Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Fakultät für Physik

Anschrift
Universitätsstr. 2
45117 Essen
Raum
T03 R04 D68
Sprechzeiten
Di 15-16 Uhr (T03 R06 D90)

Funktionen

  • Professor/in, Didaktik der Physik


Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Aleksov, Robert; Fischer, Hans Ernst; Krabbe, Heiko; Härtig, Hendrik
    Sprachbewusster Physikunterricht
    In: MNU Journal Jg. 2021 (2021) Nr. 04, S. 279 - 286
  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Steck, Christian; Uluçam-Wegmann, Işıl
    Eine interdisziplinäre Studie zum fachintegrierten sprachlichen Lernen : Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 80 - 93
  • van Vorst, Helena; Bremerich-Vos, Albert; Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Fischer, Hans; Härtig, Hendrik; Krabbe, Heiko; Leutner, Detlev; Linsner, Martin; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Sumfleth, Elke
    Erfolgreich den ganzen Tag lernen : Das Ganztagsgymnasium in NRW
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 10 - 21
  • Fleischer, Jens; Leutner, Detlev; Brand, Matthias; Fischer, Hans Ernst; Lang, Martin; Schmiemann, Philipp; Sumfleth, Elke
    Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 22 (2019) Nr. 5, S. 1077 - 1097
  • Müller, Joachim; Stender, Anita; Fleischer, Jens; Borowski, Andreas; Dammann, Elmar; Lang, Martin; Fischer, Hans Ernst
    Mathematisches Wissen von Studienanfängern und Studienerfolg
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 24 (2018) Nr. 1, S. 183 - 199
  • Ziepprecht, Kathrin; Schwanewedel, Julia; Heitmann, Patricia; Jansen, Malte; Fischer, Hans Ernst; Kauertz, Alexander; Kobow, Iwen; Mayer, Jürgen; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Modellierung naturwissenschaftlicher Kommunikationskompetenz : ein fächerübergreifendes Modell zur Evaluation der Bildungsstandards
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2017) S. 1 - 13
  • Ley, Siv Ling; Treagust, David F.; Fischer, Hans Ernst; Krabbe, Heiko; Won, Mihye
    Science Teachers’ Use of a Concept Map Marking Guide as a Formative Assessment Tool for the Concept of Energy
    In: Educational Assessment Jg. 22 (2017) Nr. 2, S. 95 - 110
  • Keller, Melanie M.; Neumann, Knut; Fischer, Hans Ernst
    The impact of physics teachers’ pedagogical content knowledge and motivation on students’ achievement and interest
    In: Journal of Research in Science Teaching Jg. 54 (2017) Nr. 5, S. 586 - 614
  • Kirschner, Sophie; Borowski, Andreas; Fischer, Hans Ernst; Gess-Newsome, Julie; von Aufschnaiter, Claudia
    Developing and evaluating a paper-and-pencil test to assess components of physics teachers’ pedagogical content knowledge
    In: International Journal of Science Education Jg. 38 (2016) Nr. 8, S. 1343 - 1372
  • Cauet, Eva; Liepertz, Sven; Fischer, Hans Ernst; Borowski, Andreas
    Does it Matter What We Measure? : Domain-specific Professional Knowledge of Physics Teachers
    In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jg. 37 (2015) Nr. 3,
  • Ohle, Annika; Boone, William J.; Fischer, Hans Ernst
    Investigation the impact of teachers’ physics ck on students outcomes
    In: International Journal of Science and Mathematics Education Jg. 13 (2015) Nr. 6, S. 1211 - 1233
  • Geller, Cornelia; Neumann, Knut; Boone, William J.; Fischer, Hans Ernst
    What Makes the Finnish Different in Science? : Assessing and Comparing Students' Science Learning in Three Countries
    In: International Journal of Science Education Jg. 36 (2014) Nr. 18, S. 3042 - 3066
  • Stender, Anita; Geller, Cornelia; Neumann, Knut; Fischer, Hans Ernst
    Der Einfluss der Unterrichtstaktung auf die Strukturiertheit und Abgeschlossenheit von Lernprozessen
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 19 (2013) S. 189 - 202
  • Shahat, Mohamed A.; Ohle, Annika; Treagust, David F.; Fischer, Hans Ernst
    Desing, development and validation of a model of problem solving for Egyptian sciencse classes
    In: International Journal of Science and Mathematics Education Jg. 11 (2013) Nr. 5, S. 1157 - 1181
  • Neumann, Knut; Viering, Tobias; Boone, William J.; Fischer, Hans Ernst
    Towards a learning progression of energy
    In: Journal of Research in Science Teaching Jg. 50 (2013) Nr. 2, S. 162 - 188
  • Härtig, Hendrik; Kauertz, Alexander; Fischer, Hans Ernst
    Das Schulbuch im Physikunterricht : Nutzung von Schulbüchern zur Unterrichtsvorbereitung in Physik
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 65 (2012) Nr. 4, S. 197 - 200
  • Wellnitz, Nicole; Fischer, Hans Ernst; Kauertz, Alexander; Mayer, Jürgen; Neumann, Irene; Pant, Hans Anand; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Evaluation der Bildungsstandards : eine fächerübergreifende Testkonzeption für den Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 18 (2012) S. 261 - 291
  • Schoppmeier, Felix; Borowski, Andreas; Fischer, Hans Ernst
    Mathematische Bereiche in Leistungskursklausuren
    In: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule Jg. 11 (2012) Nr. 1, S. 28 - 40
  • Tepner, Oliver; Borowski, Andreas; Dollny, Sabrina; Fischer, Hans Ernst; Jüttner, Melanie; Kirschner, Sophie; Leutner, Detlev; Neuhaus, Birgit J.; Sandmann, Angela; Sumfleth, Elke; Thillmann, Hubertina; Wirth, Joachim
    Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 18 (2012) S. 7 - 28
  • Ohle, Annika; Fischer, Hans Ernst; Kauertz, Alexander
    Der Einfluss des physikalischen Fachwissens von Primarstufenlehrkräften auf Unterrichtsgestaltung und Schülerleistung
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) Jg. 17 (2011) S. 357 - 389
  • Hostenbach, Julia; Fischer, Hans Ernst; Kauertz, Alexander; Mayer, Jürgen; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Modellierung der Bewertungskompetenz in den Naturwissenschaften zur Evaluation der Nationalen Bildungsstandards
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 17 (2011) S. 261 - 288
  • Neumann, Knut; Viering, Tobias; Fischer, Hans Ernst
    Die Entwicklung physikalischer Kompetenz am Beispiel des Energiekonzepts : [Physics competence development at the example of the energy concept]
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 16 (2010) (2010) S. 285 - 298
  • Wackermann, Rainer; Trendel, Georg; Fischer, Hans Ernst
    Evaluation of a Theory of Instructional Sequences for Physics Instruction
    In: International Journal of Science Education Jg. 32 (2010) (2010) Nr. 7, S. 963 - 985
  • Fischer, Hans Ernst; Borowski, Andreas; Kauertz, Alexander; Neumann, Knut
    Fachdidaktische Unterrichtsforschung – Unterrichtsmodelle und die Analyse von Physikunterricht : Classroom research on science education – Models of teaching and learning and the analysis of physics lessons
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 16 (2010) (2010) S. 59 - 75
  • Borowski, Andreas; Olszewski, Jennifer; Fischer, Hans Ernst
    Fachdidaktisches Wissen von Physikreferendaren
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 63 (2010) Nr. 5, S. 260 - 263
  • Neumann, Knut; Fischer, Hans Ernst; Kauertz, Alexander
    From Pisa to Educational Standards: The Impact of Large Scale Assessments on Science Education in Germany
    In: International Journal of Science and Mathematics Education Jg. 8 (2010) (2010) Nr. 3, S. 545 - 563
  • Borowski, Andreas; Fischer, Hans Ernst; Trendel, Georg; Wackermann, Rainer
    Guter Fachunterricht braucht seine Zeit : Warum 45-Minuten-Stunden im Physik-Unterricht nicht reichen
    In: Pädagogik Jg. 62 (2010) Nr. 3, S. 26 - 29
  • Borowski, Andreas; Neuhaus, Birgit J.; Tepner, Oliver; Wirth, Joachim; Fischer, Hans Ernst; Leutner, Detlev; Sandmann, Angela; Sumfleth, Elke
    Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften (ProwiN) : Kurzdarstellung des BMBF-Projekts
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 16 (2010) S. 341 - 349
  • Kauertz, Alexander; Fischer, Hans Ernst; Mayer, Jürgen; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Standardbezogene Kompetenzmodellierung in den Naturwissenschaften der Sekundarstufe
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 16 (2010) S. 135 - 153
  • Wackermann, Rainer; Trendel, Georg; Fischer, Hans Ernst
    Überprüfung der Wirksamkeit einer Fortbildung für Fachlehrer/innen zur Qualitätsentwicklung am Beispiel des Physikunterrichts : Forschungsbericht
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 101 (2009) Nr. 2, S. 204 - 205
  • Wirth, Joachim; Thillmann, Hubertina; Künsting, Josef; Fischer, Hans Ernst; Leutner, Detlev
    Das Schuelerexperiment im naturwissenschaftlichen Unterricht. Bedingungen der Lernfoerderlichkeit einer verbreiteten Lehrmethode aus instruktionspsychologischer Sicht.
    In: Zeitschrift fuer Paedagogik Jg. 54 (2008) Nr. 3, S. 361 - 375
  • Kauertz, Alexander; Fischer, Hans Ernst; Lau, Anna; Neumann, Knut
    Kompetenzmessung durch Leistungstests : Hilfe oder Druckmittel
    In: MNU – Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht Jg. 61 (2008) Nr. 2, S. 75 - 79
  • Trendel, Georg; Wackermann, Rainer; Fischer, Hans Ernst
    Lernprozessorientierte Fortbildung von Physiklehrern
    In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 54 (2008) Nr. 3, S. 322 - 340
  • Klos, Silke; Henke, Christian; Kieren, Corinna Anke; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke; Trendel, Georg; Wackermann, Rainer; Fischer, Hans Ernst; van Ackeren, Isabell; Block, Rainer; Klemm, Klaus; Kullmann, Harry; Sprütten, Frank; Wirth, Joachim; Thillmann, Hubertina; Künsting, Josef; Leutner, Detlev
    Themenschwerpunkt: Lehr- und Lernprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht. (Mit 4 Einzelbeitraegen).
    In: Zeitschrift fuer Paedagogik Jg. 54 (2008) Nr. 3, S. 304 - 375
  • Neumann, Knut; Lau, Anna; Härtig, Hendrik; Fischer, Hans Ernst; Kauertz, Alexander
    Die Modellierung physikalischer Kompetenz und ihrer Entwicklung : modelling structure and development of students' physics competence
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 13 (2007) S. 103 - 123
  • Trendel, Georg; Wackermann, Rainer; Fischer, Hans Ernst
    Lernprozessorientierte Lehrerfortbildung in Physik
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) Jg. 13 (2007) S. 9 - 31
  • Tiemann, Rüdiger; Wlodzka, Udo; Möllenkamp, Ulrich; Fischer, Hans Ernst; Daub, Thomas
    Experimente im Mechanikunterricht des "Lab of Tomorrow"
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 58 (2005) Nr. 2, S. 68 - 72
  • Fischer, Hans Ernst; Klemm, Klaus; Leutner, Detlev; Sumfleth, Elke; Tiemann, Rüdiger; Wirth, Joachim
    Framework for Empirical Research on Science Teaching and Learning
    In: Journal of Science Teacher Education Jg. 16 (2005) Nr. 4, S. 309 - 349
  • Fischer, Hans Ernst; Schecker, Horst; wiesner, Hartmut
    Kerncurriculum Physik
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 57 (2004) Nr. 3, S. 147 - 154
  • Fischer, Hans Ernst; Reyer, Thomas; Trendel, Georg
    Unterrichtsziele und ihre Umsetzung : Lehrer- und Schülereinschätzungen von Physikunterricht
    In: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2004) Nr. 24 : Bildungswissenschaften – Bildungsforschung nach PISA, S. 87 - 95
  • Fischer, Hans Ernst; Klemm, Klaus; Leutner, Detlev; Sumfleth, Elke; Tiemann, Rüdiger; Wirth, Joachim
    Naturwissenschaftsdidaktische Lehr-Lernforschung: Defizite und Desiderata
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 9 (2003) S. 179 - 209
  • Künsting, Josef; Thillmann, Hubertina; Wirth, Joachim; Fischer, Hans Ernst; Leutner, Detlev
    Strategisches Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht
    In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. Jg. 30 (2003) Nr. 1, S. 1 - 15
  • Vorworte / Nachworte

  • Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke
    10 Jahre nwu-essen
    In: nwu-essen: 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht / Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke (Hrsg.) (2013) S. V - XVIII
  • Abstracts

  • Schlake, Thomas; Krabbe, Heiko; Fischer, Hans Ernst; Härtig, Hendrik
    Autonomieunterstützendes Cross-Age-Peer-Tutoring beim Experimentieren
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 696 - 699
  • Aleksov, Robert; Krabbe, Heiko; Fischer, Hans Ernst; Härtig, Hendrik
    Konditionale Satzmuster und fachliches Lernen
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 692 - 695
  • Müller, Joachim; Fischer, Hans Ernst; Borowski, Andreas; Lorke, Axel
    Physikalisch-mathematische Modellierung und Studienerfolg
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 75 - 78
  • Cauet, Eva; Borowski, Andreas; Fischer, Hans Ernst
    Professionswissen und Unterrichtsqualität : Wie aussagekräftig sind unsere Ergebnisse?
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 372 - 375
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Fischer, Hans Ernst; Boone, William J.; Neumann, Knut
    Quantitative Research Designs and Approaches
    In: Handbook of Research on Science Education: Volume III / Lederman, Norman G. / Zeidler, Dana L.; Lederman, Judith S. (Hrsg.) 2023, S. 28 - 59
  • Fischer, Hans Ernst; Neumann, Knut
    Teaching Physics
    In: Handbook of Research on Science Education: Volume III / Lederman, Norman G. / Zeidler, Dana L.; Lederman, Judith S. (Hrsg.) 2023, S. 619 - 656
  • Krabbe, Heiko; Fischer, Hans E.
    Instructional Design
    In: Physics Education / Fischer, Hans Ernst; Girwidz, Raimund (Hrsg.) 2022, S. 83 - 112
  • Fischer, Hans E.; Boone, William; Krabbe, Heiko
    Methodical Basics of Empirical Research
    In: Physics Education / Fischer, Hans Ernst; Girwidz, Raimund (Hrsg.) 2022, S. 439 - 475
  • Pospiech, Gesche; Fischer, Hans E.
    Physical-Mathematical Modelling and Its Role in Learning Physics
    In: Physics Education / Fischer, Hans Ernst; Girwidz, Raimund (Hrsg.) 2022, S. 201 - 229
  • Fischer, Hans E.; Kauertz, Alexander
    Physics Tasks
    In: Physics Education / Fischer, Hans Ernst; Girwidz, Raimund (Hrsg.) 2022, S. 231 - 267
  • Fischer, Hans E.; Kauertz, Alexander
    Professional Competencies for Teaching Physics
    In: Physics Education / Fischer, Hans Ernst; Girwidz, Raimund (Hrsg.) 2022, S. 25 - 53
  • Forkarth, Claudia; Manzel, Sabine; Fischer, Hans Ernst; Roll, Heike
    Studiendesign
    In: Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I: Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch / Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.) 2022, S. 53 - 78
  • Fischer, Hans E.; Girwidz, Raimund; Treagust, David F.
    Topics of Physics Education and Connections to Other Sciences
    In: Physics Education / Fischer, Hans Ernst; Girwidz, Raimund (Hrsg.) 2022, S. 1 - 23
  • Fischer, Hans Ernst; Härtig, Hendrik
    Physikunterricht muss sich stetig anpassen und weiterentwickeln
    In: Wirksamer Physikunterricht / Brovelli, Dorothee (Hrsg.) 2018, S. 59 - 71
  • Kirschner, Sophie; Sczudlek, Melanie; Tepner, Oliver; Borowski, Andreas; Fischer, Hans Ernst; Lenske, Gerlinde; Leutner, Detlev; Neuhaus, Birgit J.; Sumfleth, Elke; Thillmann, Hubertina; Wirth, Joachim
    Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN)
    In: Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals: Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven / Gräsel, Cornelia; Trempler, Kati (Hrsg.) 2017, S. 113 - 130
  • Weßnigk, Susanne; Neumann, Knut; Viering, Tobias; Hadinek, David; Fischer, Hans E.
    The Development of Students’ Physics Competence in Middle School
    In: Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments / Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard (Hrsg.) 2017, S. 247 - 262
  • Müller, Joachim; Dammann, Elmar; Fischer, Hans Ernst; Lang, Martin; Borowski, Andreas; Lorke, Axel; Menkenhagen, Jochen
    Physikalisch-mathematische Modellierung in der Physik und im Bauingenieurwesen als Prädiktor für Studienerfolg
    In: Authentizität und Lernen: Das Fach in der Fachdidaktik / GDCP 2015 : Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 14.-17.09.2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 389 - 391
  • Riese, Josef; Kulgemeyer, Christoph; Zander, Simon; Borowski, Andreas; Fischer, Hans Ernst; Gramzow, Yvonne; Reinhold, Peter; Schecker, Horst; Tomczyszyn, Elisabeth
    Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik
    In: Kompetenzen von Studierenden / Blömeke, Sigrid; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.) 2015, S. 55 - 79
  • Fischer, Hans Ernst; Schmiemann, Philipp; Sumfleth, Elke
    Naturwissenschaftlicher Unterricht
    In: Handbuch Unterrichtsentwicklung: [eine Veröffentlichung der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)] / Rolff, Hans-Günter (Hrsg.) 2015, S. 395 - 412
  • Geller, Cornelia; Neumann, Knut; Fischer, Hans Ernst
    A deeper Look inside teaching scripts : Learning Process Orientations in Finland, Germany and Switzerland
    In: Quality of Instruction in Physics: Comparing Finland, Germany and Switzerland / Fischer, Hans Ernst; Neumann, Knut; Labudde, Peter; Viiri, Jouni (Hrsg.) 2014, S. 81 - 92
  • Neumann, Knut; Fischer, Hans Ernst; Labudde, Peter; Viiri, Jouni
    Design of the Study
    In: Quality of Instruction in Physics : Comparing Finland, Germany and Switzerland / Fischer, Hans Ernst; Labudde, Peter; Neumann, Knut; Viiri, Jouni (Hrsg.) 2014, S. 31 - 48
  • Fischer, Hans Ernst; Boone, William J.; Neumann, Knut
    Quantitative research designs and approaches
    In: Handbook of Research on Science Education: Volume II / Lederman, Norman G.; Abell, Sandra K. (Hrsg.) 2014, S. 18 - 37
  • Fischer, Hans Ernst; Labudde, Peter; Viiri, Jouni
    Theoretical Framework
    In: Quality of Instruction in Physics : Comparing Finland, Germany and Switzerland / Fischer, Hans Ernst; Labudde, Peter; Neumann, Knut; Viiri, Jouni (Hrsg.) 2014, S. 13 - 30
  • Sumfleth, Elke; Klebba, Nicola; Kauertz, Alexander; Mayer, Jürgen; Fischer, Hans Ernst; Walpuski, Maik; Wellnitz, Nicole
    Das Kompetenzstrukturmodell in den naturwissenschaftlichen Fächern
    In: IQB-Ländervergleich 2012: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I / Pant, Anand; Stanat, Petra; Schroeders, Ulrich; Roppelt, Alexander; Siegle, Thilo; Pöhlmann, Claudia (Hrsg.) 2013, S. 38 - 41
  • Walpuski, Maik; Borowski, Andreas; Fischer, Hans Ernst; Kauertz, A.; Neumann, K.
    Leistungsmessung und Kompetenzmodellierung
    In: nwu-essen - 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht / Fischer, Hans E.; Sumfleth, Elke (Hrsg.) 2013, S. 251 - 289
  • Keller, Melanie; Neumann, Knut; Fischer, Hans E.
    Teacher Enthusiasm and Student Learning
    In: International Guide to Student Achievement / Hattie, John (Hrsg.) 2013, S. 247 - 249
  • Härtig, Hendrik; Fischer, Hans Ernst
    Do physics textbooks promote conceptual understanding?
    In: Science Learning and Citizenship: Proceedings of ESERA 2011 / 9th European Science Education Research Association Conference (ESERA 2011), 05. - 09. September 2011, Lyon, France / Pinto, Roser; Niebert, Kai (Hrsg.) 2012, S. 44 - 50
  • Fischer, Hans Ernst; Borowski, Andreas; Tepner, Oliver
    Professional Knowledge of Science Teachers
    In: Second International Handbook of Science Education: Volume I / Fraser, Barry J.; Tobin, Kenneth; McRobbie, Campbell J. (Hrsg.) 2012, S. 435 - 448
  • Neumann, Knut; Kauertz, Alexander; Fischer, Hans Ernst
    Quality of Instruction in Science Education
    In: Second International Handbook of Science Education: Volume 1 / Fraser, Barry J.; Tobin, Kenneth; McRobbie, Campbell J. (Hrsg.) 2012, S. 247 - 258
  • Fischer, Hans Ernst; Neumann, Knut
    Video Analysis As A Tool For Understanding Science Instruction
    In: Science Education Research and Practice in Europe: Retrosspective and Prospecctive / Jorde, Doris; Dillon, Justin (Hrsg.) 2012, S. 115 - 139
  • Cauet, Eva; Fischer, Hans Ernst; Borowski, Andreas
    Zusammenhänge zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften, Unterrichtshandeln und Schülerleistung –Projektskizze
    In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Oldenburg 2011 / GDCP-Jahrestagung in Oldenburg 19.-22.09.2011 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2012, S. 446 - 448
  • Kremer, Kerstin; Fischer, Hans Ernst; Kauertz, Alexander; Mayer, Jürgen; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik
    Assessment of Standard-Based Learning Outcomes in Science Education: Perspectives from the German Project ESNaS
    In: Making it Tangible - Learning Outcomes in Science Education / Bernholt, Sascha; Neumann, Knut; Nentwig, Peter (Hrsg.) 2011, S. 159 - 177
  • Borowski, Andreas; Tepner, Oliver; Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke
    Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN) - Untersuchungsdesign und verwendete Aufgabenmodelle
    In: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2011, S. 108 - 110
  • Viering, Tobias; Fischer, Hans Ernst; Neumann, Knut
    Die Entwicklung Physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I
    In: Kompetenzmodellierung: Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes / Klieme, Eckhard (Hrsg.) Jg. 56 2010, S. 92 - 103
  • Walpuski, Maik; Kauertz, Alexander; Fischer, Hans Ernst; Kampa, Nele; Mayer, Jürgen; Sumfleth, Elke; Wellnitz, Nicole
    ESNaS – Evaluation der Standards für die Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I
    In: Bildungsstandards und Kompetenzmodelle: Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht / Gehrmann, Axel; Hericks, Uwe; Lüders, Manfred (Hrsg.) 2010, S. 171 - 184
  • Härtig, Hendrik; Kauertz, Alexander; Neumenn, Knut; Fischer, Hans Ernst
    Inhaltsvalidität von Tests : Expertenrating versus Schulbuchanalyse
    In: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik: Jahrestagung in Dresden 2009 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2009, Dresden / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2010, S. 161 - 163
  • Wackermann, Rainer; Trendel, Georg; Fischer, Hans Ernst
    Jenseits des forschend-entdeckenden Unterrichtsverfahrens : die Basismodelle des Lehrens und Lernens im naturwissenschaftlichen Unterricht
    In: Selbstbestimmung und Classroom-Management: Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht / Bohl, Thorsten; Kansteiner-Schänzlin, Katja; Kleinknecht, Marc; Kohler, Britta; Nold, Anja (Hrsg.) 2010, S. 83 - 92
  • Kauertz, Alexander; Fischer, Hans Ernst; Labudde, Peter; Härtig, Hendrik; Ropohl, Mathias; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Measurement of content related aspects of science competence
    In: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment : A collection of papers presented at ESERA 2009 Conference / ESERA 2009 / Cakmakci, Gültekin (Hrsg.) 2010, S. 377 - 378
  • Fischer, Hans Ernst; Borowski, Andreas
    Professionswissen und Fortbildung von Physiklehrern
    In: Physikdidaktik: Theorie und Praxis / Kircher, Erich; Girwidz, Raimund; Häußler, Peter (Hrsg.) 2010, S. 689 - 707
  • Geller, Cornelia; Neumann, Knut; Fischer, Hans Ernst
    Was Mittelstufenschüler über Elektrizität wissen – ein Ländervergleich
    In: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik: in Dresden 2009 / Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2010, S. 389 - 391
  • Geller, Cornelia; Neumann, Knut; Fischer, Hans Ernst
    Ein Dreiländervergleich im Kompetenzbereich Fachwissen
    In: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung: ... in Schwäbisch Gmünd 2008 / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; 29. - Jahrestagung / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2009, S. 363 - 365
  • Lau, Anna; Neumann, Knut; Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke
    Einfluss von Passung von Aufgaben und Antworten auf Schülerleistung
    In: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2009, S. 304 - 307
  • Härtig, Hendrik; Kauertz, Alexander; Neumann, Knut; Fischer, Hans Ernst
    Kontentvalidität von Tests über Sachstrukturen von Physikschulbüchern
    In: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung: GDCP Jahrestagung in Schwäbisch-Gmünd 2008 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2008, Schäbisch Gmünd 2009, S. 137 - 139
  • Kauertz, Alexander; Löffler, Patrick; Fischer, Hans Ernst
    Standards und Physikaufgaben
    In: Physikdidaktik: Theorie und Praxis / Kircher, Ernst; Girwidz, Raimund; Häußler, Peter (Hrsg.) 2009, S. 663 - 687
  • Lau, Anna; Neumann, Knut; Fischer, Hans-Ernst; Sumfleth, Elke
    Der Einfluss von Passung vertikaler Vernetzung auf Schülerleistung im Chemie- und Physikunterricht
    In: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2008, S. 401 - 403
  • Leutner, Detlef; Fischer, Hans Ernst; Kauertz, Alexander; Schabram, Nina; Fleischer, Jens
    Instruktionspsychologische und fachdidaktische Aspekte der Qualität von Lernaufgaben und Testaufgaben im Physikunterricht
    In: Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen: eine zentrale Komponente organisierten Lehrens und Lernens aus der Sicht von Lernforschung, Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik / Thonhauser, Josef (Hrsg.) 2008, S. 169 - 182
  • Härtig, Hendrik; Kauertz, Alexander; Neumann, Knut; Fischer, Hans Ernst
    Kompetenzdiagnose im Physikunterricht der Sekundarstufe 1
    In: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung: GDCP Jahrestagung in Essen 2007 / GDCP-Jahrestagung, 16. bis 21. September 2007, Essen 2008, S. 404 - 406
  • Fischer, Hans Ernst; Kauertz, Alexander; Neumann, Knut
    Standards of science education
    In: Four Decades of Research in Science Education: from Curriculum Development to Quality Improvement / Mikelskis-Seifert, Silke; Ringelband, Ute; Brückmann, Maja (Hrsg.) 2008, S. 29 - 42
  • Geller, Cornelia; Olszewski, Jennifer; Neumann, Knut; Fischer, Hans Ernst
    Unterrichtsqualität in Finnland, Deutschland und der Schweiz : Merkmale der Tiefenstruktur von Physikunterricht und der Zusammenhang zur Leistung
    In: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung: in Essen 2007 / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; 28. - Jahrestagung / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2008
  • Neumann, Knut; Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke
    Vertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im Chemie- und Physikunterricht
    In: Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung / Lankes, E.-M. (Hrsg.) 2008, S. 141 - 151
  • Wackermann, Rainer; Trendel, Georg; Fischer, Hans Ernst
    Überprüfung der Wirksamkeit einer lernwegorientierten Fortbildung für Physiklehrer
    In: Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung / Lankes, Eva-Maria (Hrsg.) 2008, S. 61 - 72
  • Wackermann, Rainer; Trendel, G.; Fischer, Hans Ernst
    Überprüfung der Wirksamkeit eines Basismodell-Trainings für Physiklehrer.
    In: Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. / Lankes, Eva-Maria (Hrsg.) 2008, S. 61 - 72
  • Fischer, Hans-Ernst; Glemnitz, Ina; Kauertz, Alexander; Sumfleth, Elke
    Auf Wissen aufbauen – kumulatives lernen in Chemie und Physik
    In: Physikdidaktik – Theorie und Praxis / Kircher, Ernst; Girwidz, Raimund; Häußler, Peter (Hrsg.) 2007, S. 657 - 678
  • Fischer, Hans Ernst; Draxler, Dennis
    Konstruktion und Bewertung von Physikaufgaben
    In: Physikdidaktik: Theorie und Praxis / Kircher, Ernst; Girwidz, Raimund; Häußler, Peter (Hrsg.) 2007, S. 639 - 655
  • Lau, Anna; Neumann, Knut; Fischer, Hans-Ernst; Sumfleth, Elke
    Passung und vertikale Vernetzung im Chemie- und Physikunterricht
    In: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich / 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2006 an der Universität Bern (Schweiz) / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2007, S. 569 - 661
  • Neumann, K.; Lau, A.; Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke
    Vertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im Chemie- und Physikunterricht
    In: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich / 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2006 an der Universität Bern (Schweiz) / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2007, S. 142 - 144
  • Kauertz, Alexander; Fischer, Hans Ernst
    Assessing Students' Level of Knowledge and Analysing the Reasons for Learning Difficulties in Physics by Rasch Analysis
    In: Applications of Rasch Measurement in Science Education / Liu, Xiufeng; Boone, William J. (Hrsg.) 2006, S. 212 - 245
  • Sumfleth, Elke; Fischer, Hans Ernst; Glemnitz, I.; Kauertz, A.
    Ein Modell vertikaler Vernetzung im naturwissenschaftlichen Unterricht
    In: Lehren und Lernen mit neuen Medien / Jahrestagung in Paderborn 2005 / Pitton, Anja (Hrsg.) 2006, S. 219 - 221
  • Fischer, Hans Ernst; Trendel, Georg; Reyer, Thomas; Wackermann, Rainer
    Supporting learning processes – Professional development and in-service training of physics teachers
    In: Towards Research: based Science Teacher Education / 18th Symposium on Chemical snd Science Education, 15. -17. Juni 2006, Bremen / Ingo, Eilks; Bernd, Ralle (Hrsg.) 2006, S. 171 - 178
  • Sumfleth, Elke; Fischer, Hans Ernst
    Naturwissenschaftsdidaktische Forschung – Quo vadis?
    In: Didaktik der Naturwissenschaften – Quo Vadis? / Wellensiek, Anneliese (Hrsg.) 2005, S. 27 - 39
  • Eilks, Ingo; Fischer, Hans Ernst; Hammann, Marcus; Neuhaus, Birgit; Petri, Jürgen; Ralle, Bernd; Sandmann, Angela; Schön, Lutz-Helmut; Sumfleth, Elke; Vogt, Helmut; Bayrhuber, Horst
    Forschungsergebnisse zur Neugestaltung des Unterrichts in den Naturwissenschaften
    In: Konsequenzen aus PISA: Perspektiven der Fachdidaktiken / Internationale Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD), 14. bis zum 16. September 2003 in Berlin / Bayrhuber, Horst (Hrsg.) 2004, S. 197 - 215
  • Schecker, Horst; Fischer, Hans Ernst; Wiesner, Hartmut
    Kerncurriculum Physik
    In: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2003, Berlin / Pitton, Anja (Hrsg.) 2004, S. 126 - 128
  • Duit, Reinders; Fischler, Helmut; Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke
    Video-Based Studies on Investigating Deficiencies of School Science Teaching
    In: Science Education Research in the Knowledge-Based Society / Psillos, Dimitris; Kariotoglu, Petros; Tselfes, Vassilis; Fassoupoulos, George; Hatzikraniotis, Evripides; Kallery, Maria (Hrsg.) 2003, S. 459 - 469
  • Anton, M.; Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke
    Konsekutive Lehrerausbildung : eine wirkliche Alternative?
    In: Zur Didaktik der Chemie und Physik: Probleme und Perspektiven / Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Dortmund, September 2001 / Brechel, Renate (Hrsg.) 2002, S. 357 - 359
  • Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke
    Physik- und Chemieunterricht nach PISA : Unterrichtsorganisation und Lernerfolg
    In: Schulleitung und Schulentwicklung / Buchen, H.; Horster, L.; Pantel, G.; Rolff, H. G. (Hrsg.) 2002, S. 1 - 16
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Fischer, Hans Ernst; Girwidz, Raimund (Hrsg.)
    Physics Education
    In: Challenges in Physics Education Cham (2022)
  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach, Christine; Fischer, Hans Ernst; Forkarth, Claudia; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.)
    Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I : Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    In: Mehrsprachigkeit / Multilingualism Münster Jg. 52 (2022) 352 Seiten
  • Schlake, Thomas; Fischer, Hans; Härtig, Hendrik; Krabbe, Heiko
    Materialsammlung zum externen Seminar der Laborhelferausbildung
    Duisburg, Essen (2020) 100 Seiten
  • Roll, Heike; Bernhardt, Markus; Enzenbach (ehem. Boubakri), Christine; Fischer, Hans Ernst; Gürsoy, Erkan; Krabbe, Heiko; Lang, Martin; Manzel, Sabine; Uluçam-Wegmann, Işıl (Hrsg.)
    Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen : Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    In: Mehrsprachigkeit / Multilingualism Münster Jg. 48 (2020) 238 Seiten
  • Müller, Joachim; Gigl, Florian; Walzer, Martin; Zander, Simon; Fischer, Hans Ernst
    Test zum mathematischen Wissen in der Studieneingangsphase : mit Musterlösungen
    Essen (2018) 32 Seiten
  • Fischer, Hans E.
    Instrumente fachdidaktischer Unterrichtsforschung : Band 1
    Essen (2015) 87 Seiten
  • Krabbe, Heiko; Zander, Simon; Fischer, Hans Ernst
    Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht : Materialien zur Lehrerfortbildung
    In: Ganz In - Materialien für die Praxis Münster (2015) 126 Seiten
  • Fischer, Hans Ernst; Labudde, Peter; Neumenn, Knut (Hrsg.)
    Quality of Instruction in Physics : Comparing Finland, Germany and Switzerland
    Münster (2014) 216 Seiten
  • Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke (Hrsg.)
    nwu-essen : 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht
    In: Studien zum Physik- und Chemielernen Berlin Jg. 100 (2013) XVIII, 289 Seiten
  • Forschungsberichte

  • Kauertz, Alexander; Kleickmann, Thilo; Ewerhardy, Anne; Fricke, Katharina; Lange, Kim; Ohle, Annika; Pollmeier, Katharina; Tröbst, Steffen; Walper, Lena; Fischer, Hans E.; Möller, Kornelia
    Dokumentation der Erhebungsinstrumente im Projekt PLUS
    Essen (2014)
  • Poster / Posterbeiträge

  • Klein, Esther Dominique; van Ackeren, Isabell; Fischer, Hans Ernst;
    Zentrale Abschlussprüfungen im internationalen Vergleich : Analyse der differenziellen Wirkungen auf Schule und Unterricht aus einer Governance-Perspektive
    Bildung in der Demokratie ; 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; Mainz, 14.-17.03.2010,
    Mainz (2010)
  • Vorträge

  • Schlake, Thomas; Krabbe, Heiko; Härtig, Hendrik; Opfermann, Maria; Fischer, Hans Ernst;
    Autonomy Supportive Cross-Age-Peer-Tutoring in Experiments
    12th Conference of the European Science Education Research Association "Research, practice and collaboration in science education", ESERA 17, 21. bis 25. August 2017, Dublin,
    (2017)
  • Aleksov, Robert; Krabbe, Heiko; Härtig, Hendrik; Fischer, Hans Ernst;
    Do you speak Physics? : The Relation between conditional sentence patterns, scientific language competencies and science learning
    12th Conference of the European Science Education Research Association "Research, practice and collaboration in science education", ESERA 17, 21. bis 25. August 2017, Dublin,
    Dublin (2017)
  • Aleksov, Robert; Krabbe, Heiko; Härtig, Hendrik; Fischer, Hans Ernst;
    Sprachliche Muster und fachliches Lernen
    Tagung „Sprache im Fachunterricht“ des Projektverbundes Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL), 25./26. November 2016, Jena,
    Jena (2016)