Dr. Sibylle Plogstedt

einheitspreis 2011 - Bürgerpreis zur Deutschen Einheit Auszeichnung für Dr. Sibylle Plogstedt

Das EKfG freut sich mit Dr. Sibylle Plogstedt: Die Journalistin, Filmemacherin und Soziologin ist für ihr Buch "Knastmauke - Das Schicksal von politischen Häftlingen der DDR nach der deutschen Wiedervereinigung" von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgezeichnet worden. Am 2. Oktober 2011 wird ihr in Bonn der einheitspreis 2011 - Bürgerpreis zur deutschen Einheit in der Kategorie "Menschen - Akteure der Einheit" verliehen. Die PreisträgerInnen wurden von einer unabhängigen Jury unter dem Vorsitz von Dr. h.c. Joachim Gauck ausgewählt.

Mit dem „einheitspreis - Bürgerpreis zur Deutschen Einheit" zeichnet die Bundeszentrale für politische Bildung seit 2002 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus, die das Zusammenwachsen von Ost und West zu ihrer Sache gemacht haben.

Eine wichtige Grundlage des Buches "Knastmauke" war eine Studie zur sozialen Situation von ehemaligen politischen Häftlingen in der DDR unter Berücksichtigung des Gender-Aspekts (2007-2010) in Kooperation mit dem Essener Kolleg für Geschlechterforschung. >> Mehr zur Essener Studie

Für ihr mutiges und beeindruckendes Lebenswerk wurde Dr. Sibylle Plogstedt in diesem Jahr ebenfalls mit der Hedwig-Dohm-Urkunde 2011 des Journalistinnenbundes (jb) ausgezeichnet.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung der UDE

Pressemitteilung der Hans-Böckler-Stiftung

Pressemitteilung der Bundesstiftung Aufarbeitung

Pressemitteilung der Bundeszentrale für politische Bildung

www.einheitspreis.de