UDE Verwaltung 2030 & UDEVerwaltung2030#LEBEN
Strategieprozess „UDE Verwaltung 2030
2022 startete die Leitungsrunde der Verwaltung den Strategieprozess „UDE Verwaltung 2030“. Die vielfältigen Leistungen der Universitätsverwaltung sollen angesichts zahlreicher Herausforderungen (zum Beispiel Digitalisierung, Homeoffice, demografischer Wandel) zielgenauer ausgerichtet werden. Dazu wurden das Selbstverständnis der Universitätsverwaltung aktualisiert sowie drei strategischen Ziele samt 23 konkreten Zielsetzungen formuliert. Das Perspektivpapier „UDE Verwaltung 2030“ dokumentiert den Strategieprozess.
Die zentralen Inhalte des Perspektivpapiers wurden in den Prozess der Aufstellung des Hochschulentwicklungsplans der UDE eingespeist, um als Universitätsverwaltung einen strategischen Beitrag zur Entwicklung der gesamten Universität zu leisten.
Zielsetzungen
Attraktive Arbeitgeberin
Die Universitätsverwaltung ist eine attraktive Arbeitgeberin und bietet zukunftsfähige Arbeitsplätze.
Optimale Prozessgestaltung
Die Universitätsverwaltung richtet ihre Prozesse an den Anforderungen ihrer Kundengruppen aus und berücksichtigt die Erfordernisse der digitalen Transformation.
Nachhaltiger Ressourceneinsatz
Die Universitätsverwaltung unterstützt die UDE bei der Erreichung der Ziele zur nachhaltigen Entwicklung und leistet einen aktiven Beitrag zu Klimaschutz und Ressourcenschonung.
UDEVerwaltung2030#LEBEN
Die konkreten Zielsetzungen werden im Nachfolgeprojekt „UDEVerwaltung2030#LEBEN“ verbindlich operationalisiert, um sie schrittweise, bis zum Jahr 2030 umzusetzen.
- Im ersten Abschnitt, der von 2023 bis Ende 2024 geht, wurden sieben Maßnahmen je strategischem Ziel formuliert, die hohe Priorität haben und schnelle Umsetzungserfolge (Quick-Wins) beinhalten. Diese werden bis zum Ende des Jahres nun realisiert. Eine Maßnahmenübersicht mit Zuständigkeiten findet sich nachfolgend.
- Ab Mitte 2024 wird eine Stärken-Schwächen-Analyse in den drei Handlungsfeldern durchgeführt, um eine Grundlage für den zweiten Abschnitt von „UDEVerwaltung2030@LEBEN“ zu schaffen und erneut Maßnahmen ableiten zu können.
- Im dritten Abschnitt von UDEVerwaltung2030#LEBEN werden noch nicht behandelte konkrete Zielsetzungen sowie neue Anforderungen an die Universitätsverwaltung in weitere Maßnahmen operationalisiert.
- Aufbauend auf die kontinuierliche Evaluation bei jährlichen Treffen mit allen Projektbeteiligten wird zum Abschluss von „UDEVerwaltung2030#LEBEN“ im Jahr 2030 eine Auswertung der Zielerreichung in den drei Handlungsfeldern erfolgen.
Projektstruktur
Maßnahmenübersicht
Strategisches Ziel 1: Arbeitgeberattraktivität
- Pilotisierung von Marketingmaßnahmen
- Neukonzipierung der Begrüßungsveranstaltungen für neue Mitarbeiter:innen
- Evaluation der Dienstvereinbarung Homeoffice
- Dienstvereinbarungen, Formulare sowie Informationen ins Englische übersetzen
- Konzept Personalentwicklungsmaßnahmen zu den Führungsleitsätzen
- Einführung eines Pflegestammtischs
- Ideenmanagement einrichten
Strategisches Ziel 2: Prozessoptimierung
- Workflowmanagementsystem aufbauen Teil I
- 360°-Blick entwickeln (Zusammenarbeit mit Fakultäten bei Workflowerstellung)
- Zwei PDF-Anträge digital in Workflows transformieren
- Konzept zum „Customer Journey Mapping“ erstellen und testweise zweimal durchführen
- Prozessoptimierungskonferenz etablieren
- Verwaltung zu Prozessmanagement fortbilden
- Verbindliches (Multi-)Projektmanagement in der Verwaltung etablieren
Strategisches Ziel 3: Ressourcennachhaltigkeit
- Erstellung einer CO₂-Eröffnungsbilanz für die UDE
- Kommunikationsstrategie „Nachhaltiger Energieeinsatz“
- Gestaltung der UDE zur fahrradfreundlichen Universität und Arbeitgeberin
- Trinkbrunnen zur Entnahme von Wasser für Universitätsangehörige und Gäste
- „Freie Kühlung“ der Kältemaschinen Gebäude R10
- Wiederverwertung Mobiltelefone, Tablets und Notebooks
- Verpflichtende Nutzung der UDE Kleinanzeigen