Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
WiWi / IBES
Anschrift
Universitätsstr. 9
45141 Essen
45141 Essen
Raum
R09 R00 H33
Telefon
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten
n.V.
Funktionen
-
Universitätsprofessor/in, Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre
-
Studiendekan/in, Dekanat
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
- Kompetenzorientierter Wirtschaftsunterricht (Übung) (Modul: Allg. Wirtschaftsdidaktik II)
- Berufsmoralische Bildung in Wirtschaft und Verwaltung (Modul: Spezielle Wirtschaftsdidaktik)
- Berufsbildender Unterricht in Wirtschaft und Verwaltung (Modul: Spezielle Wirtschaftsdidaktik)
- Methoden und Befunde fachdidaktischer Forschung (Fächerübergreifendes Begleitmodul zur Masterarbeit (Hier: Allgemeine Wirtschaftsdidaktik III))
- Berufsfeldpraktikum (Seminar)
- Kompetenzorientierten Wirtschaftsunterricht planen, vorbereiten und evaluieren (Modul: Praxissemester. Schule und Unterricht forschend verstehen)
- Kompetenzorientierter Wirtschaftsunterricht (Modul: Allg. Wirtschaftsdidaktik II)
- Berufsbildenden Wirtschaftsunterricht planen, vorbereiten und evaluieren (Modul: Praxissemester: Schule und Unterricht forschend verstehen)
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
- Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftsdidaktik (Modul: Bachelorarbeit)
- Methoden und Befunde fachdidaktischer Forschung (Fächerübergreifendes Begleitmodul zur Masterarbeit (Hier: Allgemeine Wirtschaftsdidaktik III))
- Einführung in die Wirtschaftsdidaktik (Modul: Allg. Wirtschaftsdidaktik I)
- Medieneinsatz und -gestaltung in der ökonomischen Bildung (Modul: Allg. Wirtschaftsdidaktik I)
- Berufsbildender Unterricht in Wirtschaft und Verwaltung (Modul: Spezielle Wirtschaftsdidaktik)
- Einführung in die Wirtschaftsdidaktik (Übung) (Modul: Allg. Wirtschaftsdidaktik I)
- Kompetenzorientierter Wirtschaftsunterricht (Modul: Allg. Wirtschaftsdidaktik II)
- Kompetenzorientierten Wirtschaftsunterricht planen, vorbereiten und evaluieren (Modul: Praxissemester. Schule und Unterricht forschend verstehen)
- Allgemeine Wirtschaftsdidaktik II
- Berufsmoralische Bildung in Wirtschaft und Verwaltung (Modul: Spezielle Wirtschaftsdidaktik)
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Ökonomische Bildung in der Schule als Politikum-zur Geschichte und Situation einer umstrittenen SelbstverständlichkeitIn: Perspektiven der Wirtschaftspolitik (PWP) Jg. 23 (2022) Nr. 2, S. 81 - 93Online Volltext: dx.doi.org/
-
Kollegien qualifizieren : Voraussetzungen für inklusive Berufsorientierung in Schulen schaffen; Ergebnisse aus dem BEaGLE-ProjektIn: SCHULE inklusiv: Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen (2020) Nr. 9, S. 24 - 28
-
Der ehrbare Kaufmann in Zeiten moderner Wirtschafts- und Unternehmensethik : Eine Didaktik für die berufsmoralische Bildung in Wirtschaft und VerwaltungIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis: BWP (2019) Nr. 4, S. 9 - 13Online Volltext (Open Access)
-
Die inklusive virtuelle Übungsfirma : Ein innovatives Lehr-Lernarrangement an der Schnittstelle von Digitalisierung und InklusionIn: Die Berufliche Rehabilitation: Zeitschrift zur beruflichen und sozialen Teilhabe (2019) Nr. 3, S. 199 - 208
-
Kompetenzen von Lehrkräften und weiteren pädagogischen Fachkräften als Gelingensbedingungen der inklusiven Berufsorientierung in allgemeinund berufsbildenden Schulen am Beispiel des Organisierens von SchülerbetriebspraktikaIn: Journal für Psychologie Jg. 27 (2019) Nr. 2, S. 313 - 335Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Schulfach Wirtschaft - Eine neue Chance für die Ökonomische Bildung? : Bewältigung ökonomisch geprägter LebenssituationenIn: Lehrer NRW Jg. 62 (2018) Nr. 1, S. 15 - 18
-
Das Praxissemester zwischen pädagogischer und akademischer PraxisIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik Jg. 32 (2017) Nr. 63, S. 45 - 66
-
Financial Literacy – Finanzielle (Grund-)Bildung – Ökonomische BildungIn: DIW Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung Jg. 86 (2017) Nr. 3, S. 69 - 80Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Ein integratives Kompetenzmodell für die ökonomische Bildung : Wozu ein Kompetenzmodell für die ökonomische Domäne?In: Unterricht Wirtschaft + Politik Jg. 6 (2016) Nr. 2, S. 50 - 54
-
Stichwort: »Ökonomische Bildung«In: weiter bilden: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung Jg. 23 (2016) Nr. 1, S. 20 - 22
-
Fachkompetenz von Wirtschaftslehrerinnen und -lehrern : Untersuchungen zur Entwicklung eines bedarfsdiagnostischen InstrumentsIn: Zeitschrift für Ökonomische Bildung ZFÖB (2013) Nr. 1, S. 6 - 26Online Volltext: dx.doi.org/
-
Ökonomische Bildung im Defizit oder im Aufwind?In: Lehrer NRW Jg. 57 (2013) Nr. 2, S. 13 - 16
-
Kompetenzentwicklung in der ökonomischen Domäne : Ein Kompetenzmodell nebst Standards für den mittleren Bildungsabschluss in DeutschlandIn: GW- Unterricht Jg. 125 (2012) Nr. 1, S. 41 - 58
-
Anspruch und Wirklichkeit der Sozialen Marktwirtschaft im Spiegel der KarikaturIn: Unterricht Wirtschaft + Politik Jg. 2 (2011) Nr. 1, S. 15 - 18
-
DeGöB Jahrestagung 2011In: Unterricht Wirtschaft + Politik: Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen Jg. 1 (2011) Nr. 2, S. 56
-
Freiheit und sozialer Ausgleich – Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft : Vier Rechtsfälle für die Sekundarstufe IIn: Unterricht Wirtschaft + Politik Jg. 2 (2011) Nr. 1, S. 9 - 14
-
Kompetenzen und Standards der ökonomischen BildungIn: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ (2011) S. 15 - 21(Open Access)
-
Markt und Staat in der Sozialen MarktwirtschaftIn: Unterricht Wirtschaft + Politik Jg. 2 (2011) Nr. 1, S. 7 - 8
-
NRW-Modellversuch „Wirtschaft an der Realschule“In: Unterricht Wirtschaft + Politik: Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen Jg. 1 (2011) Nr. 2, S. 56
-
Standards für die ökonomische BildungIn: Unterricht Wirtschaft + Politik : Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen Jg. 1 (2011) Nr. 1, S. 51 - 53
-
Wie sollen die Weichen für die Deutsche Bahn gestellt werden? : Pro und Contra BahnprivatisierungIn: Unterricht Wirtschaft + Politik Jg. 2 (2011) Nr. 1, S. 23 - 31
-
Wirtschafts- und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung : Ein fachdidaktisches Projekt zur Entwicklung exemplarischer CurriculumbausteineIn: Unterricht Wirtschaft + Politik: Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen Jg. 1 (2011) Nr. 2, S. 53 - 54
-
Das Portal „ich-will-lernen.de“ : Ein Beitrag zur (ökonomischen) AlphabetisierungIn: Unterricht Wirtschaft Jg. 11 (2010) Nr. 43, S. 51 - 54
-
Gesetzlicher Mindestlohn – Pro und ContraIn: Unterricht Wirtschaft Jg. 11 (2010) Nr. 41, S. 30 - 35
-
Misselling as a New Topic of Financial Education? : A Didactic Analysis of Investment Advise after the Financial CrisisIn: Journal of Social Science Education (JSSE) Jg. 9 (2010) Nr. 1, S. 49 - 58Online Volltext: dx.doi.org/
-
Ohne Ökonomie geht nichts! : Zur Notwendigkeit einer ökonomischen AlphabetisierungIn: dis.kurs: Das Magazin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. Jg. 17 (2010) Nr. Sonderheft Herbst 2010, S. 9 - 10
-
„ Beraten und verkauft! “ – Bankmitarbeiter zwischen Verkaufsdruck und Kundenorientierung : Eine sozialökonomische Kartographierung der Falschberatung in BankenIn: Unterricht Wirtschaft Jg. 43 (2010) Nr. 11, S. 33 - 40
-
Lehrling, Geselle, Meister – Ausbildungs - und Berufsperspektiven im HandwerkIn: Unterricht Wirtschaft Jg. 10 (2009) Nr. 39, S. 40 - 43
-
Wirtschafts - und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung : Curriculumentwicklung im Projekt "ETHOS"In: Politisches Lernen Jg. 27 (2009) Nr. 1/2, S. 87 - 94
-
Wirtschafts- und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung : Curriculumentwicklung im Projekt »ETHOS«In: Forum Ware Jg. 37 (2009) Nr. 1-4, S. 59 - 70
-
Die Dilemmamethode im ÖkonomieunterrichtIn: Unterricht Wirtschaft Jg. 8 (2007) Nr. 30, S. 41 - 47
-
Fallstudie: Gewährleistung beim Verbrauchsgüterkauf in der Europäischen UnionIn: Unterricht Wirtschaft Jg. 6 (2005) Nr. 23, S. 11 - 18
-
Das Unterrichtsprojekt »Produktlinienanalyse« – Bildung für eine nachhaltige EntwicklungIn: Unterricht Wirtschaft Jg. 4 (2003) Nr. 16, S. 21 - 28
-
Das zweifache Qualitätsproblem des BerufsausbildungsvertragesIn: Wirtschaft und Erziehung Jg. 55 (2003) Nr. 10, S. 350 - 358
-
Berufsmoralische Bildung in kaufmännischen BildungsgängenIn: Forum Wirtschaftsethik Jg. 9 (2001) Nr. 1, S. 3 - 7
-
Braucht die ökonomische Bildung ein eigenes Fach an allgemein bildenden Schulen?In: Sowi-onlinejournal Jg. 2 (2001) Nr. 1,
-
Didaktische Prinzipien der berufsmoralischen Bildung in kaufmännischen AusbildungsberufenIn: Forum Ware Jg. 29 (2001) Nr. 1-4, S. 82 - 92
-
Die Szenariotechnik – ein komplexes Lehr-/Lern-Arrangement für die interdisziplinäre politische Bildung im Fach SozialwissenschaftenIn: Gegenwartskunde Jg. 50 (2001) Nr. 3, S. 363 - 374
-
Leben ohne Erwerbsarbeit – Probleme, Visionen, Optionen : Konzeption, Verlauf und Ergebnisse einer ZukunftswerkstattIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik Jg. 15 (2000) Nr. 28, S. 3 - 38
-
Ziele und Wege der wirtschaftsethischen BildungIn: Ethik-Magazin Jg. 2 (2000) Nr. 3, S. 42 - 45
-
Zur politisch-moralischen Bildung des mündigen Wirtschaftsbürgers im Medium des BerufsIn: Ethik und Sozialwissenschaften: EuS Jg. 11 (2000) Nr. 4, S. 614 - 617
-
Bericht über die Fachtagung „Sozialkunde / Politik“ bei den Hochschultagen Berufliche Bildung 1998 in DresdenIn: DVPB aktuell: Report zur politischen Bildung Jg. 3 (1999) Nr. 4,
-
„Individuelle Flexibilität“ : Stellungnahme der Arbeitsgruppe Zukunft der Berufsbildung (AZUBE) zum Diskussi-onspapier „Ein neues Leitbild für das Bildungssystem – Elemente einer künftigen Berufsbildung“ des Sachverstän-digenrats Bildung bei der Hans-Böckler-StiftungIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik Jg. 1999 (1999) Nr. 11/12, S. 24 - 27
-
Die Produktlinienanalyse – Konkurrierende Rationalitäten im KonfliktIn: DVPB aktuell: Report zur politischen Bildung Jg. 1 (1997) Nr. 3, S. 11 - 14
-
Lean Production zwischen Produktivität und Humanität : eine wirtschaftsethische und -didaktische AnalyseIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik: WP Jg. 12 (1997) Nr. 23, S. 93 - 112
-
Die Szenario-Technik – eine Methode für ganzheitliches Lernen im Lernfeld ArbeitslehreIn: AWT-Info: Informationen zu Arbeit, Wirtschaft, Technik und vorberufliche Bildung in der Schule Jg. 15 (1996) Nr. 2, S. 13 - 19
-
Konfrontation oder DiskursIn: Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung Jg. 45 (1996) Nr. 3, S. 397 - 408
-
Wirtschaftsethik im Berufsschulunterricht : eine vergleichende Analyse eines Leseheftes und einer Lerneinheit mit Unterrichtsentwürfen für kaufmännische BerufsschulenIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik Jg. 10 (1995) Nr. 18, S. 117 - 133
-
Renaissance der MoralerziehungIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik Jg. 9 (1994) Nr. 17, S. 179 - 193
-
Vom technisch Machbaren, ökonomisch Vorteilhaften und pädagogisch VerantwortbarenIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik: WP Jg. 8 (1993) Nr. 15, S. 79 - 109
-
Aktuelles Stichwort: WirtschaftsethikIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik: WP Jg. 6 (1991) Nr. 11, S. 51 - 70
-
Bericht über die Abschlußtagung des Modellversuchs „Pädagogische Beratung im Handwerk – Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern“In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik
Köln Jg. 6 (1991) Nr. 10, S. 125 - 139 -
Wider das reine Eigeninteresse : Überlegungen anhand der »Prinzipien der ethischen Ökonomie« von P. KoslowskiIn: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik: WP (1989) S. 151 - 179
-
Michael-Burkhard Piorkowsky: Alltags- und Lebensökonomie. Erweiterte mikroökonomische Grundlagen für finanzwirtschaftliche und sozioökonomisch-ökologische Basiskompetenzen. Göttingen 2011In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg ; Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft Jg. 3 (2012) Nr. 1, S. 176 - 178
-
Defizite finanzieller Bildung erneut präzise vermessen!In: Unterricht Wirtschaft Jg. 11 (2010) Nr. 43, S. 55
-
Urteilsbildung im PolitikunterrichtIn: Journal of social science education: JSSE Jg. 5 (2004) Nr. 2, S. 143 - 146Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Drin! Wenn die Fachdidaktik online geht!In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Jg. 2001 (2001) Nr. 4, S. 34
-
Gerhard Blickle [Hrsg.]: Ethik in OrganisationenIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (1998) S. 472 - 475
-
Beate Kuhnt / Norbert R. Müllert: Moderationsfibel Zukunftswerkstätten: verstehen – anleiten – einsetzen. Das Praxisbuch zur Sozialen Problemlösungsmethode ZukunftswerkstattIn: DVPB aktuell: Report zur politischen Bildung Jg. 1 (1997) Nr. 3, S. 32
-
Peter Ulrich [Hrsg.], Martin Büscher / Kai H. Matthiesen / Charles Sarasin (Autoren): Ethik in Wirtschaft und Gesellschaft. 24 Lehreinheiten zu Grundfragen des Wirtschaftens, Lebens und ArbeitensIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Jg. 92 (1996) Nr. 6, S. 661 - 662
-
Entwicklung eines Qualifikationstableaus für die inklusive Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen : das Projekt BEaGLEIn: Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe / Deborah, Lutz; Becker, Jonas; Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter; Alicia, Strecker; Urban, Michael (Hrsg.) 2022, S. 55 - 68(Open Access)
-
Anforderungen an Lehrkräfte und weitere pädagogische Fachkräfte in der schulischen inklusiven Berufsorientierung aus schulinterner und schulexterner PerspektiveIn: Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung: Stand und Herausforderungen / Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen: AG BFN-Forum, 25.-26.11.2019, Münster / Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit; Driesel-Lange, Katja; Kruse, Annika (Hrsg.) 2021, S. 239 - 258Online Volltext (Open Access)
-
Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zum Wissensmanagement in der inklusiven BerufsorientierungIn: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 / Wittmann, Eveline; Frommberger, Dietmar; Weyland, Ulrike (Hrsg.) 2020, S. 113 - 130Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen : Skizze eines ForschungsprojektsIn: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität: Band II: Lehren und Lernen / 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität, 21.-24.02.2018, Giessen / Esefeld, Marie; Müller, Kirsten; Hackstein, Philipp; Stechow, Elisabeth von; Klocke, Barbara (Hrsg.) 2019, S. 103 - 110(Open Access)
-
Kompetenzentwicklung in der ökonomischen Domäne als Beitrag zur Entrepreneurship EducationIn: Entrepreneurship Education: Begriff - Theorie - Verständnis / Bijedić, Teita; Ebbers, Ilona; Halbfas, Brigitte (Hrsg.) 2019, S. 151 - 169Online Volltext: dx.doi.org/
-
Wandel der Arbeitswelt : Zum Nutzen außerschulischer Lerngelegenheiten für die Orientierung in historischen, gegenwärtigen und zukünftigen ArbeitsweltenIn: Berufliche Orientierung in der Schule: Gegenstand der ökonomischen Bildung / Schröder, Rudolf (Hrsg.) 2019, S. 123 - 141Online Volltext: dx.doi.org/
-
Krisen kompetent bewältigen? : Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Entrepreneurship EducationIn: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2018 / Ziegler, Birgit; Frommberger, Dietmar; Ziegler, Birgit (Hrsg.) 2018, S. 81 - 94Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Die Potenzialanalyse „losleger“ : Entrepreneurship Assessment als Grundlage gezielter Entrepreneurship EducationIn: Facetten der Entrepreneurship Education: Festschrift für Josef Aff anlässlich seiner Emeritierung / Greimel-Fuhrmann, Bettina; Fortmüller, Richard (Hrsg.) 2016, S. 77 - 84
-
Financial Education in General Education Schools : A Competence ModelIn: International Handbook of Financial Literacy / Aprea, Carmela; Wuttke, Eveline; Breuer, Klaus (Hrsg.) 2016, S. 9 - 23Online Volltext: dx.doi.org/
-
Financial literacy in GermanyIn: International Handbook of Financial Literacy / Aprea, Carmela; Wuttke, Eveline; Breuer, Klaus; Koh, Noi Keng; Davies, Peter; Greimel-Fuhrmann, Bettina; Lopus, Jane S. (Hrsg.) 2016, S. 263 - 276Online Volltext: dx.doi.org/
-
Zur Differenzierung der Kompetenzbereiche ökonomischer BildungIn: Kompetenzorientierung: berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen / Nickolaus, Reinhold; Rammstedt, Beatrice; Weiß, Reinhold (Hrsg.) 2016, S. 71 - 84
-
Kompetenzdiagnostik in der Berufsorientierung : Eine Bestandsaufnahme der Potenzialanalyse als Diagnose - und Förderinstrument in der Sekundarstufe IIn: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe: Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde / Retzmann, Thomas; Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung (Hrsg.) 2014, S. 128 - 143
-
US - amerikanische Tests für die Ökonomische Bildung – Ein Modell für Deutschland?In: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe: Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde / Retzmann, Thomas; Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung (Hrsg.) 2014, S. 330 - 345
-
Wirtschafts - und Warenethik in einer zeitgemäßen wirtschaftsmoralischen BildungIn: Warenethik in der ökonomischen und politischen Bildung: ausgewählte Unterrichtsbausteine aus dem ethos-Projekt / Retzmann, Thomas; Deutsche Stiftung für Warenlehre (Hrsg.) 2014, S. 7 - 20
-
Wirtschaftsethik in der ökonomischen und gesellschaftspolitischen Bildung : Die fachdidaktischen Grundlagen des ethos-ProjektsIn: Wirtschafts- und Unternehmensethik: 15 Unterrichtsbausteine für die ökonomische und gesellschaftspolitische Bildung / Retzmann, Thomas; Grammes, Tilman (Hrsg.) 2014, S. 9 - 20
-
„Financial Fitness for Life“ : Reichweite und Grenzen der US - amerikanischen Testreihe für die finanzielle AllgemeinbildungIn: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe: Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde / Jahrestagung 2013 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung an der Universität Erlangen-Nürnberg, 04.-06.03.2013, Nürnberg / Retzmann, Thomas; Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung (Hrsg.) 2014, S. 43 - 56
-
Das Fach Volkswirtschaftslehre am Weiterbildungskolleg in Nordrhein - Westfalen : Bestandsaufnahme und InnovationsbedarfeIn: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II: Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde / Retzmann, Thomas (Hrsg.) 2013, S. 54 - 66
-
Einführung in die Thematik : für eine bessere Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe IIIn: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II: Konzepte, Analysen und empirische Befunde / Retzmann, Thomas (Hrsg.) 2013, S. 7 - 9
-
Sozialökonomische Kartographierung am Beispiel des Dopings im Spitzenspor : Eine innovative Methode für den ÖkonomieunterrichtIn: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II: Konzepte, Analysen und empirische Befunde / Retzmann, Thomas (Hrsg.) 2013, S. 304 - 317
-
Sozialökonomische Kartographierung am Beispiel des Dopings im Spitzensport : eine innovative Methode für den ÖkonomieunterrichtIn: Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II: Konzepte, Analysen und empirische Befunde / Retzmann, Thomas (Hrsg.) 2013, S. 304 - 317
-
Der Beitrag von Schülerunternehmen zur Entrepreneurship Education – Eine fachdidaktische Analyse der Möglichkeiten und GrenzenIn: Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung: Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule 2012, S. 168 - 182
-
Doping im Spitzensport : Gibt es eine ökonomische Erklärung und Lösung?In: Saubere Leistung? - Grenzen akzeptieren!: acht Module für einen fächerübergreifenden Unterricht zum Problemfeld Doping / Alpermann, Dirk; Grüneberg, Patrick (Hrsg.) 2012, S. 163 - 188
-
Terra incognita : Das Fach »Volkswirtschaftslehre« am Weiterbildungskolleg in Nordrhein - WestfalenIn: Ökonomische Bildung und Wirtschaftsordnung / Schuhen, Michael (Hrsg.) 2012, S. 237 - 251
-
Wie lässt sich unternehmerisches Denken messen? : Überlegungen zur Konstruktion eines standardisierten TestsIn: Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung: Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule / Retzmann, Thomas (Hrsg.) 2012, S. 50 - 65
-
Wirtschafts - und Unternehmensethik in der ökonomischen und politischen Bildung : Curriculumentwicklung im Projekt » ethos«In: Werthaltungen angehender Führungskräfte / Ihne, Hartmut; Krickhahn, Thomas (Hrsg.) 2012, S. 287 - 308
-
Bildungsstandards = Lernzielorientierung reloaded?In: Wirtschaftspädagogik zwischen Erkenntnis und Erfahrung: strukturelle Einsichten zur Gestaltung von Prozessen ; Festschrift für Hans-Carl Jongebloed zum 65. Geburtstag / Prieß, Wolfgang (Hrsg.) 2011, S. 267 - 291
-
Die Szenariotechnik : eine zukunftsorientierte Methode ökonomischer BildungIn: Methodentraining für den Ökonomieunterricht II / Retzmann, Thomas (Hrsg.) 2011, S. 175 - 194
-
Falschberatung durch Banken als Gegenstand des Ökonomieunterrichts? : Eine wirtschaftsdidaktische Analyse in Anbetracht der FinanzkriseIn: Finanzielle Bildung in der Schule: mündige Verbraucher durch Konsumentenbildung / Retzmann, Thomas; Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung (Hrsg.) 2011, S. 79 - 100
-
Training Needs Analysis in Economic Teaching : On the suitability of the Test of Economic Literacy (TEL)In: Assuring the acquisition of expertise: apprenticeship in the modern economy / Zhao, Zhiqun (Hrsg.) 2011
-
Ökonomische Bildung – wirtschaftsdidaktische und religionsdidaktische PerspektivenIn: Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation / Pirner, Manfred L.; Schulte, Andrea (Hrsg.) 2010, S. 225 - 258
-
Ökonomisch Bildung – Ziele, Inhalte und Methoden aus wirtschaftsdidaktischer PerspektiveIn: Kompetenzentwicklung durch handlungsorientierte Methoden: theoretische Grundlagen und Arbeitsmaterialien ; Arbeit, Wirtschaft, Technik / Arndt, Holger (Hrsg.) 2009
-
Von der Wirtschaftskunde zur ökonomischen BildungIn: Ökonomische Bildung: legitimiert, etabliert, zukunftsfähig: Stand und Perspektiven / Kaminski, Hans; Krol, Gerd-Jan (Hrsg.) 2008, S. 71 - 90
-
Ökonomische Bildung und SpieltheorieIn: Ökonomik und Gesellschaft: Festschrift für Gerd-Jan Krol / Loerwald, Dirk (Hrsg.) 2008, S. 215 - 230
-
Die ProduktlinienanalyseIn: Methodentraining für den Ökonomieunterricht / Retzmann, Thomas (Hrsg.) 2007, S. 169 - 184
-
Ökonomische und Politische Bildung für eine nachhaltige EntwicklungIn: Handbuch ökonomisch-politische Bildung / Althammer, Jörg (Hrsg.) 2007, S. 365 - 378
-
Das Projekt »Produktlinienanalyse« in der kaufmännischen BerufsausbildungIn: Berufliche Bildung für nachhaltiges Wirtschaften: Konzepte, Curricula, Methoden, Beispiele / Tiemeyer, Ernst / Wilbers, Karls (Hrsg.) 2006, S. 423 - 429
-
Kompetenzentwicklung, -förderung und -prüfung in der ökonomischen BildungIn: Kompetenzentwicklung, -förderung und -prüfung in der ökonomischen Bildung / Weitz, Bernd O. (Hrsg.) 2006, S. 159 - 181
-
Systematik und Kasuistik der berufsmoralischen Bildung in kaufmännischen BerufenIn: Ökonomische Bildung - quo vadis? / Fischer, Andreas (Hrsg.) 2006, S. 73 - 94
-
Über das Verhältnis von ökonomischer Bildung und politischer BildungIn: Politik und Wirtschaft unterrichten / Weißeno, Georg (Hrsg.) 2006, S. 203 - 215
-
Berufsmoralische Bildung für kaufmännische Auszubildende des Handels : Curriculare Systematik und systemische KasuistikIn: Warenethik und Berufsmoral im Handel: Beiträge zur Innovation der kaufmännischen Bildung / Lungershausen, Helmut; Retzmann, Thomas (Hrsg.) 2005, S. 9 - 18
-
Nationale Standards für die ökonomische Bildung : Theoretische Grundlagen und offene ForschungsfragenIn: Standards in der ökonomischen Bildung / Jahrestagung der DeGöB in der Pfalzakademie, 2004.03., Lambrecht / Weitz, Bernd O. (Hrsg.) 2005, S. 51 - 72
-
Wirtschafts- und Unternehmensethik in den Lernfeldern der BerufsschuleIn: Unternehmensethische Bildung: Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Aus- und Weiterbildung / Schmidt, Matthias; Fritsche, Gina; Stöber, Sören (Hrsg.) 2005, S. 8 - 15
-
Moral im Beruf als Gegenstand individueller KompetenzentwicklungIn: Lernkultur Kompetenzentwicklung: neue Ansätze zum Lernen im Beruf / Grap, Rolf; Bohlander, Hanswalter (Hrsg.) 2002, S. 87 - 104
-
Rechtsstaatliche und zivilgesellschaftliche Antworten auf das Problem der Korruption in Unternehmen und Öffentlicher VerwaltungIn: Interkulturalität und Zivilgesellschaft in der arbeits- und berufsbezogenen politischen Bildung / 12. Hochschultage Berufliche Bildung, 2002, Köln / Jung, Eberhard; Retzmann, Thomas (Hrsg.) 2002, S. 75 - 91
-
Die Szenariomethode im Überblick und in der AnwendungIn: Projektbericht / Research Report: Antizipation der Entwicklungsmöglichkeiten des Niederösterreichischen Fachhochschulwesens: Dokumentation der Ergebnisse des Szenarienworkshops vom 24.-25. Jänner 2001 in Krems / Szenarienworkshop, 24.-25.01.2001, Krems 2001, S. 7 - 27
-
Empirische Lehr-/Lern-Forschung als Beitrag der Fachdidaktik zur Rationalisierung der Debatte um die ökonomische BildungIn: Stand und Entwicklung der ökonomischen Bildung / Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, 2001.02.28-03.02, Potsdam / Schlösser, Hans-Jürgen; Davies, Peter (Hrsg.) 2001, S. 167 - 187
-
Der Berufsausbildungsvertrag: Ein Handel mit „Zitronen“? : Ein Beitrag zur institutionenökonomischen Analyse des AusbildungsmarktesIn: Berufsorientierung und Arbeitsmarkt / Schlösser, Hans-Jürgen (Hrsg.) 2000, S. 137 - 162
-
Der homo oeconomicus und die diskursethische Schule der WirtschaftsethikIn: Die Idee des Diskurses: interdisziplinäre Annäherungen / Burckhart, Holger (Hrsg.) 2000, S. 171 - 194
-
Förderung des ökologischen Verantwortungsbewusstseins mit der ProduktlinienanalyseIn: Politische Bildung an Berufsbildenden Schulen: globale Herausforderung, neue Medien und individuelle Benachteiligung / 11. Hochschultage Berufliche Bildung, 2000.03.22-24, Hamburg / Jung, Eberhard; Retzmann, Thomas (Hrsg.) 2000, S. 63 - 81
-
Kategoriale oder phänomenale politisch-sozial(wissenschaftlich)e Bildung? : Eine Analyse des Unterrichtsmaterials, seines Einsatzes und seiner Wirkungen im UnterrichtIn: Methoden der Unterrichtsinterpretation: qualitative Analysen einer Sachunterrichtsstunde im Vergleich / Richter, Dagmar (Hrsg.) 2000, S. 235 - 258
-
Vorwort der HerausgeberIn: Politische Bildung an Berufsbildenden Schulen: globale Herausforderung, neue Medien und individuelle Benachteiligung / 11. Hochschultage Berufliche Bildung, 2000.03.22-24, Hamburg; Retzmann, Thomas / Jung, Eberhard (Hrsg.) 2000, S. 5 - 8
-
Wirtschaftsethik im wirtschaftspädagogischen Hochschulstudium : zu den Lernpotentialen eines Rollenspiels als Methode des erfahrungsbasierten Lernens in der HandelslehrerausbildungIn: Sozialökonomische Theorie - sozialökonomisches Handeln: Konturen und Perspektiven der Wirtschafts- und Sozialpädagogik ; Festschrift für Martin Twardy zum 60. Geburtstag / Euler, Dieter (Hrsg.) 2000, S. 97 - 114
-
Einführung in das ThemaIn: Aktuelle Herausforderungen an die arbeits- und berufsbezogene politische Bildung / Fachtagung Sozialkunde. Hochschultage Berufliche Bildung 1998, Dresden / Jung, E.; Retzmann, Thomas (Hrsg.) 1999, S. 5 - 11
-
Methodische Annäherungen an die Zukunft mit der SzenariotechnikIn: Lust auf Zukunft: Reader zum Thema nachhaltige Entwicklung ; Grundlagen, Initiativen und Methoden in den Bereichen Erwachsenenbildung, Gemeinde, Universität, Unternehmen, Jugendarbeit und Schule / Tagung "Lust auf Zukunft", 1999.11.22-27, Kremsmünster, Wien 1999, S. 111 - 113
-
Politische und moralische Bildung an berufsbildenden SchulenIn: Fachtagung Sozialkunde: Aktuelle Herausforderungen an die arbeits- und berufsbezogene politische Bildung / 10. Hochschultage Berufliche Bildung, 1998, Dresden / Retzmann, Thomas (Hrsg.) 1999, S. 112 - 144
-
Vom Systemvergleich zum Standortvergleich : Hypothesen über den Wandel der Lernchancen in der ökonomischen BildungIn: Die Marktwirtschaft an der Schwelle zum 21. Jahrhundert - neue Aufgaben für die ökonomische Bildung?: Prof. Dr. Dietmar Krafft, dem Gründungsvorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, zur Vollendung des 65. Lebensjahres gewidmet / Tagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, 1999.03.04-05, Münster 1999, S. 67 - 91
-
Beratung des Vorschlags der Kommission für eine Verordnung des Rates über neuartige Lebensmittel und Lebensmittelzutaten in der zuständigen Fachgruppe des Wirtschafts -und SozialausschussesIn: Streitobjekt Genfood: Rollenspiele zum Entscheidungsverfahren in der Europäischen Union am Beispiel der Novel-Food-Verordnung / Retzmann, Thomas; Weinbrenner, Peter; Schmuck, Otto (Hrsg.) 1998, S. 41 - 90
-
Novel-Food und die Novel-Food-Verordnung (Sachanalyse)In: Streitobjekt Genfood: Rollenspiele zum Entscheidungsverfahren in der Europäischen Union am Beispiel der Novel-Food-Verordnung / Retzmann, Thomas; Weinbrenner, Peter; Schmuck, Otto (Hrsg.) 1998, S. 7 - 30
-
Simulation der ersten Lesung des Vorschlages der Kommission für eine Verordnung des Rates über neuartige Lebensmittel und Lebensmittelzutaten im Europäischen ParlamentIn: Streitobjekt Genfood: Rollenspiele zum Entscheidungsverfahren in der Europäischen Union am Beispiel der Novel-Food-Verordnung / Retzmann, Thomas; Weinbrenner, Peter; Schmuck, Otto (Hrsg.) 1998, S. 91 - 142
-
Theorie und Praxis der Produktlinienanalyse als Methode beruflich-ökonomischen LernensIn: Methodische Bausteine der Wirtschaftsdidaktik / Aff, Josef; Wagner, Margret (Hrsg.) 1997, S. 255 - 292
-
Theorie und Praxis der Produktlinienanalyse als Methode beruflich-ökonomischen Lernens : Musterlösungen und ArbeitsblätterIn: Methodische Bausteine der Wirtschaftsdidaktik: Lösungen / Aff, Josef; Wagner, Margret (Hrsg.) 1997, S. 97 - 118
-
Wirtschafts-, Unternehmens- und Führungsethik – eine gute Gelegenheit für moralisch-demokratisches Lernen von Führungskräften?In: Unternehmensethik, Managementverantwortung und Weiterbildung / Geißler, Harald (Hrsg.) 1997, S. 283 - 306
-
Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik : eine fachdidaktische Analyse von Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Urteils- und Handlungskompetenz von FührungskräftenIn: Wirtschaftliches Handeln zwischen Freiheit und Verantwortung 1997, S. 62 - 75
-
Vom technisch Machbaren, ökonomisch Vorteilhaften und pädagogisch Verantwortbaren : oder: Zur Wirtschafts-pädagogik als WissenschaftsdisziplinIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Forschung und Lehre: Dokumentation der Festveranstaltung am 30. April 1993 anlässlich des 20jährigen Bestehens des Lehrstuhls für Berufspädagogik der Universität Stuttgart und aktuelle Beiträge von Stuttgarter Absolventen der Berufspädagogik / Festveranstaltung anlässlich des 20jährigen Bestehens des Lehrstuhls für Berufspädagogik der Universität Stuttgart, 1993, Stuttgart / Sommer, Karl Christoph (Hrsg.) 1994, S. 25 - 65
-
Der Modellversuch „Pädagogische Beratung im Handwerk – Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern“ : Entstehung, Konzeption, bisheriger Verlauf und erste ErfahrungenIn: Wissenschaft - Praxis - Kommunikation: der Modellversuch "Pädagogische Beratung im Handwerk - Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern" / Twardy, Martin (Hrsg.) 1989, S. 1 - 46
-
Gestaltung oder Beherrschung : über den Umgang mit nicht-herrschaftsfreien DiskursenIn: Wissenschaft - Praxis - Kommunikation: der Modellversuch "Pädagogische Beratung im Handwerk - Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern" / Twardy, Martin (Hrsg.) 1989, S. 239 - 298
-
Wissenschaftstheoretische Fundierung des Modellversuchs : WISSENSCHAFT-PRAXIS-KOMMUNIKATION als Integration von Praxisgestaltung und TheoriebildungIn: Wissenschaft - Praxis - Kommunikation: der Modellversuch "Pädagogische Beratung im Handwerk - Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern" / Twardy, Martin (Hrsg.) 1989, S. 47 - 98
-
Zwischen Motivation und Resignation : Erfahrungen aus den Seminaren über die Aufgaben und Möglichkeiten von LehrlingswartenIn: Wissenschaft-Praxis-Kommunikation: der Modellversuch "Pädagogische Beratung im Handwerk - Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern" / Twardy, M. 1989, S. 323 - 362
-
Orientierung im Wandel der Berufs- und Arbeitswelt durch außerschulische Lerngelegenheiten : Mit Beispielen aus der Region Ostwestfalen-LippeEssen (2019) IV, 157 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Kick-starter – The Potential Analysis for Entrepreneurial Talent : Vocational Orientation of Youth and Young Adults ; Manual 2.0Essen (2017) 246 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Ökonomische Bildung in der Schule : wirtschaftsdidaktische Schriften aus zwei JahrzehntenSchwalbach/Ts. (2016) 592 Seiten
-
Warenethik in der ökonomischen und politischen Bildung : ausgewählte Unterrichtsbausteine aus dem ethos-ProjektIn: Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenkunde (DSW) Schwalbach/Ts. Jg. 4 (2014) 133 S. : Ill., graph. Darst.
-
Wirtschafts- und Unternehmensethik : 15 Unterrichtsbausteine für die ökonomische und gesellschaftspolitische BildungIn: Ökonomie unterrichten Schwalbach/Ts. (2014) 309 S. : Ill., graph. Darst.
-
Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe : Konzepte, Analysen, Studien und empirische BefundeIn: Didaktik der ökonomischen Bildung Schwalbach/Ts. (2014) 405 S. : graph. Darst.
-
Kompetenzdiagnostik in der Berufsorientierung : eine Bestandsaufnahme der Potenzialanalyse als Diagnose- und Förderinstrument in der Sekundarstufe IIn: Essener Beiträge zur Ökonomischen und Beruflichen Bildung Essen Jg. 4 (2013) 14 Seiten
-
Ökonomische Allgemeinbildung in der Sek. II : Konzepte, Analysen und empirische BefundeIn: Didaktik der ökonomischen Bildung Schwalbach/Ts. (2013) 333 Seiten
-
Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II : Konzepte, Analysen und empirische BefundeIn: Wochenschau Wissenschaft Schwalbach/Ts. (2013) 333 S. : graph. Darst.
-
Bildungsstandards der ökonomischen Allgemeinbildung : Kompetenzmodell - Aufgaben - HandlungsempfehlungenIn: Ökonomie unterrichten Schwalbach/Ts. (2012) 189 S. : Ill., graph. Darst.
-
Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung : Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der SchuleIn: Didaktik der ökonomischen Bildung Schwalbach/Ts. (2012) 317 S. : graph. Darst.
-
Fachkompetenz von Wirtschaftslehrern : Grundlagen und Befunde einer WeiterbildungsbedarfsanalyseIn: Ökonomie und Bildung Schwalbach/Ts. (2012) 127 S. : graph. Darst.
-
Terra incognita: Das Fach "Volkswirtschaftslehre" am Weiterbildungskolleg in Nordrhein-WestfalenIn: Essener Beiträge zur Ökonomischen und Beruflichen Bildung Essen Jg. 3 (2012) 14 Seiten
-
Bildungsstandards = Lernzielorientierung reloaded?In: Essener Beiträge zur Ökonomischen und Beruflichen Bildung Essen Jg. 2 (2011) 19 Seiten
-
Finanzielle Bildung in der Schule : mündige Verbraucher durch KonsumentenbildungIn: Didaktik der ökonomischen Bildung Schwalbach/Ts. (2011) 242 S. : Ill., graph. Darst.
-
Methodentraining für den Ökonomieunterricht IIn: Ökonomie unterrichten Schwalbach/Ts. (2011) 205 Seiten
-
Methodentraining für den Ökonomieunterricht. 2In: Ökonomie unterrichten Schwalbach/Ts. (2011) 223 S. : Ill., graph. Darst.
-
Themenheft : Markt und Staat in der Sozialen MarktwirtschaftIn: Unterricht Wirtschaft + Politik Jg. 1, Heft 2 (2011)
-
FinanzenIn: Unterricht Wirtschaft Seelze Jg. 11, 43 (2010) 57 S.
-
Themenheft : AusbildungsmarktIn: Unterricht Wirtschaft Jg. 10, Heft 39 (2009)
-
Methodentraining für den ÖkonomieunterrichtSchwalbach/Ts (2007) 208 Seiten
-
Didaktik der berufsmoralischen Bildung in Wirtschaft und Verwaltung.In: Moderne der Tradition Kiel Jg. 3 (2006) 688 SeitenOnline Volltext (Open Access)
-
Warenethik und Berufsmoral im Handel : Beiträge zur Innovation der kaufmännischen Bildung
Tagung "Warenethik - Verkaufsethik - Konsumethik", Mai 2004, Lambrecht/Pfalz,In: Schriftenreihe der Deutschen Stiftung für Warenlehre (DSW) Essen Jg. 2 (2005) 104 -
Das doppelte Qualitätsproblem des BerufsausbildungsvertragesIn: Kieler Berichte Kiel Jg. 11 (2004) IV, 128 S. : Ill., graph. Darst.
-
Interkulturalität und Zivilgesellschaft in der arbeits- und berufsbezogenen politischen BildungIn: Berufsbildung in der Wissensgesellschaft Bielefeld Jg. 13 (2002) 125 S. : graph. Darst.
-
Berufliche Bildung neu gestalten : kreative Wege zur Realisierung didaktischer Innovationen in berufsbildenden Schulen
11. Hochschultage Berufliche Bildung, 22. bis 24. März 2000, Hamburg,In: Berufsbildung zwischen innovativer Programmatik und offener Umsetzung Bielefeld Jg. 21 (2000) 56 Seiten -
Die Szenariomethode in der universitären Lehrerbildung : multimediale und interaktive Präsentation ; methodische Grundlagen + erprobtes Seminarkonzept + Anwendungsbeispiel + Druckvorlagen + adaptierbare PräsentationIn: Innovative Hochschuldidaktik Kiel (2000) 1 CD-ROM
-
Politische Bildung an Berufsbildenden Schulen : globale Herausforderung, neue Medien und individuelle Benachteiligung
11. Hochschultage Berufliche Bildung, 2000.03.22-24, Hamburg,Bielefeld (2000) 151 Seiten -
Fachtagung Sozialkunde : Aktuelle Herausforderungen an die arbeits- und berufsbezogene politische Bildung
10. Hochschultage Berufliche Bildung, 1998, Dresden,Neusäß (1999) 211 Seiten -
Streitobjekt Genfood : Rollenspiele zum Entscheidungsverfahren in der Europäischen Union am Beispiel der Novel-Food-VerordnungIn: Wir Eurokonsumenten Berlin Jg. 5 (1998) 157 S. : Ill., graph. Darst.
-
Ausbildungsbeginn und AusbildungsverlaufIn: Berufsbildung im Handwerk : Reihe B Laasphe i. Westf. Jg. 45 (1996) 74, 8 S. : Ill., graph. Darst.
-
Beraten und Schlichten bei Ausbildungskonflikten : Probleme, Gefahren, Lösungen ; eine Handreichung für Lehrlingswarte und andere BeraterIn: Berufsbildung im Handwerk : Reihe B Laasphe i. Westf. Jg. 29 (1990) 75 S. : graph. Darst.
-
Nachwuchssicherung durch Öffentlichkeitsarbeit : ein Überblick für Lehrlingswarte und andere Engagierte ; mit zahlreichen Informationen, Hilfen und DenkanstößenIn: Berufsbildung im Handwerk : Reihe B Laasphe i. Westf. Jg. 30 (1990) 100, 7 S. : graph. Darst.
-
Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik : eine fachdidaktische Analyse von Möglichkeiten zur Förderung der moralischen Urteils- und Handlungskompetenz von FührungskräftenIn: Wirtschafts-, berufs- und sozialpädagogische Texte Köln Jg. 23 (1994) 476 Seiten
-
Entwicklung abschlussbezogener Bildungsstandards für die ökonomische Bildung an allen Formen der allgemein bildenden Schulen : Abschlussbericht an den Gemeinschaftsausschuss der deutschen gewerblichen WirtschaftEssen (2010) 135 Seiten
-
ArbeitsplatzerkundungIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / May, Hermann; Wiepcke, Claudia (Hrsg.) 2012, S. 47 - 49
-
DilemmamethodeIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / May, Hermann; Wiepcke, Claudia (Hrsg.) 2012, S. 181 - 183
-
FallmethodeIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / May, Hermann; Wiepcke, Claudia (Hrsg.) 2012, S. 237 - 239
-
NutzwertanalyseIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / May, Hermann; Wiepcke, Claudia 2012, S. 431 - 433
-
PlanspielIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / Hermann, May; Wiepcke, Claudia (Hrsg.) 2012, S. 472 - 473
-
ProduktlinienanalyseIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / Hermann, May; Wiepcke, Claudia (Hrsg.) 2012, S. 484 - 486
-
RollenspielIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / Hermann, May; Wiepcke, Claudia (Hrsg.) 2012, S. 526 - 528
-
SzenariotechnikIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / Hermann, May; Wiepcke, Claudia (Hrsg.) 2012, S. 605 - 607
-
ZukunftswerkstattIn: Lexikon der ökonomischen Bildung / Hermann, May; Wiepcke, Claudia (Hrsg.) 2012, S. 760 - 762
-
AnlegerIn: Wörterbuch ökonomische Bildung / Hedtke, Reinhold; Weber, Birgit (Hrsg.) 2008, S. 38 - 39
-
EthikIn: Wörterbuch ökonomische Bildung / Hedtke, Reinhold; Weber, Birgit 2008, S. 107
-
Korruption, WirtschaftskriminalitätIn: Wörterbuch ökonomische Bildung 2008, S. 206
-
SzenariotechnikIn: Wörterbuch ökonomische Bildung / Weber, Birgit / Hedtke, Reinhold (Hrsg.) 2008, S. 304 - 305
-
VertragIn: Wörterbuch ökonomische Bildung / Hedtke, Reinhold; Weber, Birgit (Hrsg.) 2008, S. 329 - 330
-
VertrauenIn: Wörterbuch ökonomische Bildung / Hedtke, Reinhold; Weber, Birgit (Hrsg.) 2008, S. 330 - 331
-
ZukunftswerkstattIn: Wörterbuch ökonomische Bildung / Hedtke, Reinhold; Weber, Birgit (Hrsg.) 2008, S. 358 - 359
-
FeedbackIn: Lexikon der politischen Bildung / Weißeno, Georg (Hrsg.) Jg. 3: Methoden und Arbeitstechniken 2000, S. 48
-
BezugswissenschaftenIn: Lexikon der politischen Bildung / Weißeno, Georg Jg. 1: Didaktik und Schule 1999, S. 32 - 34
-
GerechtigkeitIn: Handwörterbuch Umweltbildung / Brilling, Oskar; Kleber, Eduard W. (Hrsg.) 1999, S. 78 - 79
-
Kategorischer ImperativIn: Handwörterbuch Umweltbildung / Brilling, Oskar; Kleber, Eduard W. (Hrsg.) 1999, S. 101
-
SchlüsselqualifikationIn: Lexikon der politischen Bildung / Weißeno, Georg Jg. Band 1: Didaktik und Schule 1999, S. 228 - 229
-
WohlwollenIn: Handwörterbuch Umweltbildung / Brilling, Oskar; Kleber, Eduard W. (Hrsg.) 1999, S. 318 - 319
-
Berufsorientierung unterrichten. Curriculare Voraussetzungen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. : Ergebnisse einer Dokumentenanalyse
Berufliche Orientierung oder Career Guidance?, 09.-10.09.2021, Virtuell,(2021) -
Standardisierte Testverfahren zur finanziellen Allgemeinbildung : Anregungen aus den USA und der aktuellen PISA Zusatzerhebung für die ökonomische Bildung in Deutschland
Jahrestagung 2013 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung: Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe 1 und Primarstufe, 04.-06.30.2013, Nürnberg,(2013) -
Ökonomie und Bildung : Wochenschau WissenschaftSchwalbach/Ts