Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Geisteswissenschaften/DaZ/DaF

Anschrift
Universitätsstr. 12
45117 Essen
Raum
R12 R03 A32
Sprechzeiten
Vorl. freie Zeit und Semester: n.V.

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Beese, Melanie; Rzeha, Sarah
    Harry Potters Drachen : Fiktionale Literatur zum Thema „Adaptive Radiation “ produktiv einsetzen
    In: Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht: 5 bis 10 (2013) Nr. 4, S. 30 - 33
  • Beese, Melanie; Poloczek, Alrun; Rous, Meike
    Welche Farbe hat die Borke? : Steckbriefe und Beschreibungstexte in der Unterrichtsreihe „ Ökosystem Wald “ einüben
    In: Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht: 5 bis 10 (2013) Nr. 4, S. 18 - 21
  • Beese, Melanie; Gürsoy, Erkan
    Bezüge herstellen im Deutschen und Türkischen – Sprachliche Stolpersteine beim Mathematiklernen für zweisprachige Lernende
    In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule (2012) Nr. 45, S. 34 - 37
  • Agel, Christian; Beese, Melanie; Krämer, Silke
    Ein erfolgreiches Konzept naturwissenschaftlicher Sprachförderung – Ergebnisse einer empirischen Studie an der Gesamtschule Walsum
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 65 (2011) Nr. 1, S. 36 - 43
  • Beese, Melanie
    Gebrochene Utopie in der Wa(h)lgesellschaft - Der Baron von Münchhausen begegnet dem gesellschaftlich-technischen Fortschritt
    In: Andererseits: Yearbook of Transatlantic German Studies Jg. 1 (2010) Nr. 1,
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Beese, Melanie; Benholz, Claudia
    Sprachförderung im Fachunterricht : Voraussetzungen, Konzepte und empirische Befunde
    In: Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache: theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen / Röhner, Charlotte (Hrsg.) 2013, S. 37 - 56
  • Beese, Melanie; Roll, Heike
    Versuchsprotokolle schreiben - zur Förderung literaler Routinen bei mehrsprachigen SuS in der Sekundarstufe I
    In: Deutsch als Zweitsprache: Beiträge zur durchgängigen Sprachbildung: Beiträge aus dem 8. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2012 / Decker-Ernst, Yvonne; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) 2013, S. 213 - 230
  • Beese, Melanie
    Sprachliches und fachliches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Schlüsselstellung der Fachlehrer
    In: Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte: sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung / Winters-Ohle, Elmar; Seipp, Bettina; Ralle, Bernd (Hrsg.) 2012, S. 192 - 197
  • Beese, Melanie; Gürsoy, Erkan
    ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern : Ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator
    In: Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb ; Empirische Befunde und Beispiele guter Praxis / Hornberg, Sabine; Valtin, Renate (Hrsg.) 2011, S. 206 - 218
  • Benholz, Claudia; Schöneck, Werner; Beese, Melanie; Gürsoy, Erkan
    ProDaZ: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern : Ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Stiftung Mercator
    In: Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung: Bedarf, Umsetzung, Perspektiven ; Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember2009 / Baur, Rupprecht S.; Scholten-Akoun, Dirk (Hrsg.) 2010, S. 225 - 227
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Beese, Melanie; Benholz, Claudia; Chlosta, Christoph; Gürsoy, Erkan (Hrsg.)
    Sprachbildung in allen Fächern
    In: Deutsch lehren lernen München Jg. 16 (2014) 191 S. : Ill., graph. Darst
  • Beese, Melanie; Fletcher, Stefan; Lang, Martin
    Welche Sprache benötigen Schülerinnen und Schüler, um ihre Ergebnisse im Technikunterricht präsentieren zu können? : Teil 1: Sprachliche Anforderungen und didaktische Überlegungen im Überblick
    Essen (2013) 12 S.
  • Beese, Melanie
    Sheltered Instruction Observation Protocol : The SIOP Model – ein Modell zum integrierten Fach- und Sprachenlernen in allen Fächern mit besonderem Fokus auf Zweitsprachenlernende
    Essen (2010) 5 S.
  • Dissertation

  • Beese, Melanie;
    Münchhausens wunderbare wissenschaftliche Abenteuer zu Wasser und in der Luft und wie er diese zu erzählen pflegt : eine literatur- und wissensgeschichtliche Studie zu den ,Münchhausiaden' Rudolf Erich Raspers und Gottfried August Bürgers
    Bielefeld (2014) 316 S.