Herzlich wilkommen im NanoSchoolLab
Neuigkeiten und Termine
zdi-Qualitätssiegel 2024
Für ihre hervorragende Arbeit im Bereich der außerschulischen MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) wurden in Düsseldorf jetzt die Netzwerke „Zukunft durch Innovation.NRW“ (zdi) ausgezeichnet. Die feierliche Übergabe der zdi-Qualitätssiegel fand am 12. April 2024 im Landtag Nordrhein-Westfalen statt. Unter den Geehrten war auch das zdi-Zentrum DU.MINT Duisburg Niederrhein. Dr. Kirsten Dunkhorst nahm die Auszeichnung entgegen.
Kultur- und Wissenschaftsministerin Ina Brandes würdigte auf diese Weise die Arbeit der Netzwerke und hob ihre bedeutende Rolle in der Förderung der außerschulischen MINT-Bildung für junge Menschen hervor: „Die großen Herausforderungen etwa des Klimawandels und der nachhaltigen Energieversorgung werden wir nur meistern, wenn wir junge Menschen für Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik begeistern. Unsere zdi-Netzwerke leisten dabei ganz hervorragende Arbeit. Hier wird die faszinierende MINT-Welt erleb- und erfahrbar. Wir brauchen diese außerschulischen Angebote, um Schülerinnen und Schülern Lust auf technische Berufe oder akademische Ausbildungen in Naturwissenschaften, Technik und Informatik zu machen.“ Mit der Übergabe der zdi-Qualitätssiegel 2024 im nordrhein-westfälischen Landtag wurde die Bedeutung der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW (zdi.NRW) unterstrichen – dies hob auch Florian Braun, Mitglied des Landtags und Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Bildung, in seiner Begrüßung hervor.
Girls Day 2024
Wir nehmen Dich mit auf eine Reise in den Nanokosmos. Die Dimension des milliardstel Meters (10-9 Meter) ist so unvorstellbar klein, dass in ihr andere physikalische Gesetze herrschen als in der makroskopischen Welt. Einiger dieser Effekte begegnen uns sogar im täglichen Leben, ohne dass es uns bewusst ist. Ein gutes Beispiel hierfür sind rote Kirchenfenster in denen sich Nanogold befindet. Betrachten wir Gold in seiner makroskopischen Form glänzt es metallisch gelb. Im Nanometer-Bereich dagegen erstrahlt es plötzlich in leuchtendem Rot, obwohl der Stoff chemisch völlig unverändert bleibt.
Im NanoSchoolLab kannst Du mit hochauflösenden Mikroskopen in die Nanowelt eintauchen und Dich mit der Dimension vertraut machen. Außerdem baust Du mit Hilfe von handelsüblichem Tee eine Farbstoffsolarzelle und untersuchst Sonnenmilchprodukte mit einem UV-Vis-Spektrometer auf ihre Schutzwirkung.
Teilnehmen kannst Du, wenn Du in der 8. bis 10. Jahrgangsstufe bist. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfordert vorab eine Anmeldung online über das Girls'Day-Radar.
Hier gehts zum News-Archiv!
Kursangebot
Einsichten in die Nanowelt Tageskurse
Das Angebot richtet sich an Physik- oder Chemiekurse der Jahrgangsstufen 8-13 der weiterführenden Schulen. Wir möchten den Schülerinnen und Schülern damit das Thema Nanotechnologie näherbringen. Dazu holen wir sie bei Ihren Alltagsansichten ab und nehmen sie mit auf eine Reise in den Nano-Kosmos. Das NanoSchoolLab ist mit Hochtechnologie-Mikroskopen ausgestattet, wie z.B. ein Optisches Stereomikroskop, ein Rasterkraft- und ein Rasterelektronenmikroskop.
Nanotechnologie Projektkurse
Der Projektkurs Nanotechnologie erstrecken sich über zwei Schulhalbjahre (2. Halbjahr Q1 und 1. Halbjahr Q2) und wird durch drei Besuche im NanoSchoolLab ergänzt. Die Schülerinnen und Schüler belegen den Projektkurs entweder im Grund- oder Leistungskurs als Wahlfach, angedockt an die Fächer Physik oder Chemie.
Angebot nach vorheriger Absprache LehrerInnenfortbildungen
Gerne organisieren wir für Sie und Ihre Kollegen, nach vorheriger Absprache auch LehrerInnenfortbildungen. Bei dieser Gelegenheit können wir Ihnen unser NanoSchoolLab und den Projektkurs Nanotechnologie gleich einmal vorstellen. Außerdem können Sie selber die Geräte bedienen und sich einen Überblick über unsere anderen Labore verschaffen.
Unterstützt durch: