Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

WiWi / IBES

Anschrift
Universitätsstr 2
45117 Essen
Raum
R11 T09 D06

Funktionen

  • Universitätsprofessor/in, Marketing und Handel

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Bauernschmidt, Verena; Beitz, Beatrice; Schröder, Hendrik
    A new generation of consumers? : A study on the pro-environmental behavior of the Fridays for Future generation based on the social identity approach
    In: Frontiers in Sustainability Jg. 4 (2023) 1231731
  • Knobloch, Christian; Schröder, Hendrik; Müller-Bohn, Thomas
    Zu wenige und zu viele Apotheken?
    In: Deutsche Apotheker Zeitung Jg. 163 (2023) Nr. 34,
  • Ersöz, Semra; Schröder, Hendrik
    Convenience and Emotions through Facial Expressions : Evidence from Online Medication Shopping Behavior
    In: The Retail and Marketing Review Jg. 18 (2022) Nr. 2, S. 94 - 121
  • Schröder, Hendrik; Weber, Maximilian; Knobloch, Christian
    Convenience im Einzelhandel der Bau- und Heimwerkerbranche : Eine Replikation der Studie von Reith
    In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP) Jg. 72 (2020) Nr. 3, S. 289 - 312
  • Schröder, Hendrik
    Mehr als nur Optik - Warenpräsentation
    In: Apotheke + Marketing: Magazin für das moderne Apothekenteam (2018) Nr. 3, S. 22 - 26
  • Schröder, Hendrik; König, Sophie
    QR-Codes im stationären Einzelhandel zur Anbindung an die digitale Welt : eine empirische Bestandsaufnahme
    In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP) Jg. 69 (2017) Nr. 5, S. 568 - 584
  • Knobloch, Christian; Schröder, Hendrik
    Antwort der Autoren
    In: Deutsche Apotheker Zeitung Jg. 155 (2015) Nr. 48,
  • Schröder, Hendrik; König, Sophie
    Können Filialunternehmen auch "multichannel"?
    In: Lebensmittel-Praxis Jg. 67 (2015) Nr. 6, S. 16 - 17
  • Schröder, Hendrik; König, Sophie
    Logistikmix ist bei Pure Playern nicht angesagt - Händler, die Lebensmittel nur online vertreiben, liefern entweder selbst aus oder versenden - der Mix ist selten
    In: Lebensmittel-Praxis (2015) Nr. 9, S. 20 - 21
  • Schröder, Hendrik; König, Sophie
    Pure Player setzen meist auf den Versand
    In: Lebensmittel-Praxis Jg. 67 (2015) Nr. 10, S. 20 - 21
  • Schröder, Hendrik; Knobloch, Christian
    Wie Kunden in Apotheken einkaufen
    In: Deutsche Apotheker Zeitung Jg. 155 (2015) Nr. 42,
  • Schröder, Hendrik
    Rein oder draußen bleiben? : Apothekenkooperationen mit Zukunft - Welche und wie viele?
    In: Deutsche Apotheker Zeitung Jg. 154 (2014) Nr. 17, S. 64 - 67
  • Schröder, Hendrik
    Category Management - Gefahren für den Wettbewerb?
    In: Markenartikel : das Magazin für Markenführung Jg. 75 (2013) Nr. 3, S. 70 - 73
  • Schröder, Hendrik
    Kooperation - auch für Apotheken eine strategische Option? : Teil II: Von Marken und Zentralen
    In: Apothekerzeitung online (AZ) Jg. 28 (2013) Nr. 8, S. 4 - 5
  • Schröder, Hendrik
    Kooperation - auch für Apotheken eine strategische Option? : Teil I: Von vertikalen und horizontalen Netzwerken
    In: Apothekerzeitung online (AZ) Jg. 38 (2013) Nr. 7, S. 6
  • Schröder, Hendrik
    Standortentscheidungen von Online-Händlern
    In: WiSt: Wirtschaftswissenschaftliches Studium Jg. 42 (2013) Nr. 7, S. 363 - 370
  • Mennenöh, Julian; Schröder, Hendrik
    Zur Abgrenzung von sachlich relevanten Märkten im Einzelhandel mit Lebensmitteln : Eine empirische Analyse von Drogerieartikeln und Getränken
    In: Wirtschaft und Wettbewerb: WuW Jg. 63 (2013) Nr. 6, S. 575 - 590
  • Schröder, Hendrik
    Die Eignung der Begriffsdefinitionen von Erscheinungsformen im Handel zur Abgrenzung von sachlich relevanten Märkten : Dargestellt an Beispielen des Großhandels und des Einzelhandels mit Lebensmitteln
    In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP) Jg. 64 (2012) Nr. 6, S. 644 - 661
  • Schröder, Hendrik
    Is Cash & Carry Wholesale a Separate Market? : Results from an Empirical Study
    In: Applied Economics Quarterly Jg. 58 (2012) Nr. 1, S. 71 - 89
  • Schröder, Hendrik
    Ist der Cash & Carry-Großhandel ein eigenständiger Markt?
    In: Wirtschaft und Wettbewerb Jg. 62 (2012) Nr. 9, S. 819 - 832
  • Schröder, Hendrik
    Praktiken zur Steigerung der Effektivität und der Effizienz in der Distribution
    In: WiSt: Wirtschaftswissenschaftliches Studium Jg. 41 (2012) Nr. 3, S. 120 - 126
  • Schröder, Hendrik
    Lean Management im Handel oder : die Steigerung der Effizienz in der Distribution
    In: WiSt: Wirtschaftswissenschaftliches Studium Jg. 40 (2011) Nr. 9, S. 440 - 446
  • Schröder, Hendrik; Leyke-Heß, Uta; Erzmoneit, Benjamin
    Leistungen von Apotheken im Urteil der Kunden – Fallbeispiel zur lokalen Marktforschung
    In: Marketing Review St. Gallen Jg. 28 (2011) Nr. 6, S. 48 - 53
  • Schröder, Hendrik; Kristes, S.
    Out of Stock und Out of Shelf - Richtig gemessen und richtig beurteilt?
    In: Markenartikel : das Magazin für Markenführung Jg. 73 (2011) Nr. 1-2, S. 57 - 59
  • Schröder, Hendrik; Kristes, S.
    Ungeplante Käufe
    In: Markenartikel : das Magazin für Markenführung Jg. 73 (2011) Nr. 11, S. 116 - 118
  • Mennenöh, Julian; Kristes, Stefanie; Alt, Florian; Shirazi, Alireza Sahami; Schmidt, Albrecht; Schröder, Hendrik
    Customer Touchpoints im stationären Einzelhandel — Potenzial von Pervasive Computing
    In: Marketing Review St. Gallen Jg. 27 (2010) Nr. 2, S. 37 - 42
  • Schröder, Hendrik
    Das Amazon-Prinzip
    In: Lebensmittel Praxis (2010) Nr. 12, S. 18 - 19
  • Ahlert, Dieter; Olbrich, Rainer; Kenning, Peter; Schröder, Hendrik
    Guest editorial : "Retail Branding"
    In: International Journal of Retail & Distribution Management Jg. 37 (2009) Nr. 11, S. 25 - 34
  • Schröder, Hendrik
    Wann sich Kooperationen für Apotheker lohnen
    In: ApothekenManager: das Anzag-Magazin für Apotheken-Führungskräfte Jg. 62 (2009) Nr. 1, S. 11 - 13
  • Schröder, Hendrik; Groth, Frank; Mennenöh, Julian
    Eye-Tracking im Einzelhandel : Ein Leitfaden für die Blickaufzeichnung
    In: Marketing Review St. Gallen Jg. 25 (2008) Nr. 6, S. 38 - 43
  • Schröder, Hendrik; Zaharia, Silvia
    Linking multi-channel customer behavior with shopping motives : An empirical investigation of a German retailer
    In: Journal of Retailing and Consumer Services Jg. 15 (2008) Nr. 6, S. 452 - 468
  • Schröder, Hendrik
    Intelligente Preispolitik : Keine Angst vor Discount-Gruppen
    In: PharmaRundschau: das Entscheidermagazin für Apotheker und ihr Fachpersonal (2007) S. 21
  • Schröder, Hendrik
    Mit Category Management die Kleinfläche profilieren
    In: Apothekendialog : Zeitschrift für Apotheker und ihre Teams Jg. 3 (2007) Nr. 1, S. 9 - 11
  • Schröder, Hendrik; Rödl, Andreas
    Wenn die Datenmine zur Goldgrube wird : was uns Kundendaten über das Kaufverhalten verraten
    In: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2007) Nr. 29 : Wirtschaftwissenschaften – Empirische Wirtschaftsforschung, S. 54 - 67
  • Schröder, Hendrik; Schettgen, Gabriele
    Anforderungen an das Handelscontrolling imMittelstand vor dem Hintergrund von Basel II
    In: Controlling: Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung Jg. 18 (2006) Nr. 4-5, S. 185 - 192
  • Schröder, Hendrik; Zaharia, Silvia
    Kaufmotive und Nutzungsverhalten von Kunden in einem Mehrkanalsystem des Einzelhandels
    In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP) Jg. 58 (2006) Nr. 1, S. 77 - 93
  • Schröder, Hendrik; Schettgen, G.
    Multi-Channel-Retailing und kundenbezogene Erfolgsrechnung
    In: Thexis: Fachzeitschrift für Marketing Jg. 23 (2006) Nr. 4, S. 43 - 47
  • Schröder, Hendrik
    Sortimentscontrolling im Lebensmittel-Einzelhandel : 10 Thesen zu einer besseren Managementunterstützung
    In: Thexis Jg. 23 (2006) Nr. 2, S. 22 - 25
  • Schröder, Hendrik; Schettgen, G.
    Zur Entwicklung des Kundencontrolling im deutschen Bekleidungseinzelhandel
    In: Controller Magazin (2006) Nr. 3, S. 274 - 278
  • Schröder, Hendrik
    Category Management am Beispiel des Lebensmittelhandels
    In: ANZAG-Magazin (2005) Nr. 1, S. 38 - 40
  • Schröder, Hendrik; Berghaus, N.; Zimmermann, G.
    Das Blickverhalten der Kunden als Grundlage für die Warenplatzierung im Lebensmitteleinzelhandel
    In: Der Markt - International Journal of Marketing Jg. 44 (2005) Nr. 1, S. 31 - 43
  • Schröder, Hendrik
    Das Conjoint-Profit-Modell : theoretisch zu wenig, praktisch problematisch
    In: Die Unternehmung Jg. 59 (2005) Nr. 5, S. 457 - 460
  • Schröder, Hendrik
    Category Management auf Kleinflächen : Kundeninformationen als unabdingbare Basis
    In: ANZAG-Magazin Jg. 57 (2004) Nr. 1, S. 30 - 32
  • Schröder, Hendrik; Schettgen, Gabriele
    Kundenbezogene Erfolgsrechnung im Multichannel Retailing
    In: Controlling: Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung Jg. 16 (2004) Nr. 7, S. 377 - 384
  • Schröder, Hendrik; Schettgen, G.
    Kundencontrolling in Mehrkanalsystemen des Einzelhandels
    In: Controller Magazin (2004) Nr. 4, S. 373 - 377
  • Schröder, Hendrik
    Sortimentserfolgsrechnungen im Handel : Warum das Conjoint-Profit-Modell nicht hält, was es verspricht, und was es zu tun gilt
    In: Die Unternehmung Jg. 58 (2004) Nr. 6, S. 477 - 492
  • Schröder, Hendrik; Schettgen, G.
    Zur Bedeutung des Kundencontrolling im deutschen Bekleidungseinzelhandel : Wie bekannt ist der Kunde tatsächlich
    In: Controller Magazin Jg. 28 (2003) Nr. 1, S. 4 - 6
  • Schröder, Hendrik; Großweischede, Markus
    Sortimentsgestaltung in Mehrkanal-Systemen des Einzelhandels
    In: Der Markt: International Journal of Marketing Jg. 41 (2002) Nr. 2-3, 81
  • Lausberg, Isabel; Schröder, Hendrik
    Factory Outlet Center : Der Kunde entscheidet
    In: Handelsjournal Jg. 1 (2001) Nr. 1, S. 24 - 25
  • Lausberg, I.; Schröder, Hendrik; Rödl, A.
    Factory Outlet Centers
    In: Textilwirtschaft (2001) Nr. 11, S. 48 - 49
  • Schröder, Hendrik; Geister, S.
    Internationales Category Management im europäischen Einzelhandel - Herausforderungen und Informationsgrundlagen : Europäisierung im Einzelhandel
    In: Thexis Jg. 18 (2001) Nr. 3, S. 41 - 46
  • Schröder, Hendrik; Lausberg, Isabel; Rödl, A.
    Marktsegmentierung oder Markenverwässerung? Factory Outlet Center im Urteil von Bekleidungsherstellern
    In: Markenartikel Jg. 63 (2001) Nr. 2, S. 32 - 37
  • Schröder, Hendrik
    Virtuelle Werbung : Formen, Ziele und rechtliche Fragen
    In: WiSt: Wirtschaftswissenschaftliches Studium Jg. 30 (2001) Nr. 3, S. 161 - 165
  • Schröder, Hendrik; Feller, M.; Großweischede, M.
    Die Rolle des Kunden in Category Management-Projekten
    In: Management Berater (2000) Nr. 3, S. 56 - 59
  • Schröder, Hendrik; Feller, M.; Großweischede, M.
    Kundenorientierung im Category Management : Handlungsbedarf gibt es auch noch auf der Supply Side
    In: Lebensmittel-Zeitung (2000) Nr. 11, S. 60 - 61
  • Schröder, Hendrik; Feller, M.; Großweischede, M.
    Kundenorientierung im Category Management - ausgewählte Ergebnisse einer aktuellen Studie
    In: IO-Management Jg. 69 (2000) Nr. 4, S. 56 - 63
  • Schröder, Hendrik; Tenberg, Ingo
    Die Handelsgastromomie Teil 2 : Ausstattung und Unterhaltung: Was möchten die Kunden?
    In: Stores & Shops (1999) Nr. 4, S. 12 - 15
  • Schröder, Hendrik; Tenberg, Isabel
    Die Handelsgastronomie : Pull-Faktor oder notwendiges Übel für den Handel?
    In: Stores & Shops (1999) Nr. 3, S. 9 - 12
  • Schröder, Hendrik
    Es bleibt alles anders : Der Euro, der Verbraucher und das Kaufrisiko
    In: Essener Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (1999) Nr. 12 : Wirtschaft – EU im Zeichen des Euro, S. 66 - 77
  • Schröder, Hendrik
    Innovationshindernisse im Einzelhandel : Innovationsmanagement im Einzelhandel
    In: Thexis Jg. 16 (1999) Nr. 1, S. 11 - 16
  • Schröder, Hendrik; Tenberg, Isabel
    Kunden & Nichtkunden befragt
    In: Food Service (1999) Nr. 10, S. 112 - 115
  • Schröder, Hendrik; Feller, M.
    Wieviel Consumer Insight hat der Handel?
    In: Dynamik im Handel Jg. 43 (1999) Nr. 11, S. 46 - 48
  • Schröder, Hendrik
    Benchmarking im Handel - allzu selten
    In: Harvard Business Manager Jg. 20 (1998) Nr. 2, S. 17 - 25
  • Schröder, Hendrik
    Variation von Packungsgrößen ist gefährliche Strategie
    In: Finanz- und Wirtschaftsspiegel (1998) Nr. 23, S. 4
  • Schröder, Hendrik
    Anforderungen des neuen Markenrechts an das Management von Kennzeichen
    In: Die Betriebswirtschaft (DBW) Jg. 57 (1997) Nr. 2, S. 167 - 188
  • Schröder, Hendrik
    Benchmarking im Handel : Minimalprogramm
    In: absatzwirtschaft (1996) Nr. 9, S. 94 - 99
  • Schröder, Hendrik
    Noch besteht hoher Nachholbedarf - Bestandsaufnahme zum Umfang des Benchmarking im Handel : Ausgabe vom
    In: Lebensmittelzeitung (1996) Nr. 47, S. 58 - 59
  • Schröder, Hendrik
    Auf der Suche nach Vorbildern - Bestandsaufnahme zur Erfolgsforschung im Handel
    In: Lebensmittelzeitung (1995) Nr. 24.02.1995, Nr. 8, S. 58 - 59
  • Schröder, Hendrik
    Die Bedeutung einer Liberalisierung der vergleichenden Werbung für die Funktionsfähigkeit des Wettbewerbs
    In: Die Betriebswirtschaft (DBW) Jg. 54 (1994) Nr. 3, S. 363 - 381
  • Schröder, Hendrik
    Erfolgsfaktorenforschung im Handel : Stand der Forschung und kritische Würdigung der Ergebnisse
    In: Marketing: Zeitschrift für Forschung und Praxis (ZFP) (1994) Nr. 2, S. 89 - 105
  • Schröder, Hendrik
    Der Markenartikel im Spannungsfeld zwischen Industrie und Handel
    In: Markenartikel Jg. 55 (1993) Nr. 1, S. 43 - 52
  • Ahlert, Dieter; Schröder, Hendrik
    Europäische Konsequenzen von großzügigen rechtlichen Regelungen für eine vergleichende Werbung in den EG-Mitgliedstaaten
    In: Markenartikel Jg. 55 (1993) Nr. 4, S. 172 - 175
  • Schröder, Hendrik
    Zwischenbilanz der Kontroverse um die Ladenschlußzeiten
    In: Handel heute (1993) Nr. 6, S. 48 - 54
  • Schröder, Hendrik
    Marketing-Rechts-Management im Handel : Formale und materielle Aspekte der Bewältigung von Rechtsproblemen des Handelsmarketing als Gegenstand von Forschung und Lehre
    In: Marketing: Zeitschrift für Forschung und Praxis (ZFP) Jg. 14 (1992) Nr. 2, S. 111 - 123
  • Schröder, Hendrik; Brinkschmidt, Uta
    Vorsicht bei Gesundheits- und Umweltaussagen!
    In: Absatzwirtschaft (1992) Nr. 2, S. 72 - 84
  • Schröder, Hendrik
    Rechtliche Grenzen am "Tag der offenen Tür" im Einzelhandel
    In: Management Zeitschrift (1991) Nr. 10, S. 50 - 54
  • Ahlert, Dieter; Schröder, Hendrik
    "Erlebnisorientierung" im stationären Einzelhandel - Eine Aufgabe des evolutionären Handelsmanagements
    In: Marketing: Zeitschrift für Forschung und Praxis (ZFP) Jg. 12 (1990) Nr. 4, S. 221 - 229
  • Schröder, Hendrik
    Die DPR-Methode auf dem Prüfstand
    In: Absatzwirtschaft (1990) Nr. 10, S. 110 - 121
  • Schröder, Hendrik
    Markenschutz : Wenn die Handelswerbung zum Problem wird
    In: Absatzwirtschaft (1990) Nr. 7, S. 72 - 79
  • Rezensionen

  • Schröder, Hendrik
    Vergleichende Werbung nach den Vorstellungen der Europäischen Kommission von 1991 beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit des Wettbewerbs, Anmerkungen zu den Dialogbeiträgen von H. G. Borck, W. Fritz, M. Kisseler, N. Reich, P. Schotthöfer, K. Sedelmeier
    In: Die Betriebswirtschaft (DBW) Jg. 54 (1994) Nr. 5, S. 693 - 697
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Schröder, Hendrik; Ersöz, Semra
    Braucht jede Apothekenkooperation eine eigene App? – Eine theoretische und empirische Analyse
    In: Kooperative Dienstleistungen: Spannungsfelder zwischen Service Cooperation und Service Coopetition / Bruhn, Manfred; Hadwich, Karsten 2019, S. 575 - 606
  • Schröder, Hendrik
    Rechtlicher Markenschutz als Aufgabe der Markenführung
    In: Handbuch Markenführung / Esch, Franz-Rudolf 2019, S. 649 - 671
  • Schröder, Hendrik; Knobloch, Christian; Ersöz, Semra
    Quick Service für Vor-Ort-Apotheken – Status quo und Entwicklungen innovativer Dienstleistungskonzepte
    In: Service Business Development: Strategien - Innovationen - Geschäftsmodelle : Band 1 / Bruhn, Manfred; Hadwich, Karsten (Hrsg.) 2018, S. 305 - 332
  • Schröder, Hendrik; König, Sophie
    QR-Codes an Schaufenstern und Fassaden im stationären Einzelhandel – eine Bestandsaufnahme in zwei Städten
    In: Dialogmarketing Perspektiven 2014/2015: Tagungsband 9. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing / 9. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, September 2014 an der Hochschule Mainz / Deutscher Dialogmarketing Verband e. V. (Hrsg.) 2015, S. 261 - 275
  • Schröder, Hendrik; Möller, H.
    Die Kommunikationspolitik in einer Kooperation mit Einzelhandelsbetrieben - dargestellt am Beispiel von Genossenschaften
    In: Kommunikation kleiner und mittlerer Unternehmen / Meyer, Jörn-Axel (Hrsg.) 2013, S. 201 - 222
  • Barth, Klaus; Schröder, Hendrik
    Was ist los mit der Losgröße im Handel? : Einige Anmerkungen zur optimalen Bestellmenge und ihren Einflussgrößen
    In: Handel in Theorie und Praxis: Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Dirk Möhlenbruch / Crockford, Gesa; Ritschel, Falk; Schmieder, Ulf-Marten (Hrsg.) 2013, S. 165 - 182
  • Schröder, Hendrik
    Category Management
    In: Handbuch Handel: Strategien - Perspektiven - internationaler Wettbewerb / Zentes, Joachim (Hrsg.) 2012, S. 527 - 541
  • Schröder, Hendrik
    Category Management in der Gruppenfreistellungsverordnung 2010 – eine Gefahr für die kooperative Markenführung
    In: Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts / Ahlert, Dieter (Hrsg.) 2012, S. 127 - 154
  • Schröder, Hendrik; Lauderbach, Sabine
    Der Einsatz von Social Media im Einzelhandel - eine Bestandsaufnahme und Analyse des Kundendialogs
    In: Dialogmarketing Perspektiven 2011/2012: Tagungsband 6. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing / 6. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, 28. September 2011, Frankfurt / Deutscher Dialogmarketing Verband e. V. (Hrsg.) 2012, S. 153 - 182
  • Schröder, Hendrik; Rödl, Andreas
    Was sind Kunden den Einzelhändlern in der Lebensmittelbranche wert? : Antworten aus den Daten eines Haushaltspanels
    In: Essener Beiträge zur empirischen Wirtschaftsforschung: Festschrift für Prof. Dr. Walter Assenmacher / Schröder, Hendrik; Clausen, Volker; Behr, Andreas (Hrsg.) 2012, S. 273 - 292
  • Schröder, Hendrik; Bohlmann, Annette
    Informieren und Kaufen bei Multichannel-Retailern – empirische Untersuchungen zum Verhalten der Endkunden
    In: Dialogmarketing Perspektiven 2010/2011: Tagungsband 5. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing / 5. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing / Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. (Hrsg.) 2011, S. 149 - 176
  • Schröder, Hendrik; Ehrmann, Steffen
    Customer Relationship Management im Mittelstand - Eine empirische Analyse der Ziele und Implikationen für die Umsetzung
    In: Strategien von kleinen und mittleren Unternehmen / Meyer, Jörn-Axel (Hrsg.) 2010, S. 249 - 272
  • Schröder, Hendrik; Kristes, Stefanie
    Innovative Sortimente im Einzelhandel - Wie breit, wie tief, wie hoch?
    In: Der Schweizer Handel 2010: mit Innovationen wachsen ; Jubiläumsschrift zum 10-jährigen Bestehen des Gottlieb-Duttweiler-Lehrstuhls für Internationales Handelsmanagement / Rudolph, Thomas (Hrsg.) 2010, S. 117 - 124
  • Schröder, Hendrik
    Point of Purchase-Marketing im Einzelhandel – Weniger Shopper Confusion, mehr Shopper Convenience
    In: Greif zu und kauf mich!: Move people to buy more : Displays als Erfolgsmotor für Marken und Handel Displays build brands in-store / Sti-group (Hrsg.) 2010, S. 134 - 147
  • Schröder, Hendrik; Witek, M.
    Zur Bedeutung des Katalogkanals (Mailorder-Channel) für einen Multichannel-Retailer : Antworten geben die Kaufmotive
    In: Multichannel-Management / Ahlert, Dieter (Hrsg.) 2010, S. 73 - 101
  • Alt, Florian; Balz, Moritz; Kristes, Stefanie; Sahami Shirazi, Alireza; Mennenöh, Julian; Schmidt, Albrecht; Schröder, Hendrik; Goedicke, Michael
    Adaptive User Profiles in Pervasive Advertising Environments
    In: Ambient Intelligence: European Conference ; Proceedings / 3rd European Conference on Ambient Intelligence; AmI 2009; Salzburg, Austria; November 18-21, 2009 / Tscheligi, Manfred; de Ruyter, Boris; Markopoulus, Panos; Wichert, Reiner; Mirlacher, Thomas; Meschterjakov, Alexander; Reitberger, Wolfgang (Hrsg.) 2009, S. 276 - 286
  • Schröder, Hendrik; Bohlmann, Annette
    Die Entstehung von wahrgenommenen Kaufrisiken bei Kunden in Mehrkanalsystemen des Einzelhandels
    In: Distribution und Handel in Theorie und Praxis: Festschrift für Dieter Ahlert / Schröder, Hendrik; Olbrich, Rainer; Kenning, Peter; Evanschitzky, Heiner (Hrsg.) 2009, S. 431 - 465
  • Schröder, Hendrik
    Wie Marken erfolgreich gesteuert werden
    In: Faszination Zukunft: erfolgreich Handeln im 21. Jahrhundert, Fakten, Reformen, Chancen, Werte / Delakowitz, Bernhard (Hrsg.) 2009, S. 114 - 121
  • Schröder, Hendrik; Möller, Nina; Zimmermann, G.
    Die Analyse des Such- und Entscheidungsverhaltens von Kunden im stationären Einzelhandel : Ein Vergleich ausgewählter Beobachtungsmethoden
    In: Shopper Research - Kundenverhalten im Handel: Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2007 / Ahlert, Dieter; Schröder, Hendrik; Olbrich, Rainer (Hrsg.) 2007, S. 156 - 172
  • Schröder, Hendrik; Möller, Nina; Zimmermann, Gregor
    Die Messung der Wahrnehmung von Warenplatzierung mit Hilfer der Videobeobachtung und der Blickaufzeichnung : Dargestellt am Beispiel der Warengruppe Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel
    In: Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung / Schuckel, Markus; Toporowski, Waldemar (Hrsg.) 2007, S. 257 - 282
  • Schröder, Hendrik; Behrens, A.; Strohmer, A.
    Effektive Rabattstrategien : Preismodellierung für optimierte Abverkäufe
    In: Kompendium der Schuhwirtschaft: Jahrbuch für Handel, Industrie und Dienstleister 2008 / Hämmerling, Annette (Hrsg.) 2007, S. 138 - 141
  • Schröder, Hendrik; Zaharia, Silvia
    Informations- und Entscheidungsverhalten der Kunden von Multichannel-Retailern
    In: Handbuch Multi-Channel-Marketing / Wirtz, B. (Hrsg.) 2007, S. 81 - 102
  • Schröder, Hendrik; Bohlmann, Annette
    Kaufrisiken und Risikoreduktionsmaßnahmen der Kunden von Multichannel-Retailern
    In: Handbuch Multi-Channel-Marketing / Wirtz, Bernd (Hrsg.) 2007, S. 103 - 124
  • Schröder, Hendrik
    Vertragliche Vertriebssysteme
    In: Handwörterbuch der Betriebswirtschaft / Köhler, Richard; Küpper, Hans-Ulrich; Pfingsten, Andreas (Hrsg.) 2007, S. 1929 - 1937
  • Schröder, Hendrik; Rödl, A.
    Category Management - Kooperative Sortimentspolitik
    In: Handbuch Handel / Zentes, Joachim (Hrsg.) 2006, S. 567 - 595
  • Schröder, Hendrik
    Handelscontrolling in Theorie und Praxis - Konzeptionelle Grundlagen und Umsetzung
    In: Handbuch Marketingcontrolling: Effektivität und Effizienz einer marktorientierten Unternehmensführung / Reinecke, Sven; Tomczak, Torsten (Hrsg.) 2006, S. 1047 - 1076
  • Schröder, Hendrik; Berghaus, Nadine
    Blickaufzeichnung der Wahrnehmung am Regal - Methodendemonstration am Beispiel Süßgebäck
    In: Neue Erkenntnisse für Praxis und Wissenschaft des Handels / Trommsdorff, Volker (Hrsg.) 2005, S. 315 - 335
  • Schröder, Hendrik
    Markenschutz als Aufgabe der Markenführung
    In: Moderne Markenführung / Esch, Franz-Rudolf (Hrsg.) 2005, S. 351 - 377
  • Schröder, Hendrik; Ahlert, Dieter
    Absicherung von Markenstrategien durch das Marketing-Rechts-Management
    In: Handbuch Markenführung: Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement ; Strategien, Instrumente, Erfahrungen / Bruhn, Manfred (Hrsg.) 2004, S. 2421 - 2448
  • Schröder, Hendrik; Rödl, A.
    Der Nutzen von Transaktionsdaten für das Handelsmarketing
    In: Neue Erkenntnisse für Praxis und Wissenschaft des Handels / Trommsdorff, Volker (Hrsg.) 2004, S. 519 - 538
  • Schröder, Hendrik; Rödl, A.; Schmiegelt, N.
    Die Steuerung von Handelsmarken als Aufgabe des Category Managements - Wie geeignet sind Daten aus einem Verbraucherpanel?
    In: Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb / Ahlert, Dieter; Evanschitzky, Heiner; Hesse, Josef; Salfeld, André (Hrsg.) 2004, S. 147 - 163
  • Schröder, Hendrik; Block, Thomas
    Internationales Category Management und die Rolle der Marktforschung im Europäischen Markt
    In: Internationalisierung von Vertrieb und Handel / Ahlert, Dieter; Olbrich, R.; Schröder, Hendrik (Hrsg.) 2004
  • Schröder, Hendrik
    Rechtliche Probleme im Rahmen von Markenstrategien - dargestellt an ausgewählten Fällen
    In: Handbuch Markenführung: Band3: Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement ; Strategien, Instrumente, Erfahrungen / Bruhn, Manfred (Hrsg.) 2004, S. 2393 - 2420
  • Schröder, Hendrik
    Schutz der Herstellermarke vor dem Handelsmarketing - Probleme und Lösungsansätze des vertikalen Markenschutzes
    In: Handbuch Markenführung: Band3: Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement ; Strategien, Instrumente, Erfahrungen / Bruhn, Manfred (Hrsg.) 2004, S. 2471 - 2500
  • Schröder, Hendrik
    Wie sicher ist die Position eines Herstellers als Category Captain? - Kooperation zwischen Handel und Industrie aus der Perspektive von Prinzipal und Agent
    In: Strategien und Trends im Handelsmanagement: disziplinenübergreifende Herausforderungen und Lösungsansätze ; Festschrift für Professor Dr. Dr. h.c. Erich Greipl / Bauer, Hans H.; Huber, Frank (Hrsg.) 2004, S. 231 - 249
  • Schröder, Hendrik
    Category Management - Eine Standortbestimmung
    In: Category Management: Aus der Praxis für die Praxis; Konzepte - Kooperationen - Erfahrungen / Schröder, Hendrik (Hrsg.) 2003, S. 11 - 38
  • Schröder, Hendrik
    Der Hersteller als Category Captain in der Kooperation zwischen Industrie und Handel - eine Analyse im Licht der Prinzipal-Agenten-Theorie
    In: Marktstrategische Veränderungen in der Hersteller-Handels-Dyade / Ahlert, Dieter; Olbrich, Rainer; Schröder, Hendrik (Hrsg.) 2003, S. 335 - 352
  • Schröder, Hendrik; Eigen, C.; Mehling, K.
    Die Rolle des After-Sales-Service in der Partievermarktung - Empirische Ergebnisse einer Konsumentenbefragung
    In: Neue Erkenntnisse für Praxis und Wissenschaft des Handels / Trommsdorff, Volker (Hrsg.) 2003, S. 171 - 190
  • Schröder, Hendrik; Geister, Stefan
    Internationales Category Management im europäischen Einzelhandel - Anforderungen und Gestaltung
    In: Category Management: Aus der Praxis für die Praxis; Konzepte - Kooperationen - Erfahrungen / Schröder, Hendrik (Hrsg.) 2003, S. 63 - 76
  • Schröder, Hendrik; Feller, Marc; Rödl, Andreas
    Leistungen des Controlling für eine kundenorientierte Sortimentsgestaltung im Lebensmittel-Einzelhandel
    In: Handelscontrolling: neue Ansätze aus Theorie und Praxis zur Steuerung von Handelsunternehmen / Krey, Antje (Hrsg.) 2003, S. 145 - 199
  • Schröder, Hendrik
    Informationsbarrieren und Kaufrisiken - Womit Electronic Shops ihre Kunden belasten
    In: Der Handel im Informationszeitalter, Konzepte - Instrumente - Umsetzung: Festschrift für Klaus Barth zum 65. Geburtstag / Möhlenbruch, Dirk (Hrsg.) 2002, S. 273 - 295
  • Schröder, Hendrik; Zimmermann, G.
    Lieferkosten-Modelle im Electronic Retailing - Eine Bestandsaufnahme aus der Sicht der Anbieter und der Nachfrager
    In: Electronic retailing / Ahlert, Dieter; Olbrich, R.; Schröder, Hendrik (Hrsg.) 2002, S. 337 - 361
  • Schröder, Hendrik; Feller, Marc; Schuck, Anja
    Wie erfolgreich ist CRM tatsächlich? : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
    In: Customer Relationship Management im Handel: Strategien — Konzepte — Erfahrungen / Ahlert, D.; Becker, J.; Knackstedt, Ralf; Wunderlich, Maren (Hrsg.) 2002, S. 397 - 422
  • Lausberg, I.; Schröder, Hendrik
    Betriebsformenwettbewerb im Bekleidungshandel - Factory Outlet Center im Nutzenvergelich
    In: Kooperations- und Wettbewerbsverhalten des Handels / Trommsdorff, Volker 2001, S. 347 - 367
  • Schröder, Hendrik; Mehling, Kai
    Handels- und Exklusivmarken als Gegenstand der Partievermarktung
    In: Handelsmarken: Zukunftsperspektiven der Handelsmarkenpolitik / Bruhn, Manfred (Hrsg.) 2001, S. 395 - 413
  • Schröder, Hendrik
    Handelscontrolling - Anforderungen, konzeptionelle Grundlagen und Status Quo
    In: Handbuch Marketingcontrolling: Marketing als Motor von Wachstum und Erfolg / Reinecke, Sven (Hrsg.) 2001, S. 774 - 794
  • Schröder, Hendrik
    Markenschutz als Aufgabe der Markenführung
    In: Moderne Markenführung: Grundlagen, innovative Ansätze, praktische Umsetzungen / Esch, Franz-Rudolf (Hrsg.) 2001, S. 267 - 293
  • Schröder, Hendrik
    Neuere Entwicklungen des Markenschutzes - Markenschutz-Controlling vor dem Hintergrund des Markengesetzes
    In: Erfolgsfaktor Marke: Neue Strategien des Markenmanagements / Köhler, Richard (Hrsg.) 2001, S. 309 - 322
  • Schröder, Hendrik
    Wer hat bei Category Management an Efficient Shelf Presentation gedacht? : Informationen für kundenorientierte Flächenzuteilung und Warenpräsentation im Lebensmittel-Einzelhandel
    In: Vertikales Marketing und Markenführung im Zeichen von Category Management / Ahlert, Dieter; Olbrich, Rainer; Schröder, Hendrik (Hrsg.) 2001, S. 261 - 291
  • Schröder, Hendrik; Feller, M.
    Kundenorientierte Sortimentsgestaltung als Herausforderung für das Controlling im Einzelhandel mit Lebensmitteln
    In: Handelscontrolling: neue Ansätze aus Theorie und Praxis zur Steuerung von Handelsunternehmen / Graßhoff, Jürgen (Hrsg.) 2000, S. 161 - 208
  • Ahlert, Dieter; Schröder, Hendrik
    Binnenhandelspolitische Meilensteine der Handelsentwicklung
    In: Meilensteine im deutschen Handel: Erfolgsstrategien gestern, heute und morgen / Dichtl, Erwin; Lingenfelder, M. (Hrsg.) 1999, S. 241 - 292
  • Schröder, Hendrik; Mehling, K.
    MöbelMax - Zielgruppenorientierte Sortimentsgestaltung im Möbelhandel
    In: Fallstudien zum Handelsmanagement / Kaapke, Andreas; Ahlert, Dieter (Hrsg.) 1999, S. 217 - 235
  • Schröder, Hendrik
    Neue Formen des Direktvertriebs und ihre Rechtsprobleme
    In: Alternative Vertriebswege: Factory outlet Center, Convenience Stores, Direct Distribution, Multi level Marketing, Electronic Commerce, Smart Shopping / Tomczak, Torsten (Hrsg.) 1999, S. 60 - 76
  • Schröder, Hendrik
    Rechtliche Aspekte des Marketing im Versandhandel
    In: Versandhandels-Marketing: vom Katalog zum Internet / Mattmüller, Roland (Hrsg.) 1999, S. 579 - 623
  • Schröder, Hendrik
    Veränderung von Sortimentsstrukturen und Konsequenzen für das Handelsmarketing
    In: Distribution im Aufbruch: Bestandsaufnahme und Perspektiven / Beisheim, Otto (Hrsg.) 1999, S. 907 - 925
  • Schröder, Hendrik
    Anforderungen und konzeptionelle Grundlagen des Controlling im Handel
    In: Marketingcontrolling / Tomczak, Torsten; Reinecke, Sven (Hrsg.) 1998, S. 304 - 314
  • Schröder, Hendrik
    Zum Einfluß des Euro auf das Marketing in der Konsumgüterbranche
    In: Euro-Guide: Handbuch der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion / Glomb, Wolfgang; Lauk, Kurt (Hrsg.) 1998, S. 1 - 14
  • Schröder, Hendrik
    Zum Einfluß des Euro auf das Marketing in der Konsumgüterbranche,
    In: Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Marketing und Handel an der Universität Essen 1998
  • Schröder, Hendrik
    Neuere Entwicklungen der Kosten- und Leistungsrechnung im Handel und ihre Bedeutung für ein integriertes Warenwirtschafts-Controlling
    In: Integrierte Warenwirtschaftssysteme und Handelscontrolling / Ahlert, Dieter; Olbrich, Rainer (Hrsg.) 1997, S. 331 - 366
  • Schröder, Hendrik; Tenberg, Ingo
    Zufriedenheit interner Kunden in mehrstufigen Handelssystemen
    In: Kundenorientierung im Handel / Trommsdorff, Volker (Hrsg.) 1997, S. 155 - 177
  • Schröder, Hendrik
    Benchmarkorientiertes Positionierungsmanagement im Einzelhandel
    In: Handelsforschung 1996/97: Positionierung des Handels / Trommsdorff, Volker (Hrsg.) 1996, S. 25 - 48
  • Olbrich, Rainer; Schröder, Hendrik
    Absatzhelfer
    In: Handwörterbuch des Marketing / Köhler, Richard; Tietz, Bruno; Zentes, Joachim (Hrsg.) 1995, S. 12 - 19
  • Schröder, Hendrik
    Rechtsrahmen des Marketing
    In: Handwörterbuch des Marketing / Köhler, Richard; Tietz, Bruno; Zentes, Joachim (Hrsg.) 1995, S. 2215 - 2234
  • Schröder, Hendrik
    Vergleichende Werbung : Verlust an Information
    In: Jahrbuch der Ernährungswirtschaft 1994 / Kersten, Matthias (Hrsg.) 1995, S. 136 - 139
  • Schröder, Hendrik
    Der Schutz der Marke im Absatzkanal : Probleme und Lösungsansätze
    In: Handbuch Markenartikel: Anforderungen an die Markenpolitik aus Sicht von Wissenschaft und Praxis; Bd. 3., Markenerfolg, Markenrecht, Markenumfeld / Bruhn, Manfred (Hrsg.) 1994, S. 1835 - 1859
  • Ahlert, Dieter; Schröder, Hendrik
    Die Absicherung von Markenstrategien durch das Marketing-Rechts-Management
    In: Handbuch Markenartikel: Anforderungen an die Markenpolitik aus Sicht von Wissenschaft und Praxis; Bd. 3., Markenerfolg, Markenrecht, Markenumfeld / Bruhn, Manfred (Hrsg.) 1994, S. 1713 - 1746
  • Schröder, Hendrik
    Rechtliche Probleme im Rahmen von Markenstrategien - dargestellt an ausgewählten Fallbeispielen aus der Praxis
    In: Handbuch Markenartikel: Anforderungen an die Markenpolitik aus Sicht von Wissenschaft und Praxis; Bd. 3., Markenerfolg, Markenrecht, Markenumfeld / Bruhn, Manfred (Hrsg.) 1994, S. 1683 - 1711
  • Schröder, Hendrik
    Die Methode der Direkten-Produkt-Rentabilität (DPR) als Controlling-Instrument
    In: Marketing- und Vertriebscontrolling / Zahn, Ekkehard (Hrsg.) 1993
  • Schröder, Hendrik; Ahlert, Dieter
    Marketing
    In: Handbuch Unternehmung und Europäisches Recht / Gerum, Elmar (Hrsg.) 1993, S. 375 - 420
  • Schröder, Hendrik; Ahlert, Dieter
    Konsumgüter-Marketing und Recht
    In: Marketing / Poth, Ludwig G. (Hrsg.) 1992
  • Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

  • Schröder, Hendrik
    Handelsmarketing : Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online-Shops ; mit Praxisbeispielen
    Wiesbaden (2012) 416 S. : Ill., graph. Darst.
  • Ahlert, Dieter; Kenning, Peter; Olbrich, Rainer; Schröder, Hendrik (Hrsg.)
    Vertikale Preis- und Markenpflege im Kreuzfeuer des Kartellrechts
    In: Forum Vertriebs- und Handelsmanagement Wiesbaden (2012) X, 263 S. : Ill., graph. Darst.
  • Ahlert, Dieter; Schröder, Hendrik (Hrsg.)
    Vielfalt durch Gestaltungsfreiheit im Wettbewerb : ein ökonomisches Manifest zur Deregulierung der Konsumgüterdistribution
    München (2012) XXIX, 322 S. : graph. Darst.
  • Ahlert, Dieter; Kenning, Peter; Olbrich, Rainer; Schröder, Hendrik (Hrsg.)
    Multichannel-Management : Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2010/2011
    In: Edition LebensmittelZeitung Frankfurt am Main (2010) 302 S. : Ill., graph. Darst.
  • Ahlert, Dieter; Kenning, Peter; Olbrich, Rainer; Schröder, Hendrik (Hrsg.)
    Sortimentsstrategien in Industrie und Handel : Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2008/2009
    In: Edition LebensmittelZeitung Frankfurt am Main (2009) 342 S. : Ill., graph. Darst.
  • Barth, Klaus; Hartmann, Michaela; Schröder, Hendrik
    Betriebswirtschaftslehre des Handels
    Wiesbaden (2007) XVII, 493 S.
  • Barth, Klaus; Hartmann, Michaela;
    Schröder, Hendrik (Hrsg.)
    Betriebswirtschaftslehre des Handels
    Wiesbaden (2007)
  • Ahlert, Dieter; Schröder, Hendrik; Olbrich, Rainer (Hrsg.)
    Shopper Research - Kundenverhalten im Handel : Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2007
    In: Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement Frankfurt am Main (2007) 433 S. : Ill., graph. Darst.
  • Ahlert, Dieter; Olbrich, R.; Schröder, Hendrik
    Wissensmanagement in Vertrieb, Handel und Unternehmensnetzwerken
    In: Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement - Reihe Edition Lebensmittel-Zeitung Frankfurt am Main Jg. 2006. (2006) 350 S. : Ill., graph. Darst.
  • Schröder, Hendrik
    Multichannel-Retailing : Marketing in Mehrkanalsystemen des Einzelhandels
    Berlin / Heidelberg (2005) 326S.
  • Ahlert, Dieter; Olbrich, Rainer; Schröder, Hendrik (Hrsg.)
    Netzwerke in Vertrieb und Handel : Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2005
    In: Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement Frankfurt am Main Jg. 2005 (2005) 442 S. : Ill., graph. Darst.
  • Ahlert, Dieter; Olbrich, Rainer; Schröder, Hendrik
    Internationalisierung von Vertrieb und Handel
    In: Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement Frankfurt am Main Jg. 2004 (2004) 406 S.
  • Schröder, Hendrik
    Category Management : Aus der Praxis für die Praxis: Konzepte - Kooperationen - Erfahrungen
    In: Edition Lebensmittel-Zeitung Frankfurt am Main (2003) 341 S. : graph. Darst.
  • Ahlert, Dieter; Olbrich, Rainer; Schröder, Hendrik
    Marktstrategische Veränderungen in der Hersteller-Handels-Dyade
    In: Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement Frankfurt am Main Jg. 2003 (2003) 433 S.
  • Barth, Klaus; Hartmann, Michaela; Schröder, Hendrik
    Betriebswirtschaftslehre des Handels
    Wiesbaden (2002) XXVI, 525 S.
  • Schröder, Hendrik
    Handelsmarketing : Methoden und Instrumente im Einzelhandel
    München (2001) 295 S. : Ill., graph. Darst.
  • Ahlert, Dieter; Schröder, Hendrik
    Strategische Erfolgsforschung und Benchmarking in Handel und Distribution
    In: Münsteraner Schriften zur Distributions- und Handelsforschung Münster Jg. 3 (1998) 111 S. : graph. Darst.
  • Ahlert, Dieter; Schröder, Hendrik
    Rechtliche Grundlagen des Marketing
    Stuttgart (1996) 435 S.
  • Schröder, Hendrik; Horst, Jan-Peter; Krönfeld, Bodo
    Dienstleistungsabend und Erlebnisorientierung im Einzelhandel : Handelsforschung und Handelspraxis
    In: Handelsforschung und Handelspraxis Münster Jg. 1 (1992) 116
  • Dissertation

  • Schröder, Hendrik
    Vertikaler Markenschutz als Problem der Markenartikelindustrie : Schriften zu Distribution und Handel
    In: Schriften zu Distribution und Handel Frankfurt am Main, Bern, New York Jg. 6 (1990) XIII, 296 S.
  • Festschrift

  • Assenmacher, Walter
    Schröder, Hendrik; Clausen, Volker; Behr, Andreas; (Hrsg.)
    Essener Beiträge zur empirischen Wirtschaftsforschung : Festschrift für Prof. Dr. Walter Assenmacher
    In: Research Wiesbaden (2012) 318 S. : Ill., graph. Darst.
  • Schröder, Hendrik; Olbrich, Rainer; Kenning, Peter; Evanschitzky, Heiner; Ahlert, Dieter
    Distribution und Handel in Theorie und Praxis : Festschrift für Dieter Ahlert
    In: Gabler Edition Wissenschaft Wiesbaden (2009) 645 Seiten
  • Forschungsberichte

  • Bretzke, Wolf-Rüdiger; Feller, Marc; Großweischede, Markus; Schröder, Hendrik
    Efficient Consumer Response : Studie zum Stand der Kundenorientierung
    Düsseldorf/Essen (2000) 17 S.
  • Working Paper

  • Schröder, Hendrik; Schettgen, Gabriele
    Kundencontrolling im Bekleidungseinzelhandel - Eine empirische Analyse im stationären Einzelhandel und im Versandhandel
    In: Arbeitspapier Jg. 11 (2002) 36 S.
  • Großweischede, Markus; Klein, Stefan; Schröder, Hendrik; Schütte, Reinhard; Zelewski, Stephan
    Das Competence Center Multi-Channel-Management - ein Angebot der Wissenschaft an die Praxis
    In: Arbeitspapier des Competence Center Multi-Channel-Management Essen, Münster Jg. 1 (2001) 25 S.
  • Schröder, Hendrik
    Intransparenz und Kaufrisiken beim Electronic Shopping - Was E-Retailer über die Kunden im B2C-Bereich wissen sollten
    In: Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Marketing und Handel an der Universität Essen Jg. 9 (2001) 57S.
  • Schröder, Hendrik; Großweischede, M.
    Die Beziehungen zwischen Industrie und Handel auf dem Prüfstand: Was leisten neue Kooperationskonzepte tatsächlich? : Dokumentation des Wirtschaftsforum IX an der Universität Essen Essen 2000
    In: Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Marketing und Handel an der Universität Essen Essen Jg. 7 (2000) 67 S.
  • Tenberg, Ingo; Schröder, Hendrik
    Home Meal Replacement - Neue gastronomische Dienstleistungen im deutschen Einzelhandel
    In: Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Marketing und Handel an der Universität Essen Essen Jg. 8 (2000) 26 S.
  • Schröder, Hendrik; Feller, M.; Großweischede, M.
    Zum Status quo von Category Management und Supply Chain Management - Ergebnisse einer empirischen Studie
    In: Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Marketing und Handel an der Universität Essen Essen Jg. 6 (2000) 34 S.
  • Schröder, Hendrik; Bretzke, Rüdiger
    Efficient Consumer Reponse - Studie zum Stand der Kundenorientierung
    Düsseldorf, Essen (1999) 17 S.
  • Schröder, Hendrik
    Ansatzpunkte und Voraussetzungen für eine Restrukturierung des Benchmarking im Handel
    In: Arbeitspapiere des Lehrstuhls für Marketing und Handel an der Universität Essen Essen Jg. 2 (1998) 56 S.
  • Lexikoneinträge

  • Schröder, Hendrik; Eberle, Verena; Möller, Nina
    Grundlagen der Handelsbetriebslehre
    In: Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre: Band H / Häberle, Siegfried G. (Hrsg.) 2008, S. 531 - 534
  • Schröder, Hendrik; Eberle, Verena; Möller, Nina
    Handelsforschung
    In: Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre : Band H / Häberle, Siegfried G. (Hrsg.) 2008, S. 534 - 537
  • Schröder, Hendrik
    Absatzhelfer
    In: Vahlens großes Marketinglexikon 2001
  • Schröder, Hendrik
    Absatzkanal
    In: Vahlens großes Marketinglexikon 2001
  • Schröder, Hendrik
    Absatzmittler
    In: Vahlens großes Marketinglexikon 2001
  • Schröder, Hendrik
    Absatzweg
    In: Vahlens großes Marketinglexikon / Diller, Hermann (Hrsg.) 2001
  • Schröder, Hendrik
    Abschlussbindungen
    In: Vahlens großes Marketinglexikon / Diller, Hermann (Hrsg.) 2001
  • Schröder, Hendrik
    Ausschließlichkeitsbindung
    In: Vahlens großes Marketinglexikon / Diller, Hermann 2001
  • Schröder, Hendrik
    Benchmarking
    In: Lexikon Qualitätsmanagement: Handbuch des modernen Managements auf der Basis des Qualitätsmanagements / Zollondz, Hans-Dieter (Hrsg.) 2001, S. 45 - 51
  • Schröder, Hendrik
    Distributionsdichte
    In: Vahlens großes Marketinglexikon / Diller, Hermann (Hrsg.) 2001
  • Schröder, Hendrik
    Distributionsgrad
    In: Vahlens großes Marketinglexikon / Diller, Hermann (Hrsg.) 2001
  • Schröder, Hendrik
    Exklusivvertrieb
    In: Vahlens großes Marketinglexikon / Diller, Hermann (Hrsg.) 2001
  • Schröder, Hendrik
    Handelsmakler
    In: Vahlens großes Marketinglexikon / Diller, Hermann (Hrsg.) 2001
  • Schröder, Hendrik
    Handelsvertreter
    In: Vahlens großes Marketinglexikon / Diller, Hermann (Hrsg.) 2001
  • Schröder, Hendrik
    Kommissionsagent
    In: Vahlens großes Marketinglexikon / Diller, Hermann (Hrsg.) 2001
  • Schröder, Hendrik
    Kopplungsgeschäft
    In: Vahlens großes Marketinglexikon / Diller, Hermann 2001
  • Schröder, Hendrik
    Mehrgleisiger Vertrieb
    In: Vahlens großes Marketinglexikon 2001
  • Schröder, Hendrik
    Multi-Channel-Marketing
    In: Vahlens großes Marketinglexikon / Diller, Hermann (Hrsg.) 2001
  • Schröder, Hendrik
    Sachgebiet: Rechtliche Aspekte des Marketing
    In: Gabler-Marketing-Lexikon / Bruhn, Manfred; Homburg, Christian (Hrsg.) 2001
  • Schröder, Hendrik
    Selektivvertrieb
    In: Selektivvertrieb / Diller, Hermann (Hrsg.) 2001
  • Schröder, Hendrik
    Ubiquität
    In: Vahlens großes Marketinglexikon / Diller, Hermann (Hrsg.) 2001
  • Schröder, Hendrik
    Universalvertrieb
    In: Vahlens großes Marketinglexikon / Diller, Hermann (Hrsg.) 2001
  • Schröder, Hendrik
    Verkaufsniederlassungen
    In: Vahlens großes Marketinglexikon / Diller, Hermann (Hrsg.) 2001
  • Schröder, Hendrik
    Verkaufsorgane
    In: Vahlens großes Marketinglexikon / Diller, Hermann (Hrsg.) 2001
  • Schröder, Hendrik
    Vertriebsbindung
    In: Vahlens großes Marketinglexikon / Diller, Hermann (Hrsg.) 2001
  • Schröder, Hendrik
    Vertriebslinie
    In: Vahlens großes Marketinglexikon / Diller, Hermann 2001
  • Schröder, Hendrik
    Vertriebssystem
    In: Vahlens großes Marketinglexikon / Diller, Hermann (Hrsg.) 2001
  • Schröder, Hendrik
    Vertriebswegepolitik
    In: Vahlens großes Marketinglexikon / Diller, Hermann (Hrsg.) 2001
  • Schröder, Hendrik
    Verwendungsbeschränkung
    In: Vahlens großes Marketinglexikon / Diller, Hermann (Hrsg.) 2001