Personensuche
Personensuche
Es wurde 1 Person gefunden.
Geisteswissenschaften/DaZ/DaF
Anschrift
Universitätsstr. 12
45117 Essen
45117 Essen
Raum
R12 R03 A25
Telefon
Telefax
E-Mail
Webseite
Sprechzeiten
SoSe 24: mittwochs 14-15 Uhr; vorl.freie Zeit: 6.8., 28.8., 18.9., 2.10., 14-15 h und n. V.; WS 24/25: mittwochs 14-15 Uhr
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
-
Studienberatung, Fachberater für DaZ-Modul (BA-Lehramt)
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
- Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache
- Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis (MTUP ) im WiSe 24/25
- Vorbesprechung MTuP für das SoSe 25
- Märchen im Pott
- Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen (GR)
- E3 - GeiWi_DAZ/DAF - Märchen im Pott - Cr. 3-4
- Ersatzraum DaZ/DaF
- E3 - GeiWi_DAZ/DAF - Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache - Cr. 3-4
- Ein- und mehrsprachiger Spracherwerb
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
- Märchen im Pott
- Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen Gr
- Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis (MTUP )
- Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache
- Vorbesprechung MTuP für das WS 24/25
- E3 - GeiWi_DAZ/DAF - Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache - Cr. 3-4 - NEU
- E3 - GeiWi_DAZ/DAF - Märchen im Pott - Cr. 3-4 - NEU
- Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch – Gr
- E3 - GeiWi_DAZ/DAF - Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch - Cr. 3-4
-
2023 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Sprachliches und ästhetisches Lernen im Elementarbereich Konzepte und Materialien zum Lernort Museum in der frühkindlichen BildungIn: Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen / Cantone, Katja F.; Gürsoy, Erkan; Lammers, Ina; Roll, Heike (Hrsg.) 2022, S. 207 - 236
-
Das Wetter, die Liebe und der Tod : Metafiktion "high and low" bei Wolf Haas und Klaus-Peter WolfIn: Literatur als Interdiskurs: Realismus und Normalismus, Interkulturalität und Intermedialität von der Moderne bis zur Gegenwart : eine Festschrift für Rolf Parr zum 60. Geburtstag / Ernst, Thomas; Mein, Georg (Hrsg.) 2016, S. 521 - 530Online Volltext: dx.doi.org/
-
Sprache im Farbenrausch -Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Rahmen des Projekts Sprache durch KunstIn: Deutsch als Zweitsprache: Beiträge zur durchgängigen Sprachbildung : Beiträge aus dem 8. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2012 / Decker-Ernst, Yvonne; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) 2013, S. 249 - 270
-
Das Projekt Sprache durch KunstIn: "Vieles ist sehr ähnlich": individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit als bildungspolitische Aufgabe / Baur, Rupprecht S.; Hufeisen, Britta (Hrsg.) 2011, S. 137 - 152
-
Der Faktor „Lehren" im Bedingungsgefüge des DaZ-UnterrichtsIn: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: ein internationales Handbuch. 2 / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) 2010, S. 1073 - 1085
-
Deutsch als Zweitsprache in Fort- und WeiterbildungIn: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: ein internationales Handbuch. 2 2010, S. 1357 - 1363
-
Deutsch als Zweitsprache im FachunterrichtIn: Deutsch als Zweitsprache / Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) 2008, S. 280 - 297
-
FehleranalyseIn: Deutsch als Zweitsprache / Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) 2008, S. 265 - 279
-
Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen : Sprachbildende Konzepte für die LehrerausbildungIn: Sprach-Vermittlungen Münster Jg. 20 (2018) 270 Seiten
-
Führungskräfte-Monitor 2001 - 2006In: Forschungsreihe / Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Baden-Baden Jg. 7 (2009) 187 Seiten
-
Innenansichten des Referendariats : wie erleben angehende Religionslehrer/innen an Grundschulen ihren Vorbereitungsdienst? ; Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung (religions)pädagogischer HandlungskompetenzIn: Forum Theologie und Pädagogik Berlin Jg. 14 (2006) 486 S. : graph. Darst.
-
Wahrnehmung, Wahrnehmungsstörungen und Wahrnehmungsförderung im GrundschulalterStuttgart [u.a.] (2006) 103 S. : Ill.
-
Da müsst ihr auch mal hin! Lehrhaus für KinderEssen (2005) 80 S. : zahlr. Ill., Noten
-
Pneumadramatik : Entwurf ein Dramatischen Theologie des GeistesDuisburg, Essen (2009) 215 S.