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Es wurde 1 Person gefunden.
Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
45141 Essen
Raum
S06 S04 A43
Telefon
E-Mail
Sprechzeiten
Vorlesungszeit:die,10.30 -11.30 Uhr (Ameldung über moodle-Kurs "Sprechstunde Thieme"),vorl.freie Zeit:Anmeldung über moodle-Kurs "Sprechstunde Thieme"
Funktionen
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Universitätsprofessor/in, Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
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2023 WS
- Profession und Professionalität im Kontext von Organisation
- Geschichte und Funktionen Sozialer Arbeit
- Nutzung und Nicht-Nutzung sozialer Dienstleistung
- Lektürekurs: Relationale Professionalität
- Soziale Arbeit als Profession I
- E3 - BiWi - Geschichte und Funktionen Sozialer Arbeit - Cr. 6-6
- E3 - BiWi - Soziale Arbeit als Profession I - Cr. 6-6
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2023 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
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Zur Unverzichtbarkeit von Schulsozialarbeit in der Oberstufe : Ein wissenschaftliches PlädoyerIn: WE_OS-Jahrbuch: Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld Jg. 4: Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe (2021) S. 141 - 159(Open Access)
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„wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ : Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter SchulenIn: Der Pädagogische Blick (2021) Nr. 2: Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“, S. 27
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Tagesschulen in der Schweiz : ein neues und herausforderndes Handlungsfeld der Sozialen ArbeitIn: Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit Jg. 2019 (2019) Nr. 25, S. 157 - 173Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Wer macht wen und was wie zum Fall? : Rekonstruktionen zur Fallkonstitution und Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen (FallKo)In: Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit Jg. 11 (2019) Nr. 1, S. 205 - 208Online Volltext: dx.doi.org/
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Wie steht es mit der Ganztagsschule? : Ein Forschungsreview mit sozialpädagogischer KommentierungIn: Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit Jg. 11 (2019) Nr. 1, S. 81 - 97Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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Vermittlung und Hilfe : Zuständigkeiten der Lehrerprofession und der Profession Sozialer ArbeitIn: Lernende Schule Jg. 21 (2018) Nr. 81: Multiprofessionelle Kooperation, S. 12 - 15
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Zur (De-)Konstruktion von DringlichkeitIn: Sozialer Sinn Jg. 18 (2017) Nr. 2, S. 179 - 201Online Volltext: dx.doi.org/
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Neue alte Bildungsungleichheit durch professionskulturellen Dissonanzausgleich in differenziellen Lernmilieus? : Zum möglichen Einfluss von Struktur- und Kompositionseffekten und schulkulturellen Institutionen-Milieu-Passungen auf Deutungen von Lehrkräften und Professionellen der Sozialen ArbeitIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 106 (2014) Nr. 1, S. 30 - 49Online Volltext: dx.doi.org/
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Paradoxien Sozialer Arbeit – (un-)aufhebbare Spannungsverhältnisse? : Zur widersprüchlichen Konstruktion von Paradoxien im professionstheoretischen Zugang Fritz SchützesIn: np - Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik Jg. 44 (2014) Nr. 4, S. 412 - 418
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Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession : Eine Konturierung aus disziplinärer PerspektiveIn: Soziale Arbeit Jg. 62 (2013) Nr. 2, S. 53 - 59
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Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession : Sozialpädagogische Deutungen der Kategorie der (Un-)GerechtigkeitIn: Soziale Arbeit Jg. 62 (2013) Nr. 3, S. 98 - 105
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„Wir beschäftigen uns eigentlich nur mit nicht-idealen Adressaten …“ : Eine sozialwissenschaftlich-hermeneutische Perspektive auf Konstruktionen von Kindern als Adressat/-innen der Kinder- und JugendhilfeIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jg. 8 (2013) Nr. 2, S. 191 - 204(Open Access)
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Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle – BiRBi-ProIn: Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit Jg. 4 (2012) Nr. 1, S. 159 - 162Online Volltext: dx.doi.org/
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„Gemeinsamkeiten sind irgendwie schwer ’rauszufinden, weil alle Kinder irgendwie verschieden sind …“ : Zur Re-Konstruktion der Kategorisierung von Adressatinnen und Adressaten durch Professionelle der Kinder- und JugendhilfeIn: np - Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik Jg. 41 (2011) Nr. 1, S. 73 - 81
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Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen DisziplinierungIn: np - Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik Jg. 37 (2007) Nr. 2, S. 189 - 207
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Krisen als Voraussetzung und/oder Beeinträchtigung sozialpädagogischer Professionalität? : Ein Systematisierungsversuch
Digitale Jahrestagung der DGfE-Kommission Sozialpädagogik „Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise?“; 18-03-2021 – 19-03-2021; Erfurt,(2021) -
Clients as an interactive kind : Personal constructs of social work professionals within the context of youth welfare services
TiSSA Pre-Conference ; 2007-08-28 ; Messina, Italy,(2007) -
Herausforderungen Sozialer Arbeit in multiprofessionellen HandlungskontextenIn: Die herausgeforderte Profession: Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten / Thieme, Nina; Silkenbeumer, Mirja (Hrsg.) (2017)
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Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ – Zur Einführung in den BandIn: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit: Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu PISA / Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.) (2013) S. 11 - 32Online Volltext: dx.doi.org/
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Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? : Überlegungen zu einer relevanten und dennoch wenig diskutierten FragestellungIn: Neue Steuerung - alte Ungleichheiten?: Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem / Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.) (2011) S. 9 - 19
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Speck, Karsten & Olk, Thomas [Hrsg.] (2010): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und PerspektivenIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 105 (2013) Nr. 2, S. 224 - 225
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Fuchs-Rechlin, Kirsten (2010): „Und es bewegt sich doch…“. Eine Untersuchung zum professionellen Selbstverständnis von Pädagoginnen und PädagogenIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 103 (2011) Nr. 2, S. 195 - 196
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Breyvogel, Wilfried [Hrsg.] (2010): Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von BildungsarmutIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 102 (2010) Nr. 4, S. 373 - 374
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Coelen, Thomas & Otto, Hans-Uwe Otto [Hrsg.] (2008): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das HandbuchIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 102 (2010) Nr. 1, S. 92 - 93
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Kilb, Rainer & Peter, Jochen [Hrsg.] (2009): Methoden der Sozialen Arbeit in der SchuleIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 102 (2010) Nr. 2, S. 177 - 178
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„jetzt geht s dann halt wieder um die zuständigkeiten“ : Zur Zuständigkeitsfrage im Kontext multiprofessioneller Kooperation von schulischer und außerschulischer Erziehungs- und EingliederungshilfeIn: Soziale Arbeit im schulischen Kontext: Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen / Hopmann, Benedikt; Marr, Eva; Molnar, Daniela; Richter, Martina; Thieme, Nina; Wittfeld, Meike (Hrsg.) 2023, S. 86 - 101(Open Access)
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Soziale Arbeit und Sonderpädagogik im Spannungsverhältnis von Kooperation und Konkurrenz : Perspektiven der Zusammenarbeit in inklusionsorientierten schulischen SettingsIn: Europäische Gesellschaft(en) zwischen Kohäsion und Spaltung: Rolle, Herausforderungen und Perspektiven Sozialer Arbeit 2022, S. 182 - 193Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Berufsgruppenübergreifende Kooperation in ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und BetreuungsarrangementsIn: Rechtsanspruch auf Ganztag. Rechtliche und fachliche Herausforderungen im Spannungsfeld von Schule und Kinder- und Jugendhilfe / Graßhoff, Gunther; Sauerwein, Markus (Hrsg.) 2021, S. 152 - 166
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Ethik und Soziale ArbeitIn: Grundriss Soziale Arbeit / Thole, Werner (Hrsg.) 2021 in press
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Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe : Reflexionen zu möglichen Folgen einer inklusiven Neujustierung für die adressierten Kinder und JugendlichenIn: "Vermessungen" der Kinder- und Jugendhilfe: Versuch einer Standortbestimmung / Franzheld, Tobias; Walther, Andreas (Hrsg.) 2021, S. 58 - 76
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Nähe und Distanz als Paradoxie (sozial)pädagogischer Professionalität : Professionstheoretische Vergewisserungen und Reflexionen zum (geforderten) Umgang mit Nähe und Distanz in Zeiten der VerunsicherungIn: Pädagogische Professionalität und sexuelle Gewalt / Böllert, Karin; Wazlawik, Martin (Hrsg.) 2021
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Teilhabe ist die Antwort – was war nochmal die Frage? : Gesellschaftstheoretische, normativitätstheoretische und konzeptionelle PerspektivenIn: Tagungsband der 55. Jahrestagung der Sektion "Sonderpädagogik" 2021 in press
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„[D]ie Schülerakte kam eineinhalb Monate nach Alexander an die übernehmende Grundschule“ : Zum Zusammenhang von Fallakten und Fallkonstitutionsprozessen in der Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Fachkräfte im Kontext ambulanter schulischer ErziehungshilfeIn: Schule als Fall: Institutionelle und organisationale Ausformungen / Bender, Saskia; Dietrich, Fabian; Silkenbeumer, Mirja (Hrsg.) 2021, S. 207 - 221Online Volltext: dx.doi.org/
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Wie geht es weiter mit Dienstleistungsorientierung … in der (inklusiven) Ganztagsschule?In: Wie geht's weiter mit Sozialer Arbeit? / Albus, Stefanie; Bollweg, Petra; Dahmen, Stephan; Glücks, Sarah-Christina; Horbach, Veronica; Kläsener, Nina; Klingler, Birte; Ritter, Bettina; Wohlfarth, Arne; Ziegler, Holger; Arbeitsgruppe 8, Sozialarbeit, Sozialpädagogik (Hrsg.) 2020, S. 58 - 64
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Zur Charakteristik der Gesellschaft, an der im Zuge von Inklusion Teilhabe ermöglicht werden soll : Vergewisserungen und Reflexionen zu möglichen ImplikationenIn: Bewegungen: Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; 2018; Essen / van Ackeren, Isabell; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans Christoph; Pfaff, Nicolle; Rotter, Caroline; Klein, Dominique; Salaschek, Ulrich (Hrsg.) 2020, S. 529 - 540Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Zur Durchmischung schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten in GanztagsschulenIn: Soziale Arbeit als Projekt: Konturierungen von Disziplin und Profession / Cloos, Peter; Lochner, Barbara; Schoneville, Holger (Hrsg.) 2020, S. 261 - 271Online Volltext: dx.doi.org/
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Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im GanztagIn: Pädagogische Teamgespräche: Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds / Cloos, Peter; Fabel-Lamla, Melanie; Kunze, Katharina; Lochner, Barbara (Hrsg.) 2019, S. 247 - 262
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„Denn der Plan ist, dass Sarah mitgenommen wird“ : Zur Fallkonstitution im interinstitutionellen Kooperationskontext ambulanter (sonderpädagogischer) schulischer Erziehungshilfe und Allgemeinem Sozialen DienstIn: Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik / Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.) 2019, S. 89 - 102
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Emotionen als bedeutsamer Gegenstand des beruflichen Handelns : Empirische Einblicke in die Thematisierung von Emotionen durch Professionelle der Sozialen ArbeitIn: Wa(h)re Gefühle? Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext / Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Sozialpädagogik. Jahrestagung; 2015; Siegen / Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.) 2018, S. 82 - 93
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Reduktion von Bildungsungerechtigkeit durch Ganztagsschulen? : Sozialpädagogische Deutungen zur Realisierbarkeit eines politisch vorgegebenen LeitzielsIn: Bedingte Professionalität. Professionelles Handeln im Kontext von Institution und Organisation / Käch, Oliver; Neuhaus, Lukas (Hrsg.) 2018, S. 160 - 175
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Zur Qualität ganztägiger BildungIn: Soziale Arbeit im Kontext Schule: Aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz / Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther (Hrsg.) 2018, S. 29 - 37Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Hilfe und KontrolleIn: Soziale Arbeit – Kernthemen & Problemfelder / Kessl, Fabian; Kruse, Elke; Stövesand, Sabine; Thole, Werner (Hrsg.) 2017, S. 17 - 24Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Kooperation in multiprofessionellen Handlungskontexten : Zur Frage beruflicher Zuständigkeit/en Sozialer ArbeitIn: Die herausgeforderte Profession: Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten / Thieme, Nina; Silkenbeumer, Mirja (Hrsg.) 2017
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(Mehr) Qualität des Bildungssystems durch Ganztagsschulen mit Qualität? : Theoretische Überlegungen und rekonstruktive Vergewisserungen zu den Voraussetzungen, um über Qualität verhandeln zu könnenIn: Traditionen und Zukünfte: Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; 2014; Berlin / Blömeke, Sigrid; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Salaschek, Ulrich; Stiller, Juri (Hrsg.) 2015, S. 245 - 256
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Methodisch-methodologische Konkretisierungen zum Gegenstand der Praktiken der Ein- und AusschließungIn: Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit / Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.) 2015, S. 32 - 47
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Bildungsgerechtigkeit als Chancengleichheit oder jenseits von Chancengleichheit? : Ein Ansatz zur empirischen Untersuchung von Bildungsgerechtigkeitskonzeptionen schul- und sozialpädagogischer Professioneller in ganztägigen ArrangementsIn: Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit: Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu PISA / Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.) 2013, S. 159 - 180Online Volltext: dx.doi.org/
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AdressatInnenbezogene Kategorisierung durch professionelle AkteurInnen der Kinder- und Jugendhilfe – Theoretische KonstituierungenIn: Jugendhilfeforschung: Kontroversen - Transformationen - Adressierungen / Arbeitskreis ‚Jugendhilfe im Wandel‘ (Hrsg.) 2011, S. 239 - 249Online Volltext: dx.doi.org/
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Ganztagsbildung als bildungspolitisch initiierter Versuch einer Steuerung eines ›Aufwachsens in öffentlicher Verantwortung‹ : Reduktion oder Reproduktion von Bildungsungleichheit?In: Neue Steuerung - alte Ungleichheiten?: Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem / Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.) 2011, S. 259 - 270
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Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe. : Zur Bestimmung der Kategorie AdressatIn: Empirische Forschung und Soziale Arbeit: Ein Studienbuch / Oelerich, Gertrud; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.) 2011, S. 179 - 192Online Volltext: dx.doi.org/
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Repertory Grid MethodikIn: Empirische Forschung und Soziale Arbeit: Ein Studienbuch / Oelerich, Gertrud; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.) 2011, S. 281 - 291Online Volltext: dx.doi.org/
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Wider die undemokratischen Tendenzen der neuen DisziplinierungIn: Demokratische Bildung oder Erziehung zur Unmündigkeit: pädagogisch-politische Alternativen heute / Otto, Hans-Uwe; Sünker, Heinz (Hrsg.) 2009, S. 68 - 94
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Soziale Arbeit im schulischen Kontext : Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen KooperationenIn: Edition Soziale Arbeit Weinheim (2023) 224 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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Die herausgeforderte Profession : Soziale Arbeit in multiprofessionellen HandlungskontextenIn: Neue Praxis / Sonderheft Lahnstein Jg. 14 (2017)
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Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu PISAWiesbaden (2013)Online Volltext: dx.doi.org/
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Neue Steuerung - alte Ungleichheiten? : Steuerung und Entwicklung im BildungssystemMünster (2011)
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Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe : Zur theoretischen und empirischen Erklärung eines Schlüsselbegriffs professionellen HandelnsWeinheim (2013) 290 Seiten
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Fallkonstitution und Zusammenarbeit sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in schulischen Settings im Anspruch von Inklusion
Digitale Abschlussveranstaltung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung"; 2021-02-18 – 2021-02-19; Frankfurt am Main,(2021) -
Forschungsbasierte Fallarbeit in der universitären Lehre und die Frage nach ihrer Praxisbedeutsamkeit
Digitale Abschlussveranstaltung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“; 2021-02-18 – 2021-02-19; Frankfurt am Main,(2021) -
Kinder- und Jugendhilfe im Kontext inklusionsorientierter Schulen : Verkürzungen und Unschärfen in der erziehungswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Inklusion und multiprofessioneller Kooperation in schulischen Zusammenhängen
Sozialpädagogisches Diskussionsforum der AG 8 Soziale Arbeit „Inklusion und Jugendhilfe“; 2021-05-20 – 2021-05-20; Bielefeld,(2021) -
Zum Verhältnis von Kooperation und Konkurrenz in der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Schulen – theoretische und empirische Perspektiven
Forschungswerkstatt der Facheinheit "Erziehungswissenschaft" der Universität Bayreuth; 2021-06-16 – 2021-06-16; Bayreuth,(2021) -
Zur Konstruktion von Pathologie im berufsgruppenübergreifenden Kontext schulischer Erziehungshilfe: ‚Setting the scene‘
Tagung „Schule und Pathologisierung"; 11.11.2021 – 13.11.2021; Kassel / digital,(2021) -
„Wie profilieren wir uns, ohne uns da das Wasser abzugraben?“ Zum Umgang mit Konkurrenz durch sonder- und sozialpädagogische Professionelle im multiprofessionellen Setting „Inklusive Ganztagsschule“
digitale, trinationale Tagung der DGSA/OGSA/SGSA „Europäische Gesellschaft(en) und Kohäsion“; 2021-04-23 – 2021-04-24; Landshut,(2021) -
Kritische Anmerkungen zur Bestimmung von Inklusion als Teilhabe an der Gesellschaft
Symposium „Das dynamische Projekt der Sozialen Arbeit“; 2020-02-13; Kassel,(2020) -
Soziale Arbeit im schulischen Kontext : Zur (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De-)Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen ; eine Einführung in das Tagungsthema
Tagung „Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zur (Nicht-)Zuständigkeit, (Ohn-)Macht und (De )Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen“; 2020-01-17; Kassel,(2020) -
Der Fall ist (auch), was die Professionellen daraus machen : Zur interaktionspraktischen Kon-stitution des Falls in der berufsgruppenübergreifenden Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller im Kontext ambulanter schulischer Erziehungshilfe
Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung „Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken“ ; 2019-10-24; Göttingen,(2019) -
Rekonstruktionen zur Konstruktion von Eltern durch sozialpädagogische Professionelle, Förder- und Regelschullehrkräfte im inklusiven Ganztag
Jahrestagung der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE; 2019-05-24; Lüneburg,(2019) -
(Zum Verhältnis von) „Gerechtigkeit“ und „Inklusion“ in der Kinder- und Jugendhilfe
Ringvorlesung „Vermessung der Kinder- und Jugendhilfe“ der sozialpädagogischen Forschungsstelle „Bildung und Bewältigung im Lebenslauf“ des Instituts für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt; 2018-10-31; Frankfurt am Main,(2018) -
Ich muss einem Schüler klar machen, was die Leistung, die er bringt, wert ist, das ist eine unserer wichtigsten Aufgaben“ : Rekonstruktive Vergewisserungen zur Konzeption von Leistung und Gerechtigkeit durch in Ganztagsschulen tätige Professionelle(2018)
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Interprofessional cooperation between social workers and teachers in inclusive schools : theoretical remarks and empirical insights
International Summer School „Social Work and cooperation: two of a kind?“; 2018-06-05; Amsterdam, Netherlands,(2018) -
Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen
Bundeskongress Soziale Arbeit; 2018-09-06; Bielefeld,(2018) -
Reflexionen zum Verhältnis von Meritokratie und Inklusion
Januarkolloquium „Mythos Meritokratie“; 2018-01-23; Zürich, Switzerland,(2018) -
Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession? : Analytisch-theoretische Annäherungen an die Kategorie der (sozialen) Gerechtigkeit
„Sozialpädagogisches Abendgespräch“ am Institut für Sozialwesen des Fachbereichs Humanwissenschaften der Universität Kassel; 2018-07-03; Kassel, Germany,(2018) -
The decline of Social Work as a social work profession (Input zur ‚discussion of the day‘)
Symposium „Ambivalences of the Rising Welfare Service State – Hopes and Hazards of fundamentally realigning the Architecture of Welfare Modernity“; 2018-05-29; Hannover,(2018) -
Zur Aushandlung professioneller Zuständigkeiten sozial- und sonderpädagogischer Professioneller im inklusiven Ganztag
SGSA-Kongress; 2018-09-12; Lausanne, Switzerland,(2018) -
„Inklusion“ als neuer Leitbegriff der Kinder- und Jugendhilfe? – Kritische Reflexionen
Bundeskongress Soziale Arbeit; 2018-09-06; Bielefeld,(2018) -
A systematic study on the term social justice and its relevance for Social Work as a social justice profession(2017)
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Hilfen zur Erziehung – historische Ursprünge, rechtliche Grundlagen und Angebotsformen(2017)
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Rekonstruktionen zur Konstitution von Fällen im Kontext interprofessioneller Kooperation
Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE; 2017-05-19; Vechta,(2017) -
„Und da trägt er natürlich, weil er auffällig anders ist, ne, da trägt er natürlich noch anders dabei.“ : Rekonstruktive Vergewisserungen zur performativen (Re-)Produktion von Differenz durch Professionelle der Sozialen Arbeit und Lehrkräfte im Rahmen einer gemeinsamen Teamsitzung im Ganztag
Tagung „Bewegte Ordnung(en)“; 2017-03-23; Dortmund,(2017) -
Decision-making, colligation and categorisation in Social Work : Theoretical remarks and empirical insights
International Conference „Judgement and decision-making in Social Work“; 2016-09-24; Mainz, Germany,(2016) -
Die Erziehungshilfe als bedeutsames Feld der Kinder- und Jugendhilfe : Grundlagen und Entwicklungen(2016)
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Hilfen zur Erziehung(2016)
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Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe – professionalitätstheoretische und rekonstruktive Vergewisserungen
Ringvorlesung „Kinder- und Jugendhilfeforschung“ des Instituts für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen; 2016-12-06; Essen,(2016) -
Reduktion von Bildungsungerechtigkeit durch Ganztagsschulen? : Sozialpädagogische Deutungen zur (Nicht-)Realisierbarkeit eines bildungspolitischen Leitziels
Tagung „Professionalität im Kontext von Institution und Organisation“; 2016-01-29; Olten, Switzerland,(2016) -
Wer macht wen und was wie zum Fall? : Zur Fallkonstitution durch sonder- und sozialpädagogische Professionelle im Kontext interprofessioneller Kooperation in inklusiven Schulen
Kolloquium am Institut für Sozialwesen des Fachbereichs Humanwissenschaften der Universität Kassel; 2016-06-28; Kassel,(2016) -
Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag
Tagung „Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Zugänge“; 2016-09-15; Hildesheim,(2016) -
Die BiRBi-Pro-Studie : Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle ; Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger Arrangements
Bilanztagung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“; 2015-01-26; Berlin,(2015) -
Rekonstruktive Professionalisierungsforschung in der Sozialen Arbeit. Ein rekonstruktiv inspirierter Versuch der Systematisierung
Tagung „Professionelle Akteur*innen im Handlungsfeld Schule. Rekonstruktionen zur Entwicklung beruflicher Zuständigkeiten“; 2015-10-22; Emden,(2015) -
Zur performativen (Re-)Produktion von Differenz am Beispiel einer professionenübergreifenden Teamsitzung im Ganztag
9. Bundeskongress Soziale Arbeit; 02-10-2015; Darmstadt,(2015) -
„Äh, und dann freut man sich halt, und dann weiß man gleich, dass es irgendwie ’ne gute Basis ist“ : Gefühle und professionelles Handeln in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE; 2015-06-12; Siegen,(2015) -
Eine rekonstruktive Perspektive auf professionelle Selbstverständnisse von Sozialpädagog/inn/en im Ganztag: Zwischen Identitätsbehauptung und Entgrenzung?
24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; 2014-03-11; Berlin,(2014) -
How social workers and teachers talk about (educational) injustice : A reconstruction of professionals’ perception in German all-day schools
TiSSA; 2014-08-25; Sofia, Bulgaria,(2014) -
Zur Kategorisierung von Adressatinnen und Adressaten der Kinder- und Jugendhilfe durch sozialpädagogische Professionelle
Kolloquium „Adressierungsprozesse im Fokus“; 2014-12-10; Basel, Switzerland,(2014) -
„Ungerechtigkeit“? Rekonstruktionen zu Thematisierungsweisen von Bildungsungerechtigkeit : zwischen Entlastung und Immunisierung
Kolloquium; 2014-11-25; Kassel,(2014) -
Die BiRBi-Pro-Studie. Bildungsgerechtigkeit oder Reproduktion von Bildungsungerechtigkeit durch schul- und sozialpädagogische Professionelle : Fallrekonstruktionen am Beispiel ganztägiger Arrangements
Vernetzungstreffen im BMBF-Forschungsschwerpunkt „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“; 2013-11-26; Bonn-Bad Godesberg,(2013) -
Methodisch-methodologische Reflexionen zur empirischen Untersuchung von Kategorisierungen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit mithilfe der Repertory Grid Technique
Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE; 2013-05-31; Tübingen,(2013) -
Paradoxien Sozialer Arbeit – (un-)aufhebbare Spannungsverhältnisse? : Zur widersprüchlichen Konstruktion von Paradoxien im professionstheoretischen Zugang Fritz Schützes(2013)
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Professionsspezifische Habitus in ‚entgrenzten‘ pädagogischen Arbeitsfeldern? : Eine rekonstruktive Perspektive auf Deutungs- und Handlungsmuster von Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag
Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE; 2013-09-27; Essen,(2013) -
Bildungs(un)gerechtigkeit als fuzzy concept? : Eine rekonstruktive Perspektive auf Re Produktionen von Bildungsungerechtigkeit durch Professionelle in ganztägigen Arrangements
SGBF-Kongress „Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen“; 2012-07-03; Bern, Switzerland,(2012) -
Der Fall Melanie : Zur Konstruktion von Krisen individueller und/oder kollektiver Lebensführung durch sozial- und schulpädagogische Professionelle
8. Bundeskongress Soziale Arbeit; 2012-09-14; Hamburg,(2012) -
Zum (professionellen) Fremdverständnis von Lehrer/inne/n : Eine rekonstruktive Perspektive auf die Handreichungen zu den Vergleichsarbeiten der Jahrgangsstufe 8 der Länder Berlin und Brandenburg
KBBB-Tagung „Mixed Modes of Governance in Education“; 2012-10-01; Gießen,(2012) -
„Aber, wie gesagt, der Handlungsrahmen ist eben auf einen bestimmten Radius beschränkt…“ Eine rekonstruktive Perspektive auf sozialpädagogische Deutungen zum Umgang mit Bildungsungerechtigkeit
Empirie AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE; 2012-06-30; Bielefeld,(2012) -
Reduktion von Bildungsungleichheit durch sozial- und schulpädagogische Professionelle? : Zum utopischen Gehalt des an Ganztagsbildung adressierten Leitziels
Jahrestagung der DGSA; 2011-11-25; Dresden,(2011) -
Social Work as a profession enabling justice : Disciplinarily requested, but what’s about the professional practice?
TiSSA; 2011-08-26; Hradec Králové, Czech Republic,(2011) -
The categorisation of clients by Social Work professionals in child and youth welfare services
FERSA; 2011-11-10; Cambridge, UK,(2011) -
The reconstruction of categorising clients by Social Work professionals
TiSSA; 2010-08-25; Tallinn, Estonia,(2010) -
Zur Re-Konstruktion adressatinnen- und adressatenbezogener Kategorisierung durch Professionelle der Kinder- und Jugendhilfe
Empirie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE; 2010-07-02; Bielefeld,(2010) -
Zur widersprüchlichen Konstruktion von Antinomien und Paradoxien in professionstheoretischen Zugängen
Theorie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE; 2010-12-03; Bielefeld,(2010) -
Categorizing work : The construction of clients by social work professionals of child and youth welfare services
TiSSA Pre-Conference ; 2009-08-24 ; Vilnius, Lithuania,(2009) -
Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe : Zur Bestimmung der Kategorie Adressat
Forschungskolloquium der AG 8 der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld ; 2008-11-18 ; Bielefeld,(2008) -
How the media talk about demographic change : An example from Germany – the political talkshow ›Anne Will‹
TiSSA Pre-Conference ; 2008-08-20 ; Riga, Latvia,(2008) -
Reflexionen zur forschungsmethodischen Konstruktion des Adressaten
Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE ; 2007-06-08 ; Hattingen,(2007) -
Repertory Grid Interviews : Weshalb eine quantitative Auswertung dem Konstruktiven Alternativismus nicht gerecht wird
Empirie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Sektion Sozialpädagogik der DGfE ; 2007-06-30 ; Bielefeld,(2007) -
Images of young people in youth welfare : How social work professionals view their clients
TiSSA Pre-Conference ; 2006-08-25 ; Kaunas, Lithuania,(2006) -
Musik in nationalsozialistischen Konzentrationslagern : Instrument des Terrors und Überlebenshilfe(2006)