Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Mathematik
Anschrift
Thea-Leymann-Str. 9
45127 Essen
45127 Essen
Raum
WSC-O-2.55
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
dienstags, 11.30-12.00 Uhr und nach Vereinbarung
Funktionen
-
StR i.Hd, Mathematik
-
---, Personal FB Mathematik, Campus Essen
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
- Begleitseminar zum Praxissemester
- Vertiefendes Fach-/Didaktikseminar
- Elementare Kombinatorik
- Elementare Kombinatorik
- Junior-Uni
- Mathematiklernen in substantiellen Lernumgebungen (Grundschule)
- Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum
- Besprechung
- SGA71059 Elementare Funktionen
- Begleitseminar zum Praxissemester Sommersemester 2025 - erster Termin
- Vorbereitung Masterarbeit
- Mathematik lehren und lernen
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
- Begleitseminar zum Praxissemester
- Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum
- Vorbereitung Masterarbeit
- Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum Wintersemester 2024/25, erster Termin
- Elementare Funktionen
- Vertiefendes Fach-/Didaktikseminar
- Besprechung
- Junior-Uni
- Diagnose und Förderung
- Testeinsicht Elementare Funktionen
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Schweinewürfeln : Eine stochastische Lernumgebung zum WürfelIn: Stochastik in der Schule / Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V. (Hrsg.) Jg. 39 (2019) Nr. 3, S. 2 - 9
-
Entwicklungsforschung im Lehr-Lern-Labor : Lernangebote für heterogene Lerngruppen am Beispiel der Fibonacci-FolgeIn: Mathematica didactica: Zeitschrift für Didaktik der Mathematik Jg. 42 (2018) Nr. 2, S. 127 - 145Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
VorwortIn: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.) (2024) S. VII - XI
-
Platonische Körper entdecken : Vielfältig Lernen im Lehr-Lern-Labor ‚Mathe-Spürnasen‘In: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.) 2024, S. 141 - 158Online Volltext: dx.doi.org/
-
Metaphernanalytische Rekonstruktion von Grundvorstellungen mathematischer KonzepteIn: Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse / Schmitt, Rudolf; Schröder, Julia; Pfaller, Larissa; Hoklas, Anne-Kathrin (Hrsg.) 2022, S. 133 - 146Online Volltext: dx.doi.org/
-
Conjectures and justification in building towers of cubes and cuboids : Design of a combinatorial learning environmentIn: International Symposium Elementary Mathematics Teaching: Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics: Proceedings / International Symposium Elementary Mathematics Teaching, 18.-22.08.2019, Prag / Novotná, Moraová; Moraová, Hana (Hrsg.) 2019, S. 344 - 354(Open Access)
-
Learning environments for diverse learners – substantial mathematics for all (Poster)In: SEMT 2017 International Symposium Elementary Maths Teaching: Proceedings: Equity and Diversity / SEMT2017; Prag, Tschechien; 20. - 25. August 2017 / Novotná, J.; Moraova, H. (Hrsg.) 2017, S. 495 - 497
-
Primary students explore mathematics at the university : activities for all; WorkshopIn: Proceedings of SEMT 2017: Equity and Diversity / International Symposium Elementary Maths Teaching; August 20-25, 2017; Prague, Czech Republic / Novotná, J.; Moraova, H. (Hrsg.) 2017, S. 484 - 486
-
'Throwing Dice' versus 'Passing the Pigs' : Fourth-Graders' Reasoning about probabilityIn: Proceedings of SEMT '15: Developing mathematical language and reasoning in elementary mathematic / International Symposium on Elementary Mathematics Teaching, 16 - 21 August 2015, Prague, Czech Republic / Novotná, J.; Moraova, H. (Hrsg.) 2015, S. 284 - 292
-
Negative Zahlen im Kontext des ThermometersIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015: Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik , Band 2 / 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Base / Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine (Hrsg.) 2015, S. 768 - 771
-
Türme bauen – Eine kombinatorische Lernumgebung für Grundschulkinder und LehramtsstudierendeIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015: Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik , Band 2 / 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel / Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine (Hrsg.) 2015, S. 772 - 775
-
Mathe-Spürnasen - Grundschulklassen experimentieren an der UniversitätIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014: Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Band 1 / 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März 2014 in Koblenz / Roth, Jürgen (Hrsg.) 2014, S. 121 - 124Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zahlen kleiner Null - Mit Null beginnende Dezimalbrüche?In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014: Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Band 2 / 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März 2014 in Koblenz / Roth, Jürgen (Hrsg.) 2014, S. 1027 - 1030
-
Metaphernanalyse zur Rekonstruktion von Vorstellungen zu negativen ZahlenIn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band 2 / 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster / Greefrath, Gilbert; Käpnick, Friedhelm; Stein, Martin (Hrsg.) 2013, S. 854 - 857
-
Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen : metaphernanalytisch orientierte Erkundungen im Rahmen didaktischer RekonstruktionIn: Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik Wiesbaden (2016) XI, 338 Seiten
-
Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik : Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und FörderschuleWiesbaden (2024) XV, 414 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/