Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften / Germanistik
E-Mail
Sprechzeiten
s. Homepage
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in em./i.R., Emeriti/Prof. i.R. der Germanistik
-
Professor/in em./i.R., Germanistik Literaturwissenschaft und Fachdidaktik
-
Professor/in em./i.R., Germanistik Literaturwissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2017 WS
- Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln
- Aufgabenstellungen und Bewertungskriterien im Literaturunterricht
- 1968 und die Folgen. Literatur und Zeitgeschichte
- Literaturdidaktik und Unterricht in der Sekundarstufe I und II
- E3 - GeiWi_Germ - 1968 und die Folgen. Literatur und Zeitgeschichte - Cr. 3-3
- Literaturwissenschaftliches Kolloquium
-
2017 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Goethes Faust : Aktuelle Lesarten und ZugängeIn: Praxis Deutsch (2015) Nr. 250, S. 4 - 11
-
Neue Faust-Interpretationen in der DiskussionIn: Praxis Deutsch (2015) Nr. 250, S. 43 - 46
-
Präzisiert die Bildungsstandards Deutsch! - Vergleichende Anmerkungen zum mittleren Schulabschluss und zum HauptschulabschlussIn: Didaktik Deutsch Jg. 19 (2014) Nr. 36, S. 13 - 16
-
Was bleiben sollte. DDR-Prosa im Deutschunterricht des 21. JahrhundertsIn: Der Deutschunterricht Jg. 66 (2014) Nr. 4, S. 14 - 23
-
"Wen kümmert´s, wer spricht."-?In: Kulturrevolution : wieviel kultuRRevolution am mittelmeer? (2012) Nr. 61/62, S. 104
-
Infame Menschen. Klaus-Michael Bogdals Studie über die Geschichte der RomvölkerIn: KulturRevolution (2012) Nr. 63, S. 79
-
Interpretationsaufgaben stellen - Interpretationen bewertenIn: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht Jg. 39 (2012) Nr. 234, S. 4 - 12
-
Kryptische Selbstkritik.In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Mitteilungsorgan des Symposions Deutschdidaktik e.V. Sonderheft. Didaktik Deutsch / Sonderheft Jg. 17 (2011) S. 5 - 10
-
Symbolverstehen im LiteraturunterrichtIn: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2011) Nr. 228, S. 4 - 11
-
Widerstand gegen die PraxisIn: Didaktik Deutsch. Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jg. 17 (2011) S. 108 - 111
-
Literaturgeschichte und Kanon im Zentralabitur 2008 - 2010.In: Der Deutschunterricht (2010) Nr. 1, S. 5 - 12
-
Uwe Timm - ein Archäologe des AlltagsIn: Praxis Deutsch (2010) Nr. 222, S. 4 - 11
-
Zentralabitur Deutsch : Anmerkungen zur aktuellen LageIn: Der Deutschunterricht Jg. 62. (2010) Nr. 1, S. 2 - 4
-
Lyrik verstehen - Lyrik unterrichten.In: Praxis Deutsch Jg. 36 (2009) Nr. 213, S. 4 - 11
-
Zentral + Föderal = Katastrophal? Ein Länderbericht zum ZentralabiturIn: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Mitteilungsorgan des Symposions Deutschdidaktik e.V. Sonderheft. Didaktik Deutsch / Sonderheft (2008) Nr. 25, S. 52 - 77
-
Das weiße Feuer der Verse. Literarische Verstehensprozesse reflektieren im Anschluss an Peter Huchels Gedicht 'Der Garten des Theophrast'In: Auf meine Merkliste Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2007) Nr. 203, S. 50 - 57
-
Klassische Theaterstücke.In: Praxis Deutsch Jg. 34 (2007) Nr. 204, S. 6 - 13
-
Kompetenzorientiert unterrichten : Überlegungen zum Schreiben und Lesen.In: Praxis Deutsch Jg. 34 (2007) Nr. 203, S. 6 - 14
-
FußballIn: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2006) Nr. 196, S. 6 - 15
-
Kein Gegenkanon. Lektürevorschläge für die Oberstufe.In: JULIT. Informationen : Arbeitskreis für Jugendliteratur (2006) Nr. 2, S. 21 - 29
-
Neuere Publikationen zur Märchenforschung und –didaktik.In: Beiträge Jugendliteratur und Medien (2006) Nr. 2, S. 216 - 219
-
Bildungspolitischer Schnellschuss. : Das Zentralabitur Deutsch in NRWIn: KulturRevolution (2005) Nr. 48,
-
Drama – Theater – Darstellendes SpielIn: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht. Sonderheft. (2005) S. 3 - 19
-
Krimi.In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2005) Nr. 192, S. 6 - 14
-
Literarisches Lernen in der Erinnerungskultur : Anmerkungen zu einer Aufgabe des DeutschunterrichtsIn: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2005) Nr. 26 : Geisteswissenschaften – Germanistik: Arbeit an/in der Kultur, S. 94 - 103Online Volltext (Open Access)
-
Literarisierte Erinnerung. : Reinhard Jirgls Familienroman 'Die Unvollendeten'In: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (2005) Nr. 4, S. 18 - 23
-
Harry Potter in sanftem SinkflugIn: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2004) Nr. 185, S. 62
-
Deutsche Grundschüler sind (noch) keine Lesemuffel. : Ergebnisse einer empirischen Studie über die Lektüre- und Medienpräferenzen von Dritt- und ViertklässlernIn: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2003) Nr. 178,
-
Ein Königsdrama der Wirtschaft. Urs Widmers ‚Top Dogs’In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2003) Nr. 181, S. 46 - 50
-
Zeitgenössische TheaterstückeIn: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (Basisartikel) (2003) Nr. 181, S. 5 - 13.
-
Rezepte ohne Beipackzettel. : Zu Otto Ludwigs Vorschlägen für eine Reform des Deutschunterrichts nach PISA.In: Auf meine Merkliste Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (2002) Nr. 6, S. 91 - 93
-
Das kommt nach Frisch und Dürrenmatt. : Ergebnisse einer Befragung von Theaterintendanten zum Thema 'Gegenwartsdrama und Schule'.In: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (2001) Nr. 2,
-
Die deutschsprachige Gegenwartsliteratur – ein Problemfall der literarischen SozialisationIn: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik : LiLi Jg. 31 (2001) Nr. 124, S. 140 - 149
-
Ein neues Forum für Gegenwartsliteratur – unterrichtsbezogenIn: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2001) Nr. 164,
-
Lernprozess mit tödlichem Ausgang. Charles Simmons: 'Salzwasser'In: Auf meine Merkliste Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2000) Nr. 162, S. 57 - 61
-
Sind Deutschlehrer experimentierfreudig? Ergebnisse einer Befragung zur Lektüre von Ganzschriften der Gegenwartsliteratur in der Sekundarstufe 2.In: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (2000) Nr. 6, S. 92 - 96
-
'Ich wollte niemandem ähnlich sein.' : Hans-Ulrich Treichels Erzählung 'Der Verlorene' als Beitrag zur inneren Geschichte der NachkriegsgenerationIn: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (1999) Nr. 4, S. 99 - 102
-
Perspektiven der LiteraturdidaktikIn: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (1999) Nr. 2,
-
Plädoyer für das Experiment. Deutschunterricht und Gegenwartsliteratur. Einleitung zu Gegenwartsliteratur.In: Auf meine Merkliste Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (1999) Nr. 4, S. 3 - 8.
-
Mythen des Fußballs. : Über einige Lesarten des Jugendbuchklassikers 'Elf Freunde müsst ihr sein'In: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (1998) Nr. 2, S. 18 - 25
-
Dauer und Wechsel. Über eine neue Geschichte des Literaturunterrichts in DeutschlandIn: Auf meine Merkliste Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (1997) Nr. 1, S. 105 - 107
-
Kann uns nur noch ein Kanon retten? Anmerkungen zu einer 'Zeit'-DebatteIn: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (1997) Nr. 4, S. 97 - 99
-
Strategien des Erinnerns. : Zur 'Erziehung nach Auschwitz' im Literaturunterricht der neunziger JahreIn: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (1997) Nr. 4, S. 58 - 69
-
Vom Nutzen und Nachteil des Literaturunterrichts für das Leben. : Poststrukturalistische Literaturdidaktik und WerteerziehungIn: Auf meine Merkliste Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (1997) Nr. 4, S. 170 - 179
-
Lieber Monsieur Süskind, danke!' oder: Kann Schule die Lust am Lesen fördern?In: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (1996) Nr. 3, S. 5 - 10
-
Alien - Die Angst vor dem Fremden. : Unterrichtsmodell zu einem 'Kultfilm'. (9./10. Schuljahr)In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (1995) Nr. 134, S. 52 - 56
-
Ein Ereignis im Auschwitz-Diskurs. : Ruth Klügers Autobiographie 'weiter leben. : Eine Jugend' im UnterrichtIn: Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung (1995) Nr. 6, S. 19 - 30
-
Was kommt nach Dürrenmatt und Frisch? Plädoyer für einen anderen Umgang mit Gegenwartsliteratur in der Schule.In: Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis (1995) Nr. 142, S. 127 - 135
-
Nachdenken über Auschwitz und die Gegenwart. : Ruth Klüger: weiter lebenIn: Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis (1994) Nr. 138, S. 282 - 285
-
Selbstanalyse - Politisches Journal - Lebensphilosophie. : Der widersprüchliche Verlauf von Peter Weiss' 'Rekonvaleszenz'In: Peter Weiss Jahrbuch Jg. 3 (1994) S. 105 - 121
-
Robert Cohen: Peter Weiss in seiner ZeitIn: Peter Weiss Jahrbuch Jg. 2 (1993) S. 155 - 156
-
Umgekehrter Faust : Ein Internationaler Peter Weiss - Kongreß in BrüsselIn: Die Tageszeitung (1993) Nr. 19. Mai 1993, S. 13
-
Heiner Müllers Verarbeitung des Romans "Der Untertan" in der Erzählung "Das Eiserne Kreuz"In: Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis (1991) Nr. 118, S. 178 - 191
-
Literarische GottesbilderIn: Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis (1991) Nr. 27, S. 59 - 68
-
Wissenschaftlich-technologische Entwicklungen als Herausforderungen der praktischen Philosophie. : Ein UnterrichtskonzeptIn: Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis (1990) Nr. 24, S. 18 - 31
-
Wahrheitsspiele. Michel Foucaults Beiträge zu einer Geschichte des Denkens als UnterrichtsthemaIn: Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis (1989) Nr. 23, S. 28 - 37
-
Heinrich Manns "Untertan". : Von der Schwierigkeit der Applikation einer literarischen FigurIn: Auf meine Merkliste Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis (1988) Nr. 104, S. 574 - 585
-
Michel Foucaults Arbeiten zur Geschichte der SexualitätIn: Zeitschrift für Sexualforschung (1988) Nr. 2, S. 166 - 171
-
Antikes Ethos und postmoderne Lebenskunst. : Michel Foucaults Studien zur Geschichte der SexualitätIn: Philosophische Rundschau Jg. 34 (1987) S. 186 - 194
-
Literaturunterricht als Arbeit am Fragment : ein Reihenkonzept zu Georg Büchners "Woyzeck"In: Jahrbuch der Deutschdidaktik (1985) S. 76 - 91
-
Wissen ist Macht. Über die theoretische Arbeit Michel FoucaultsIn: Philosophische Rundschau Jg. 27 (1980) S. 185 - 218
-
Interview mit Uwe TimmIn: Praxis Deutsch (2010) Nr. 222, S. 12 - 14
-
Leubner, Martin / Saupe, Anja: Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben, Baltmannsweiler 2008In: kjl&m - forschung.schule.bibliothek (2010) Nr. 10.3, S. 88 - 89
-
Der Hör- Conrady.In: Auf meine Merkliste Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2009) Nr. 213, S. 60
-
Traumreise ins Land Linguania. : K.-D. Bünting: Timo und der Tanz der Buchstaben. München 2005.In: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2006) Nr. 166, S. 62
-
Zwischen Aufruhr und Unterwerfung : : Abraham, Ulf u.a.: Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA (Freiburg im Breisgau 2003).In: Beiträge Jugendliteratur und Medien (2005) Nr. 2,
-
Tatjana Jesch (Hg.): Märchen in der Geschichte und Gegenwart des Deutschunterrichts.In: Beiträge Jugendliteratur und Medien (2004) Nr. 4,
-
Literatur als Weltwissen. Einfallsreiche Vorschläge zum literarischen Lernen im fächerübergreifenden Unterricht. : Ulf Abraham / Christoph Launer (Hgg.): Weltwissen erlesen. Literarisches Lernen im fächerverbindenden Unterricht. Baltmannsweiler 2002.In: Auf meine Merkliste Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht (2003) Nr. 181,
-
Ein wichtiger Beitrag zur deutschen Theatergeschichte der Gegenwart. : Gerhard Fischer: : GRIPS. Geschichte eines populären Theaters (1966 - 2000)In: IASL - Online (2002)
-
Literaturgeschichte – lesbar gemacht. Geschichte der deutschen Literatur. Erzählt von Manfred Mai.In: Praxis Deutsch: Zeitschrift für den Deutschunterricht (2002) Nr. 171,
-
Schubert-Felmy, Barbara: Wege der Imagination – LesewegeIn: Beiträge Jugendliteratur und Medien (2002) Nr. 2,
-
Was bleibt von den 'Zeiten der Theorie'? : Gerhard Rupps Buch "Kulturelles Handeln mit Texten", wiedergegeben nach einem VierteljahrhundertIn: Literatur - Lesen - Lernen : Festschrift für Gerhard Rupp / Frickel, Daniela Anna (Hrsg.) 2013, S. 159 - 173
-
Deutschunterricht und Outcome-OrientierungIn: Schule vermessen / Berkemeyer, Nils (Hrsg.) 2012, S. 23 - 25
-
Die Gefahr, glättend zu lesen : über einige narrative Strategien in Uwe Timms Erzählung "Am Beispiel meines Bruders"In: Uwe Timm 2012, S. 67 - 74
-
Interpretationskompetenz und ihre Überprüfung : Anmerkungen zu den Grundproblemen der LiteraturdidaktikIn: Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme / Frickel, Daniela Anna (Hrsg.) 2012, S. 235 - 252
-
Interpretationskompetenz und ihre Überprüfung. : Anmerkungen zu einem Grundproblem der LiteraturdidaktikIn: Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie / Frickel, Daniela Anna; Kammler, Clemens; Rupp, Gerhard (Hrsg.) 2012, S. 235 - 251
-
Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und ProblemeIn: Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie: Perspektiven und Probleme / Frickel, Daniela A.; Kammler, Clemens; Rupp, Gerhard (Hrsg.) 2012, S. 7 - 11
-
Intertextueller LiteraturunterrichtIn: Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2. Literatur- und Mediendidaktik / Frederking, Volker (Hrsg.) 2010, S. 299 - 310
-
Literarische Kompetenzen beschreiben, beurteilen, fördernIn: Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht / Rösch, Heidi (Hrsg.) 2010, S. 197 - 214
-
'Schreiben - das ist meine Art, in der Welt zu sein'. : Gespräch in Briefen mit Reinhard JirglIn: Land und Beute. Aufsätze aus den Jahren 1996 bis 2006 / Jirgl, Reinhard (Hrsg.) 2008, S. 125 - 164
-
Archäologie des WissensIn: Foucault-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. / Kammler, Clemens; Parr, Rolf; Schneider, Ulrich Johannes (Hrsg.) 2008, S. 51 - 62
-
Das Thema 'Wende' in der Literatur : Unterrichtsmodelle für die Sekundarstufen I und IIIn: Literatur zur Wende: Grundlagen und Unterrichtsmodelle für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II / Josting, Petra; Kammler, Clemens; Schubert-Felmy, Barbara (Hrsg.) 2008, S. 1 - 8
-
Das Thema 'Wende' in der deutschsprachigen GegenwartsliteraturIn: Literatur zur Wende: Grundlagen und Unterrichtsmodelle für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II / Josting, Petra; Kammler, Clemens; Schubert-Felmy, Barbara (Hrsg.) 2008, S. 28 - 38
-
Deutschunterricht im Zeichen des Zentralabiturs. Anmerkungen zu einer Veränderung im >Machtdispositiv Schule<In: Das Subjekt des Diskurses. Festschrift für Klaus-Michael Bogdal. / Geisenhanslüke, Achim; Mein, Georg; Schößler, Franziska (Hrsg.) 2008, S. 67 - 78
-
Konzeptualisierungen der Werke FoucaultsIn: Foucault-Handbuch: Leben, Werk, Wirkung / Kammler, Clemens; Parr, Rolf; Schneider, Ulrich J. (Hrsg.) 2008, S. 9 - 11
-
Literarisches Lernen in der ErinnerungskulturIn: Holocaust-Literatur und Deutschunterricht.: Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit / Birkmeyer, Jens (Hrsg.) 2008, S. 47 - 60
-
WissenIn: Foucault-Handbuch: Leben, Werk, Wirkung / Kammler, Clemens; Parr, Rolf; Schneider, Ulrich Johannes (Hrsg.) 2008, S. 303 - 306
-
'Schreiben - das ist meine Art, in der Welt zu sein'. : Gespräch in Briefen mit Reinhard JirglIn: Reinhard Jirgl. Perspektiven, Lesarten, Kontexte / Clarke, David; de Winde, Arne (Hrsg.) 2007, S. 21 - 59
-
EinleitungIn: Foucault in den Kulturwissenschaften: eine Bestandsaufnahme / Kammler, Clemens; Parr, Rolf (Hrsg.) 2007, S. 7 - 8
-
Emilia Galotti - Die verführte Unschuld? : die Inszenierungen von Andrea Breth und Michael Thalheimer im DeutschunterrichtIn: Emilia Galotti / Lessing, Gotthold Ephraim / Kammler, Clemens (Hrsg.) 2007 2 DVD
-
Foucaults Werk. : Konzeptualisierungen und Rekonstruktionen.In: Foucault in den Kulturwissenschaften.: Eine Bestandsaufnahme. / Kammler, Clemens; Parr, Rolf (Hrsg.) 2007, S. 11 - 28
-
Literarische Kompetenz(en).In: Intermediale und interdisziplinäre Lernansätze im Deutschunterricht. / Albrecht, Christian; Josting, Petra (Hrsg.) 2007, S. 173 - 181
-
Die Abwesenheit der Theorie. Zur Frage der Anwendbarkeit der Foucaultschen Diskurstheorie auf die LiteraturIn: Die Abwesenheit des Werks. Nach Foucault. / Bogdal, Klaus-Michael; Geisenhanslüke, Achim (Hrsg.) 2006, S. 231 - 242
-
Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht. : Anmerkungen zum Stand der DiskussionIn: Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht. / Kammler, Clemens (Hrsg.) 2006, S. 7 - 23
-
Literarisches Lernen in der ErinnerungskulturIn: Geschichtsunterricht im Dialog: Fächerübergreifende Zusammenarbeit / Arendt, Tobias; von Borries, Bodo; Körber, Andreas; Schreiber, Waltraud; Wenzl, Anna; Ziegler, Béatrice (Hrsg.) 2006, S. 48 - 58
-
Symbolverstehen als literarische Rezeptionskompetenz. : Zu Uwe Timm 'Am Beispiel meines Bruders' : (Jahrgangsstufe 11-13)In: Literarische Kompetenzen – Standards im Literaturunterricht / Kammler, Clemens (Hrsg.) 2006, S. 196 - 213
-
'Mich deucht, es ist eine unglückliche Physiognomie.' Anmerkungen zu einer marginalisierten Lesart des Kinderbuchklassikers 'Emil und die Detektive'In: Zur Literatur der Weimarer Republik. Festschrift für Helga Karrenbrock zum 60. Geburtstag / Josting, Petra; Fähnders, Walter (Hrsg.) 2005, S. 381 - 392
-
Anmerkungen zum Stellenwert des Literaturunterrichts nach PISAIn: Deutschunterricht nach der PISA-Studie.: Reaktionen der Deutschdidaktik. / Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.) 2004, S. 235 - 244
-
Deutschsprachige Literatur seit 1989/90. : Ein Rückblick.In: Deutschsprachige Gegenwartsliteratur seit 1989.: Zwischenbilanzen - Analysen – Vermittlungsperspektiven. / Kammler, Clemens; Keller, Jost; Wilczek, Reinhard (Hrsg.) 2004, S. 13 - 36
-
Das Fremde und das Andere in der Kinder- und Jugendliteratur.In: Das Fremde und das Andere.: Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher / Büker, Petra; Kammler, Clemens (Hrsg.) 2003, S. 7 - 28
-
Der Untertan als Lehrmeister? Zur Frage der Überlebensfähigkeit eines KanontextesIn: Lust am Kanon. Denkbilder in Literatur und Unterricht. / Knoche, Susanne; Koch, Lennart; Köhnen, Ralph (Hrsg.) 2003, S. 195 - 204
-
Die Vergangenheit ist ein fernes Ausland. Hans Magnus Enzensbergers Roman „Wo warst du, Robert?“ In:In: Das Fremde und das Andere.: Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher / Büker, Petra; Kammler, Clemens (Hrsg.) 2003, S. 203 - 216
-
DramendidaktikIn: Grundzüge der Literaturdidaktik / Korte, Hermann; Bogdal, Klaus-Michael (Hrsg.) 2002, S. 177 - 189
-
Gegenwartsliteratur im UnterrichtIn: Grundzüge der Literaturdidaktik / Bogdal, Klaus-Michael; Korte, Hermann (Hrsg.) 2002, S. 166 - 176
-
Kanonpraxis in Schule und Hochschule : ein ÜberblickIn: Warum wir lesen, was wir lesen: Beiträge zum literarischen Kanon. : [der Band dokumentiert die Bildungspolitische Kanon-Tagung Warum Wir Lesen, Was Wir Lesen, die vom 30. November bis 2. Dezember 2001 in der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel stattgefunden hat] / Bildungspolitische Kanon-Tagung "Warum Wir Lesen, Was Wir Lesen", 30.11.-02.12.2001 / Kutzmutz, Olaf (Hrsg.) 2002, S. 30 - 41
-
Das Theater der Gegenwart in didaktischer PerspektiveIn: Zeitgenössisches Theater und Unterricht / Hoppe, Almut (Hrsg.) 2001, S. 372 - 393
-
Qualität des Deutschunterrichts auf der gymnasialen Oberstufe - KernkompetenzenIn: Kerncurriculum Oberstufe - Expertisen: [1]: Mathematik - Deutsch - Englisch / Tenorth, Heinz-Elmar; Willenberg, Heiner; Meyer, Meinert A. (Hrsg.) 2001, S. 103 - 123
-
'Ein Spiel, bei dem man nicht gewinnt'. : Diskurskritische Unterrichtsvorschläge zu Goethes 'Faust'In: Schulklassiker lesen in der Medienkultur / Förster, Jürgen (Hrsg.) 2000, S. 58 - 79
-
Kann die Schule von den 'Neuen Literaturtheorien' profitieren? Goethes 'Faust' und die Diskursanalyse.In: Wieviel Germanistik brauchen DeutschlehrerInnen? Fachstudium und Praxisbezug. / Förster, Jürgen (Hrsg.) 2000, S. 139 - 162
-
Vom Nutzen und Nachteil des Literaturunterrichts für das Leben. : Poststrukturalistische Literaturdidaktik und Werteerziehung.In: Schlüsseltexte zur neuen Lesepraxis.: poststrukturalistische Literaturtheorie und -didaktik : Texte und Kommentare / Bark, Joachim; Förster, Jürgen (Hrsg.) 2000, S. 254 - 267
-
Dekonstruktion - ein neues Paradigma für die Literaturdidaktik?In: Autorität der/in Sprache, Literatur, neuen Medien: Vorträge des Bonner Germanistentages 1997 ; Band 1 / Bonner Germanistentag ; (Bonn) : 1997.09.21-24 / Fohrmann, Jürgen (Hrsg.) 1999, S. 234 - 249
-
Wendezeit. : Om 90 - talets tyska litteratur (Zur deutschen Literatur der neunziger Jahre)In: Litteratur pa Tyska.: Herausgegeben anlässlich der internationalen Buchmesse in Göteborg von der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Stockholm, der Österreichischen Botschaft in Stockholm, der Schweizerischen Botschaft in Stockholm und vom Goethe –Institut, Stockholm 1999, S. 8 - 10
-
Gegenwartslücken : Deutschunterricht und zeitgenössische LiteraturIn: Baustelle Gegenwartsliteratur: die neunziger Jahre / Erb, Andreas (Hrsg.) 1998, S. 186 - 202
-
Theater am Gymnasium Holthausen.In: Festschrift zum 80jährigen Bestehen des Gymnasiums Holthausen. 1918 - 1998. 1998
-
Vom Nutzen und Nachteil des Literaturunterrichts für das Leben. : Poststrukturalistische Literaturdidaktik und WerteerziehungIn: Wege zur Kultur.: Perspektiven für einen integrativen Deutschunterricht. : Germanistentag der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer in Bochum vom 29. September bis 2. Oktober 1996. / Köhnen, Ralph (Hrsg.) 1998, S. 137 - 155
-
Historische Diskursanalyse (Michel Foucault)In: Neue Literaturtheorien. Eine Einführung / Bogdal, Klaus-Michael (Hrsg.) 1997, S. 32 - 56
-
Menschen-Bilder. : Zu Peter Weiss' Erzählung 'Das Duell'In: Peter Weiss. Neue Fragen an alte Texte / Heidelberger-Leonard, Irene (Hrsg.) 1994, S. 25 - 38
-
Neue Literaturtheorien und Unterrichtspraxis. : Eine Untersuchung am Beispiel von Kafkas 'Vor dem Gesetz'In: Neue Literaturtheorien in der Praxis.: Textanalysen von Kafkas 'Vor dem Gesetz' / Bogdal, Klaus-Michael (Hrsg.) 1993, S. 187 - 205
-
Historische Diskursanalyse. Foucault und die FolgenIn: Literaturwissenschaft. Ein Grundkurs. / Brackert, Helmut; Stückrath, Jörn (Hrsg.) 1992, S. 630 - 638
-
Historische Diskursanalyse (Michel Foucault)In: Neue Literaturtheorien. Eine Einführung / Bogdal, Klaus-Michael (Hrsg.) 1990, S. 31 - 55
-
Verführung zum Schreiben. : Schüler/innen verfassen literarische TexteIn: Festschrift zum hundertjährigen Bestehen des Städtischen Gymnasiums Gütersloh. 1986, S. 113 - 117
-
Recherches récentes sur Spinoza en R.F.A. et en R.D.A. : (Zur gegenwärtigen Lage der Spinoza - Forschung in BRD und DDR)In: Cahiers Spinoza Vol. 3. / Nahon, Gérard (Hrsg.) 1981, S. 279 - 290
-
Durch die Schuljahre 5 - 6 : Ideen und Materialien für alle KompetenzbereichtIn: Praxis Deutsch : Sonderheft
Seelze (2014) 193 S. -
Lyrik im DeutschunterrichtIn: Praxis Deutsch : Sonderheft
Seelze (2013) 156 S. -
Interpretationsaufgaben stellenIn: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht Seelze Jg. 234 (2012)
-
Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und SekundarstufeSeelze (2012)
-
Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und ProblemeIn: Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik Freiburg im Breisgau Jg. 1 (2012) 315 S.
-
Symbole verstehenIn: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht Seelze Jg. 228 (2011)
-
Uwe TimmIn: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht Seelze Jg. 222 (2010)
-
Zentralabitur Deutsch : (Themenheft)In: Der Deutschunterricht Seelze Jg. 62,1 (2010) 97 S.
-
Lyrik verstehenIn: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht Seelze Jg. 213 (2009)
-
Foucault-Handbuch : Leben, Werk, WirkungStuttgart (2008) 454 Seiten
-
Literatur zur Wende : Grundlagen und Unterrichtsmodelle für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und IIIn: Diskussionsforum Deutsch Baltmannsweiler Jg. 27 (2008) VI, 254 S.
-
Emilia GalottiIn: Reihe Praxis Deutsch : Theater Seelze (2007) 2 DVD
-
Foucault in den Kulturwissenschaften : eine BestandsaufnahmeHeidelberg (2007) 276 Seiten
-
Klassische TheaterstückeIn: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht Seelze Jg. 204 (2007)
-
Kompetenzorientiert unterrichtenIn: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht Seelze Jg. 203 (2007)
-
FußballIn: Auf meine Merkliste Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht Seelze Jg. 196 (2006)
-
Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und SekundarstufeSeelze (2006) 231
-
Uwe Timm, Am Beispiel meines Bruders : InterpretationIn: Oldenbourg-Interpretationen München [u.a.] Jg. 107 (2006) 144
-
Drama – Theater – Darstellendes SpielIn: Praxis Deutsch – Sonderheft Seelze (2005)
-
KrimiIn: Auf meine Merkliste Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht Seelze Jg. 192 (2005)
-
Deutschsprachige Gegenwartsliteratur seit 1989: Bd. 2: Zwischenbilanzen - Analysen - VermittlungsperspektivenHeidelberg (2004) 283 S.
-
Das Fremde und das Andere : Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und JugendbücherWeinheim [u.a.] (2003) 280 S. : Ill.
-
Deutschsprachige Gegenwartsliteratur seit 1989 : Bd. 1: Gattungen - Themen - AutorenHeidelberg (2003) XI, 319 S.
-
Zeitgenössische TheaterstückeIn: Praxis Deutsch : Zeitschrift für den Deutschunterricht Seelze Jg. 181 (2003)
-
Empirische Unterrichtsforschung und DeutschdidaktikIn: Diskussionsforum Deutsch Baltmannsweiler Jg. 5 (2002)
-
Zeitgenössisches Theater und UnterrichtIn: Mitteilungen des Germanistenverbandes Jg. 3 (2001)
-
(K)ein Kanon. Dreißig Schulklassiker, neu gelesenIn: Oldenbourg-Interpretationen München Jg. 100 (2000) 180 S.
-
Neue Literaturtheorien und Unterrichtspraxis : Positionen und ModelleIn: Deutschdidaktik aktuell Baltmannsweiler Jg. 8 (2000) 165
-
GegenwartsliteraturIn: Der Deutschunterricht Jg. 4 (1999)
-
Michel Foucault : eine kritische Analyse seines WerksIn: Studien zur französischen Philosophie des 20. Jahrhunderts Bonn Jg. 12 (1986) 273
-
Literatur und Literaturvermittlung in der Erinnerungskultur
Die kleine Form, 30. November 2005, Essen,In: Die kleine Form 2005/2006 (2005)