2014

 

 

 

 

 

2013

Söbbeke, E.  & Steenpaß, A. (2014). Deutungsaufgaben zu Anschauungsmitteln. Entdeckungen am Zahlenstrahl. Mathematik differenziert, Ausgabe Dezember Heft 4, 10-13.

Steenpaß, A. (2014). Grundschulkinder deuten Anschauungsmittel. Eine epistemologische Kontext- und Rahmenanalyse zu den Bedingungen der visuellen Strukturierungskompetenz. Essen, Universität Duisburg-Essen DuEPublico, online.

Steenpaß, A. (2014). "Rahmungsbasierte Deutungskompetenz" - ein theoretisches Konstrukt zur Erkudung kindlicher Deutungen von Anschauungsmitteln. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Dortmund, TU Dortmund, online.

A. Steenpaß & H. Steinbring (October 2013). Young students’ subjective interpretations of mathematical diagrams: elements of the theoretical construct “frame-based interpreting competence”. ZDM The International Journal on Mathematics Education, DOI 10.1007/s11858-013-0544-0.

Steenpaß, A. (2013). Rahmungen von Grundschulkindern bei der Deutung von Anschauungsmitteln. Ergebnisse im Projekt KORA. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Dortmund, TU Dortmund, online.

2012

Steenpaß, A. (2012). Young students interpret mathematical diagrams. ICME 2012, Seoul, Korea.

Steenpass, A. (2012). Young students’ frames interpreting visual mathematical diagrams – Theoreti­cal background and first elements of the theoretical construct „frame based interpre­ting competence“.YERME, Faro, Portugal.

Söbbeke, E. & Steenpaß, A. (2012). Erste Orientierung für eine Testentwicklung auf der Grund­lage kindlicher Rahmungskonzepte bei der Deutung von Anschauungsmitteln. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Dortmund, TU Dortmund, online.

2011

Steenpaß, A. (2011). Grundschüler bearbeiten Deutungsaufgaben zu Anschauungsmitteln – erste Ergebnisse im Projekt KORA. Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, online, Dort­mund, TU Dortmund, 827 - 831.

Steenpaß, A. & Tholen, W. (2011). “Eigentlich passen mehrere…” Anschauungsmittel deuten lernen. Die Grundschulzeitschrift 248.249, 48 - 52.

2010

Böttinger, C. & Steenpaß, A. (2010). Aufgaben zur Anregung des mathematischen Denkens. In Böttinger, Bräuning, Nührenbörger, Schwarzkopf, Söbbeke (Hrsg.) Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion. Friedrich Verlag GmbH, 48 - 59.

Söbbeke, E. & Steenpaß, A. (2010). Mathematische Deutungsprozesse zu Anschauungsmitteln unterstützen. In Böttinger, Bräuning, Nührenbörger, Schwarzkopf, Söbbeke (Hrsg.) Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion. Friedrich Verlag GmbH, 216-137.

Steenpaß, A. (2010). Grundschulkinder deuten Anschauungsmaterialien im Mathematikunter­richt. Ziele und Konzept des Forschungsvorhabens KORA. Beiträge zum Mathematikunter­richt 2010, TU Dortmund, online.

2009 Söbbeke, E. & Steenpaß, A. (2009). Ich sehe das so. Und du? Die Grundschulzeitschrift, 222, 42 - 46.