Arbeitsgruppen im Institut für Physiologie der Universität Duisburg-Essen
Univ.-Prof. Dr. med. Joachim Fandrey
(Geschäftsführender Direktor)
Tel.: +49 201 723-4600
E-Mail: Joachim.Fandrey@uni-due.de
Schwerpunkt der Arbeitsgruppe sind Untersuchungen zur sauerstoffabhängigen Genexpression und zum zellulären Sauerstoffsensor.
Univ.-Prof. Dr. med. Eric Metzen
Tel.: +49 201 723-4626
E-Mail: Eric.Metzen@uni-due.de
Schwerpunkt der Arbeitsgruppe sind Untersuchungen zur Regulation des Zellstoffwechsels durch äußere Faktoren, insbesondere Auswirkungen von Sauerstoffmangel.
Jun.-Prof. Dr. rer. nat. Katja Ferenz
Tel.: +49 201 723-4609
E-Mail: Katja.Ferenz@uni-due.de
Schwerpunkt der Arbeitsgruppe sind Untersuchungen der Funktionalität, Toxizität und der Halbwertszeit versch. neu entwickelter, künstlicher Sauerstoffträger auf Perfluorcarbonbasis.
NEUIGKEITEN 103rd ANNUAL MEETING OF THE GERMAN PHYSIOLOGICAL SOCIETY
[23.09.2024]
Unsere Physiologen ganz vorn mit dabei! Auch beim diesjährigen DPG Symposium in Wien war unser Institut mit vielen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vertreten und hat die Gelegenheit genutzt, um die neuesten Erkenntnisse aus der Physiologie zu diskutieren. Wir sind stolz auf unser Team und besonders auf Annika Schubert (v. r.) und Sandra Winning, die einen Posterpreis abgeräumt haben.
DFG FÖRDERUNG FÜR "HIF in HHT"
[25.04.2024]
Die Studie „Hypoxie-induzierbarer Faktor in hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie“ unter der Leitung von Dr. Anna Wrobeln (l.) und Dr. Freya Dröge (r., HNO-Klinik) wird über 36 Monate mit 326.000€ von der Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.
Weitere Informationen finden Sie hier.
13th SYMPOSIUM OF THE YOUNG PHYSIOLOGISTS
[13.03.2024]
Dieses Jahr fand das Symposium der jungen Physiologen vom 11.-12. März in Mannheim statt. Unser Institut wurde durch Annika Schubert (l.), Isabel Ruf (2. l.), Anna Wrobeln (2. r.) und Clara Roggendorf (r.) repräsentiert.
Herzlichen Glückwunsch an Anna Wrobeln, die den Preis für das beste Poster entgegennehmen durfte!
102nd ANNUAL MEETING OF THE GERMAN PHYSIOLOGICAL SOCIETY
[14.11.2023]
Das Institut für Physiologie Essen repräsentierte sich erfolgreich beim DPG Symposium 2023 in Berlin. Unsere PostDocs, Doktoranden, Bachelor-, und Masterstudenten haben insgesamt 16 Poster über ihre aktuelle Forschung im Bereich Hypoxie vorgestellt.
Dabei hat Pascal Schneider (v. r.) einen Posterpreis mit nach Essen gebracht.