Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
Anschrift
Universitätsstr. 12
45141 Essen
45141 Essen
Raum
R12 R03 B28
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten
Über Moodle: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=28804; Passwort: Mehrsprachigkeit
Funktionen
-
Professor/in, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
- Institutskolloquium
- Workshop Roll-Schroedler
- Masterkolloquium Fachmaster
- Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch – HRSGe
- Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen-HRSGe
- Analyse von Lehrmaterialien in Bezug auf Mehrsprachigkeit / Methoden der Sprachförderung
- Vorstellungsgespräche Schroedler
- Inkulsion in der SEK I
-
2023 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Authentische Lerner*innentexte als Gegenstand fallorientierter Hochschullehre zur Vorbereitung angehender Lehrkräfte für den Umgang mit DaZ und Mehrsprachigkeit im FachunterrichtIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion: HLZ Jg. 7 (2024) Nr. 2, S. 185 - 201Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
The prestige and perceived value of home languages : Insights from an exploratory study on multilingual speakers’ own perceptions and experiences of linguistic discriminationIn: Journal of Multilingual and Multicultural Development (JMMD) Jg. 45 (2024) Nr. 9, S. 3762 - 3779Online Volltext: dx.doi.org/
-
A mixed-methods approach to analysing interdependencies and predictors of pre-service teachers’ beliefs about multilingualismIn: International Journal of Multilingualism Jg. 20 (2023) Nr. 1: Teachers’ beliefs about multilingualism: novel findings and methodological advancements, S. 11 - 30Online Volltext: dx.doi.org/
-
Remote learning and its effects on the well-being of primary school learners in GermanyIn: Education 3-13: The Professional Journal for Primary Education Jg. 51 (2023) Nr. 6, S. 931 - 947Online Volltext: dx.doi.org/
-
The value of multilingualism for sustainable development : a case study of languages in AustraliaIn: International Multilingual Research Journal (2023)Online Volltext: dx.doi.org/
-
Review of Horn, Lecomte & Tietze (2020): Managing Multilingual Workplaces: Methodological, Empirical and Pedagogic PerspectivesIn: Language Problems and Language Planning Jg. 45 (2021) Nr. 3, S. 357 - 363Online Volltext: dx.doi.org/
-
Lernerfolg von Lehramtsstudierenden im „DaZ-Modul“ an der Universität Duisburg-Essen : eine Evaluation individueller und studienbezogener MerkmaleIn: Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen / Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike (Hrsg.) 2022, S. 49 - 76
-
Multilingualism and Teacher Education : Introducing the MultiTEd ProjectIn: Preparing teachers to work with multilingual learners / Wernicke, Meike; Hammer, Svenja; Hansen, Antje; Schroedler, Tobias (Hrsg.) 2021, S. 1 - 16Online Volltext: dx.doi.org/
-
What is Multilingualism? Towards an Inclusive UnderstandingIn: Preparing teachers to work with multilingual learners / Wernicke, Meike; Hammer, Svenja; Hansen, Antje; Schroedler, Tobias (Hrsg.) 2021, S. 17 - 37Online Volltext: dx.doi.org/
-
Preparing teachers to work with multilingual learnersIn: Bilingual education and bilingualism Bristol Jg. 130 (2021) 236 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
-
OpenÜsK : Open Educational Resource zur Übung sprachdiagnostischer KompetenzenDuisburg, Essen (2024) 2 KurseOnline Volltext (Open Access)