07.10.2024

Neuer Fachbeitrag veröffentlicht:

Die Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN 4/2024) hat einen Fachbeitrag veröffentlicht, mit dem Titel: "VR in der Schule ist für mich eine Revolution!". Potenziale und Grenzen von Virtual Reality im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung aus der Perspektive von Schüler/innen.

In Zusammenarbeit mit Dr. Caterina Schäfer wurden in einer qualitativen Studie Potenziale und Grenzen von Virtual Reality (VR) im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung aus Schüler:innen-Perspektive erfasst.

Es wurden 12 Lernende im Alter von 13–15 Jahren nach einer VR-Selbsterfahrung interviewt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmenden von affektiven und motivationalen Aspekten berichten und das emotionale Erleben einen hohen Stellenwert einnimmt.

Sie schätzen den Einsatz in der Schule und konkret in mehreren Fächern als sinnvoll ein, weil das Lernen dadurch erleichtert werde und für sie schwer erreichbare Orte erkundet werden können. Grenzen sehen sie in der technischen Handhabung und der Einstellung der Lehrkräfte gegenüber VR im Unterricht. Der Beitrag gibt Aufschluss über Medienkompetenz und -bildung im Förderschwerpunkt.

DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2024.art28d

21.05.2024

Neuer Fachbeitrag veröffentlicht: Digitale Mediennutzung im Förderschwerpunkt kmE

Im neu erschienenen Sammelband Die Rehabilitationstechnologie im Wandel: eine Mensch-Technik-Umwelt Betrachtung (Heitplatz & Leevke 2024) durfte ich gemeinsam mit Dr. Andreas Seiler-Kesselheim einen Beitrag leisten.

Darin geht es um die Bedeutsamkeit einer digitalen Mediennutzung für Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (kmE) hinsichtlich erhöhter Teilhhabechancen.

Es konnte herausgestellt werden, dass ein Forschungsdesiderat in diesem Bereich besteht, da Schüler:innen mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in Studien zur digitalen Mediennutzung unberücksichtigt bleiben.

Auf theoretischer Grundlage wird die Bedeutsamkeit einer digitalen Mediennutzung für diese Zielgruppe hervorgehoben, eine zukünftige inklusive Beforschung der digitalen Mediennutzung gefordert sowie Handlungsempfehlungen für den Umgang mit digitalen Medien für die Schulpraxis abgeleitet.

Rohse, Dorina & Seiler-Kesselheim, Andreas (2024): Der Einsatz digitaler Medien für Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. In: Vanessa Heitplatz & Leevke Wilkens (Hrsg.). Die Rehabilitationstechnologie im Wandel: Eine Mensch-Technik-Umwelt Betrachtung, 391-403. Dortmund: Eldorado. Online Volltext: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24338

22.11.-23.11.2023Kick-Off von lernen:digital in Berlin

Beim Kick-off von lernen:digital konnte ich gemeinsam mit Prof. Pfitzner, Dr. Schäfer und JProf. Wiesche Einblicke in den Kompetenzverbund gewinnen und mich mit den im Kompetenzzentrum Musik/Kunst/Sport mitwirkenden Kolleg*innen vernetzen. Weitere ISBW-Mitarbeitende in unseren Teilprojekten DigiProSMK und ComeSport sind Jennifer Liersch und Nicola Przybylka.

20.11.2023Verleihung: Förderpreis Lehrerbildung Ruhr 2023

Am 20.11.2023 habe ich den Förderpreis Lehrerbildung Ruhr 2023 in der Förderlinie Geistes- und Gesellschaftswissenschaften erhalten.

Ausgezeichnet wurde meine Masterarbeit "VR in der Schule - Potenziale und Grenzen zum Einsatz von VR an einer Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung aus der Schüler:innen-Perspektive", die von Vetr.-Prof. Dr. Andreas Seiler Kesselheim und Dr. Caterina Schäfer begutachtet wurde. 

Die Masterarbeit entstand in Zusammenarbeit mit der LVR-Christoph-Schlingensief-Schule und wir erhielten für diese Leistung jeweils ein Preisgeld, von dem sich die Schule eine VR-Brille anschaffen wird.

Weitere Informationen: Pressemitteilung

21.09.2023Nominierung: DIVR Science Award

Ich wurde für den XR Science Award 2023 nominiert in der Kategorie Student Award. Am Montag, 25.09.2023, präsentiere ich in der DASA Dortmund meine Abschlussarbeit zum Thema VR in der Förderschule vor einer Fachjury. Weitere Infos befinden sich auf der Homepage des DIVR