Institut für Katholische Theologie

Gruppenbild des Instituts für katholische Theologie

Im Bild (v. l. n. r.): Benedict Schöning, Stefanie Möhlendick, Mathis Erpenbeck, Stephan Knops, Lukas Kipping, Hubertus Lutterbach, Pia Gmajner, Sebastian Eck, Isabel Werner, Hildegard Scherer, Ralf Miggelbrink

Herzlich Willkommen am Institut für Katholische Theologie!

Die Katholische Theologie an der Universität Duisburg-Essen verfolgt in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Theologie die Zielsetzung, im Rahmen einer innovativen, zukunftsoffenen Universität und ihres gesellschaftlichen Lehr- und Forschungsauftrages die christliche Überlieferung ins Gedächtnis zu heben, sie zu erforschen und innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft aufzutreten als der Anwalt ihres Erkenntniswertes. Dabei begreift sie sich als lebendiges Element der christlichen Glaubenstradition, zu deren Weiterentwicklung sie beitragen will.

Aktuelles

Willkommen bei uns

Sekretariat - Erreichbarkeit in Präsenz:

Vom 23.12.2024 bis 03.01.2025 sind wir nicht erreichbar.

Frau Pia Gmajner 
montags - donnerstags von 09.00 - 12.00 Uhr

Frau Cristina López Macias
dienstags - freitags von 09.00 - 12.00 Uhr

und zusätzlich über folgende Mailadresse: sekretariat-katheol@uni-due.de

Post: Die Post für unser Institut kann nur noch in den Postkasten im Erdgeschoss (am blauen Fahrstuhl) des R12-Gebäudes eingeworfen werden.

Kontakt mit den Lehrenden: Es gibt eine aktuelle Sprechstundenliste für das WS 24/25. Darüber hinaus stehen Ihnen alle Lehrenden per Mail zur Verfügung. Eine Übersicht über die Lehrenden finden Sie unter /katheol/personen.php

Theomail: Das Institut für Katholische Theologie betreibt eine eigene Mailingliste, über die Sie alle notwendigen Informationen für Ihr Studium erhalten. Dort erfahren Sie auch, wie Sie sich an- und abmelden können.

Unser neuer Institutsflyer ist da!

In dem Flyer finden Sie Informationen zum Lehramtsstudium an unserem Institut (Stand Mai 2024).

KathTheo Flyer Lehramt Gruppenbild

Miteinander unterwegs und im Gespräch

„Judaisms“ – die Vielfalt jüdischen Lebens heute lernten Studierende des Kurses Biblische Zeitgeschichte bei Gespräch und Führung mit Shahar Viso in der Alten Synagoge Essen am 19.12.2024 kennen.

Im Rahmen der Seminars „Schulleben pastoral mitgestalten“ haben am 05.12. zwölf Studierende gemeinsam mit Sebastian Eck die Schulseelsorge am Mariengymnasium in Essen-Werden besucht.  

Kilian Schlattmann und Stefan Wiesel von Campus Segen kamen am 25.11.2024 mit den Studierenden aus dem Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum über ihr pastorales Handlungsfeld ins Gespräch.

Am 23.10.2024 erhielten Studierende eines bibeldidaktischen Seminars bei einer Führung durch das Essener Folkwang Museum Anregungen für die Auseinandersetzung mit biblischen Gottes- und Menschenbildern.

Am 01./02.10.2024 nahmen zehn Studierende und drei Lehrende des Instituts gemeinsam an einer wissenschaftlichen Tagung der Theologischen Fakultät Paderborn über Machtstrukturen in Bibel und Liturgie teil - ein interessanter und inspirierender Blick hinter die Kulissen der wissenschaftlichen Kommunikation. 

Am 20./21.06.2024 haben die Beschäftigten des Instituts an einem Workshop mit Dr. Heike Pantelmann (FU Berlin) zum Thema „Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt im Hochschulkontext (und in der Organisation Kirche)“ teilgenommen. Anhand von fiktiven Fallbeispielen haben wir Diskriminierungsmechanismen tiefer zu verstehen gelernt und Handlungsstrategien für den Kontext an der UDE erarbeitet.      

Zum Thema "Jüdische Orthodoxie und Queerness" lud Hildegard Scherer am 26.06.2024 zu einer Exkursion zum Astra Theater in Essen ein. Nach einem Vortrag von Dr. Diana Matut folgte ein Film und eine Reflexion.

Am 15.06.2024 war Darjusch Bartsch vom Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster zu Gast. Er diskutierte mit Studierenden aus einem neutestamentlichen und einem religionspädagogischen Seminar über Sterberituale in den Religionen.

Jüdisches Leben sichtbar machen - dazu lud Benedict Schöning Studierende am 13.06.2024 zu einem digital geführten Stadtrundgang nach Münster ein. Ludger Hiepel (Verein zur Förderung des Jüdischen Friedhofs an der Einsteinstr. Münster) stand dabei als Gesprächspartner zur Verfügung und führte über den Friedhof.

Im Rahmen der Seminarveranstaltung von Benedict Schöning zu Kinder- und Jugendbibeln war am 15.01.2024 Lara Westermeyer (TU Dortmund) zu Gast, um über inklusives Lernen mit der Bibel speziell im sonderpädagogischen Kontext zu sprechen.

Hörbar und lesbar über die Universität hinaus

Instagram: Hör- und lesbar sind wir auch über unseren Instragram-Account - herzliche Einladung, uns dort zu folgen: theologieimrevier


---------------------------------------------------------------

Kaum bekannte Frauen aus der ersten christlichen Generation stellte Hildegard Scherer bei den Kevelaerer Gesprächen am 05.12.2024 vor.

Ganz im Zeichen der Pracht steht die neue Ausgabe der transformatio; unter Mitherausgeberschaft von Hildegard Scherer. Neben Triumphgesang, prächtigen Fürsten und liturgischen Gewändern findet sich dort auch ein Artikel von Hubertus Lutterbach über "Das Mietpilgertum - Mit Mietvertrag zu heiliger Pracht".

In der religionspädagogischen Fachzeitschrift „Österreichisches Religionspädagogisches Forum“ hat Sebastian Eck einen Artikel zum „Kritischen Denken“ im Religionsunterricht veröffentlicht.

Am 01.11.2024 erschien ein Artikel zu Allerheiligen von Ralf Miggelbrink mit dem Titel "Heilige sind Schutzwall des Klerikalismus" bei katholisch.de.

Für den Lehreladen (lehreladen.rub.de) der Ruhr-Universität Bochum hat Benedict Schöning einen Beitrag zur Lehre in der Theologie veröffentlich: https://lehreladen.rub.de/fachspezifische-lehre/lehre-in-der-theologie/

Am 06./07.06.2024 nahm Hildegard Scherer mit einem bibelwissenschaftlichen Beitrag am internationalen Expert Colloquium "Abuse of authority in hierarchy and religious life" in Bonn teil, zu dem Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister (Moraltheologie, Universität Bonn) eingeladen hatte.

Ein Aufruf von Hubertus Lutterbach zur Europawahl am 09.06.2024 findet sich auf den Seiten des Münsteraner Forums für Theologie und Kirche.

"Oasen der Ruhe" auf Autobahnen, in Freizeitparks - JHWH, ein Gottesbild mit Migrationsgeschichte - "spirituelle Wanderer" oder Spuren des Exils: Die neue transformatio unter Mitherausgeberschaft von Hildegard Scherer fragt nach theologischen und kulturellen Aspekten von Mobilität in einer bewegten Welt.

Unsere Studentin Elena Drewes war am 16.04.2024 beim Bibelkreis der Gemeinde Zur Heiligen Familie Margarethenhöhe in Essen zu Gast und hat dort ihre Bachelor-Arbeit mit dem Titel „Evangelium ‚von unten‘ in Krisenzeiten“ vorgestellt. Bei Interesse, die eigene Arbeit auch außerhalb der Uni zu präsentieren, freut sich Hildegard Scherer über eine Kontaktaufnahme.