Aktuelles
Südosteuropa-Gesellschaft
Zweigstelle Duisburg
27. November 2024 Keine Besserung in Sicht?
Am 11. Dezember hält Dr. Thorsten Schlee einen Gastvortrag zum Thema "Keine Besserung in Sicht? Die soziale Lage südosteuropäischer Zugewanderter in Duisburg". Dr. Thorsten Schlee ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen. Der Vortrag findet online über Zoom statt. Eine vorherige Anmeldung zur Teilnahme ist erforderlich. Den Flyer zu der gemeinsamen Veranstaltung mit dem Institut für Politikwissenschaft finden Sie hier.
25. November 2024 EU Enlargement in Wartime Europe
Am 9. Dezember hält Tyyne Karjalainen einen Gastvortrag zum Thema "EU Enlargement in Wartime Europe: Three Dimensions and Scenarios". Tyyne Karjalainen ist Research Fellow am Finnish Institute of International Affairs in Helsinki. Der Vortrag findet online über Zoom in englischer Sprache statt. Eine vorherige Anmeldung zur Teilnahme ist erforderlich. Den Flyer zu der gemeinsamen Veranstaltung mit dem Institut für Politikwissenschaft finden Sie hier.
8. April 2024 The Future of EU Enlargement
Am 18. April führt die SOG-Zweigstelle Duisburg eine Panel Discussion zum "The Future of EU Enlargement" an der Universität Duisburg-Essen durch. An der Diskussion neben unter anderem Danijela Jacimovic von der Universität Montenegro und Boštjan Udovič von der Universität Ljubljana teil. Die Panel Discussion findet in Kooperation mit dem Jean Monnet-Lehrstuhl von Michael Kaeding am Institut für Politikwissenschaft statt. Den Flyer zu der gemeinsamen Veranstaltung finden Sie hier.
19. Februar 2024 InvigoratEU Kickoff-Konferenz
Am 20. und 21. Februar nimmt Oliver Schwarz an der Kickoff-Konferenz des Horizon Europe-Projekts "Invigorating Enlargement and Neighbourhood Policy for a Resilient Europe" (InvigoratEU) in Tiflis teil. InvigoratEU ist ein Konsortium aus 18 Partnern. Es ist bereits das dritte Horizon Projekt, das vom Jean Monnet-Lehrstuhl am Institut für Politikwissenschaft koordiniert wird. Es reiht sich in das laufenden Projekt ActEU ein, das sich passend zum bevorstehenden Europawahlwahl 2024 auf den Rückgewinn des gesellschaftlichen Vertrauens in die Demokratie fokussiert. Außerdem baut es auf das bereits abgeschlossenen Projekts SEnECA auf, das sich mit den Beziehungen zwischen der EU und den zentralasiatischen Ländern (Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan) befasste. Weitere Informationen zum Projekt und der Kickoff-Konferenz finden Sie hier.
12. Februar 2024 Jahreshauptversammlung der SOG
Von 14. bis zum 17. Februar nimmt Oliver Schwarz in seiner Funktion als Ko-Zweigstellenleiter der Südosteuropa-Gesellschaft in Duisburg an der alljährlichen Jahrestagung der SOG teil. Diese findet 2024 in München statt. Nach ersten Gremiensitzungen am Donnerstag stehen hier zunächst am Freitag das Symposion des Wissenschaftlichen Beirats zum Thema "Sport und Politik in Südosteuropa" sowie die anschließende Mitgliederversammlung auf der Agenda. Am Samstag findet schließlich die eigentliche Jahreshauptversammlung statt. Weitere Informationen zur Jahrestagung der SOG finden sich hier.