Personensuche

Personensuche

Bitte geben Sie den Namen der gesuchten Person ein.

Es wurde 1 Person gefunden.

Mathematik

Anschrift
Thea-Leymann-Str. 9
45127 Essen
Raum
WSC-O-2.55
Sprechzeiten
dienstags, 11.30-12.00 Uhr und nach Vereinbarung

Funktionen

  • StR i.Hd, Mathematik

  • ---, Personal FB Mathematik, Campus Essen

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Rütten, Christian; Scherer, Petra
    Schweinewürfeln : Eine stochastische Lernumgebung zum Würfel
    In: Stochastik in der Schule / Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V. (Hrsg.) Jg. 39 (2019) Nr. 3, S. 2 - 9
  • Rütten, Christian; Scherer, Petra; Weskamp, Stephanie
    Entwicklungsforschung im Lehr-Lern-Labor : Lernangebote für heterogene Lerngruppen am Beispiel der Fibonacci-Folge
    In: Mathematica didactica: Zeitschrift für Didaktik der Mathematik Jg. 42 (2018) Nr. 2, S. 127 - 145
  • Vorworte / Nachworte

  • Rütten, Christian; Weskamp-Kleine, Stephanie; Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Schacht, Florian
    Vorwort
    In: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.) (2024) S. VII - XI
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Kaya, Merve; Rütten, Christian; Weskamp-Kleine, Stephanie
    Platonische Körper entdecken : Vielfältig Lernen im Lehr-Lern-Labor ‚Mathe-Spürnasen‘
    In: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule / Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.) 2024, S. 141 - 158
  • Rütten, Christian
    Metaphernanalytische Rekonstruktion von Grundvorstellungen mathematischer Konzepte
    In: Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse / Schmitt, Rudolf; Schröder, Julia; Pfaller, Larissa; Hoklas, Anne-Kathrin (Hrsg.) 2022, S. 133 - 146
  • Rütten, Christian; Weskamp, Stephanie
    Conjectures and justification in building towers of cubes and cuboids : Design of a combinatorial learning environment
    In: International Symposium Elementary Mathematics Teaching: Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics: Proceedings / International Symposium Elementary Mathematics Teaching, 18.-22.08.2019, Prag / Novotná, Moraová; Moraová, Hana (Hrsg.) 2019, S. 344 - 354
  • Scherer, Petra; Hähn, Kristina; Rütten, Christian; Weskamp, Stephanie
    Learning environments for diverse learners – substantial mathematics for all (Poster)
    In: SEMT 2017 International Symposium Elementary Maths Teaching: Proceedings: Equity and Diversity / SEMT2017; Prag, Tschechien; 20. - 25. August 2017 / Novotná, J.; Moraova, H. (Hrsg.) 2017, S. 495 - 497
  • Scherer, Petra; Hähn, Kristina; Rütten, Christian; Weskamp, Stephanie
    Primary students explore mathematics at the university : activities for all; Workshop
    In: Proceedings of SEMT 2017: Equity and Diversity / International Symposium Elementary Maths Teaching; August 20-25, 2017; Prague, Czech Republic / Novotná, J.; Moraova, H. (Hrsg.) 2017, S. 484 - 486
  • Rütten, Christian; Scherer, Petra
    'Throwing Dice' versus 'Passing the Pigs' : Fourth-Graders' Reasoning about probability
    In: Proceedings of SEMT '15: Developing mathematical language and reasoning in elementary mathematic / International Symposium on Elementary Mathematics Teaching, 16 - 21 August 2015, Prague, Czech Republic / Novotná, J.; Moraova, H. (Hrsg.) 2015, S. 284 - 292
  • Rütten, Christian
    Negative Zahlen im Kontext des Thermometers
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015: Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik , Band 2 / 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Base / Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine (Hrsg.) 2015, S. 768 - 771
  • Rütten, Christian; Weskamp, Stephanie
    Türme bauen – Eine kombinatorische Lernumgebung für Grundschulkinder und Lehramtsstudierende
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015: Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik , Band 2 / 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel / Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine (Hrsg.) 2015, S. 772 - 775
  • Baltes, Ute; Rütten, Christian; Scherer, Petra; Weskamp, Stephanie
    Mathe-Spürnasen - Grundschulklassen experimentieren an der Universität
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014: Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Band 1 / 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März 2014 in Koblenz / Roth, Jürgen (Hrsg.) 2014, S. 121 - 124
  • Rütten, Christian
    Zahlen kleiner Null - Mit Null beginnende Dezimalbrüche?
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014: Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Band 2 / 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März 2014 in Koblenz / Roth, Jürgen (Hrsg.) 2014, S. 1027 - 1030
  • Rütten, Christian
    Metaphernanalyse zur Rekonstruktion von Vorstellungen zu negativen Zahlen
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik, Band 2 / 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster / Greefrath, Gilbert; Käpnick, Friedhelm; Stein, Martin (Hrsg.) 2013, S. 854 - 857
  • Dissertation

  • Rütten, Christian;
    Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen : metaphernanalytisch orientierte Erkundungen im Rahmen didaktischer Rekonstruktion
    In: Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik Wiesbaden (2016) XI, 338 Seiten
  • Festschrift

  • Scherer, Petra
    Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie; (Hrsg.)
    Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik : Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule
    Wiesbaden (2024) XV, 414 Seiten