Relevante Literatur für Abschlussarbeiten am Fachgebiet Wirtschaftspsychologie
Die genannte Literatur eignet sich für einen ersten Einstieg, kann jedoch eine eigene Recherche nicht ersetzen.
Wichtige Zeitschriften (u.a.):
- Journal of Consumer Research
- Journal of Consumer Psychology
- Journal of Marketing Research
- Journal of Marketing
- Journal of Retailing
(digitale Version verfügbar über die Zeitschriftensuche der Universitätsbibliothek)
Überblickswerke
Jansson-Boyd, C.V. & Zawisza, M.J. (2017). Routledge International Handbook of Consumer Psychology. London: Routledge.
Norton, M.I., Rucker, D. D. & Lamberton, C. (2015). The Cambridge Handbook of Consumer Psychology. Cambrige: Cambridge University Press.
Haugtvegt, C.P., Herr, P.M. & Kardes, F.R. (2007). Handbook of Consumer Psychology (Marketing and Consumer Psychology Series). London: Routledge.
Lehrbücher
Felser, G. (2015). Markt- und Konsumentenpsychologie. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
Kroeber-Riel, W. & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten. München: Vahlen Verlag.
Informationen zum Literaturverzeichnis und zum Zitieren
Grundsätzlich gelten für die Formatierung Ihrer Abschlussarbeit die Richtlinien der American Psychological Association (APA) in der jeweils aktuellsten Form. Dieses Handbuch mit dem Titel "Publication manual of the American Psychological Association" können Sie in der Universitätsbibliothek ausleihen. (Link zum Ausleihen).
Im Internet finden sich verschiedene Dokumente, welche die Richtlinien zusammenfassen und für verschiedene Forschungsgebiete anpassen. Diese sind eine gute Hilfe, allerdings sollten Sie immer vorsichtig gegenüber Anpassungen sein. Im Zweifel oder bei Widersprüchen, sollten Sie sich an die von der APA veröffentlichte Version halten.
Folgende Links sind zu empfehlen:
http://www.scm.nomos.de/fileadmin/scm/doc/APA-6.pdf
(Zitieren und Literaturverzeichnis)
http://guides.zsr.wfu.edu/c.php?g=34537&p=221059 (Grundlagen zur Formatierung)