Projektleitung

Laufzeit

09/2019–08/2022

Förderung

Logo Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Wetter- und Klimainformationen sind die Grundlage für Planungen und Entscheidungen, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor. Je nach Anwendung werden Klimazeitreihen (retrospektiv) oder Prognosen (prognostisch) benötigt. Hier ist in Zukunft ein weiter steigendes Nutzungsinteresse zu erwarten.

Seit Mitte 2017 ist der Deutsche Wetterdienst (DWD) beauftragt, seine Wetter- und Klimainformationen weitgehend kostenlos zur Verfügung zu stellen. Diese werden über ein Webportal ständig aktualisiert und umfassen Klimazeitreihen, Analysen, aktuelle Messungen und Prognosen. Die für Entscheidungsprozesse relevanten Daten stehen damit einem breiten Nutzerkreis im Rahmen der geltenden Nutzungsbedingungen zur Verfügung.

Das volle Potenzial kann jedoch noch nicht ausgeschöpft werden, da viele potenzielle Nutzer von hochwertigen Wetter- und Klimainformationen nicht über das notwendige Know-how oder die notwendigen Werkzeuge zur Nutzung der komplexen Daten verfügen. Es fehlt an einfachen Schnittstellen zwischen den Datenangeboten des DWD und einer großen Zahl potenzieller Nutznießer und Verbraucher. Letztere müssen in der Lage sein, die meteorologischen Daten zu filtern, gegebenenfalls zu übersetzen, mit anderen Informationen zu kombinieren und in einer Form zur Verfügung zu stellen, die von einer größeren Gruppe von Nutzern leicht verwendet werden kann.

Das Ziel des FAIR-Projekts ist daher in erster Linie die Verbesserung der Nutzbarkeit von Wetter- und Klimadaten für Wirtschaft und Gesellschaft. Zu diesem Zweck werden drei verschiedene Teilziele definiert:

  • Verbesserung des Datenzugangs zu den Daten des DWD
  • Die Entwicklung und Verbesserung von datenbasierten Anwendungen
  • Die Verbesserung der Datenbasis für den DWD sowie für Drittanwendungen

Innerhalb von FAIR arbeitet die Gruppe Networked Embedded Systems an der Erhebung von Flächendaten durch Crowdsourcing. Zu diesem Zweck entwickeln die Mitglieder der Gruppe Algorithmen, um zuverlässige wetterbezogene Daten (Temperatur, Luftdruck etc.) mit normalen Smartphones zu sammeln.

Mehr erfahren