Geschlechtergerechte Didaktik - Publikation des Gleichstellungsbüros der Universität Göttingen:
Antje Bahnik: "Gender in die Lehre": Leitfaden für Lehrende an der Universität Göttingen. 2010
Mit Ergebnissen aus der Lehr-Lernforschung: http://www.uni-goettingen.de/de/b%C3%BCcher-und-brosch%C3%BCren/54894.html#GenderLehre

Leitfaden für gendersensible Didaktik - Grundlagen der Gendersensibilität in der Lehre  - Teil I Dieser Leitfaden fasst Erfahrungen zusammen, die im Rahmen der Evaluation des österreichischen Projekts „Universität & Arbeitsmarkt Berufsorientierung u. prozessorientiertes Lernen“ gewonnen wurden.Teil II zeigt anwendungsorientierte Beispielen auf. Teil III skizziert, wie sich Gendersensibilität in Organisationen, die Lehre anbieten, verankern lässt.

Kurz und knapp, die Checklisten der Fachhochschule Nordwestschweiz zeigt Lehrenden auf, welche Aspekte sie bei der Vorbereitung, Durchführung und Evaluation ihrer Lehrveranstaltungen beachten sollten.
Gelebte Gender-Kompetenz Checklisten für Hochschulen und Dozierende, (pdf, 5,1 MB) 

Integratives Gendering
Das integrative Gendering der Leuphana Universität Lüneburg zielt zum einen auf die Veränderung der Fachkulturen in kleinen Schritten. Zum anderen steht hier die Vermittlung von Gender-Kompetenz als eine Schlüsselkompetenz sowohl bei Lehrenden als auch bei Lernenden im Mittelpunkt:
http://www.leuphana.de/gender-diversity-portal/gender-lehre/integratives-gendering.html

Genderpackages...
sind kurze, fachbereichsspezifische Lehr- Unterrichtseinheiten, die in jedem Studienbereich der Leuphana Universität eingesetzt werden können. Sie dienen der Unterstützung der Lehrenden in der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen hinsichtlich der Integration von fachspezifischen Genderaspekten: http://www.leuphana.de/gender-diversity-portal/gender-lehre/genderpackages.html

Wie lassen sich Aspekte der Geschlechterforschung in die herkömmliche Hochschullehre integrieren, insbesondere in technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge? Die Autorinnen haben unterschiedliche Ansätze für Antworten entwickelt und praktisch erprobt. Ihre Überlegungen, Erfahrungen und Erkenntnisse haben sie im als ZIP-Datei (5,4 MB) verfügbaren Buch zusammengetragen: Gender lehren - Gender lernen in der Hochschule: Konzepte und Praxisberichte von Beate Curdes et. al (2007), Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung