Häufig gestellte Fragen
Falls Ihre Fragen hier nicht beantwortet werden, senden Sie sie bitte an nlv@uni-due.de.
Was sind Sinn und Zweck des Netzwerkes?
Die Ziele des Netzwerks sind der Austausch aller Mitglieder sowie die Organisation von studien- und berufsbegleitenden Veranstaltungen, insb. um Wissenschaft und Praxis miteinander zu verbinden. Durch ein Social-Web-Portal bietet es seinen Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu treten und sich zu organisieren. Darüber hinaus stellt es auf seiner Website zentral alle relevanten Informationen zum Logistik- und Verkehr-Studium zur Verfügung. Für Unternehmen ist das Netzwerk der zentrale Ansprechpartner, wenn es um die Rekrutierung von qualifiziertem Nachwuchs geht.
Wer kann Mitglied werden?
Die Hauptzielgruppen sind Studenten, Absolventen und Dozenten der UDE. Um jedoch weitere Verbindungen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft aufzubauen, heißt das Netzwerk für Logistik & Verkehr jeden willkommen, der sich im weitesten Sinne für Mobilität, Vekehr und Logistik interessiert.
Wie wird man Mitglied?
Sie werden Mitglied, indem Sie sich (auch als Student) im Alumni-Portal registrieren; klicken Sie dazu auf der Startseite auf die Schaltfläche "Mitglied werden" und füllen anschließend bitte das Anmeldeformular aus. Bitte melden Sie sich nur einmal an, Sie erhalten direkt nach der Registrierung eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Daten. In einer zweiten E-Mail werden Ihnen die Login-Daten zugesandt. (Siehe auch "Was ist das Alumni-Portal der UDE?")
Welche Rechte und Pflichten ergeben sich aus einer Mitgliedschaft?
Sie akzeptieren die Informationen zu den Datenschutzbestimmungen sowie zu den Nutzungsbedingungen des Alumni-Portals der UDE. Welche Daten Sie über sich freigeben, können Sie individuell bestimmen. Und in wie weit Sie sich im Netzwerk für Logistik & Verkehr durch einzelne Beiträge im Forum, Teilnahme an Veranstaltungen oder aber aktive Mitarbeit engagieren, legen Sie nach Ihren eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten selbst fest.
Was ist das Alumni-Portal der UDE?
Das kostenfreie Alumni-Portal der UDE ist eine Web-Software, vergleichbar mit XING oder meinVZ, welche die Möglichkeit bietet, individuelle Kontakte über das Studium hinaus zu pflegen, ehemalige Weggefährten wieder zu treffen oder neue Bekanntschaften mit Gleichgesinnten zu schließen. Über die Schaltfläche Mitglieder-Login auf der Startseite, im Navigationsmenü oder hier gelangen Sie direkt in das Netzwerk für Logistik & Verkehr innerhalb des Portals.
Die verwendete Software wird von der UDE allen Fachbereiche und Vereinen zur Verfügung gestellt, um die Alumni-Arbeit zu fördern. Das Netzwerk für Logistik & Verkehr richtet sich aber explizit auch an Studierende und somit sollte der Name "Alumni-Portal" nicht zu wörtlich genommen werden.
Wie kann ich aktiv an der Gestaltung des Netzwerkes teilnehmen?
Wenn Sie Lust und Zeit haben, sich ehrenamtlich zu engagieren, wenden Sie sich an die Koordinatorin, Stefanie Berger, oder eines der Mitglieder des Arbeitskreises. Nutzen Sie dazu auch die Instant-Messaging-Funktion im Web-Portal. Oder kommen Sie einfach zum nächsten Treffen des Arbeitskreises.
Was ist der Arbeitskreis des Netzwerkes?
Der Arbeitskreis besteht aus einer wechselnden Anzahl an Mitgliedern des Netzwerkes und wird von ZLV-Mitarbeiterin Stefanie Berger koordiniert. Der Arbeitskreis setzt sich aktiv für die Bekanntmachung des Netzwerkes sowie die Ausgestaltung dessen Angebote ein.
Was ist das ZLV?
Das ZLV - Zentrum für Logistik & Verkehr - ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung an der UDE, die zu den besten Logistikhochschulen Deutschlands zählt. Die Geschäftsstelle koordiniert und entwickelt nicht nur die Aktivitäten der derzeit 32 Mitgliedslehrstühle im Bereich Verkehrs-, Mobilitäts- und Logistikforschung, sondern auch setzt sich auch für den Exzellenzschwerpunkt "Urbane Systeme" der Universität ein. Daneben nimmt sie Transfer- und PR-Aufgaben genauso wahr, wie die Unterstützung der angeschlossenen Fachbereiche in der Abwicklung, Bewerbung und Akkreditierung von Studiengängen im engeren und weiteren Bereich von Logistik.