Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Zentrum für Lehrkräftebildung
Anschrift
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
45127 Essen
Raum
WST-C.07.13b
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite
Funktionen
-
Geschäftsführer/in, Zentrum für Lehrkräftebildung
-
Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kommission für Lehre, Studium und Weiterbildung
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2022 SS
-
2017 SS
-
2016 WS
-
2016 SS
-
2015 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Studentischer Arbeitsaufwand für Studienprojekte : Ergebnisse einer Workloaderhebung im Praxissemester der Universität Duisburg-EssenIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ (2018) Nr. 1, S. 90 - 105Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Praxisphasen bereiten angehende Lehrkräfte auf migrationsbedingte Heterogenität in Schulen vorIn: Schule NRW Jg. 68 (2016) Nr. Dezember, Sonderheft: Lehrerbildung in der Migrationsgesellschaft, S. 12 - 15
-
Sprachliche Kommunikation im Chemieunterricht : Schülervorstellungen und ihre Bedeutung im UnterrichtsalltagIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 4 (1998) Nr. 2, S. 4 - 20
-
Sprachbildung: Erfolgreiche Fortbildungsangebote für BerufsbildungspersonalDuisburg, Essen (2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung als Querschnittsaufgabe : Strukturen und Angebote für eine gelingende Integration an der Universität Duisburg-Essen.In: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule / Schütte, Ulrike; Bürger, Nicoletta; Fabel-Lamla, Melanie; Frei, Peter; Hauenschild, Katrin; Menthe, Jürgen; Schmidt-Thieme, Barbara; Wecker, Christof (Hrsg.) 2022, S. 220 - 227(Open Access)
-
Professionalisierung des Berufsbildungspersonals aus Sicht der Teilnehmenden an der Fortbildungsreihe „Berufsbezogenes Deutsch am Beispiel technischer Ausbildungsberufe“In: Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen / Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike (Hrsg.) 2022, S. 303 - 324
-
Netzwerken in der Universitätsallianz Ruhr : zwei Zentren für Lehrerbildung und eine Professional School of Education kooperieren in der Metropolregion RuhrIn: Netzwerke: Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education / Bendick, Claudia; Feldmann, Henning; Horstmeyer, Jette; von Meien, Joachim; Michaelis, Julia; Nakamura, Yoshiro; Schmidt, Britta; Schünemann, Claudia (Hrsg.) 2020, S. 85 - 93(Open Access)
-
Potenziale digitaler Lehre und digitaler Kooperations- und Unterstützungsangebote zur Förderung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer*innenbildungIn: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung / Beißwenger, Michael; Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Schacht, Florian 2020, S. 209 - 233(Open Access)
-
Digitalisierung in der Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen : Beispiele medialer Professionalisierung im LehramtsstudiumIn: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen / van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.) 2018, S. 375 - 386(Open Access)
-
Fazit zur E-Learning-Strategie und PerspektiventwicklungIn: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen / van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.) 2018, S. 495 - 501(Open Access)
-
Ein Beitrag zur Verbesserung der Vorbereitung auf Beruf und Studium : Sprachstandsmessungen in der Sekundarstufe II und zielgenauere FörderungIn: Forschen und Lehren mit der Gesellschaft: Community Based Research und Service Learning an Hochschulen / Altenschmidt, Karsten; Stark, Wolfgang (Hrsg.) 2016, S. 191 - 206Online Volltext: dx.doi.org/
-
DaZ und Praxisphasen : ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-EssenIn: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern : Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht / Benholz, Claudia; Frank, Magnus; Gürsoy, Erkan (Hrsg.) 2015, S. 319 - 342
-
Deutsch als Zweitsprache als verpflichtender Bestandteil der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen : eine vorläufige BestandsaufnahmeIn: Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache: theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen / Röhner, Charlotte; Hövelbrinks, Britta (Hrsg.) 2013, S. 176 - 197
-
Scientific Literacy : From Theory to PracticeIn: Research in Science Education: Past, Present, and Future / Behrendt, Helga; Dahncke, Helmut; Duit, Reinders (Hrsg.) 2001, S. 61 - 70Online Volltext: dx.doi.org/
-
Problems of Communication in Chemistry ClassesIn: Research in Science Education in Europe / Bandiera, M.; Caravita, S.; Torracca, E.; Vicentini, M. (Hrsg.) 1999, S. 73 - 80
-
Kommunikation in UnterrichtsgesprächenIn: Zur Didaktik der Chemie und Physik: Probleme und Perspektiven / Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Bremen, September 1996 / Behrendt, Helga (Hrsg.) 1997, S. 207 - 209
-
Learning Chemistry Today - Examples Related to Different Groups of LearnersIn: Scientific Literacy / Gräber, Wolfgang; Bolte, Claus (Hrsg.) 1997, S. 349 - 376
-
DaZ und Praxisphasen – ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg-EssenEssen (2017) 24 S.
-
Förderbedarfe und Förderungswünsche von Lehramtsstudentinnen mit MigrationshintergrundIn: Continuum Jg. 3 (2008) 70 S.