Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Breburda, M.; Freundenhammer, T.; Langolf, Daniela; Lucht, A.; Semerci, Ö.
    Philosophieren mit Senioren : Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten
    In: Philosophieren mit jedermann: ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning / Albus, Vanessa; Altenschmidt, Karsten (Hrsg.) 2014, S. 61 - 82
  • Poster / Posterbeiträge

  • Funke, Christina; Langolf, Daniela; Clausen, Marten; Abs, Hermann Josef;
    Lernen durch Engagement im Praxissemester : Eine quasiexperimentelle Wirksamkeitsstudie
    3. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Heterogenität. Wert. Schätzen.", 11. bis 13. März 2015, Bochum,
    Bochum (2015)
  • Vorträge

  • Langolf, Daniela; Funke, Christina; Clausen, Marten;
    Lernen durch Engagement im Praxissemester
    Tagung Engagement in der Lehre anlässlich der Auszeichnung von UNIAKTIV als „Ort des Fortschritts“ durch NRW ‐ Wissenschaftsministerin Svenja Schulze in Essen,
    Essen (2014)

Sprechstunde

nach Vereinbarung

Veröffentlichungen und Vorträge

Langolf, D. (2017): Window Frame/Reading to a Cat/Reading to a Boy (or The Collector of E's)/A Cautionary Tale/Mother/Sibling Rivalry/Gulls/An Anniversary/What I Think/To Dexter. In: Caeners, T./ Schreyer, L. (Hg.): Verse and Tile. Duisburg: Gilles & Francke, S. 102-120.

Schöne,C./ Clausen, M./ Abs, H.J/ Langolf, D. (2016): Service-Learning im Praxissemester des Master of Education – Ein Einblick in Lehre und Forschung. Vortrag im Rahmen des Service Learning - Forums in Essen.

Clausen, M./ Funke, C./ Langolf, D./ Abs, H.J. (2015): Service-Learning im Praxissemester des Lehramtsstudiums. Vortrag auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Göttingen.

Funke, C./ Langolf, D./ Clausen, M./ Abs, H.J. (2015): Lernen durch Engagement im Praxissemester – Eine quasiexperimentelle Wirksamkeitsstudie. Posterpräsentation zur 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bochum.

Langolf, D./ Funke, C./ Clausen, M./ Abs, H.J. (2014): Lernen durch Engagement im Praxissemester. Vortrag auf der Tagung Engagement in der Lehre anlässlich der Auszeichnung von UNIAKTIV als „Ort des Fortschritts“ durch NRW ‐ Wissenschaftsministerin Svenja Schulze in Essen.

Breburda, M./ Freudenhammer, T./ Langolf, D./ Lucht, A., Semerci/ Ö. (2014): Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten. In: V. Albus/K. Altenschmidt (Hg.): Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning.

Lehre

Unterrichtsqualität (WS 2012/2013)

Theorie und Praxis des Service Learnings in Unterricht und Schule