Publikationen Anke Steenpaß
2014
2013 |
Söbbeke, E. & Steenpaß, A. (2014). Deutungsaufgaben zu Anschauungsmitteln. Entdeckungen am Zahlenstrahl. Mathematik differenziert, Ausgabe Dezember Heft 4, 10-13. Steenpaß, A. (2014). Grundschulkinder deuten Anschauungsmittel. Eine epistemologische Kontext- und Rahmenanalyse zu den Bedingungen der visuellen Strukturierungskompetenz. Essen, Universität Duisburg-Essen DuEPublico, online. Steenpaß, A. (2014). "Rahmungsbasierte Deutungskompetenz" - ein theoretisches Konstrukt zur Erkudung kindlicher Deutungen von Anschauungsmitteln. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Dortmund, TU Dortmund, online. A. Steenpaß & H. Steinbring (October 2013). Young students’ subjective interpretations of mathematical diagrams: elements of the theoretical construct “frame-based interpreting competence”. ZDM The International Journal on Mathematics Education, DOI 10.1007/s11858-013-0544-0. Steenpaß, A. (2013). Rahmungen von Grundschulkindern bei der Deutung von Anschauungsmitteln. Ergebnisse im Projekt KORA. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, Dortmund, TU Dortmund, online. |
2012 |
Steenpaß, A. (2012). Young students interpret mathematical diagrams. ICME 2012, Seoul, Korea. Steenpass, A. (2012). Young students’ frames interpreting visual mathematical diagrams – Theoretical background and first elements of the theoretical construct „frame based interpreting competence“.YERME, Faro, Portugal. Söbbeke, E. & Steenpaß, A. (2012). Erste Orientierung für eine Testentwicklung auf der Grundlage kindlicher Rahmungskonzepte bei der Deutung von Anschauungsmitteln. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Dortmund, TU Dortmund, online. |
2011 |
Steenpaß, A. (2011). Grundschüler bearbeiten Deutungsaufgaben zu Anschauungsmitteln – erste Ergebnisse im Projekt KORA. Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, online, Dortmund, TU Dortmund, 827 - 831. Steenpaß, A. & Tholen, W. (2011). “Eigentlich passen mehrere…” Anschauungsmittel deuten lernen. Die Grundschulzeitschrift 248.249, 48 - 52. |
2010 |
Böttinger, C. & Steenpaß, A. (2010). Aufgaben zur Anregung des mathematischen Denkens. In Böttinger, Bräuning, Nührenbörger, Schwarzkopf, Söbbeke (Hrsg.) Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion. Friedrich Verlag GmbH, 48 - 59. Söbbeke, E. & Steenpaß, A. (2010). Mathematische Deutungsprozesse zu Anschauungsmitteln unterstützen. In Böttinger, Bräuning, Nührenbörger, Schwarzkopf, Söbbeke (Hrsg.) Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion. Friedrich Verlag GmbH, 216-137. Steenpaß, A. (2010). Grundschulkinder deuten Anschauungsmaterialien im Mathematikunterricht. Ziele und Konzept des Forschungsvorhabens KORA. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, TU Dortmund, online. |
2009 | Söbbeke, E. & Steenpaß, A. (2009). Ich sehe das so. Und du? Die Grundschulzeitschrift, 222, 42 - 46. |