Benutzerumfrage 2011: Bücher!
Ausleihe und Nutzung von Literatur - ob Buch oder Zeitschrift, ob print oder elektronisch - ist eine der wichtigsten Dienstleistungen der UB. Die Literaturversorgung kontinuierlich zu verbessern ist dementsprechend das A und O.
Bereits umgesetzte Maßnahmen:
- Aus Studienbeitragsmitteln und den neuen Landeszuschüssen, den Qualitätsverbesserungsmitteln, konnte die UB in den vergangenen Jahren den Bestand an Lehrbüchern und vielgefragten Titeln ausbauen und wird dies fortsetzen.
- Ebenfalls aus Studienbeitrags- und Qualitätsverbesserungsmitteln wurden zahlreiche Datenbanken (darunter Current Index to Statistics (CIS), Historical Abstracts, IEEE Xplore / IEL Electronic Library International Bibliography of the Social Sciences, JSTOR, Springer E-Books) lizensiert.
- Die Campuslizenz des Literaturverwaltungsprogramms Citavi unterstützt neben RefWorks die Weiterverarbeitung von Literatur und den Schreibprozess.
- Um die Nutzung elektronischer Zeitschriften und Bücher zu erhöhen, wirbt die UB auf ihrer Webseite und mit Plakaten (E-Books, mit QR-Code zum Volltext) für diese Produkte.
- Bei der Zeitschriftensuche im UB-Katalog wird an prominenter Stelle durch einen Button auf die elektronische Ausgabe einer Zeitschrift hingewiesen.
Weitere geplante Maßnahmen:
- Die UB investiert bereits 50 % ihres Medienetats in elektronische Produkte und wird diesen Anteil in den nächsten Jahren weiter ausbauen.
- Aus Qualitätsverbesserungsmitteln wird die UB weiterhin grundlegende und vielfrequentierte Literatur erwerben, um den Medienbestand zu aktualisieren. Mittel für 2012 sind bereits zugesagt.
- Es wird geprüft, ob Präsenzbestände gemäß der Fächerverteilung an den Campi verlagert werden können.
- Vor Ablauf der Leihfrist wird eine 2. Erinnerungsmail versendet, um Gebühren für Nutzer/innen zu verhindern.