Publikationen
Gender-Forschung in der Schule
AutorIn
Neumann, Dennis
Jahr
2007
Untertitel
Fragestellung und Entwicklung
Typ der Publikation
Thesis
Schlagworte
Unterricht, Bildung, Leistungstests, Schulentwicklung, doing gender, Geschlechterverhältnisse, Stereotypen, Gender Mainstreaming
Internetseite
http://www.uni-due.de/genderportal/forschung_ude_abschlussarbeiten.shtml#neumann
Datum des letzten Aufrufs
17.08.2012
Abstract
Wer als Lehrerin oder Lehrer das Thema Geschlecht kritisch im Kontext seiner bzw. ihrer beruflichen Wirkungsstätte reflektieren möchte, braucht ein Überblickswissen zu den wichtigsten Theorien und Ergebnissen der genderorientierten Bildungsforschung - vor allem wenn sich die aktuelle öffentliche Diskussion um Stereotypen dreht wie Jungs seien dumm und Mädchen schlau bzw. Jungs die Verlierer und Mädchen die Gewinnerinnen des Bildungssystems.
Einen hervorragenden Überblick zu den zentralen Aspekten der Frauen- und Geschlechterforschung im Bereich Schule gibt Dennis Neumann in seiner Staatsarbeit.