Förderung

Logo Mercator Research Centre Ruhr

SALVE steht für akustische Qualität und Gesundheit in städtischen Räumen. In unserem innovativen Projekt geht es um die Erforschung der vielfältigen als angenehm oder unangenehm empfundenen Geräusche, Klänge oder Töne und deren mögliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit.

Lärm ist ein sehr bedeutendes Gesundheitsrisiko. Insbesondere in Städten lebt ein großer Teil der Bevölkerung in einer dem Lärm ausgesetzten Umgebung. Es ist bekannt, dass insbesondere Verkehrslärm Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Depressionen fördert. Aber neben dem Lärm ist uns ein Aspekt besonders wichtig: die Frage, was kommt nach dem Lärm? Was bislang kaum untersucht wurde, ist die Frage nach der Qualität von Geräuschen und Klängen unterhalb von Lärmschwellen. Genauso wie die Fragen, wie die Klangqualität mit der städtischen Umwelt zusammenhängt und welche gesundheitlichen positiven als auch negativen Auswirkungen zu erwarten sind.

Durch die Urbanisierung der letzten Jahrzehnte wurden viele Parks oder vielfältige Grünanlagen, in welche sich Menschen von Stressfaktoren wie Lärm zurückziehen konnten, verändert oder bebaut. Hier benötigen wir dringend mehr Wissen, wie unsere Städte besser geplant und gestaltet werden können, damit sie lebenswert und für die menschliche Gesundheit förderlich sind. Das Wissen über Zusammenhänge von gebauter Umwelt, Soundscapes und Gesundheit und Wohlbefinden ist deshalb sehr wichtig.

Mehr erfahren