Leitung

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

TÜV Rheinland

Beteiligter des JUS

Prof. Dr. Dirk Wittowsky

Zeitraum

2020–2023

Förderung

Logo Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Das Ziel von FIS ist die Unterstützung des Wissenstransfers zwischen Forschung und Praxis. In diesem Sinn leistet FIS mit einer sachorientiert aufbereiteten Dokumentation des aktuellen Wissensstandes wertvolle Hilfe für die Beratung von Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Hierzu wird der Wissensbestand im Informationssystem stets zeitnah aufbereitet. FIS ist einfach zugänglich, anwendungsorientiert und auf konkrete Fragestellungen bezogen aufgebaut. Zentrale Aufgaben des FIS sind:

  • die Auswertung und Aufbereitung des aktuellen Forschungswissens in den für das BMVI relevanten Themengebieten Mobilität und Verkehr sowie
  • die nutzerfreundliche Darstellung der Themengebiete, sodass Zusammenhänge sichtbar, und Komplexitäten verständlich werden. 

Die Grundlagen für die Inhalte des FIS werden durch eine Vielzahl von Forschungsarbeiten aus den Ressorts des BMVI sowie aus dem nationalen und internationalen Forschungsumfeld gebildet. Diese werden durch die wissenschaftlichen Institute selektiert, und ausgewertet. Besonders wichtige Arbeiten werden zusätzlich in zusammenfassenden Reviews beschrieben und bewertet. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu konkreten Themengebieten werden in Syntheseberichten erörtert und deren Verknüpfung untereinander wird durch Wissenslandkarten auf intuitiv verständliche Weise graphisch dargestellt. Die Inhalte des FIS sind dabei unabhängig von der Meinung des BMVI. Durch die Kategorie der Wissenslandkarten bietet das FIS dem Nutzer eine kontextorientierte Vermittlung von Wissen, welche einen schnellen Überblick über die mitunter komplexen Teilaspekte eines Themas gibt.

Einen schnellen und gezielten Zugriff auf Beiträge im FIS zu einem bestimmten Thema bietet das umfangreiche Gliederungsverzeichnis, das beim Navigieren durch die Inhalte immer links am Bildschirmrand zur Verfügung steht. Ergänzend wird natürlich auch eine freie Stichwortsuche mit automatischen Suchwortvorschlägen angeboten. Zentrale Forschungsberichte oder Publikationen werden dem Nutzer wenn möglich zum Herunterladen angeboten. Ferner bietet das FIS noch Informationen zu Körperschaften, Rechtsvorschriften, Statistiken und Fachbegriffen, um den Anwender umfassend zu informieren. Aktuell beinhaltet das FIS etwa 260 Wissenslandkarten, 2900 Syntheseberichte, 10000 Publikationen und mehr als 180 Reviews. 

Renommierte Forschungseinrichtungen, zumeist Hochschulinstitute für Verkehr, Wirtschaft und Städtebau , werten die relevanten Wissensquellen aus und bereiten die Darstellung auf. Jede Einrichtung bearbeitet ein bestimmtes Themengebiet und sorgt dabei für eine anwendungsbezogene Aufbereitung von beispielsweise Forschungsberichten, Dissertationen, Fachaufsätzen oder Presseberichten. Die Auswahl der bearbeiteten Themen erfolgt nicht durch die Wissenschaft allein, sondern wird auch durch konkrete Fragestellungen der Nutzer aus Politik und öffentlicher Verwaltung angeregt. Hierzu verfügt das FIS über ein leistungsfähiges Kommentierungssystem.

 

Mehr erfahren