Isbw Wortbildlogo

Aktuelles aus dem Studium

Aktuelles aus dem Sportinstitut

12.12.2024 ISBW Schutzkonzept Prävention sexualisierter Gewalt

Sexualisierte Gewalt kommt in verschiedenen Lebensbereichen vor, auch an Hochschule und im Sport. Im Rahmen der Arbeit des Ad-hoc-Ausschuss „Prävention sexualisierter Gewalt“, bestehend aus Studierenden und Dozierenden, hat das Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der UDE am 20.11.2024 im Institutsrat ein Schutzkonzept Prävention von und Intervention bei sexualisierter Gewalt verabschiedet.

28.11.2024 Dissertation erfolgreich verteidigt

Dominik Edelhoff hat seine Dissertation zum Thema "Soziale Gerechtigkeit für Kinder in Bewegung, Spiel und Sport. Eine qualitative Studie aus sportpädagogischer Sicht auf Basis des capability approach" erfolgreich verteidigt. Zur erfolgreichen Disputation gratulieren Jun. Prof. Dr. David Wiesche, Prof. Dr. Tim Bindel und Prof. Dr. Ulf Gebken. Herzlichen Glückwunsch!

20.11.2024 „Schulsport ohne Sporthalle“

Die WAZ-Redakteurin Laura Lindemann hat die Arbeit mit dem Open Sports Mobil auf dem Schulhof der Joachimsschule besucht. Das Projekt wird von der Stadt Essen und vielen Studierenden des ISBW unterstützt. Unter bescheidenen Rahmenbedingungen kommt „Bewegung in den Schulalltag“ der Schulen im Essener Stadtteil Kray.

03.11.2024 In der Stadt gefunden

Das Projekt Mini Sunday startet in die Wintersaison. Kinder von 2 bis 6 Jahren werden eingeladen sonntags an mehreren Standorten in der Stadt Essen gemeinsam zu spielen. Das Angebot ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Informationen hier.

23.10.2024 Publikation: VR für Schüler:innen mit Behinderungen

Dorina Rohse und Dr. Caterina Schäfer haben eine qualitative Studie zu Virtual Reality (VR) für Schüler:innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in der VHN veröffentlicht : “VR in der Schule ist für mich eine Revolution“ – Potenziale und Grenzen von Virtual Reality im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung aus Perspektive von Schüler/innen.

 

27.09.2024 Große Zufriedenheit der 320 Teilnehmenden

Dem Essener Kinder- und Jugendsportkongress am 27. September 2024 ist es wieder eindrucksvoll gelungen, Menschen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern (Schule, Sportvereine, Jugendhilfe, Ganztag) zusammenzubringen. In 42 Workshops wurden interessante und innovative Ideen für den Schulsport und den bewegungsorientierten Ganztag diskutiert und erprobt.