Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät für Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S05 B51
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
Termine während der vorlesungsfreien Zeit unter www.doodle.com/7sc5k3gkuqg5d8g4
Funktionen
-
Leiterin, Schulische Standorte PP
-
Universitätsprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
- IV.3/SP II.3: Kindheit und Jugend: Aufwachsen im Spannungsfeld von Schule und Jugendhilfe
- IV.2.1: Spielräume der Verkörperungen für Jugendliche im kulturellen Wandel (Gruppe 1)
- PHW: Professionelles Handeln wissenschaftlich weiterentwickeln aus der Perspektive der Bildungswissenschaften
- IV.2.1: Spielräume der Verkörperungen für Jugendliche im kulturellen Wandel (Gruppe 2) (neu am 19.09.24)
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2023 WS
- PHWIII/IV: Professionelles Handeln wissenschaftlich weiterentwickeln aus der Perspektive der Bildungswissenschaften
- IV.2.1 + IV.2.2: Performative Bildung in Jugendszenen (Teil I und II), Gruppe 1
- BiWi Raumreservierung - Institatsratsitzung (Böhme)
- IV.2.1 + IV.2.2: Performative Bildung in Jugendszenen (Teil I und II), Gruppe 2
-
2023 SS
-
2022 WS
- IV.2.2: Biographische Musikerkundungen. Habitusbildung durch korporale Rhythmisierungen (Teil 2) (Gruppe 2)
- IV.2.2: Biographische Musikerkundungen. Habitusbildung durch korporale Rhythmisierungen (Teil 2) (Gruppe 1)
- PHWIII: Professionelles Handeln wissenschaftlich weiterentwickeln aus der Perspektive der Bildungswissenschaften
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Vom Modell zur transdisziplinären Sache musikpädagogischer Forschung. Habitusbildende Passungen zwischen musikalischer Klangorganisation und sozialer Ordnungsbildung aus der Perspektive der Morphologischen HermeneutikIn: Zeitschrift für Ästhetische Bildung Jg. 11 (2019) Nr. 2,
-
Die Territorialisierung des (Schul-)Pädagogischen im urbanen Wandel : ein Forschungsbeitrag aus der Pädagogischen MorphologieIn: Zeitschrift für Pädagogik (2016) Nr. 1, S. 62 - 78
-
Qualitative Bildungsforschung : Innovative Ansätze, neue Entwicklungen und methodologische Perspektiven ; Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, 10.-13. November 2014 (Tagungsbericht)In: Forum Qualitative Sozialforschung = Forum: Qualitative Social Research (FQS) Jg. 16 (2015) Nr. 3, Artikel 21
-
Qualitative Research in Education and Social Research : Innovation, New Developments, and Methodological PerspectivesIn: Forum Qualitative Sozialforschung = Forum: Qualitative Social Research (FQS) Jg. 16 (2015) Nr. 3, 21Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Amputation: Schock: Trance : Prozessmuster medialer Ausweitungen des Menschen in der BuchkulturIn: Paragrana : internationale Zeitschrift für historische Anthropologie Jg. 18 (2010) Nr. 2, S. 257 - 265Online Volltext: dx.doi.org/
-
Nomadische Raumpraktiken und schulische RaumordnungenIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik Jg. 86 (2010) Nr. 4, S. 611 - 620
-
Das Buch als Leitmedium in schulischen BildungsentwürfenIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE Jg. 3 (2009) S. 265 - 281
-
Machtformationen medienkultureller Bildungsarchitekturen : Aura und Charismatisierung - Kopie und Standardisierung - Code und RegulierungIn: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 52 (2006) Nr. 1, S. 27 - 35
-
E-Learning und der buchkulturelle Widerstand gegen eine Entschulung der GesellschaftIn: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 51 (2005) Nr. 1, S. 30 - 44
-
Fallverstehen in schulischen HandlungszusammenhängenIn: PÄD-Forum : unterrichten erziehen Jg. 28 (2000) Nr. 5, S. 370 - 377
-
Douglas Coupland (2011): Mashall McLuhan. Eine BiographieIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (2012) Nr. 2, S. 374 - 376
-
Arnold, Karl-Heinz; Sandfuchs, Uwe; Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn 2006In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 53 (2006) Nr. 6, S. 871 - 874
-
Flick, Uwe; von Kardorff, Ernst; Steinke, Ines (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbeck bei Hamburg 2000In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung: ZBBS Jg. 3 (2002) Nr. 1, S. 163 - 171
-
Zur Bedeutung des Schwarzen in der Schwarzen Szene : Farbmorphologische Erweiterungen etablierter Thesen der JugendkulturforschungIn: Rekonstruktive Jugend(kultur)forschung: Flashback – Flashforward / Gibson, Anja; Hummrich, Merle; Kramer, Rolf-Torsten (Hrsg.) 2020, S. 185 - 202Online Volltext: dx.doi.org/
-
Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? : Anfragen an das Verhältnis der Erziehungswissenschaft als Disziplin zur institutionalisierten LehrerbildungIn: Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?: Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven / Böhme, Jeanette; Cramer, Colin; Bressler, Christoph (Hrsg.) 2018, S. 7 - 15
-
Raumspuren pädagogischer Sinnkonstruktionen im urbanen WandelIn: Stadtbaustein Bildung / Coelen, Thomas; Heinrich, Anna Juliane; Million, Angela (Hrsg.) 2015, S. 55 - 75Online Volltext: dx.doi.org/
-
Schulkulturen im Medienwandel : Erweiterung der strukturtheoretischen Grundannahmen der Schulkulturtheorie und zugleich Skizze einer medienkulturellen Theorie der SchuleIn: Schulkultur: Theoriebildung im Diskurs / Böhme, Jeanette; Hummrich, Merle; Kramer, Rolf-Torsten (Hrsg.) 2015, S. 401 - 428Online Volltext: dx.doi.org/
-
HandlungsraumIn: Handbuch Pädagogische Anthropologie / Wulf, Christoph; Zirfas, Jörg (Hrsg.) 2014, S. 423 - 432Online Volltext: dx.doi.org/
-
Schul- und UnterrichtsforschungIn: Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft / Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore; Boller, Heike; Richter, Sophia (Hrsg.) 2013, S. 733 - 743
-
Schulische RaumentwürfeIn: Räume zum Lernen und Lehren: Perspektiven einer zeitgemäßen Schulraumgestaltung / Kahlert, Joachim; Nitsche, Kai; Zierer, Klaus (Hrsg.) 2013, S. 133 - 144
-
Surfen : Raumpraktiken nautialer NomadenIn: Vom Straßenkind zum Medienkind: Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert / Westphal, Kristin; Jörissen, B. (Hrsg.) 2013, S. 270 - 282
-
Schulräumliche Ordnungsparameter der Disziplinierung : Perspektiven einer Pädagogischen MorphologieIn: Raum für Bildung: Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten / Schröteler-von Brandt, Hildegard; Coelen, Thomas; Zeising, Andreas; Ziesche, Angela (Hrsg.) 2012, S. 219 - 232
-
Raumwissenschaftliche Schul- und BildungsforschungIn: Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs: Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums / Böhme, Jeanette (Hrsg.) 2009, S. 13 - 24Online Volltext: dx.doi.org/
-
Schulraum und SchulkulturIn: Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs: Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums / Böhme, Jeanette (Hrsg.) 2009, S. 204 - 222Online Volltext: dx.doi.org/
-
Qualitative Schulforschung auf KonsolidierungskursIn: Handbuch der Schulforschung / Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.) 2008, S. 125 - 155Online Volltext: dx.doi.org/
-
Die Objektive Hermeneutik als typografischer Forschungsansatz : Reflexionen aus der heuristischen Perspektive einer medienökologischen BildungsforschungIn: Schulpädagogische Forschung: 2. Organisations- und Bildungsprozessforschung, Perspektiven innovativer Ansätze / Rahm, Sybille (Hrsg.) 2006, S. 43 - 54
-
Die mythische Dimension in schulischen Ritualen : Rekonstruktion und Theoretisierung einer gescheiterten PerformanceIn: Innovation und Ritual: Jugend, Geschlecht und Schule / Wulf, Christoph (Hrsg.) 2004, S. 231 - 250
-
Qualitative MethodenIn: Wörterbuch Erziehungswissenschaft / Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.) 2004, S. 308 - 314
-
Erlöserkinder: Rekonstruktion eines News-Group-Märchens : Reflexionen zur Objektiven Hermeneutik als Methode der KindheitsforschungIn: Im Interesse von Kindern?: Forschungs- und Handlungsperspektiven in Pädagogik und Kinderpolitik / Prengel, Annedore (Hrsg.) 2003, S. 161 - 174
-
Schülersubkulturen als lebenspraktischer Hiatus von Schulkulturen und Schülerbiographien : Exemplarische Rekonstruktion zur 'enttäuschten Opposition' eines InternatsgymnasiumsIn: Jahrbuch Jugendforschung / Merkens, Hans; Zinnecker, Jürgen (Hrsg.) 2003, S. 155 - 172
-
Jugend und SchuleIn: Handbuch Kindheits- und Jugendforschung / Krüger, Heinz-Hermann; Grunert, C. (Hrsg.) 2002, S. 567 - 596
-
Zur Triangulation der empirischen Forschungsergebnisse und Entwurf zu einer Theorie schulischer PartizipationIn: Partizipation in der Schule: theoretische Perspektiven und empirische Analysen / Böhme, Jeanette (Hrsg.) 2001, S. 153 - 188
-
Formungsmetaphorik : eine Anregung zur Analyse von Techniken im Umgang mit dem Technologiedefizit von SchulreformIn: Jugend und Schule: Ideen, Beiträge und Reflexionen zur Reform der Sekundarstufe I / Maas, Michael (Hrsg.) 2000, S. 36 - 45
-
Gemischte Kollegien - ein "Kampf um Anerkennung" zwischen ost- und westdeutschen LehrerInnen in ostdeutschen GymnasienIn: Forum qualitative Schulforschung: 1. Schulentwicklung - Partizipation - Biographie 1999, S. 139 - 171
-
Entwürfe zu einer Theorie der Schulkultur und des Schulmythos - strukturtheoretische, mikropolitische und rekonstruktive Perspektiven /Reproduktion und Transformation von Schulkulturen : Zur Reflexion schulkultureller Entwicklungsprozesse anhand exemplarischer BeispieleIn: Schulkultur als Gestaltungsaufgabe: Partizipation, Management, Lebensweltgestaltung / Keuffer, Josef; Krüger, H.-H.; Reinhardt, S.; Weise, E. (Hrsg.) 1998, S. 29 - 75
-
Schulprogramm und SchulmythosIn: Schulprogramm - Entwicklung und Evaluation / Risse, Erika (Hrsg.) 1998, S. 54 - 86
-
Schulkultur und Schulmythos - Skizzen und Thesen zur Entwicklung gymnasialer Schulkultur in den Neuen BundesländernIn: Bildung zwischen Staat und Markt: Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg 1996 / Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.) 1997, S. 583 - 595
-
Bildanalyse : Einführung in die bildrekonstruktive Perspektive der Morphologischen HermeneutikIn: Qualitative Sozialforschung Wiesbaden (2020) VII, 120 S. 33 Ill.Online Volltext: dx.doi.org/
-
Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? : Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und PerspektivenIn: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung Bad Heilbrunn (2018) 237 Seiten
-
Schulkultur : Theoriebildung im DiskursWiesbaden (2015) VIII, 497 S. 22 AbbOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Schule als pädagogischer Machtraum : Typologie schulischer RaumentwürfeWiesbaden (2011) 178 S.Online Volltext: dx.doi.org/
-
Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs : Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen BildungsraumsWiesbaden (2009) 361 S. : Ill.Online Volltext: dx.doi.org/
-
Schule am Ende der Buchkultur : medientheoretische Begründungen schulischer BildungsarchitekturenIn: Klinkhardt Forschung Bad Heilbrunn (2006) 148 Seiten
-
Partizipation in der Schule : theoretische Perspektiven und empirische AnalysenIn: Studien zur Schul- und Bildungsforschung Opladen Jg. 11 (2001) 193 S. : graph. Darst.
-
Schulkultur und Schulmythos : Gymnasien zwischen elitärer Bildung und höherer Volksschule im TransformationsprozeßIn: Rekonstruktionen zur Schulkultur Opladen Jg. 1 (2001) 679 S. : graph. Darst.
-
Schulmythen und ihre imaginäre Verbürgung durch oppositionelle Schüler : ein Beitrag zur Etablierung erziehungswissenschaftlicher MythosforschungIn: Klinkhardt Forschung Bad Heilbrunn (2000) 275 Seiten