Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung
Anschrift
Universitätsstr. 2
45117 Essen
45117 Essen
Raum
S06 S05 A23
Telefon
Sprechzeiten
siehe Homepage
Funktionen
-
Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
- Institution und Profession - Gruppe 1
- III.3 / SP I.4: *Inklusiver Unterricht, Gruppe 1
- *Projektseminar Didaktisches Handeln
- III.3 / SP I.4: *Inklusiver Unterricht, Gruppe 2
- ZHQE, Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung UDE
- WBI, Weiterbildungsinstitut Oberhausen
- Plan KU, Kinder- und Jugendhaus Kupferdreh / Jugendwerk der AWO
-
2023 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
„Tatkräftige Einsätze, lösungsorientierte Ansätze und Umsetzungen“ – die Stimme der Community Partner im Service LearningIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) Jg. 18 (2023) Nr. 2, S. 17 - 36Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Enabling multiform learning in education : an analysis of teaching methods on the basis of contribution to development of learning competenceIn: Diskurzus : alternativ metodusok a pedagogiaban Jg. 13 (2012) S. 32 - 40
-
Annäherung an didaktische Performanz : Ergebnisse einer empirischen Studie zu pädagogischen HandlungsformenIn: Der pädagogische Blick : Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen Jg. 19.Jg, (2011) S. 13 - 23
-
Zum Einsatz von Service Learning Seminaren in der Hochschullehre.In: Der Pädagogische Blick : Zeitschrift für Wissenscahft und Praxis in pädagogischen Berufen. Jg. 19 (2011) Nr. 3, S. 186 - 188
-
Implizites Wissen und Informelle BildungIn: Spektrum Freizeit (2003) Nr. 2, S. 31 - 40
-
Andreas Füchter/ Klaus Moegling : Diagnostik und FörderungIn: Die Deutsche Schule: DDS (2012) Nr. 4, S. 397 - 399.
-
Miriam Hellrung: Lehrerhandeln im individualisierten Unterricht : Entwicklungsaufgaben und ihre Bewältigung :In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jg. 11 (2012) Nr. 6,
-
Fischer, Torsten: Informelle Pädagogik : Systematische Einführung in die Theorie und Praxis informeller LernprozesseIn: Spektrum Freizeit (2003) S. 97 - 99
-
Didaktisches Handeln für die Region : Bericht und Ausblick über erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis ProjekteIn: Forschen und Lehren mit der Gesellschaft: Community-Based Research und Service Learning an Hochschulen / Altenschmidt, Karsten; Stark, Wolfgang (Hrsg.) 2016, S. 165 - 178.Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zur Standardorientierung in der Erziehungswissenschaft : Anspruch und Systematik im Vergleich zu Herbarts Programm der Suche nach den ,einheimischen Begriffen‘In: "Einheimische Begriffe" und Disziplinentwicklung / Coriand, Rotraud; Schotte, Alexandra (Hrsg.) 2014, S. 37 - 49
-
Kompetenzentwicklung durch Service-Learning in der Hochschullehre?In: Lehrforschung wird Praxis: hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis / Spiekermann, Annette (Hrsg.) 2013, S. 51 - 58
-
PraxisbeispielIn: Service Learning in der Lehrerbildung: Engagementförderung an der Schnittstelle von Hochschule und Schule / Dt. Verein für öffentl. und private Fürsorge; Lausch, Stefanie; Guirten, Stephanie (Hrsg.) 2013, S. 42 - 43
-
Aktion inklusive Uni.In: UniGestalten: Ideen für die Hochschulen für morgen / Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (Hrsg.) 2012, S. 61
-
Umgang mit Heterogenität aus didaktischer PerspektiveIn: Kunstakademie Düsseldorf 2012
-
Überlegungen zur Didaktik der Inklusion - Umgang mit Heterogenität aus didaktischer PerspektiveIn: Differenzierung, Integration, Inklusion : Was können wir vom Umgang mit Heterogenität an Kindergärten und Schulen in Südtirol lernen? / Bräu, Karin; Carle, Ursula; Kunze, Ingrid (Hrsg.) 2011, S. 141 - 149
-
Bibliographie Harm PaschenIn: Raum und Räumlichkeit in der Pädagogik: Festschrift für Harm Paschen / Meder, Norbert; Wigger, Lothar (Hrsg.) 2002, S. 267 - 277
-
Zusätzliche betriebliche Ausbildungsplätze für Benachteiligte : Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt 48plus 2004-2007Stuttgart (2008)
-
Berufsstart. Vertiefte wirtschaftsnahe Berufsvorbereitung während der Schulzeit. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung.(2007)
-
Lernkompetenz und pädadgogisches Handeln : Lernaktivitäten und pädagogische Handlungsformen beim Einsatz verschiedener UnterrichtsmethodenIn: Klinkhardt Forschung Bad Heilbrunn (2010) 216 Seiten
-
Umgang mit Heterogenität im Mentoring : Handreichung für Mentorinnen und Mentoren zur Interkulturellen Kompetenz und zum Übergang Studium und BerufIn: Diversität konkret Duisburg Jg. 02/2015 (2015) 31 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Lerneraktivitäten und Pädagogische Handlungsformen. Eine empirische Untersuchung zur Charakterisierung des Lernens und Lehrens mit verschiedenen Unterrichtsmethoden
20. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Bildung - Macht - Gesellschaft. Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main,Frankfurt am Main (2006) -
Didaktik der Inklusion
"Einführung in die Allgemeine Didaktik" der Lehramtsstudiengänge am 21.01.15, Universität Duisburg-Essen,(2015) -
Zur Standardisierung in der Erziehungswissenschaft
7. Tagung der Internationalen Herbart-Gesellschaft ",Einheimische Begriffe' und Disziplinentwicklung". 20.03.13. Universität Duisburg-Essen,(2013) -
Die Abbildung von Geltungsansprüchen in die Zeit – Statement zum Thema
Akademisches Festkolloquiums anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Norbert Meder am 04.10.12, Albertus-Magnus-Universität Köln,(2012) -
Hochschuldidaktische Möglichkeiten zur Verbindung von universitärem Projektlernen mit gesellschaftlichem Engagement
Kursvorlesung 2. Halbjahr 2012: Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen, Philipps-Universität Marburg,(2012) -
Inklusion in der sozialen Arbeit. Hintergründe, Realisierung, Chancen und Grenzen
Pädagogische Konferenz "Inklusion" des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland e.V. (CJD) am 16.11.11 in Bonn,(2011) -
Service-Learning-Seminare als Möglichkeit einer kompetenzentwickelnden Lehre
Internationales Symposium ProLehreTUM2011/ 40.Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik "Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidakische Forschungsergebnisse und ihre Integration in den Lehrzusammenhang", 1.-4.03.11, Technische Universität München,(2011) -
Vielgestaltiges Lernen ermöglichen : ein Blick auf die Performanzebene unterrichtlichen Lernens und Lehrens
Tagung "Die Aussichten der Schule", Pädagogische Fakultät der Szent-Istvan Universität, Szarvas/Ungarn am 04.11.10,(2010)