learning in a VR painting simulatorIn: Emerging Technologies for Education: 4th International Symposium, SETE 2019, Held in Conjunction with ICWL 2019, Magdeburg, Germany, September 23–25, 2019 ; Revised Selected Papers / International Symposium on Emerging Technologies for Education ; SETE 2019 ; ICWL 2019 ; Magdeburg, September 23–25, 2019 / Popescu, Elvira; Hao, Tianyong; Hsu, Ting-Chia; Xie, Haoran; Temperini, Marco; Chen, Wei (Hrsg.) 2020, S. 46 - 51Online Volltext: dx.doi.org/
-
Learning to use a digital workbench to develop competence-based tests in vocational education : Guided or explorative?In: 17th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age / CELDA 2020; Virtual; Lisbon, Portugal; 18 - 20 November 2020 2020, S. 19 - 26
-
Learning by Doing? : Reflections on Conducting a Systematic Review in the Field of Educational TechnologyIn: Systematic Reviews in Educational Research: Methodology, Perspectives and Application / Zawacki-Richter, Olaf; Kerres, Michael; Bedenlier, Svenja; Bond, Melissa; Buntins, Katja (Hrsg.) 2019, S. 111 - 127Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Best of Germany: Developing Strategies for Digital Transformation in Higher Education : Not a Trivial PursuitIn: Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology / EdMedia + Innovate Learning, 25.-29. Juni 2018, Amsterdam, Netherlands 2018, S. 524 - 530
-
Vom E-Learning zur Digitalisierung von "Studium & Lehre" : Perspektiven für die HochschuldidaktikIn: Lehre und Digitalisierung: 5. Forum Hochschullehre und E-Learning-Konferenz - 25.10.2016 / 5. Forum Hochschullehre und E-Learning-Konferenz, 25.10.2016, Bielefeld / Brinker, Tobina; Ilg, Karin (Hrsg.) 2018, S. 6 - 8
-
Vom Output zum Impact : Evaluation der Wirksamkeit von Strategien der Digitalisierung für die HochschuleIn: Digitalisierung der Hochschullehre: Neue Anforderungen an die Evaluation? / Harris-Huemmert, Susan; Pohlenz, Philipp; Mitterauer, Lukas (Hrsg.) 2018, S. 147 - 160
-
Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik : „Bildung in einer digital geprägten Welt“In: Pädagogischer Mehrwert?: digitale Medien in Schule und Unterricht / 33. Münsterschen Gesprächs zur Pädagogik, 15. bis 16. März 2016, Münster / Fischer, Christian (Hrsg.) 2017, S. 85 - 104
-
Lernprogramm, Lernraum oder Ökosystem? : Metaphern in der MediendidaktikIn: Jahrbuch Medienpädagogik 13: Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien / Mayrberger, Kerstin; Fromme, Johannes; Grell, Petra; Hug, Theo (Hrsg.) 2017Online Volltext: dx.doi.org/
-
Vereinbarkeit von Studium und Beruf als Qualitätskriterium für ein „gutes Studium“ : Impulse zur Konzeption lebenslangen Lernens an Hochschulen aus dem BMBF-Verbundprojekt Stu+BeIn: Gut studieren? Heute!: Spurensuche nach Bedingungen und Möglichkeiten eines gelingenden Studiums in Bologna-Strukturen / König, Kirsten (Hrsg.) 2017, S. 117 - 134
-
E-Learning oder Digitalisierung in der Bildung : Neues Label oder neues Paradigma?In: Grundlagen der Weiterbildung: Praxishilfen : Loseblattsammlung 2016, S. 7.30.10.80
-
Lebenslanges Lernen im Kontext sozialer Medien : Chancen für formelles und informelles LernenIn: Lebenslanges Lernen im sozialstrukturellen Wandel / Münk, Dieter; Walter, Marcel (Hrsg.) 2016, S. 141 - 170Online Volltext: dx.doi.org/
-
Visualizing online (social) learning processes : Designing a Dashboard to support reflectionIn: Awareness and Reflection in Technology Enhanced Learning: Proceedings of the 6th Workshop on Awareness and Reflection in Technology Enhanced Learning / ARTEL 2016 - 6th Workshop on Awareness and Reflection in Technology Enhanced Learning, 13. September 2016, Lyon, France / Kravcik, Milos; Mikroyannidis, Alexander; Pammer, Viktoria; Prilla, Michael; Ullmann, Daniel T. (Hrsg.) 2016, S. 35 - 40Online Volltext (Open Access)
-
E-Learning vs. Digitalisierung der Bildung : Neues Label oder neues Paradigma?In: Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis ; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] ; [das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis] ; [Strategie- und Einsatzfelder, Hard- und Software, Fallstudien aus zahlreichen Branchen] : Loseblattsammlung / Hohenstein, Andreas (Hrsg.) 2015
-
Lifelong Learning an Hochschulen : Weiterbildung für Professionals der Hochschulentwicklung "Third Space"In: Personalentwicklung an Hochschulen - weiterdenken: berufliche Lebensphasen zeitgemäß und innovativ begleiten / Schulz, Susanne (Hrsg.) 2015, S. 77 - 98
-
MediendidaktikIn: Medienpädagogik: Ein Überblick / Gross, Frederike von; Meister, Dorothee; Sander, Uwe (Hrsg.) 2015, S. 32 - 48
-
Vom E - Learning Projekt zur nachhaltigen Hochschulentwicklung : Strategisches Alignment im Kernprozess „Studium und Lehre“In: Hochschulwege 2015: Wie verändern Projekte die Hochschulen? / Hochschulwege 2015 "Wie verändern Projekte die Hochschule?" – Fachtagung, 9. und 10. März 2015, Weimar / Mai, Andreas (Hrsg.) 2015, S. 147 - 157
-
Open Educational Resources und schulisches Lernen : Das Zusammenwirken von Plattformen für Lernressourcen in informationell offenen ÖkosystemenIn: Freie Bildungsmedien und digitale Archive: Medien - Wissen - Bildung / Missomelius, Petra; Stützl, Wolfgang; Hug, Theo; Grell, Petra; Kammerl, Rudolf (Hrsg.) 2014, S. 189 - 210
-
Open educational resources and social bookmarking : Connecting Users and EditorsIn: Changing the trajectory: quality for opening up education / International EIF/LINQ Conference, 7th - 9th May 2014, Crete, Greece 2014, S. 33 - 40
-
Peer-Education in der Schule : Partizipative Projekte zur Förderung von MedienkompetenzIn: Beziehungen in Schule und Unterricht: Teil 3., Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung / Fetzer, Janina; Raufelder, Diana (Hrsg.) 2014, S. 290 - 309
-
Bring your own device : Private, mobile Endgeräte und offene Lerninfrastrukturen an SchulenIn: Digitale Medien und Schule: zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung / Karpa, Dietrich; Eickelmann, Birgit; Graf, Silke (Hrsg.) 2013, S. 129 - 145
-
Designing and studying educational games : Limitations of current design and research approaches in game-based learningIn: Playing with virtuality: theories and methods of computer game studies / Bigl, Benjamin; Stoppe, Sebastian (Hrsg.) 2013, S. 349 - 368
-
Gestaltungsorientierung in der Mediendidaktik : Methodologische Implikationen und PerspektivenIn: Jahrbuch Medienpädagogik 10: Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung 2013, S. 253 - 274Online Volltext: dx.doi.org/
-
Lernen mit MedienIn: Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation: Handbuch zur Einführung in die Informationswissenschaft und -praxis / Kuhlen, Rainer (Hrsg.) 2013, S. 583 - 594
-
Zum didaktischen Potenzial der Vorlesung : Auslaufmodell oder Zukunftsformat?In: Hochschuldidaktik im Zeichen von Heterogenität und Vielfalt: Doppelfestschrift für Peter Baumgartner und Rolf Schulmeister / Reinmann, Gabi; Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg.) 2013, S. 79 - 98Online Volltext (Open Access)
-
Didaktische Konzeption und Instruktionsdesign – der Vielfalt gerecht werdenIn: Studium 2020: Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an Hochschulen / Kerres, Michael; Hanft, Anke; Wilkesmann, Uwe; Wolff-Bendik, Karola (Hrsg.) 2012, S. 36 - 43
-
Didaktische Konzeption von CSCL-LernarrangementsIn: CSCL-Kompendium 2.0: Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten, kooperativen Lernen / Haake, Jörg; Schwabe, Gerhard; Wessner, Martin (Hrsg.) 2012, S. 254 - 260Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
Managing social reputation in TwitterIn: Digital identity and social media / 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, 9.-11. September 2009, Essen, Germany 2012, S. 91 - 103Online Volltext: dx.doi.org/
-
Mediendidaktische Implementation : inhaltlich, räumlich und zeitlich flexibles Lernen organisierenIn: Studium 2020: Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an Hochschulen / Kerres, Michael; Hanft, Anke; Wilkesmann, Uwe; Wolff-Bendik, Karola (Hrsg.) 2012, S. 44 - 51
-
Schulische IT‐Infrastrukturen : aktuelle Trends und ihre Implikationen für SchulentwicklungIn: Jahrbuch Medienpädagogik 9 / Schulz-Zander, Renate; Eickelmann, Birgit; Moser, Heinz; Niesyto, Horst; Grell, Petra (Hrsg.) 2012, S. 161 - 174Online Volltext: dx.doi.org/
-
Selbstorganisiertes Lernen in einem Online Master StudiengangIn: Neues Handbuch Hochschullehre: Loseblattsammlung 2012
-
Zur Anatomie von Bologna-Studiengängen : eine empirische Analyse von ModulhandbüchernIn: Studium 2020: Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an Hochschulen / Kerres, Michael; Hanft, Anke; Wilkesmann, Uwe; Wolff-Bendik, Karola (Hrsg.) 2012, S. 82 - 100
-
Didaktische Konzeption von Angeboten des Online-LernensIn: Online-Lernen: Planung, Realisation, Anwendung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen online / Klisma, Paul; Issing, Ludwig J. (Hrsg.) 2011, S. 263 - 272
-
Empfehlungssysteme für Wissensgemeinschaften : ein Social Recommender für eine Community of PracticeIn: DeLFI 2011: die 9. E-Learning-Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. : 5. - 8. September 2011, Technische Universität Dresden / DeLFI 2011, 9. E-Learning-Fachtagung Informatik, 5. - 8. September 2011, Dresden / Rohland, Holger; Kienle, Andrea; Friedrich, Steffen (Hrsg.) 2011, S. 43 - 54
-
Modellierung sozialer Kommunikation als Communities in Social Software und LernplattformenIn: Informatik 2011: Informatik schafft Communities ; Beiträge der 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 4. - 7.10.2011 in Berlin ; [Abstracts] / 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 4. bis 7.10.2011, Berlin / Heiß, Hans-Ulrich; Pepper, Peter; Schlingloff, Holger; Schneider, Jörg (Hrsg.) 2011, S. 433 - 434
-
Web 2.0 in der HochschullehreIn: E-Learning: Einsatzkonzepte und Erfolgsfaktoren des Lernens mit interaktiven Medien / Dittler, Ullrich (Hrsg.) 2011, S. 127 - 138
-
Zur (Neu-)Positionierung der Mediendidaktik : Handlungs- und Gestaltungsorientierung in der MedienpädagogikIn: Medienbildung und Medienkompetenz: Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik / Moser, Heinz; Grell, Petra; Niesyto, Horst (Hrsg.) 2011, S. 259 - 270
-
Das Projekt "E-Learning NRW" : Kooperation von Hochschulen im Zeichen des HochschulfreiheitsgesetzesIn: Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen / Bremer, Claudia; Göcks, Marc; Rühl, Paul; Stratmann, Jörg (Hrsg.) 2010, S. 105 - 122
-
Die Implementierung des SCORM Standards und dessen Implikation für zukünftige Lehr-/Lernszenarien auf Basis von DrupalIn: Interaktive Kulturen: Workshop-Band / Delfi 2010 „Interaktive Kulturen“, 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 12.-15.09.2010, Essen / Schroeder, Ulrik (Hrsg.) 2010, S. 275 - 280
-
Digitale Lernwelten in der HochschuleIn: Digitale Lernwelten: Konzepte, Beispiele und Perspektiven / Hugger, Kai-Uwe; Walber, Markus (Hrsg.) 2010, S. 141 - 156Online Volltext: dx.doi.org/
-
Instructional Design for Virtual Worlds : Basic principles for Learning EnvironmentsIn: Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education: Ubiquitous Learning and the Digital Native / Ebner, Martin; Schiefner, Mandy (Hrsg.) 2010, S. 312 - 326
-
Learning assignments im virtual worlds : theoretical systematization and didactical requirementsIn: Virtual Immersive and 3D Learning Spaces: Emerging Technologies and Trends / Shalin, Hai-Jew (Hrsg.) 2010, S. 54 - 77Online Volltext: dx.doi.org/
-
Managing reputation by generating followers on TwitterIn: Medien - Wissen - Bildung: Explorationen visualisierter und kollaborativer Wissensräume / Hug, Theo; Maier, Ronald (Hrsg.) 2010, S. 129 - 143
-
Chancen von E-Learning als Beitrag zur Umsetzung einer Lifelong-Learning-Perspektive an HochschulenIn: E-Learning 2009: Lernen im digitalen Zeitalter / Apostolopoulos, Nicolas; Hoffmann, Harriet; Mansmann, Veronika; Schwill, Andreas (Hrsg.) 2009, S. 347 - 357
-
Computerbasierte Medien im UnterrichtIn: Handbuch Unterricht / Wiechmann, Jürgen / Arnold, Karl-Heinz; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2009, S. 317 - 323
-
Computerbasierte Methoden im UnterrichtIn: Handbuch Unterricht: UTB ; 8423 : Schulpädagogik, Pädagogik / Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.) 2009, S. 317 - 324
-
Didaktische Konzeption von Angeboten des Online-LernensIn: Online-Lernen: Handbuch für Wissenschaft und Praxis / Issing, Ludwig J.; Klimsa, Paul (Hrsg.) 2009, S. 263 - 272
-
E-Learning-Umgebungen an Hochschulen : Lernplattformen und persönliche LernumgebungenIn: E-Learning: Eine Zwischenbilanz / Dittler, Ullrich; Krameritsch, Jakob; Schwarz, Christine; Thillosen, Anne; Nistor, Nicolae (Hrsg.) 2009, S. 101 - 116
-
Friend or Follow : Activities for generating social reputation in TwitterIn: Media psychology: focus theme: new media and interactive systems ; Proceedings of the 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society / 6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, 9.-11. September 2009, Essen, Germany / Krämer, Nicole (Hrsg.) 2009, S. 47 - 48
-
RuhrCampusOnline : Hochschulübergreifendes E-Learning in der Universitätsallianz Metropole RuhrIn: E-Learning 2009 / Apostolopoulos, Nicolas; Hoffmann, Harriet; Mansmann, Veronika; Schwill, Andreas (Hrsg.) 2009, S. 410 - 420
-
Soziale Netzwerkbildung : Möglichkeiten vom Microblogs in Lehr- LernprozessenIn: Grundlagen der Weiterbildung: Praxishilfen : Loseblattsammlung 2009
-
Soziale Netzwerkbildung unterstützen mit Microblogs (Twitter)In: Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis ; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] ; [das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis] ; [Strategie- und Einsatzfelder, Hard- und Software, Fallstudien aus zahlreichen Branchen] : Loseblattsammlung / Hohenstein, Andreas (Hrsg.) 2009
-
The Contribution of E-Learning to the Implementation of a Lifelong Learning Perspective in Higher EducationIn: Proceedings of the 5th International Conference in Open and Distance Learning 2009 (ICODL 2009) / ICODL2009 - 5th International Conference on Open & Distance Learning, 27-29 November 2009, Athens, Greece 2009, S. 29 - 39
-
Die E-Strategy der Universität Duisburg-EssenIn: E-Strategy: Strategisches Informationsmanagement für Forschung und Lehre / Stratmann, Jörg; Kerres, Michael (Hrsg.) 2008, S. 233 - 252
-
Lernen in Second Life betreuenIn: Grundlagen der Weiterbildung: Praxishilfen : Loseblattsammlung 2008 6.90.240, S. 1-14
-
Lernen in Second Life betreuenIn: Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis ; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] ; [das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis] ; [Strategie- und Einsatzfelder, Hard- und Software, Fallstudien aus zahlreichen Branchen] : Loseblattsammlung / Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl (Hrsg.) 2008 Kap. 4.31, 12 S.
-
MediendidaktikIn: Handbuch Medienpädagogik / Sander, Uwe; Gross, Friederike; Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.) 2008, S. 116 - 122Online Volltext: dx.doi.org/
-
Methoden und MedienIn: Erziehungswissenschaft: ein Grundkurs / Faulstich-Wieland, Hannelore; Faulstich, Peter (Hrsg.) 2008, S. 157 - 169
-
Spielend Lernen! Spielend Lernen? : Eine empirische Annäherung an die Möglichkeiten einer Synthese von Spielen und LernenIn: Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008: 07.-10. September 2008, Lübeck / DeLFI 2008 – 6. e-Learning Fachtagung Informatik; Konferenz Mensch & Computer ; 8 <2008, Lübeck> Corporation; Lübeck, 2008.09.07-10 / Lucke, Ulrich; Kindsmüller, Martin Christof; Fischer, Stefan; Herczeg, Michael; Seehusen, Silke (Hrsg.) 2008, S. 339 - 343
-
Virtuelles Coaching beim E-LearningIn: E-Coaching / Geißler, Harald (Hrsg.) 2008, S. 60 - 70
-
Didaktische Überlegungen und Einsatzszenarien zur Implementierung von eLearning in der HochschullehreIn: eLearning nach Bologna: Prozesse, Projekte, Perspektiven / Horst, Christoph auf der; Ehlert, Holger (Hrsg.) 2007, S. 148 - 163
-
E-LearningIn: Technologieführer: Grundlagen, Anwendungen, Trends ; mit 11 Tabellen / Bullinger, Hans-Jörg (Hrsg.) 2007, S. 278 - 281
-
E-University : Zur systematischen Integration von IT-Anwendungen in Kernprozessen der HochschuleIn: E-University - Update Bologna: Campus Innovation 2006 / Education quality forum, "eUniversity - Update Bologna", 8./9. November 2006, Bonn / Keil, R.; Kerres, Michael; Schulmeister, R. (Hrsg.) 2007, S. 33 - 44
-
Implikationen von Web 2.0 für das E-LearningIn: Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend?: Fakten, Analysen, Prognosen / Gehrke, Gernot (Hrsg.) 2007, S. 37 - 54
-
Mediendidaktische Potenziale von Web 2.0-LernportalenIn: Grundlagen der Weiterbildung: Praxishilfen : Loseblattsammlung 2007, S. 6.90.220
-
Microlearning as a challenge to instructional designIn: Didactics of Microlearning: Concepts, Discourses and Examples / Hug, Theo (Hrsg.) 2007, S. 98 - 109
-
Organisatorische Rahmenbedingungen für netzbasierte Netzressourcen : Das Studienportal der Universität Duisburg-EssenIn: Bildungsportale: Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen / Gaiser, Birgit; Hesse, Friedrich W.; Lütke-Entrup, Monika (Hrsg.) 2007, S. 63 - 78
-
Strategische Kompetenzentwicklung und E-Learning an Hochschulen : Chancen für die HochschulentwicklungIn: Überwindung von Schranken durch E-Learning / Baumgartner, Peter; Reinmann, Gabi (Hrsg.) 2007, S. 245 - 264
-
Vermarktung von E-Learning an HochschulenIn: Vermarktung von Hochschulweiterbildung: Theorie und Praxis / Hanft, Anke; Simmel, Annika (Hrsg.) 2007, S. 61 - 74
-
Zum Selbstverständnis der Mediendidaktik : eine Gestaltungsdisziplin innerhalb der Medienpädagogik?In: Jahrbuch Medien-Pädagogik 6: Medienpädagogik - Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin / Sesink, Werner; Kerres, Michael; Moser, Heinz (Hrsg.) 2007, S. 161 - 178Online Volltext: dx.doi.org/
-
A Multimethod Usability Approach to Evaluating E-Learning Applications : A Case StudyIn: M3 - interdisciplinary aspects on digital media & education: proceedings of the 2nd Symposium of the WG HCI&UE of the Austrian Computer Society / 2nd Symposium of the WG HCI & UE of the Austrian Computer Society (M3 - Interdisciplinary Aspects on Digital Media & Education) / Pohl, Margit (Hrsg.) 2006, S. 145 - 154
-
Computerbasierte Medien im UnterrichtIn: Handbuch Unterricht / Arnold, Karl-Heinz; Sandfuchs, Uwe; Wiechmann, Jürgen (Hrsg.) 2006, S. 422 - 431
-
Didaktisches Design und eLearning : Zur didaktischen Transformation von Wissen in mediengestützte LernangeboteIn: E-Learning: Eine multiperspektivische Standortbestimmung / Miller, Damian (Hrsg.) 2006, S. 156 - 182
-
E-Competence : Fostering sustainable use of E-Learning at University of Duisburg-EssenIn: The Challenge of eCompetence Development in Academic Staff Development / Mac Labhrainn, Iain; McDonald Legg, Christina; Schneckenberg, Dirk; Wildt, Johannes (Hrsg.) 2006, S. 71 - 74
-
E-Tutoring : Zur Organisation und Betreuung beim E-LearningIn: E-Learning-Didaktik / Arnold, Rolf; Lermen, Markus (Hrsg.) 2006, S. 107 - 116
-
Entwicklung von Maßnahmenportfolios zur Vermittlung von eLehrkompetenzIn: E-Learning: Alltagstaugliche Innovation? / Seiler Schiedt, Eva; Sengstag, Christian; Kälin, Siglinde (Hrsg.) 2006, S. 348 - 357
-
Im Auge des Betrachters : Usability und Qualitätssicherung eines CBTs zur MitarbeiterführungIn: UDayIV: Information nutzbar machen ; Zusammenfassung der Beiträge zum Usability Day IV, 09. Juni 2006 ; [... der am 9. Juni 2006 an der Fachhochschule Vorarlberg in Dornbirn stattfand] / Usability Day 4 ; 09.06.2006, Dornbirn, Vorarlberg, Österreich / Kempter, Guido; Hellberg, Philipp von (Hrsg.) 2006, S. 22 - 25
-
Kompetenzentwicklung für E-Learning : Support-Dienstleistungen lernförderlich gestaltenIn: Entwicklung von Medienkompetenz im Hochschulbereich: Perspektiven, Kompetenzen und Anwendungsbeispiele / Solbach, Klaus; Spiegel, Wolfgang (Hrsg.) 2006, S. 35 - 54
-
Perspektiven der "Medienbildung"In: Bildung über die Lebenszeit / „Bildung über die Lebenszeit“: Internationaler Kongress an der Universität Zürich, 21.-24.03.2004, Zürich / Fatke, Reinhard; Merkens, Hans (Hrsg.) 2006, S. 209 - 220Online Volltext: dx.doi.org/
-
Potenziale von Web 2.0 nutzenIn: Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis ; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] ; [das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis] ; [Strategie- und Einsatzfelder, Hard- und Software, Fallstudien aus zahlreichen Branchen] : Loseblattsammlung / Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl (Hrsg.) 2006 Kap. 4.26
-
Bildungstechnologische Wellen und nachhaltige Innovation : Zur Entwicklung von E-Learning an Hochschulen in DeutschlandIn: Hochschulen im digitalen Zeitalter: Innovationspotenziale und Strukturwandel / education quality forum 2004 "Hochschulen im digitalen Zeitalter: Innovationspotenziale und Strukturwandel", 17./18. November 2004, Dortmund / Kerres, Michael; Keil-Slawik, Reinhard (Hrsg.) 2005, S. 29 - 47
-
Gestaltungsorientierte Mediendidaktik und ihr Verhältnis zur Allgemeinen DidaktikIn: Allgemeine Didaktik im Wandel / Stadtfeld, Peter; Dieckmann, Bernhard (Hrsg.) 2005, S. 214 - 234
-
Notebooks in der Hochschullehre : Didaktische und strukturelle ImplikationenIn: Jahrbuch Medienpädagogik: 4 / Bachmair, Ben; Diepold, Peter; de Witt, Claudia (Hrsg.) 2005, S. 75 - 86Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
Strategieentwicklung für die nachhaltige Implementation neuer Medien in der HochschuleIn: Handbuch Organisationsentwicklung: neue Medien in der Lehre ; Dimensionen, Instrumente, Positionen / Kopp, Michael; Pfeffer, Thomas; Pellert, Ada; Sindler, Alexandra (Hrsg.) 2005, S. 147 - 162
-
The Status of E-Learning at German Higher Education InstitutionsIn: E-Learning in Europe - Learning Europe: How have new media contribute to the development of higher education? / Dittler, Ulrich; Kahler, Helge; Kindt, Michael; Schwarz, Christine (Hrsg.) 2005, S. 29 - 50
-
Zur Integration digitaler Wissenswerkzeuge in die HochschuleIn: Unbegrenztes Lernen - Lernen über Grenzen?: Generierung und Verteilung von Wissen in der Hochschulentwicklung / Kruse, Elke; Küchler, Uwe; Kuhl, Maria (Hrsg.) 2005, S. 23 - 34
-
Beyond learning platforms : Infrastructures for the digital campusIn: 6th International Conference on New Educational Environments 2004
-
Beyond learning plattforms: Infrastructures for the digital campusIn: Proceedings of the 6th International Conference on New Educational Environments / 6th International Conference on New Educational Environments (ICNEE), 27-31 September 2004, Neuchâtel, Switzerland 2004
-
Das Duisburger E-Competence-Modell für Faculty Engagement : Gewinnung einer zweiten Welle von Lehrenden für den innovativen Medieneinsatz in der LehreIn: E-Learning-Strategien und E-Learning-Kompetenzen an Hochschulen / Bremer, Claudia (Hrsg.) 2004, S. 341 - 354
-
Das Studienprogramm Educational Media : Qualifizierung für E-Learning Expert/innen an HochschulenIn: E-Learning Kompetenz und E-Learning Strategien an Hochschulen / Bremer, Claudia (Hrsg.) 2004, S. 411 - 422
-
Didaktische Konzeption von CSCL-ArrangementsIn: CSCL-Kompendium: Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen / Haake, Jörg; Schwabe, Gerhard; Wessner, Martin (Hrsg.) 2004, S. 268 - 275
-
Didaktische und strukturelle Überlegungen zur Integration von Notebooks in den HochschulalltagIn: Informatik 2004, Informatik verbindet: Beiträge der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Ulm, 20. - 24. September 2004 / 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik: Informatik 2004, Informatik verbindet, 20.-24.09.2004, Ulm / Dadam, Peter; Reichert, Manfred (Hrsg.) 2004, S. 389 - 393
-
Einsatz von Notebooks in LehrveranstaltungenIn: Didaktik der Notebook-Universität / Kerres, Michael; Kalz, Marco; Stratmann, Jörg; de Witt, C. (Hrsg.) 2004
-
From virtual university to mobile learning on the digital campus : Experiences from implementing a notebook-universityIn: Proceedings of the International Conference on Education and Information Systems, Technologies and Applications: EISTA '04 / EISTA 2004, 2nd International Conference on Education and Information Systems: Technologies and Applications, 21.07.2004 - 25.07.2004, Orlando, United States; Malpica, Freddy 2004
-
Gestaltung der Online-Betreuung für E-LearningIn: E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren / Seufert, Sabine; Euler, Dieter (Hrsg.) 2004, S. 335 - 350
-
Konzepte, Realisierung und Verankerung mobilen LernensIn: Notebook-University: Ergebnisse und Erfahrungen einer Förderinitiative / Projektträger Neuer Medien in der Bildung + Fachinformation des BMBF (Hrsg.) 2004
-
Lernaufgaben beim E-LearningIn: Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis ; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] ; [das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis] ; [Strategie- und Einsatzfelder, Hard- und Software, Fallstudien aus zahlreichen Branchen] : Loseblattsammlung / Hohenstein, Andreas (Hrsg.) 2004
-
Lernaufgaben gestalten : Lerner aktivieren mit didaktisch sinnvollen LernaufgabenIn: Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis ; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] ; [das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis] ; [Strategie- und Einsatzfelder, Hard- und Software, Fallstudien aus zahlreichen Branchen] : Loseblattsammlung / Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl (Hrsg.) 2004 Kap 4.19, S. 1-17
-
Mediendidaktische Konzeption und Implementierung von Lernmodulen in die HochschullehreIn: E-Learning mit GIS- und Modellanwendungen / Müller, Mark; Kaule, Giselher (Hrsg.) 2004, S. 53 - 66
-
Mediendidaktische Konzeption und Implementierung von Online Modulen in die Hochschullehre : Erfahrungsbericht des BMBF-Projektes gimolus (GIS- und Modellgestützte Lernmodule für umweltorientierte Studiengänge).In: E-Learning mit GIS- und Modellanwendungen: Ergebnisse des Projekts gimolus / Müller, Mark; Kaule, Giselher (Hrsg.) 2004, S. 53 - 66
-
Nachhaltige Integration von e-Learning in die HochschullehreIn: E-Learning mit GIS- und Modellanwendungen / Müller, Mark; Kaule, Giselher (Hrsg.) 2004, S. 257 - 265
-
Online-Campus : Eine hybride Lernplattform für Online-StudienprogrammeIn: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2004: Band 1: E-Learning: Modelle, Instrumente und Erfahrungen; Software-Produktlinien; Communities in E-Business / Multikonferenz Wirtschaftsinformatik ; MKWI 2004 ; 9.-11. März 2004, Universität Duisburg-Essen / Adelsberger, Heimo H.; Eicker, Stefan; Krcmar, Helmut; Pawlowski, Jan M.; Pohl, Klaus; Rombach, Dieter; Wulf, Volker (Hrsg.) 2004, S. 84 - 94
-
Pragmatismus als theoretische Grundlage zur Konzeption von E-LearningIn: Handlungsorientiertes Lernen und E-Learning / Mayer, Horst O.; Treichel, Dietmar (Hrsg.) 2004, S. 77 - 100
-
Pragmatismus als theoretische Grundlage zur Konzeption von eLearningIn: Handlungsorientiertes Lernen und eLearning: Grundlagen und Praxisbeispiele / Mayer, Horst Otto; Treichel, Dietmar (Hrsg.) 2004, S. 77 - 100Online Volltext: dx.doi.org/
-
Requirements driven tailoring of a discussion support tool for seminarsIn: Proceedings of ED-Media 2004 / ED-Media 2004: World Conference on Educational, Multimedia, Hypermedia & Telecommunications, 21.-26.06.2004, Lugano, Switzerland / Cantoni, Lorenzo; McLoughlin, Catherine (Hrsg.) 2004, S. 2759 - 2764
-
Splitting tutor roles : Supporting online-learners with group tutors and subject tutorsIn: Supporting the learner in distance education and e-learning: Proceedings of the third EDEN Research Workshop, Carl von Ossietzky University of Oldenburg, Germany, March 4 - 6, 2004 / Third EDEN Research Workshop 2004, Supporting the Learner in Distance Education and E-Learning, 04.0-6.03.2004, Oldenburg / Bernath, Ulrich; Szücs, Andras (Hrsg.) 2004, S. 324 - 329
-
Unterstützung diskursiver Settings durch Notebooks im SeminarraumIn: Didaktik der Notebook-Universität / Kalz, Marco; Kerres, Michael; Stratmann, Jörg; Witt, Claudia de (Hrsg.) 2004, S. 171 - 184
-
Warum Notebook-Universität? : Von der virtuellen Hochschule zum mobilen Lernen auf dem digitalen CampusIn: Didaktik der Notebook-Universität / Kalz, Marco; Kerres, Michael; Stratmann, Jörg; de Witt, Claudia (Hrsg.) 2004, S. 7 - 27
-
Ansatzpunkte für das Change Management beim Aufbau einer Notebook-UniversitätIn: Digitaler Campus: Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule / Kerres, Michael; Voß, Britta (Hrsg.) 2003, S. 93 - 103
-
Beherrschbarkeit von E-Learning an einer PräsenzuniversitätIn: E-Learning: Beherrschbarkeit und Sicherheit : Tagungsband mit ausgewählten Beispielen / BMBF-Workshop „E-Learning : Beherrschbarkeit und Sicherheit“, 01.-02.07.2003, Ilmenau / Grimm, Rüdiger (Hrsg.) 2003, S. 5 - 12
-
Die Rolle von Medienpädagog/innen bei der Gestaltung der Medien- und WissensgesellschaftIn: Beruf Medienpädagoge: Selbstverständnis, Ausbildung, Arbeitsfelder / Neuß, Norbert (Hrsg.) 2003, S. 87 - 98
-
Hybride Lernplattformen und integriertes Informationsmanagement an der HochschuleIn: Informatik 2003, Innovative Informatikanwendungen: Band 2 / 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 29.09.-2.10.2003, Frankfurt am Main / Dittrich, Klaus R.; König, Wolfgang; Oberweis, Andreas; Rannenberg, Kai; Wahlster, Wolfgang (Hrsg.) 2003, S. 90 - 95
-
Lernen und Arbeiten auf dem Digitalen CampusIn: Kooperation und Arbeit in vernetzten Welten: Aachen, 29. September - 1. Oktober 2003 / GFA-Herbstkonferenz 2003, 29. September - 01. Oktober 2003, Aachen / Luczak, Holger (Hrsg.) 2003, S. 172 - 180
-
Technische Lernumgebungen und selbstgesteuertes Lernen in der politischen ErwachsenenbildungIn: Erwachsenenbildung und politische Kultur in Nordrhein-Westfalen: Themen, Institutionen, Entwicklungen seit 1945 / Ciupke, Paul; Faulenbach, Bernd; Jelich, Franz J.; Reichling, Norbert (Hrsg.) 2003, S. 415 - 422
-
Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der BildungIn: Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung / education quality forum 2002, "Wirkungen und Wirksamkeit der Neuen Medien in der Bildung", 21.-22.11.2002, Dortmund / Keil-Slawik, Reinhard; Kerres, Michael (Hrsg.) 2003, S. 31 - 44
-
Zu Wirkungen und Risiken neuer Medien in der Bildung : warum Medien keine Arznei für die Bildung sindIn: Aktuelles und Querliegendes zur Didaktik und Curriculumentwicklung: Festschrift für Werner Habel / Schlüter, Anne (Hrsg.) 2003, S. 261 - 278
-
Didaktische Konzeption des Online-Lernens für die WeiterbildungIn: Online-Pädagogik: 1 / Lehmann, Burkhard; Bloh, Egon (Hrsg.) 2002, S. 240 - 256
-
Didaktische Konzeption des Tele-LernensIn: Information und Lernen mit Multimedia und Internet: Lehrbuch für Studium und Praxis / Issing, Ludwig J.; Klimsa, Paul (Hrsg.) 2002, S. 266 - 281
-
Lernen mit digitalen Medien in der PflegepädagogikIn: Didaktik und Methodik der Pflegepädagogik: Handbuch für innovatives Lehren im Gesundheits- und Sozialbereich / Falk, Juliane; Kerres, Michael (Hrsg.) 2002, S. 323 - 338
-
Medien und Hochschule : Strategien zur Erneuerung der HochschullehreIn: Studieren mit Multimedia und Internet: Ende der traditionellen Hochschule oder Innovationsschub? / Issing, Ludwig J. (Hrsg.) 2002, S. 57 - 70
-
Mediengestützte Lehre : Einführung und Etablierung alternativer LernformenIn: Erfolgreiche Leitung von Forschungsinstituten, Hochschulen und Stiftungen: Management, Finanzen, Personal und Recht in der Praxis für Wissenschaftseinrichtungen : Loseblattsammlung / Studer, Thomas (Hrsg.) 2002, S. 1 - 9
-
Technische Aspekte multi- und telemedialer LernangeboteIn: Information und Lernen mit Multimedia und Internet: Lehrbuch für Studium und Praxis / Issing, Ludwig J.; Klimsa, Paul (Hrsg.) 2002, S. 18 - 27
-
Mediendidaktische Professionalität bei der Konzeption und Entwicklung technologiebasierter LernszenarienIn: Medien machen Schule: Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung / Herzig, Bodo (Hrsg.) 2001, S. 57 - 88
-
Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinierenIn: Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis ; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] ; [das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis] ; [Strategie- und Einsatzfelder, Hard- und Software, Fallstudien aus zahlreichen Branchen] : Loseblattsammlung / Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl (Hrsg.) 2001 Kap. 4.5, S. 1-19
-
Zur (In-)Kompatibilität von mediengestützter Lehre und HochschulstrukturenIn: Virtueller Campus: Szenarien - Strategien - Studium / Wagner, Erwin; Kindt, Michael (Hrsg.) 2001, S. 293 - 302
-
Computerunterstüztes Lernen als Element hybrider LernarrangementsIn: Computerunterstützes Lernen / Kammerl, Rudolf (Hrsg.) 2000, S. 23 - 39
-
Potenziale des Lernens im Internet : Fiktion oder Wirklichkeit?In: Deutsch global: neue Medien - Herausforderungen für die deutsche Sprache? / Hoffmann, Hilmar (Hrsg.) 2000, S. 170 - 195
-
Hybride Lernarrangements : Personale Dienstleistungen in multi- und telemedialen LernumgebungenIn: Schwerpunkt: Multimediales Lernen in der Erwachsenenbildung / Jelich, Franz-Josef (Hrsg.) 1999, S. 21 - 39
-
Educational multimedia : Organizing an Internet-based study programIn: Proceedings of ED-MEDIA & ED-TELECOM 98: Volume 2 / 10th World Conference on Educational Multimedia and Hypermedia & World Conference on Educational Telecommunications,Ed-Media & Ed-Telekom 98, 20-25 Juni 1998. Freiburg, Germany / Ottmann, Thomas (Hrsg.) 1998, S. 1586 - 1588
-
Kompetenzentwicklung als strategische Herausforderung der Unternehmen : Konsequenzen für die Organisation betrieblicher LernprozesseIn: Kompetenzentwicklung ’98: Forschungsstand und Forschungsperspektiven / Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management; Baethge, Martin (Hrsg.) 1998, S. 89 - 164
-
Lernstatt der Zukunft : Tele-Akademie der Fachhochschule FurtwangenIn: Pädagogische Innovation mit Multimedia: 1. Analysen und Lernorte / Nispel, Andrea; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hrsg.) 1998, S. 107 - 119
-
Mediendidaktische Konzeption und Erfahrungen mit dem Tele-Seminar "Lernen im Internet"In: Virtueller Campus: Forschung und Entwicklung für neues Lehren und Lernen / Simon, Hartmut (Hrsg.) 1997, S. 119 - 130
-
Lernen mit der Tele-AkademieIn: Teleteaching mittels Videokonferenz: internationaler Status / Günther, Johann (Hrsg.) 1996, S. 111 - 118
-
Automating the Production of Instructional MaterialIn: Automating instructional design: computer based development and delivery tools / NATO Advanced Research Workshop "Automating Instructional Design: Computer-Based Development and Delivery Tools", 12 - 23 July 1993, Grimstad, Norway / Tennyson, Robert D.; Barron, Ann E. (Hrsg.) 1995, S. 547 - 558Online Volltext: dx.doi.org/
-
Technische Aspekte multimedialer Lehr-LernmedienIn: Information und Lernen mit Multimedia / Issing, Ludwig J.; Klimsa, Paul (Hrsg.) 1995, S. 25 - 46
-
Ausbildung von Entwicklern für interaktive MedienIn: LearnTec 93: europäischer Kongreß für Bildungstechnologie und betriebliche Bildung ; Tagungsband / LearnTec 93, Europäischer Kongreß für Bildungstechnologie und Betriebliche Bildung, November 1993, Karlsruhe / Beck, Uwe; Sommer, Winfried (Hrsg.) 1994
-
Bildungtechnologien in der MedieninformatikIn: Bildungskybernetik und europäische Kommunikation / Wochenendsymposion Berliner Mai ; 1993-05-14/17, Berlin / Krause, Manfred; Piotrowski, Siegfried (Hrsg.) 1993, S. 95 - 101
-
Software-Engineering für multimediale TeachwareIn: Computer Based Training: Erfahrungen mit interaktivem Computerlernen / Seidel, Christoph (Hrsg.) 1993, S. 87 - 102
-
Vom Antrag zum Auftrag : Sprache und organisatorischer Wandel in öffentlichen DienstleistungsunternehmenIn: Managerkommunikation / Witt, Frank-Jürgen (Hrsg.) 1993, S. 63 - 80
-
Kommunikation und Sprache im öffentlichen Dienstleistungsunternehmen : Wenn der Antrag zum Auftrag wirdIn: Verwaltungsmanagement: Handbuch für öffentliche Verwaltungen und öffentliche Betriebe : Loseblattsammlung 1992 Kap. 4.2, S. 1-22
-
Lehrpersonal und Lernmedien in der EDV-WeiterbildungIn: Computerlernen und Autorensysteme / Küffner, Helmuth; Seidel, Christoph (Hrsg.) 1989, S. 138 - 158
-
Über qualitative Veränderungen des Denkens bei erfolgloser AufgabenbearbeitungIn: Bericht über den 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie: Teil: 34., In Wien 1984 / Bd. 1., Grundlagenforschung / 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 1984, Wien / Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Hrsg.) 1985, S. 313 - 316
-
Distributed Learning Ecosystems : Concepts, Resources, and RepositoriesWiesbaden (2023) 303 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Systematic Reviews in Educational Research : Methodology, Perspectives and ApplicationWiesbaden (2019) XXI, 161 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Digitalisierung und Hochschulentwicklung : Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.
26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., 12.-14.09.2018, Essen,In: Medien in der Wissenschaft Münster Jg. 74 (2018) 294 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen : Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-EssenMünster (2018) 489 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung : (Stand: Februar 2016)Frankfurt am Main (2016) 68 S.Online Volltext (Open Access)
-
Individuelle Förderung mit digitalen Medien : Handlungsfelder für die systematische, lernförderliche Integration digitaler Medien in Schule und UnterrichtGütersloh (2015) 58 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
SISE : Synergetisches, interaktives und selbstorganisiertes E-Learning im Unternehmen mit komplexer WertschöpfungsketteIn: FIR‑Edition Forschung Aachen Jg. 16 (2015)
-
Expertise : Analyse des Status-Quo und Empfehlungen für die Weiterentwicklung der religionspädagogischen Internet-Plattform rpi-virtuellDuisburg (2013) 44 Seiten
-
Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter LernangeboteMünchen (2013) 542 Seiten
-
Evaluationsbericht Medienscouts NRWIn: LfM-Dokumentation Düsseldorf Jg. 46 (2012) 55 Seiten
-
Mediendidaktik : Konzeption und Entwicklung mediengestützter LernangeboteMünchen (2012) XI, 532
-
Studium 2020 : Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an HochschulenMünster [u.a.] (2012) 296 Seiten
-
DeLFI 2010 : 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V.
DeLFI 2010 - „Interaktive Kulturen“, 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 12. - 15. September 2010, Essen,In: GI-Edition / Proceedings, Lecture Notes in Informatics Bonn Jg. 169 (2010) 277 SeitenOnline Volltext (Open Access) -
Einführung in die gestaltungsorientierte MediendidaktikDuisburg (2009) 29 S.
-
E-Strategy : Strategisches Informationsmanagement für Forschung und LehreIn: Medien in der Wissenschaft Münster Jg. 46 (2008) 271 Seiten
-
E-university - update Bologna : Campus Innovation 2006
Education quality forum, "eUniversity - Update Bologna", 8./9. November 2006, Bonn,In: Education quality forum Münster Jg. 3 (2007) 392 Seiten -
Jahrbuch Medien-Pädagogik 6 : Medienpädagogik - Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen DisziplinWiesbaden (2007) 363 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Wissenschaftlicher Evaluierungsbericht : PC-Prüfungen im PraxiseinsatzIn: Prüfen am PC Bonn (2007) 40 Seiten
-
Begleituntersuchung zu „Mitarbeitergespräche führen – Ziele vereinbaren in der Verwaltung NRW"In: Berichte des Lehrstuhls für Mediendidaktik und Wissensmanagement, Universität Duisburg-Essen Duisburg (2006) 68 Seiten
-
Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen : Eine Handlungsorientierung für innovative Bildungsarbeit in der HochschuleIn: Huber Psychologie-Praxis : Lernen mit neuen Medien Bern (2006) 163 S.
-
Hochschulen im digitalen Zeitalter : Innovationspotenziale und Strukturwandel
education quality forum 2004: Hochschulen im digitalen Zeitalter: Innovationspotenziale und Strukturwandel, 17.-18.11.2004, Dortmund,In: Education quality forum Münster [u.a.] Jg. 2 (2005) 404 S. : Ill., graph. Darst., Kt. -
Lehrkompetenz für eLearning-Innovationen in der Hochschule : Ergebnisse einer explorativen Studie zu Massnahmen der Entwicklung von eLehrkompetenzIn: SCIL-Arbeitsbericht St. Gallen Jg. 6 (2005) 97 S.
-
Begleituntersuchung zur Machbarkeit der 'Tele-Schule' für onkologisch erkrankte Kinder : AbschlussberichtDüsseldorf (2004)
-
Didaktik der Notebook-Universität.In: Medien in der Wissenschaft Münster Jg. 26 (2004) 291 Seiten
-
Konzeption und Durchführung medienbasierter Lernangebote : Studienbrief für den Ausbildungsgang 'Teletutor/in in der Weiterbildung'Soest (2004)
-
Lernen und Lehren mit digitalen Medien : Duisburger Beiträge zur Mediendidaktik 2001 - 2003Duisburg (2004) 305 Seiten, graph. Darst.
-
Didaktik und Methodik der Pflegepädagogik : Handbuch für innovatives Lehren im Gesundheits- und SozialbereichWeinheim (2003) 455 S.
-
Digitaler Campus : Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der HochschuleIn: Medien in der Wissenschaft Münster Jg. 24 (2003) 442 Seiten
-
Multimediale und telemediale Lernumgebung : Konzeption und EntwicklungMünchen (2001) 410 S.
-
Multimediale und telemediale Lernumgebung : Konzeption und EntwicklungMünchen (1998) 399 S.
-
Professioneller Einsatz von Word : e. Schulungsbuch für Fortgeschrittene ; [inkl. Version 4.0]Bonn [u.a.] (1988) S. 220 S. : graph. Darst.
-
Interpersonales Wahrnehmen und VerstehenIn: Huber: Psychologie Forschung Bern (1986) 183 S.
-
Prüfungsangst und -bewältigung : Eine Untersuchung zu selbstregulativen Aktivitäten im PrüfungsgeschehenIn: Empirische Schul- und Unterrichtsforschung Frankfurt, Main Jg. 2 (1988) IV, 194
-
Abschlussbericht zum Forschungsprojekt Digitale Schulentwicklung in Netzwerken : Gelingensbedingungen schulübergreifender Kooperation bei der digitalen Transformation – DigiSchulNetDuisburg, Essen (2022)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Zur nachhaltigen Implementierung von Lerninnovationen mit digitalen MedienIn: Arbeitspapiere des Hochschulforums Digitalisierung Berlin Jg. 16 (2016) 28 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Open Educational Resources (OER)In: Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik / Gronau, Norbert; Becker, Jörg; Sinz, Elmar; Suhl, Leena; Leimeister, Jan Marco (Hrsg.) 2016
-
HochschuleIn: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: EEO 2012Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
MediendidaktikIn: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online: EEO 2012Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext
-
Verhaltenstheoretische SoziologieIn: Lexikon der Soziologie / Reinhold, Gerd (Hrsg.) 2000, S. 698 - 701
-
Computer Based Training (CBT)In: Kleines Lexikon der Informatik und Wirtschaftsinformatik / Zilahi-Szabó, Miklós Géza (Hrsg.) 1995, S. 94 - 95
-
Verhaltenstheoretische SoziologieIn: Lexikon der Soziologie / Reinhold, Gerd (Hrsg.) 1991, S. 630 - 633
-
Digitale Schulentwicklung in Netzwerken – DigiSchulNet
Digitalisierung in der Bildung ; EdTech Research Forum (ETRF) ; Universität Duisburg-Essen, 04.09.-05.09.2019,Essen (2019)Online Volltext: dx.doi.org/ -
Potentials of visual analytics to support (social) online learning processes
JURE2017, 21th Conference of the JUnior REsearchers of EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), 27-28 August 2017, Tampere, Finland,Tampere (2017) -
A federate reference structure in an open informational ecosystem
OER15 - Open Education Conference, 14th & 15th April 2015, Cardiff,Cardiff (2015) -
Provisioning strong and weak OER: Requirements of open informational Ecosystems
Open Education Global Conference 2015 24-26 April 2018, Delft, Netherlands,(2015) -
The Creation and Distribution of Social Capital in Twitter Conversations among Teachers : a Longitudinal Ego-Network Approach
XXXV Sunbelt Conference of the International Network for Social Network Analysis (INSNA), Brighton, 23-28th June 2015,Brighton, UK (2015) -
Tweeting Teachers : Does Social Capital play a Role in Twitter Conversations among Teachers?
EARLI 2015 - 16th Biennial Conference of the European Association for Research in Learning and Instruction, 05.- 29. August 2015, Limassol, Cyprus,Limassol (2015) -
#WhatsTheDifference? Comparing Hashtag Conversation on Twitter among Teachers
AECT 2014 "Learning, Design, and Technology", 4.-8. November 2014, Jacksonville, United States,Jacksonville (2014) -
Educational Tagging across Europe : Sharing Open Resources for SuccessNicosia (2014)
-
Pebble-in-the-Pond?! : Does a Hashtag Conversation on Twitter connect Teachers?
7th EARLI SIG 14 Conference on Learning and Professional Development "Transformations in Knowledge and Professional Learning", 27-29 August 2014, Oslo, Norway,Oslo (2014) -
Preparing in Isolation?! : Sharing & Tagging Educational Resources Among Teachers
AECT 2014 "Learning, Design, and Technology", 4.-8. November 2014, Jacksonville, United States,Jacksonville (2014) -
Avoiding Learning in Game-Based Learning Environments : Gaze Patterns at Tasks Versus Play Elements
AERA 2011, Annual Meeting American Educational Research Association : “Inciting the Social Imagination: Education Research for the Public Good”, 8-12 April 2011, New Orleans, United States,New Orleans (2011) -
Implementing E-Learning in Higher Education : Academic staff development at spanish universities
EDEN Annual Conference 2010, 9-12 June 2010, Valencia, Spain,(2010) -
Social reputation in online networks : implications for collaborative learning
ECER 2010, European Conference on Educational Research, 23.-27. August 2010, Helsinki, Finland,Helsinki (2010) -
Friend or Follow: Activities for generating social reputation in Twitter
6th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, 9.-11. September 2009, Essen, Germany,Essen (2009) -
Web 2.0 and E-Learning : "Drupal" as a CMS for learning communities
Online Educa Berlin 2007, 28.-30. November 2007, Berlin,Berlin (2008) -
"Educational Media" : An internet based master-programme for teachers and educational managers
1st International Conference on ICT in Teachers' Professional Development, Oktober 2004, Beijing,Beijing (2004) -
Knowledge Management in E-Learning? : Or: E-Learning in Knowledge Management?
E-LEARN 2004 - World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare & Higher Education,(2004) -
cNews : Personalized distribution of information for campus communities
IADIS International Conference, Web Based Communities 2004, 24-26 March 2004, Lisbon, Portugal,Lissabon (2004) -
Zur Situation des E-Learning
Go Digital E-Learning Konferenz, 2002, Düsseldorf,(2002)