Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Geisteswissenschaften/Anglistik/Amerikanistik

Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
Raum
R12 R04 A39
Sprechzeiten
Termine und Anmeldung zur Sprechstunde unter: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=24820

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Anglistik: Angewandte Linguistik und Sprachdidaktik - Teaching English as a Foreign Language & Applied Linguistics

  • Studienberatung, Fachberater für Englisch (Lehramt: Staatsexamen und BA / MA)

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Sudhoff, Julian
    CLIL and Intercultural Communicative Competence: Foundations and Approaches towards a Fusion
    In: International CLIL research journal Jg. 1 (2010) Nr. 3, S. 30 - 37
  • Aufsätze

  • Sudhoff, Julian
    Content and Language Integrated Learning / Bilingualer Unterricht – Verborgene Potenziale für DaZ-Kontexte
    Essen (2011) 8 Seiten
  • Vorworte / Nachworte

  • Rüschoff, Bernd; Sudhoff, Julian; Wolff, Dieter
    Vorwort
    In: CLIL Revisited: eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts / Rüschoff, Bernd; Sudhoff, Julian; Wolff, Dieter (Hrsg.) (2015) S. 7 - 8
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Rüschoff, Bernd; Sudhoff, Julian
    Teaching Aids and Materials
    In: The TESOL Encyclopedia of English Language Teaching 2018
  • Wolff, Dieter; Sudhoff, Julian
    Zur Definition des Bilingualen Lehrens und Lernens
    In: CLIL Revisited: eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts / Rüschoff, Bernd; Sudhoff, Julian; Wolff, Dieter (Hrsg.) 2015, S. 9 - 39
  • Sudhoff, Julian
    Zur Materialentwicklung im bilingualen Sachfachunterricht
    In: CLIL Revisited: eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts / Rüschoff, Bernd; Sudhoff, Julian; Wolff, Dieter (Hrsg.) 2015, S. 267 - 288
  • Sudhoff, Julian
    Comics in the Content and Language Integrated Classroom - Exploring Synergies
    In: Teaching comics in the foreign language classroom / Ludwig, Christian; Pointner, Frank (Hrsg.) 2013, S. 271 - 302
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Quartapelle, Franca; Sudhoff, Julian; Wolff, Dieter
    Mehrsprachig werden in der globalisierten Welt : Ein Handbuch für CLIL
    Rovereto (2018) 191 Seiten
  • Rüschoff, Bernd; Sudhoff, Julian; Wolff, Dieter (Hrsg.)
    CLIL Revisited : eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts
    In: Forum angewandte Linguistik Frankfurt am Main Jg. 54 (2015) 385 S. : graph. Darst.
  • Rüschoff, Bernd; Schmitz, Ulrich; Sudhoff, Julian (Hrsg.)
    AILA 2008 - Multilingualism : challenges and opportunities : 15th World Congress of Applied Linguistics
    Essen (2008)
  • Rüschoff, Bernd; Schmitz, Ulrich; Sudhoff, Julian; (Hrsg.)
    Multilingualism: challenges and opportunities
    The 15th World Congress of Applied Linguistics; August 24-29; Essen, Germany,
    Duisburg (2008) 2 Bände
  • Dissertation

  • Sudhoff, Julian;
    Interkulturelles Lernen im Bilingualen Unterricht : Studie zur Konzeption eines Kriterienkatalogs für die qualitative Analyse von Lehrwerken
    Duisburg, Essen (2010)
  • Vorträge

  • Sudhoff, Julian;
    Bilingualer Sachfachunterricht - Ein vielversprechendes Unterrichtskonzept im Rampenlicht
    Fortbildungsangebot „Perspektiven des bilingualen Sachfachunterrichts“; 2018; Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn,
    (2018)
  • Sudhoff, Julian;
    Bilingualer Unterricht – eine Annäherung an Interkulturalität, Sprachsensibilität und Sprachmittlung
    Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft der Schulen mit deutsch-englischem Zweisprachenzug in NRW (Bilingual AG NRW); 4. Oktober 2018; Essen,
    (2018)
  • Sudhoff, Julian;
    CLIL als Impulsgeber für den modernen (grundständigen) Fremdsprachenunterricht
    Seminario di aggiornamento - Fremdsprachenunterricht und CLIL, Goethe-Institut Mailand; 2018; Mailand, Italien,
    (2018)
  • Sudhoff, Julian;
    Kultursensibel Fremdsprachen lernen im CLIL Unterricht
    MINT-Konferenz 2018: MINT und DaF? Zugang zu Wissen , 5.11.2018; München,
    (2018)
  • Krabb, A.; Sudhoff, Julian; Wolff, Dieter; Quartapelle, Franca;
    Mehrsprachig werden in der globalisierten Welt – Ein Handbuch für CLIL
    Buchpräsentation auf dem Festival der Sprachen des IPRASE; 2018; Rovereto, Italien,
    (2018)
  • Sudhoff, Julian;
    Mission Possible: CLIL im Fremdsprachenunterricht
    Workshop im Rahmen des Seminario di aggiornamento - Fremdsprachenunterricht und CLIL organisiert durch das Goethe-Institut Mailand; 2018; Mailand, Italien,
    (2018)
  • Sudhoff, Julian;
    Mission Possible: Theoretische Überlegungen und praktische Impulse zum interkulturellen Lernen im bilingualen Unterricht. Bilingualer Unterricht in der Sekundarstufe II : Konzepte, Materialien, Impulse
    der Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Schulen mit deutsch-englischem Zweisprachenzug in NRW (Bilingual AG NRW); 2018; Essen,
    (2018)
  • Sudhoff, Julian;
    Inhaltsorientierung als Schlüssel zum modernen Fremdsprachenunterricht
    Studientag für Deutschlehrende „Werkstatt DAF“ organisiert durch das Goethe-Institut Mailand; 2017; Mailand, Italien,
    (2017)
  • Sudhoff, Julian;
    Interkulturelles Lernen im Bilingualen Unterricht
    CertiLingua-Schultagung des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen; 4.12. - 5.12. 2017; Soest,
    (2017)
  • Sudhoff, Julian;
    Action Research – Master of Education – English, University of Duisburg-Essen
    Workshop “Action research communities for language teachers” at the European Centre for Modern Languages (ECML); 1/2016; Graz, Austria,
    (2016)
  • Sudhoff, Julian;
    Material Considerations in CLIL
    Im Auftrag der Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW) für SchulleiterInnen aus dem Trentino; 2016; Soest,
    (2016)
  • Sudhoff, Julian;
    Sprachen sind die Kleidung der Gedanken - Interkulturalität ist ihre Ankleide : Herausforderungen und Chancen interkulturellen Lernens im fremdsprachlichen Unterricht
    Vortrag für die Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW); 2016; Soest,
    (2016)
  • Sudhoff, Julian;
    Bilingualer Unterricht (CLIL) in Theorie und Praxis : eine Bestandsaufnahme
    Ringvorlesung „Mehrsprachigkeit“; 2015; Essen,
    (2015)
  • Sudhoff, Julian;
    CLIL – Materialien
    Vortrag im Auftrag der Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW) für SchulleiterInnen aus dem Trentino (IT); 2015; Dortmund,
    (2015)
  • Sudhoff, Julian;
    Die Rolle der englischen Fachdidaktik der UDE in Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters
    Vortrag und Austausch mit FachleiterInnen des Faches Englisch der Bezirksregierung Düsseldorf; 2015; Mülheim (Ruhr),
    (2015)
  • Sudhoff, Julian;
    Mehrperspektivität im Bilingualen Unterricht - Chance und Praxis
    3. Sektionentagung der Gesellschaft für angewandte Linguistik (GAL); 23.09. - 25.09.2015; Frankfurt (Oder),
    (2015)
  • Sudhoff, Julian; Rumlich, Dominik;
    Kompetenzorientierung in der Lehreraus- und -fortbildung
    Fachtagung "Kompetenzorientierung im bilingualen Unterricht der Sekundarstufe I" des Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW; 22. September 2012; Köln,
    (2012)
  • Sudhoff, Julian;
    Überlegungen zur Lehrwerkskonzeption für den Bilingualen Unterricht
    Fremdsprachliche Lehr- und Lernmaterialien für das 21. Jahrhundert” organised by the University of Duisburg-Essen in cooperation with the Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW. Essen, 22 – 24 February 2012,
    (2012)
  • Sudhoff, Julian;
    Intercultural Learning in CLIL : Mission possible?!
    International Conference “CLIL 2010 - In Pursuit of Excellence” , Eichstätt (Germany) and Jyväskylä (Finland), in conjunction with CCN (Lifelong Learning Programme). Eichstätt, 30 September – 2 October2010,
    (2010)
  • Sudhoff, Julian;
    Supporting Learner Autonomy in CLIL : Workshop Introduction
    Workshop of the IATEFL Learner Autonomy SIG conference “Involving Language Learners: Success Stories and Constraints”; 26 November 2010; Essen, Germany,
    (2010)
  • Sudhoff, Julian;
    Approaching Intercultural Learning in CLIL
    Afternoon session at the “Pilot course on CLIL Materials Production”; 3 April 2009; Eichstätt, Germany,
    (2009)
  • Sudhoff, Julian;
    Interkulturelles Lernen im bilingualen Unterricht
    EXPOLINGUA : 22. Internationale Messe für Sprachen und Kulturen, Berlin, 20. - 22.11.2009,
    (2009)
  • Sudhoff, Julian;
    Umrisse einer CLIL-Praxis
    Workshop meeting of the European Centre For Modern Languages project: CLIL-CD (European Framework for CLIL Teacher Education); 23 October 2009; Graz, Austria,
    (2009)