Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften/Katholische Theologie
Anschrift
Universitätsstraße12
45141 Essen
45141 Essen
Funktionen
-
Lehrbeauftragte/r, Katholische Theologie
Aktuelle Veranstaltungen
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Die Entdeckung der Langsamkeit : Chancen der UnterrichtsforschungIn: Katechetische Blaetter Jg. 137 (2012) S. 206 - 212
-
Das Reale und das Magische des Todes : Religionspädagogische Überlegungen zu Todesvorstellungen von KindernIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre Jg. 35 (2009) Nr. Natur-/Geisteswissenschaften – Sterben, Tod – und dann?, S. 88 - 98
-
Was lernen Grundschulkinder in ihrem Religionsunterricht? : Empirische Untersuchung von Lernprozessen im Religionsunterricht der GrundschuleIn: Religionspädagogische Beiträge Jg. 62 (2009) S. 57 - 60
-
Die Bibel - das Buch der unbekannten Geschichten?In: Katechetische Blaetter Jg. 130 (2008) Nr. 6, S. 238 - 241
-
Wie Kinder den Tod sehen und verstehen : Religionspädagogische Überlegungen zum Umgang mit kindlichen TodesvorstellungenIn: Katechetische Blaetter Jg. 132 (2008) Nr. 6, S. 423 - 428
-
Dürfen Kinder glauben, dass Gott sie auffangen kann? : Anfragen an die Religionspsychologie aus der schulischen UnterrichtspraxisIn: Katechetische Blaetter Jg. 130 (2005) Nr. 1, S. 4 - 7
-
Jahrgangsübergreifend unterrichten- nicht im Religionsunterricht!?In: Katechetische Blaetter Jg. 130 (2005) Nr. 4, S. 276 - 281
-
Reli ist Scheiße / hat Spaß gemacht heuteIn: Katechetische Blaetter Jg. 120 (1995) Nr. 12, S. 858 - 859
-
Religionsunterricht in der Grundschule - und dann?In: Katechetische Blaetter Jg. 120 (1995) Nr. 12, S. 862
-
Tod - und was dann? : Eschatologische Perspektiven in Kinderbüchern - Ein Literaturbericht in didaktischem InteresseIn: Was letztlich zählt - Eschatologie / Englert, Rudolf (Hrsg.) 2010, S. 240 - 248
-
Dimensionen religiösen LernensIn: Dimensionen religiösen Lernens?: Religionsunterricht im Zeichen einer veränderten Kindheit / Arntz, Anne; Würbel, Mirko (Hrsg.) 1998, S. 109 - 114
-
Lieber heute Religionslehrerin als gesternIn: Im Zeichen einer veränderten Kindheit: Religionsunterricht an Grundschulen / Arntz, Anne; Thomas-Morus-Akademie (Hrsg.) 1996, S. 137 - 145
-
Innenansichten des Referendariats : wie erleben angehende Religionslehrer/innen an Grundschulen ihren Vorbereitungsdienst? ; Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung (religions)pädagogischer HandlungskompetenzIn: Forum Theologie und Pädagogik Berlin Jg. 14 (2006) 486 S. : graph. Darst.
-
"Kinder zum Nachdenken bringen" : eine empirische Untersuchung zu Situation und Profil katholischen Religionsunterrichts an Grundschulen ; die Essener UmfrageStuttgart [u.a.] (1999) 193 S. : graph. Darst.
-
Ein Kind lernt mit dem Tod zu leben : religionspädag. Überlegungen zum ElternverlustIn: Religionspädagogische Perspektiven Essen Jg. 5 (1987) 160 S. : Ill., graph. Darst.
-
Was lernen Kinder im Religionsunterricht? : eine fallbezogene und thematische Analyse kindlicher Rezeptionen von ReligionsunterrichtDuisburg, Essen (2011) 316 Bl., Beil.: 1 CD-ROM