ALLGEMEINES
Planung und Organisation
Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums bedarf einer gründlichen Planung. Grundsätzlich wird empfohlen, ca. ein Jahr vor der voraussichtlichen Abreise mit der Organisation zu beginnen. Sowohl die Anrechnung von im Ausland erbrachten Studienleistungen und Finanzierungmöglichkeiten als auch Zeitpunkt und Dauer des Auslandsaufenthaltes sollten Sie dabei in Ihren Überlegungen mit einbeziehen. Es gibt grundsätzlich dei Wege, einen Studienaufenthalt an einer ausländischen Hochschule zu organisieren:
- Ein Auslandsaufenthalt im Rahmen des ERASMUS-Programms der Europäischen Union an einer unserer Partneruniversitäten.
- Als Free-Mover in Form eines individuell organisierten Auslandsstudiums an einer Universität Ihrer Wahl.
- Über ein länderspezifisches Stipendienprogramm wie bspw. Fulbright
Weitere hilfreiche Informationen erhalten Sie unter anderem unter dem Menüpunkt
Weitere Programme auf den Seiten des Akademischen Auslandsamtes (AAA).
Finanzierung
Die Finanzierung stellt häufig das größte Hindernis bei der Durchführung von Auslandsaufenthalten dar. Je nach Land bzw. Stadt müssen Sie mit höheren Lebenshaltungskosten als in Deutschland rechnen. Daneben fallen je nach Gastuniversität auch (hohe) Studiengebühren und natürlich Reisekosten an. Bei Auslandsaufenthalten im Rahmen von strukturierten Programmen, z.B. ERASMUS, werden Ihnen jedoch in der Regel die Studiengebühren an der ausländischen Gastuniversität erlassen und ein Mobilitätszuschuss gezahlt. Aber auch bei selbst organisierten Studienaufenthalten gibt es neben der privaten Finanzierung eine Reihe von Förderungsmöglichkeiten, z.B. durch Stipendien, Bafög oder einen Bildungskredit.
Je nachdem für welche Art von Auslandsaufenthalt Sie sich entscheiden, stehen Ihnen verschiedene Finanzierungs-und Förderungsmöglichkeiten zur Verfügung. Informieren Sie sich rechtzeitig und nutzen Sie das Beratungsangebot des Akademischen Auslandsamtes und der Koordination Internationales des Instituts für Soziologie.
Sprachkurse zur Vorbereitung
Zur Vorbereitung auf einen längeren Aufenthalt im Ausland sollten Sie zudem im besten Falle einen Sprachkurs in der Landessprache bzw. Arbeits-und Unterrichtssprache machen.
An der UDE besteht für hier eingeschriebene Studierende die Möglichkeit kostenlose Sprachkurse am Institut für Optionale Studien (IOS) zu belegen.
Darüber hinaus gibt es an der UDE ein Sprachtandem-Programm: Hier vermittelt das Akademische Auslandsamt Tandempartner vor Ort in Duisburg und Essen. Weitere Informationen finden Sie unter:
Auch in den Programmen der Volkshochschulen findet sich ein vielfältiges, allerdings kostenpflichtiges Sprachkursangebot.
Learning Agreement
Bei Studienaufenthalten im Ausland ist es notwendig, vor Antritt des Auslandssemesters ein Learning Agreement, d.h. eine Auflistung der Kurse, die Sie an der Gastuniversität besuchen möchten, zu erstellen. Grundsätzlich sollten Sie während eines Semesters ca. 30 ECTS erzielen. Bitte informieren Sie sich auf den Seiten der Gastuniversität über die angebotenen Kurse und besprechen Sie Ihre Kurswahl und die Anrechnungsmöglichkeiten für Ihr Studium in Duisburg mit der Institutskoordinatorin für Internationalen Austausch. Änderungen am Learning Agreement können Sie während des ersten Monats ihres Auslandsaufenthalts vornehmen und die veränderte Version an Ihre Institutskoordinatorin schicken.
Beurlaubung
Für die Zeit eines Auslandsaufenthalts können Sie sich beim Studierendensekretariat beurlauben lassen. Während Sie beurlaubt sind, zahlen Sie nur einen ermäßigten Sozialbeitrag. Sie dürfen in dieser Zeit jedoch keine Studienleistungen an der Universität Duisburg-Essen erbringen.Die Beurlaubung ist für ein laut Prüfungsordnung vorgeschriebenes Praktikum nicht möglich.
Im Ausland erbrachte Studienleistungen können Sie sich aber anrechnen lassen, wenn Sie im Vorfeld ein Learning Agreement, d.h. einen Studienplan, mit der Koordinatorin Internationales abgestimmt haben. Bitte klären deshalb Sie mit dem Studierendensekretariat inwieweit ein oder zwei Urlaubssemester für Sie von Vorteil wären.