Geschlechtersensibel lehren und lernen
Schule im Gender Mainstream Tagung
Mit der Tagung „Geschlechtersensibel lehren und lernen – Schule im Gender Mainstream“ weitete das Essener Kolleg für Geschlechterforschung seine bisherigen interdisziplinären Forschungsaktivitäten auf den Bereich Schule aus. In den Fokus rückte geschlechtersensibles Lehren und Lernen. In vielen Schulen wurden in der Vergangenheit bereits Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Geschlechter berücksichtigt. Mit der aktuellen Diskussion über Gender Mainstreaming entstehen neue Fragestellungen und Zielsetzungen.
Diese Veranstaltung war ein Auftakt für handlungsorientierte Bedarfsanalysen und die Erschließung neuer Forschungsfelder in der Schule. Das Thema Gender, welches in der Schule auf allen Ebenen immer wieder eine Rolle spielt, soll durch Strategien des Gender Mainstreamings greifbarer und besser vermittelbar werden. Die Tagung sensibilisierte für geschlechterdemokratisches Handeln, zeigte Handlungsmöglichkeiten auf und ermutigte Gender Mainstreaming auf allen institutionellen Ebenen umzusetzen, auch in Zeiten der Mittelverknappung in öffentlichen Sektoren.
Diese Tagung fand statt in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen und dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW.
Downloads zur Tagung
-
PROGRAMM als PDF zum downloaden
-
Präsentation des Vortrags von Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland (Universität Hamburg) zum Thema „Gender Mainstreaming als Prinzip für Lehren und Lernen verstehen“ zum download (pdf)
-
Präsentation des Votrags von Dr. Katja Kansteiner-Schänzlin (Universität Tübingen) zum Thema „Gender Mainstreaming auf der Ebene des Personals – LehrerInnen und SchulleiterInnen im Blick der Genderforschung“ zum download (pdf)
-
Protokoll zum Workshop von Dr. Rüdiger Gollnick (Rees) zum Thema „Der Genderaspekt im Mobbingprozess“ zum download (pdf)
-
Protokoll zum Workshop von Dirk Braun (Wuppertal) zum Thema „PISA-Studie und Jungen“ zum download (pdf)
-
Präsentation zum Workshop von Dr. Jürgen Budde (Universität Hamburg) zum Thema „Von lauten und von leisen Jungs“ zum download: (pdf)