Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Anschrift
Universitätsstraße 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S05 A58
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft
-
Studiendekan/in, Fakultätsrat
-
Studiendekan/in, Dekanat
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
- I.3 GS/ SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) , Gruppe 2
- I.3 GS/ SP GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) , Gruppe 1
- I.1/ SP I.1: Pädagogische Professionalität in schulischen Handlungsfeldern
- IV.2.1: Ins kalte Wasser des Lehrer:innenhandelns? Herausforderungen für studentische Vertretungslehrkräfte im Sozialisationsfeld Schule
-
2023 WS
- I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 1)
- I.3 HRSGe/GyGe/SP: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
- I.1/ SP I.1: Pädagogische Professionalität in schulischen Handlungsfeldern
- I.3 GS/SP: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 2)
-
2022 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Zur fachspezifischen Prägung habitueller Orientierungen von Lehrkräften in der FachkonferenzarbeitIn: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 70 (2024) Nr. 5, S. 650 - 669
-
Die Krux mit der Praxis – oder wofür ist die hochschulische Lehramtsausbildung da?In: Erziehungswissenschaft Jg. 67 (2023) Nr. 2, S. 23 - 30Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Immer Ärger mit Noten? : Bearbeitung von Herausforderungen der LeistungsbewertungIn: Empirische Pädagogik EP: Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung Jg. 36 (2022) Nr. 3, S. 327 - 342
-
Pädagogisches Handeln an segregierten Schulen : Besondere Anforderungen an Lehrkräfte?In: Journal für LehrerInnenbildung Jg. 21 (2021) Nr. 4, S. 14 - 25Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in Nordrhein-Westfalen : Perspektiven von Schulleitungen und AusbildungsbeauftragtenIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 112 (2020) Nr. 4, S. 399 - 413Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Ein besonderer Draht? : Migrationshintergrund als vermeintlich verbindende GemeinsamkeitIn: Die Grundschulzeitschrift (2020) Nr. 321,
-
Entwicklung der Kurzskala zur Selbstwirksamkeit im Umgang mit heterogenen Lerngruppen (KUS-HL) : Reanalysen der Skalen von Kopp (2009) und Validierung der KurzskalaIn: Empirische Sonderpädagogik Jg. 12 (2020) Nr. 1, S. 27 - 44Online Volltext: dx.doi.org/
-
Interdisziplinarität in der qualitativen Bildungsforschung – eine Einleitung in den SchwerpunktIn: Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF Jg. 18 (2017) Nr. 1, S. 3 - 7Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
The Relevance of a Migration Background to the Professional Identity of TeachersIn: International Journal of Higher Education Jg. 6 (2017) Nr. 1, S. 239 - 250Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Role models and confidants? : Students with and without migration backgrounds and their perception of teachers with migration backgroundsIn: Teaching and Teacher Education Jg. 59 (2016) S. 92 - 100Online Volltext: dx.doi.org/
-
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund - zwischen (zugeschriebener) Biografie und ProfessionIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens Jg. 63 (2015) Nr. 2, S. 173 - 184
-
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – Ergebnisse einer qualitativen StudieIn: Zeitschrift für Bildungsforschung Jg. 5 (2015) Nr. 1, S. 5 - 20Online Volltext: dx.doi.org/
-
Unterrichtsplanungen bei Lehramtsstudierenden im Falle der Wahrnehmung von vermeintlich "besonderen" Schülerinnen undn Schülern und ihr Zusammenhang mit Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Einstellungen in Bezug zu Inklusion - beispielhafte Mixed-Methods-Analysen aus der EiLInk-StudieIn: Empirische Sonderpädagogik Jg. 7 (2015) Nr. 3, S. 223 - 240
-
Auslandsaufenthalte im Lehramtsstudium – eine kritische Diskussion von Annahmen, empirischen Befunden und Schlussfolgerungen für die PraxisIn: Tertium Comparationis (TC): Journal für Internationale Bildungsforschung Jg. 18 (2014) Nr. 1, S. 44 - 60
-
Kompetent durch Migrationserfahrung? : Die Betonung des Migrationshintergrunds als Gefahr einer Deprofessionalisierung von LehrkräftenIn: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU) Jg. 3 (2014) Nr. 1, S. 101 - 114Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Von einer bildungspolitischen Vorgabe zur einzelschulischen Rekontextualisierung : eine Analyse schulischer Förderkonzepte zur InklusionIn: Schulpädagogik heute Jg. 5 (2014) Nr. 10,
-
„Eine ganz normale Grundschulklasse, nur ein Schüler ist behindert“: Unterschiedliche Wahrnehmungen einer Unterrichtssituation und Handlungsvorstellungen bei Lehramtsstudierenden – erste Ergebnisse aus dem Projekt EiLInkIn: Schulpädagogik heute Jg. 5 (2014) Nr. 10,
-
Der Migrationshintergrund im Vordergrund – Lehrkräfte mit Migrationshintergrund aus einer professionstheoretischen PerspektiveIn: Journal für LehrerInnenbildung (2013) Nr. 3, S. 7 - 14
-
Beobachten und entscheiden – der Prognoseunterricht in NRW aus Sicht der beteiligten LehrkräfteIn: Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG Jg. 5 (2012) Nr. 1, S. 21 - 33
-
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund: individuelle Umgangsweisen mit bildungspolitischen ErwartungenIn: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 58 (2012) Nr. 2, S. 204 - 222
-
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund : Konsequenzen für die LehrerausbildungIn: Journal für LehrerInnenbildung Jg. 12 (2011) Nr. 1, S. 61 - 69
-
Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte : neue Hoffnungsträger für das Bildungssystem?!In: Pädagogik Jg. 63 (2011) Nr. 2, S. 38 - 41
-
Projekte zum Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität als Bestandteil der Lehreraus- und -weiterbildung im Regionalverband Ruhr: Überblick und AnalyseIn: Tertium comparationis : Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft Jg. 17 (2011) Nr. 2, S. 76 - 95
-
Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser?! : Hochschulische Auswahlverfahren im internationalen VergleichIn: Tertium comparationis : Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft Jg. 17 (2011) Nr. 1, S. 3 - 18
-
Der Prognoseunterricht: Anspruch und Wirklichkeit. Hat sich die prognostische Validität verbessert?In: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW Jg. 21 (2010) Nr. 10, S. 263 - 264
-
Die Guten ins Töpfchen…?! – Einsatz von Auswahlverfahren im LehramtsstudiumIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 102 (2010) Nr. 1, S. 37 - 51
-
Was man vom Prognoseunterricht lernen kann : Ein produktiver RückblickIn: Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen SchVw NRW Jg. 21 (2010) Nr. 12, S. 330 - 331
-
Lehrer mit Zuwanderungsgeschichte an Schulen in der BRD: Rekrutierung und pädagogischer EinsatzIn: Tertium comparationis : Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft Jg. 17 (2009) Nr. 1, S. 3 - 20
-
Vielleicht könnten Sie mir ja irgendwie ein bisschen weiterhelfen – Geschlechtstypische Unterschiede in hochschulischen SprechstundenIn: Das Hochschulwesen : HSW ; Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik Jg. 57 (2009) Nr. 2, S. 58 - 61
-
Der internationale Studiengang ‚European Culture and Economy‘ an der Ruhr-Universität Bochum: Ergebnisse einer empirischen UntersuchungIn: Tertium comparationis : Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft Jg. 12 (2006) Nr. 2, S. 212 - 232
-
Interkulturelles Lernen in internationalen StudiengängenIn: Das Hochschulwesen : HSW ; Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik Jg. 54 (2006) Nr. 6, S. 207 - 210
-
Kurs auf eine nachhaltige Entwicklung – Lernen für eine zukunftsfähige WeltIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jg. 28 (2005) Nr. 4, S. 33 - 35
-
Bertels, U./Bussmann, C. (2013). Handbuch interkulturelle DidaktikIn: Tertium Comparationis (TC): Journal für Internationale Bildungsforschung Jg. 18 (2014) Nr. 1, S. 120 - 122
-
Fereidooni, K. (Hrsg.). (2012). Das interkulturelle Lehrerzimmer. Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und IntegrationsdiskursIn: Journal für LehrerInnenbildung (2013) Nr. 3, S. 62 - 64
-
Hurrelmann, Klaus / Schultz, Tanjev (Hg.): Jungen als Bildungsverlierer, Brauchen wir eine Männerquote in Kitas und Schulen?In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jg. 12 (2013) Nr. 5,
-
"wir haben alle zusammen gelitten" : Erfahrungen von Lehramtsstudierenden mit Peer-Beziehungen im Kontext der HochschuleIn: Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium / Korte, Jörg; Wittek, Doris; Schröder, Jana (Hrsg.) 2024, S. 290 - 306Online Volltext: dx.doi.org/; Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Arbeitsbündnis und Leistungsbewertung : zur Thematisierung von Noten im UnterrichtIn: Dokumentarische Forschung zu schulischem Unterricht: Relationierungen und Perspektiven / Bauer, Tobias; Pallesen, Hilke (Hrsg.) 2024, S. 187 - 207Online Volltext: dx.doi.org/
-
Sprachliche Perfektion als Norm professionellen HandelnsIn: Bildung im Kontext von Flucht und Migration: Subjektbezogene und machtkritische Perspektiven / Fritzsche, Bettina; Khakpour, Natascha; Riegel, Christine; Scheffold, Miriam; Warkentin, Stephanie (Hrsg.) 2024, S. 139 - 155Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Fachgruppe in der Organisation Schule: bloße Funktionseinheit oder auch Milieu?In: Organisationen optimieren?: Jahrbuch Organisationspädagogik / Weber, Susanne Maria; Fahrenwald, Claudia; Schröer, Andreas (Hrsg.) 2023, S. 167 - 180Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zwischen Profession und Organisation : Orientierungen und Professionalisierungsbedarfe der FachkonferenzarbeitIn: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf: Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung / Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick (Hrsg.) 2023, S. 181 - 197(Open Access)
-
EinleitungIn: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 7 - 14Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Professionalisierung von Grundschullehrkräften in den Bildungswissenschaften : zwischen Anspruch und WirklichkeitIn: Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen / Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2022, S. 143 - 157Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
„trotzdem bin ich ja noch der Türke“ – Lehrkraft mit Migrationshintergrund als virtuale soziale IdentitätIn: Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule: (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung / Matthes, Dominique; Pallesen, Hilke (Hrsg.) 2022, S. 251 - 267Online Volltext: dx.doi.org/
-
Die berufsbegleitende Qualifizierung im Seiteneinstieg als kohärenter Zugang in den Lehrer*innenberuf? : Die Perspektive von Schulen und StudienseminarenIn: Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf / Reintjes, Christian; Idel, Till-Sebastian; Bellenberg, Gabriele; Thönes, Kathi V. (Hrsg.) 2021, S. 223 - 239(Open Access)
-
Unterrichtsfach und Lehrerhandeln – Herausforderungen für eine Forschung zur Fachspezifik beruflicher Praxis von LehrpersonenIn: Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern / Hericks, Uwe; Keller-Schneider, Manuela; Meseth, Wolfgang; Rauschenberg, Anna (Hrsg.) 2020, S. 111 - 127
-
Begegnung auf Augenhöhe? : Der Umgang mit der Asymmetrie in der Lehrer-Schüler-BeziehungIn: Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung? / Rotter, Carolin; Schülke, Carsten; Bressler, Christoph (Hrsg.) 2019, S. 194 - 218
-
Habituelle Ausgestaltung der Lehrerrolle : Seiteneingestiegene und traditionell ausgebildete Lehrkräfte im VergleichIn: Lehrerhabitus: Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs / Kramer, Rolf-Torsten; Pallesen, Hilke (Hrsg.) 2019, S. 191 - 211
-
Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung? : Einführung in den BandIn: Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung? / Rotter, Carolin; Schülke, Carsten; Bressler, Christoph (Hrsg.) 2019, S. 7 - 11
-
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund – Chance zu mehr Bildungsgerechtigkeit durch Habitussensibilität?In: Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen: Konzeptionelles, Konkretes und Anschauliches / Dialog-Tagungen "Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen" 20. März 2019: LMU München, 28. März: UHH Hamburg / Inckemann, Elke; Micha, Marielle; Sigel, Richard; Trautmann, Thomas (Hrsg.) 2019, S. 107 - 124
-
Die zwei Seiten des (Lehrpersonen-)Habitus : Praxeologisch-wissenssoziologische Überlegungen zur Erweiterung der Forschung zum LehrerhabitusIn: Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung: Potentiale und Grenzen der Professionalisierung / Leonhard, Tobias; Košinár, Julia; Reintjes, Christian (Hrsg.) 2018, S. 53 - 63
-
Seiteneinsteigende im Lehrerberuf : Zur Notwendigkeit einer Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichem Wissen in der (alternativen) LehrerbildungIn: Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?: Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven / Böhme, Jeanette; Cramer, Colin; Bressler, Christoph (Hrsg.) 2018, S. 223 - 233
-
„... die haben ganz schöne Erwartungen an uns“ : Zur Sensibilisierung von Lehramtsstudierenden für die Zusammenarbeit mit Eltern in der ersten Phase der LehrerausbildungIn: Eltern / Killus, Dagmar; Paseka, Angelika; Schütz, Peter; Walther, Ursula; Wischer, Beate (Hrsg.) 2017, S. 54 - 55
-
Was verstehen Schulen unter Inklusion? : Eine Analyse einzelschulischer FörderkonzepteIn: Perspektiven auf inklusive Bildung: gemeinsam anders lehren und lernen / Blömer, Daniel; Lichtblau, Michael; Jüttner, Ann-Kathrin; Koch, Katja; Krüger, Michaela; Werning, Rolf (Hrsg.) 2015, S. 145 - 149Online Volltext: dx.doi.org/
-
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund und Schüler/innen mit Migrationshintergrund – eine besondere Beziehung?In: Beziehungen in Schule und Unterricht: Teil 2 : Sozi o kulturelle und schulische Einflüsse auf pädagogische Beziehungen / Tillack, Carina; Fetzer, Janina; Fischer, Natalie (Hrsg.) 2014, S. 237 - 253
-
Bildung und Erziehung in der WeltgesellschaftIn: Erziehung und Bildung in der Weltgesellschaft: Festschrift für Christel Adick / Hornberg, Sabine; Richter, Claudia; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2013, S. 7 - 12
-
EinleitungIn: Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund: zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis / Bräu, Karin; Georgi, Viola B.; Karakasoglu, Yasemin; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2013, S. 7 - 13
-
Interkulturelle Schulentwicklung : Fortschreibung einer Differenzsetzung?In: Erziehung und Bildung in der Weltgesellschaft: Festschrift für Christel Adick / Hornberg, Sabine; Richter, Claudia; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2013, S. 151 - 166
-
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund als Forschungsgegenstand: Fortschreibung einer Differenzmarkierung?In: Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund: zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis / Bräu, Karin; Georgi, Viola B.; Karakasoglu, Yasemin; Rotter, Carolin (Hrsg.) 2013, S. 59 - 68
-
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund als Motor für interkulturelle Schulentwicklung? : Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen StudieIn: Organisation und kulturelle Differenz: Diversity, Interkulturelle Öffnung, Internationalisierung / Göhlich, Michael; Weber, Susanne Maria; Öztürk, Halit; Engel, Nicolas (Hrsg.) 2012, S. 145 - 154Online Volltext: dx.doi.org/
-
Lehrkräfte mit Migrationshintergrund als eine neu entdeckte Ressource im Umgang mit schulischer Heterogenität? : Wirkungsannahmen – empirische Befunde – kritische DiskussionIn: Männer und Grundschullehramt: Diskurse, Erkenntnisse, Perspektiven / Hastedt, Sabine; Lange, Silvia (Hrsg.) 2012, S. 101 - 118Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zugewanderte und einheimische Eltern: über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Beurteilung von Schulpolitik und -praxisIn: Eltern ziehen Bilanz: ein Trendbericht zu Schule und Bildungspolitik in Deutschland / Killus, Dagmar; Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.) 2012, S. 113 - 142
-
Zum Einfluss von Steuerungsmaßnahmen auf die Studierendenpopulation im Lehramt : Erste Befunde aus dem Forschungsprojekt BASLIn: Ein Lehramtsstudium beginnen: Laufbahnberatung, Bewerberauswahl und erste Schritte im Qualifizierungsprozess / Mayr, Johannes; Nieskens, B. (Hrsg.) 2011, S. 107 - 122
-
„Ganz sicher bin ich mir nicht!“ : Lehrer im PrognoseunterrichtIn: Übergänge / Bellenberg, Gabriele; Höhmann, Katrin; Röbe, Edeltraut (Hrsg.) 2011, S. 42 - 43
-
Schulsysteme ausgewählter außereuropäischer IndustrienationenIn: Handbuch Schule: Theorie, Organisation, Entwicklung / Blömeke, Sigrid; Bohl, Thorsten; Haag, Ludwig; Lang-Wojtasik, Gregor; Sacher, Werner (Hrsg.) 2009, S. 182 - 185
-
Interkulturelle Kompetenz : Oder: Wie geht man mit globalisierten Beziehungen um?In: Der globalisierte Mensch: wie die Globalisierung den Menschen verändert / Hantel-Quitmann, Wolfgang; Kastner, Peter (Hrsg.) 2004, S. 95 - 111
-
Professionalisierung von Grundschullehrkräften : Kontext, Bedingungen und HerausforderungenBad Heilbrunn (2022) 320 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Bewegungen : Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft,,Opladen (2020) 663 S.Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access) -
Lehrerhandeln – eine Frage der Haltung?Weinheim (2019)
-
Seiteneinsteiger*innen - neue Wege ins Lehrerzimmer : Chancen und GrenzenIn: Die BASS von A bis Z: Erläuterungen und Handlungsempfehlungen für die Schulpraxis in NRW Erftstadt Jg. 11 (2018)
-
Zwischen Illusion und Schulalltag : Berufliche Fremd- und Selbstkonzepte von Lehrkräften mit MigrationshintergrundWiesbaden (2014) XI, 320 S. 9 AbbOnline Volltext: dx.doi.org/
-
Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund : zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und PraxisMünster [u.a.] (2013) 275 S. : graph. Darst.
-
Geschlechtstypische Kommunikation in der Hochschule : eine Analyse des Gesprächsverhaltens von Studierenden in hochschulischen SprechstundenSaarbrücken (2008) 108 S.
-
Internationalisierung im HochschulbetriebIn: Tertium comparationis Münster [u.a.] Jg. 12,2 (2006)
-
Mythos Weiterbildung? Empirische Befunde zur Bedeutung informellen Lernens für die berufliche HandlungsfähigkeitIn: Arbeitswissenschaftlicher Personaldiskurs Bochum Jg. 3 (2005) VI, 88 S
-
Internationalisierung von Studiengängen : Typen - Praxis - empirische Befunde(2005)
-
Erziehung und Bildung in der Weltgesellschaft : Festschrift für Christel AdickMünster [u.a.] (2013) 285 S.
-
Brain DainIn: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE. 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse / Horn, Klaus-Peter; Adick, Christel; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2012, S. 208
-
DänemarkIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE. 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse / Horn, Klaus-Peter; Adick, Christel; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2012, S. 238
-
EstlandIn: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE. 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse / Horn, Klaus-Peter; Adick, Christel; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2012, S. 355
-
FinnlandIn: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE. 1. Aa, Karl von der - Gruppenprozesse / Horn, Klaus-Peter; Adick, Christel; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2012, S. 399
-
Internationale SchulpartnerschaftenIn: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft : KLE. 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft / Horn, Klaus-Peter; Adick, Christel; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2012, S. 124
-
LettlandIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE. 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft / Horn, Klaus-Peter; Adick, Christel; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2012, S. 318 - 319
-
LitauenIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE. 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft / Horn, Klaus-Peter; Adick, Christel; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2012, S. 322
-
NorwegenIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE. 2. Gruppenpuzzle - Pflegewissenschaft / Horn, Klaus-Peter; Adick, Christel; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2012, S. 448
-
SchwedenIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE. 3. Phänomenologische Pädagogik - Zypern / Horn, Klaus-Peter; Adick, Christel; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2012, S. 171 - 172
-
SchweizIn: Klinkhardt-Lexikon Erziehungswissenschaft: KLE. 3. Phänomenologische Pädagogik - Zypern / Horn, Klaus-Peter; Adick, Christel; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) 2012, S. 173
-
Wie lassen sich gute Prozesse der Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der UDE gestalten?
Tag der Lehrkräftebildung 2021: 18. November 2021; Essen, Online,Essen (2021)