Daniela Langolf
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2017 WS
-
2014 WS
-
2014 SS
-
2012 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Philosophieren mit Senioren : Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen LernortenIn: Philosophieren mit jedermann: ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning / Albus, Vanessa; Altenschmidt, Karsten (Hrsg.) 2014, S. 61 - 82
-
Lernen durch Engagement im Praxissemester : Eine quasiexperimentelle Wirksamkeitsstudie
3. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Heterogenität. Wert. Schätzen.", 11. bis 13. März 2015, Bochum,Bochum (2015) -
Lernen durch Engagement im Praxissemester
Tagung Engagement in der Lehre anlässlich der Auszeichnung von UNIAKTIV als „Ort des Fortschritts“ durch NRW ‐ Wissenschaftsministerin Svenja Schulze in Essen,Essen (2014)
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Poster / Posterbeiträge
Vorträge
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Veröffentlichungen und Vorträge
Langolf, D. (2017): Window Frame/Reading to a Cat/Reading to a Boy (or The Collector of E's)/A Cautionary Tale/Mother/Sibling Rivalry/Gulls/An Anniversary/What I Think/To Dexter. In: Caeners, T./ Schreyer, L. (Hg.): Verse and Tile. Duisburg: Gilles & Francke, S. 102-120.
Schöne,C./ Clausen, M./ Abs, H.J/ Langolf, D. (2016): Service-Learning im Praxissemester des Master of Education – Ein Einblick in Lehre und Forschung. Vortrag im Rahmen des Service Learning - Forums in Essen.
Clausen, M./ Funke, C./ Langolf, D./ Abs, H.J. (2015): Service-Learning im Praxissemester des Lehramtsstudiums. Vortrag auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Göttingen.
Funke, C./ Langolf, D./ Clausen, M./ Abs, H.J. (2015): Lernen durch Engagement im Praxissemester – Eine quasiexperimentelle Wirksamkeitsstudie. Posterpräsentation zur 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Bochum.
Langolf, D./ Funke, C./ Clausen, M./ Abs, H.J. (2014): Lernen durch Engagement im Praxissemester. Vortrag auf der Tagung Engagement in der Lehre anlässlich der Auszeichnung von UNIAKTIV als „Ort des Fortschritts“ durch NRW ‐ Wissenschaftsministerin Svenja Schulze in Essen.
Breburda, M./ Freudenhammer, T./ Langolf, D./ Lucht, A., Semerci/ Ö. (2014): Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten. In: V. Albus/K. Altenschmidt (Hg.): Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning.
Lehre
Unterrichtsqualität (WS 2012/2013)
Theorie und Praxis des Service Learnings in Unterricht und Schule