Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Fakultät Geisteswissenschaften
Anschrift
Schützenbahn 70
45127 Essen
45127 Essen
Raum
SE 309
Telefon
E-Mail
Sprechzeiten
n.V.
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Didaktik des Sachunterrichts
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2023 SS
-
2022 WS
-
2022 SS
-
2021 WS
-
2021 SS
-
2020 WS
-
2020 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Die geographische Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht der GDSU 2023In: GW- Unterricht Jg. 1 (2023) S. 33 - 37Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen phasenübergreifend fördern : Das Projekt ComeIn in der Qualitätsoffensive LehrerbildungIn: Seminar: bak-Vierteljahresschrift Jg. 30 (2023) Nr. 2: Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung, S. 9 - 24Online Volltext: dx.doi.org/
-
„Ist halt‘ne Schule. Da muss man die Regeln einfach einhalten.“ : Vorstellungen von Grundschüler*innen zu sozial konstruierten MachträumenIn: GW- Unterricht Jg. 170 (2023) Nr. 2, S. 5 - 14Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
‘This is a Great Place for Children. Here, They Can Play, Do What They Want, Have Fun and Other Things.’ : Mapping Primary School Children’s Everyday SpacesIn: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 9 (2021) Nr. 2, S. 18 - 33Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Wem gehört die Stadt? : Eine explorative Untersuchung zur Kommunikation und Reflexion von Partizipation, Macht und Raumaneignung mit KindernIn: GW- Unterricht Jg. 158 (2020) Nr. 2, S. 34 - 44Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
From ‘The Map’ to an internalized concept : Developing a method of deconstruction as practice for reflexive cartographyIn: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 7 (2019) Nr. 2, S. 194 - 205Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Kinder : Karten : Kommunikation : Spatial Citizenship zwischen Partizipation und PaternalismusIn: Kartographische Nachrichten: KN = Journal of cartography and geographic information Jg. 68 (2018) Nr. 3, S. 140 - 146Online Volltext: dx.doi.org/
-
Re-Reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Harley’s Deconstructing the MapIn: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 6 (2018) Nr. 2, S. 143 - 155Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
KinderSpielRäume : Kinder als Spatial Citizens im Spiegel von Intersektionalität, Medialität und MündigkeitIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften Jg. 2 (2017) S. 79 - 101
-
Limits of freedom : defining a normative back-ground for spatial citizenship
11th Annual Conference: GI_Forum: "geospatial@online", Salzburg, 04.-07.2017,In: GI_Forum: Journal for Geographic Information Science Jg. 2 (2017) Nr. 2, S. 3 - 12Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Meine Stadt – mein Leben : Subjektives Kartographieren und partizipative StadtgestaltungIn: GW- Unterricht Jg. 137 (2015) Nr. 1, S. 41 - 48
-
Kritisches Kartieren in Bildungskontexten : Zwischen Erkenntnismittel und politischer KommunikationIn: Handbuch Kritisches Kartieren / Dammann, Finn; Michel, Boris (Hrsg.) 2022, S. 223 - 238Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Bildung : Reflexion einer geomedial gestützten LernumgebungIn: Handbuch Digitale Geographien: Welt ‒ Wissen ‒ Werkzeuge 2021, S. 220 - 230
-
From ‘the map’ to an internalized concept : Developing amethod of deconstruction as praxis for reflexive cartographyIn: GI_Forum 2019 – The spatial view: A retrospect / GI_Forum 2019 – The spatial view, a retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg / Strobl, Josef; Car, Adrijana; Jekel, Thomas; Griesebner, Gerald (Hrsg.) 2019, S. 194 - 205Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Smart City Learning : Exkursionsdidaktik zwischen Materialität und digitalisierter BedeutungszuweisungIn: Smart City: Kritische Perspektiven auf die Digitalisierung in Städten / Bauriedl, Sybille; Strüver, Anke (Hrsg.) 2018, S. 109 - 123Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zwischen ,Windwahn‘, Interessenvertretung und Verantwortung : Bürger*innenbeteiligung am Beispiel Windkraft im Spiegel von Neocartography und Spatial CitizenshipIn: Bausteine der Energiewende / Kühne, Olaf; Weber, Florian (Hrsg.) 2018, S. 207 - 213Online Volltext: dx.doi.org/
-
Learning and teaching with geospatial technologies. : Theoretical background and practical application.In: Contextualizing Teaching to Improve Learning.: The Case of Science and Geography. / Leite, Laurinda; Dourado, Luís; Afonso, Ana S.; Morgado, Sofia (Hrsg.) 2017, S. 223 - 244
-
Promoting learning and teaching with geospatial technologies using the spatial citizenship approachIn: Contextualizing Teaching to Improve Learning: The Case of Science and Geography 2017, S. 223 - 244
-
Raum und Gesellschaft : Spatial Citizenship als Integration von Medien-, geographischer und politischer BildungIn: Politische Bildung im Geographieunterricht / Kuckuck, Miriam; Budke, Alexandra (Hrsg.) 2016, S. 77 - 87
-
Geomedienspielräume. : Digital gestützte Raumkonstruktion und gesellschaftliche Partizipation
eLearning Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen (2020-11-16),Duisburg-Essen (2020) -
Smart Cities und smarte Exkursionen?: Exkursionen in digital geprägten Räumen
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Essen (2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Wem gehört die Stadt?: Kindliche Reflexionen zu Macht und Raum
Netzwerktag: Digitalisierung in den Geisteswissenschaften, 25. November 2019, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen,Essen (2020)Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access) -
Alles innovativ heute?! : Partizipation – Innovation – Mapping
Lehrinnovationstag an der Universität Duisburg-Essen, 09.11.2018, Duisburg,(2018) -
Forschung am Institut für Sachunterricht (Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften)
Tag der Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen (2018-02-08),Duisburg-Essen (2018) -
OERs für die Fächer Geschichte, Deutsch und die Fremdsprachen : Ausgewählte Projektergebnisse der CoP GeiWi
Tag der digitalen Lehrkräftebildung; 17. August 2023; Essen,Essen (2023) -
Escape Games, digitales Wortschatzlernen und digitale Geomedien : Einblicke in die Ressourcen der CoP GeiWi
Tag der digitalen Lehrkräftebildung 2022: 22. Februar 2022, Online,Essen (2022) -
Schüler*innenvorstellungen zum Schulgelände als sozial konstruierter Machtraum
31. Jahrestagung der GDSU: 09. bis 12. März 2022; Köln, Online,Köln, Online (2022) -
Schüler*innenvorstellungen zum Schulgelände als sozial konstruierter Machtraum
HGD Symposium Luzern; 07.-09.10.2022,Luzern (2022) -
"This is a great place for children. Here, they can play, do what they want, have fun and other things." : Mapping primary school children’s everyday spaces
GI_Forum 2021; July 5 - 9, 2021; Salzburg, Austria,(2021) -
Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehramtsausbildung am Institut für Sachunterricht
FluX.Days 2021: Professionalisierung für die Digitale Grundbildung – Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen; 18.06.2021 - 19.06.2021; Schwäbisch Gmünd,Schwäbisch Gmünd (2021) -
On the margins of Spatial Citizenship : Exploring Space and Power Relations with Primary School Children
American Association of Geographers' Annual Meeting 2021; April 7, 2021 - April 11, 2021; Seattle, Washington,Seattle, Washington (2021) -
Digitalisierung und Grundschule : Ein Guide für Einsteiger*innen
Herbstschule der Universität Duisburg-Essen 2020; 21.09 - 25.09.2020; Duisburg, Essen,Duisburg, Essen (2020) -
Lernen in digital geprägten Gesellschaften : Die Erstellung eines digitalen Lernmoduls im Lehramtsstudium Sachunterricht
E-Learning-Netzwerktag 2020; Workshop-Reihe: Digitalisierung in der Lehrerbildung; 05. Oktober 2020; Duisburg, Essen,Duisburg, Essen (2020) -
Von geomedialer zur digital geprägten geographischen Bildung an Beispielen digital gestützter lokaler Stadtraumanalysen
12. Klett Symposium Geographie & Schule; 14. November 2020; online,(2020) -
From ‘the map’ to an internalized concept
Annual Meeting of the American Association of Geographers: AAG Annual Meeting, 03.-07.04.2019, Washington, DC,Washington, DC (2019) -
From ‘the map’ to an internalized concept
GI_Forum: The spatial view: A retrospect, 02.-05.07.2019, Salzburg,Salzburg (2019) -
Communitycation: Analyzing multi-level power relations in with a spatial planning game
American Association of Geographers Annual Conference in New Orleans, USA (2018-04-13),(2018) -
Emanzipatorische Bewegungen in der Schule – Interdisziplinäre Forschung zu aktuellen Bildungsansätzen
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) in Essen (2018-03-19),(2018) -
Neue Inszenierungen, veränderte Weltzugänge, erweitertes Erleben?
Jahrestagung der AG Neue Medien (ICT) im Sachunterricht, 09.-10. November 2018, Saarbrücken,(2018) -
Re-reading Spatial Citizenship and Re-Thinking Deconstructing the Map
GI_Forum 2018 "me | places | spaces", 3.-6. July 2018, Salzburg,(2018) -
Taking over the ‘sandbox city’ : Children’s spatial appropriation in the context of intersectional power-relations
American Association of Geographers Annual Conference in New Orleans, USA (2018-04-10),(2018) -
Zwischen Materialität und Virtualität : die Rolle von Exkursionen in der geographischen Lehramtsausbildung vor dem Hintergrund der Vermittlung fachdidaktischer Kompetenzen für eine digital durchdrungene Welt
HGD-Symposium "Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an" - Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis, 4./5.10.2018, Münster,(2018) -
Communitycation : a planning game between Spatial Thinking and Spatial Citizenship
Geomedia 2017: Spaces of the In-Between; International Conference in Karlstad, Sweden, 9-12th May 2017,(2017) -
Partizipation zwischen Dienstbarkeit und Emanzipation – Herausforderungen für PPGIS und Spatial Citizenship im Rahmen geographischer Bildung
Kongress Kritische Geographie in Tübingen (2017-10-01) (Workshop),(2017) -
Von der Pflicht zur Freiheit Neue Bildungsansätze zur Förderung mündiger Partizipation durch Kreativität
Tagung „Von der Künstlerkritik zur Kritik an der Kreativität. Subjektivierungen in Forschung und Praxis“ in Essen (2017-10-12 - 14),(2017) -
Lass mich mal machen! : Kindliche Partizipation und Raumaneignung vor dem Hintergrund ambivalenter bildungspolitischer Erwartungen
25. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Profession und Diszplin - Grundschulädagogik im Diskurs, 26.-28. September 2016, Bielefeld,(2016)