Koordinationsstelle für Studierbarkeit im Lehramt (KSL)
Überschneidungsfreies Studieren an der UDE
Um Studierenden in der gestuften Lehrerbildung Studierbarkeit zu gewährleisten, hat die Universität Duisburg-Essen (UDE) zum Wintersemester 2011/12 das „Zeitfenstermodell“ eingeführt. Auf den folgenden Seiten informiert die Koordinationsstelle für Studierbarkeit im Lehramt (KSL) über die Funktion und Umsetzung des Modells an der UDE.
Studierende finden hier eine Liste der Fächerkombinationen, die überschneidungsfrei studierbar sind und eine Ausweisung, bei welchen Kombinationen keine Überschneidungsfreiheit hergestellt werden kann.
Fakultäten finden Planungshilfen zur überschneidungsfreien Organisation von Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie weiterführende Informationen zum Modell und der konkreten Implementation an der UDE.
Bei Fragen und Problemen oder der Meldung von Überschneidungen ist die Koordinationstelle für Studierbarkeit im Lehramt gerne Ihr Ansprechpartner und unterstützen Sie bei der Suche nach geeigneten Lösungsansätzen.
Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Informationen zu den fortlaufenden Anpassungen am Zeitfenstermodell und den Zeitfensterplänen, wichtige Hinweise für Studierende und Fakultäten sowie neueste Statistiken. Alle Änderungen an den Zeitfensterplänen beziehen sich immer auf die jeweiligen Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption oder Masterstudiengänge für das Lehramt.
29.11.2023
Aktuelle Studierendenzahlen für die überschneidungsfreien Fächerkombinationen in der gestuften Lehrerbildung zum SoSe 2023
Studierende im Bachelor mit Lehramtsoption nach Schulform in Regelstudienzeit (Stichtag: 09.11.2023):
Bachelor mit Lehramtsoption |
Studierende nach Schulform | Studierende nach Schulform in überschneidungsfreien Fächerkombinationen | Anteil Überschneidungsfreiheit |
Berufskolleg |
341 |
284 |
83,3 % |
Grundschule | 773 | 773 | 100,0 % |
Gymnasium und Gesamtschule |
1279 |
1045 | 80,1 % |
Haupt-, Real- und Gesamtschule | 958 | 731 | 76,3 % |
Gesamt | 3351 | 2833 | 84,5 % |
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Studierende im Master mit Lehramtsoption nach Schulform in Regelstudienzeit (Stichtag: 09.11.2023):
Master of Education |
Studierende nach Schulform | Studierende nach Schulform in überschneidungsfreien Fächerkombinationen | Anteil Überschneidungsfreiheit |
Berufskolleg | 107 | 87 | 81,3 % |
Grundschule | 343 | 343 | 100,0 % |
Gymnasium und Gesamtschule |
593 |
477 | 80,4 % |
Haupt-, Real- und Gesamtschule | 420 | 343 | 81,2 % |
Gesamt | 1463 | 1250 |
85,4 % |
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15.05.2023
Aktuelle Studierendenzahlen für die überschneidungsfreien Fächerkombinationen in der gestuften Lehrerbildung zum WiSe 2022/23
Studierende im Bachelor mit Lehramtsoption nach Schulform in Regelstudienzeit (Stichtag: 14.04.2023):
Bachelor mit Lehramtsoption |
Studierende nach Schulform | Studierende nach Schulform in überschneidungsfreien Fächerkombinationen | Anteil Überschneidungsfreiheit |
Berufskolleg |
444 |
373 |
84,0 % |
Grundschule | 811 | 811 | 100,0 % |
Gymnasium und Gesamtschule |
1410 |
1131 | 80,2 % |
Haupt-, Real- und Gesamtschule | 1050 | 802 | 76,4 % |
Gesamt | 3715 | 3117 | 83,9 % |
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Studierende im Master mit Lehramtsoption nach Schulform in Regelstudienzeit (Stichtag: 14.04.2023):
Master of Education |
Studierende nach Schulform | Studierende nach Schulform in überschneidungsfreien Fächerkombinationen | Anteil Überschneidungsfreiheit |
Berufskolleg | 121 | 100 | 82,6 % |
Grundschule | 345 | 345 | 100,0 % |
Gymnasium und Gesamtschule |
648 |
527 | 83,3 % |
Haupt-, Real- und Gesamtschule | 421 | 337 | 80,0 % |
Gesamt | 1535 | 1309 |
85,3 % |
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09.11.2022
Aktuelle Studierendenzahlen für die überschneidungsfreien Fächerkombinationen in der gestuften Lehrerbildung zum SoSe 2022
Studierende im Bachelor mit Lehramtsoption nach Schulform in Regelstudienzeit (Stichtag: 12.09.2022):
Bachelor mit Lehramtsoption |
Studierende nach Schulform | Studierende nach Schulform in überschneidungsfreien Fächerkombinationen | Anteil Überschneidungsfreiheit |
Berufskolleg |
405 |
340 |
84,0 % |
Grundschule | 732 | 732 | 100,0 % |
Gymnasium und Gesamtschule |
1409 |
1127 | 80,0 % |
Haupt-, Real- und Gesamtschule | 1059 | 807 | 76,2 % |
Gesamt | 3605 | 3006 | 83,4 % |
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Studierende im Master mit Lehramtsoption nach Schulform in Regelstudienzeit (Stichtag: 12.09.2022):
Master of Education |
Studierende nach Schulform | Studierende nach Schulform in überschneidungsfreien Fächerkombinationen | Anteil Überschneidungsfreiheit |
Berufskolleg | 131 | 110 | 84,0 % |
Grundschule | 333 | 333 | 100,0 % |
Gymnasium und Gesamtschule |
700 |
582 | 83,1 % |
Haupt-, Real- und Gesamtschule | 439 | 343 | 78,1 % |
Gesamt | 1603 | 1368 |
85,3 % |
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02.05.2022
Aktuelle Studierendenzahlen für die überschneidungsfreien Fächerkombinationen in der gestuften Lehrerbildung zum WiSe 2021/22
Studierende im Bachelor mit Lehramtsoption nach Schulform unter Einbezug aller Fachsemester (Stichtag: 01.03.2022):
Bachelor mit Lehramtsoption |
Studierende nach Schulform | Studierende nach Schulform in überschneidungsfreien Fächerkombinationen | Anteil Überschneidungsfreiheit |
Berufskolleg |
662 |
552 |
83,4 % |
Grundschule | 1065 | 1065 | 100,0 % |
Gymnasium und Gesamtschule |
2661 |
2115 | 79,5 % |
Haupt-, Real- und Gesamtschule | 1941 | 1517 | 78,2 % |
Gesamt | 6329 | 5249 | 82,9 % |
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Studierende im Master mit Lehramtsoption nach Schulform unter Einbezug aller Fachsemester (Stichtag: 01.03.2022):
Master of Education |
Studierende nach Schulform | Studierende nach Schulform in überschneidungsfreien Fächerkombinationen | Anteil Überschneidungsfreiheit |
Berufskolleg | 154 | 130 | 84,4 % |
Grundschule | 376 | 376 | 100,0 % |
Gymnasium und Gesamtschule |
890 |
729 | 81,9 % |
Haupt-, Real- und Gesamtschule | 512 | 407 | 79,5 % |
Gesamt | 1932 | 1642 |
85,0 % |
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08.02.2022
Aktuelle Studierendenzahlen für die überschneidungsfreien Fächerkombinationen in der gestuften Lehrerbildung zum SoSe 2021
Studierende im Bachelor mit Lehramtsoption nach Schulform unter Einbezug aller Fachsemester (Stichtag: 25.10.2021):
Bachelor mit Lehramtsoption |
Studierende nach Schulform | Studierende nach Schulform in überschneidungsfreien Fächerkombinationen | Anteil Überschneidungsfreiheit |
Berufskolleg | 630 | 491 |
77,9 % |
Grundschule | 967 | 967 | 100,0 % |
Gymnasium und Gesamtschule |
2568 |
2137 | 83,2 % |
Haupt-, Real- und Gesamtschule | 1865 | 1589 | 85,2 % |
Gesamt | 6030 | 5184 | 86,0 % |
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Studierende im Master mit Lehramtsoption nach Schulform unter Einbezug aller Fachsemester (Stichtag: 25.10.2021):
Master of Education |
Studierende nach Schulform | Studierende nach Schulform in überschneidungsfreien Fächerkombinationen | Anteil Überschneidungsfreiheit |
Berufskolleg | 138 | 112 | 81,2 % |
Grundschule | 327 | 327 | 100,0 % |
Gymnasium und Gesamtschule |
843 |
739 | 87,7 % |
Haupt-, Real- und Gesamtschule | 452 | 371 | 81,1 % |
Gesamt | 1760 | 1549 |
88,0 % |
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01.06.2021
Aktuelle Studierendenzahlen für die überschneidungsfreien Fächerkombinationen in der gestuften Lehrerbildung zum WiSe 2020/21
Studierende im Bachelor mit Lehramtsoption nach Schulform unter Einbezug aller Fachsemester (Stichtag: 27.04.2021):
Bachelor mit Lehramtsoption |
Studierende nach Schulform | Studierende nach Schulform in überschneidungsfreien Fächerkombinationen | Anteil Überschneidungsfreiheit |
Berufskolleg | 711 | 545 |
76,7 % |
Grundschule | 1048 | 1048 | 100,0 % |
Gymnasium und Gesamtschule |
2907 |
2425 | 83,4 % |
Haupt-, Real- und Gesamtschule | 2078 | 1767 | 85,0 % |
Gesamt | 6744 | 5785 | 85,8 % |
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Studierende im Master mit Lehramtsoption nach Schulform unter Einbezug aller Fachsemester (Stichtag: 27.04.2021):
Master of Education |
Studierende nach Schulform | Studierende nach Schulform in überschneidungsfreien Fächerkombinationen | Anteil Überschneidungsfreiheit |
Berufskolleg | 132 | 110 | 83,3 % |
Grundschule | 300 | 300 | 100,0 % |
Gymnasium und Gesamtschule |
838 |
737 | 88,0 % |
Haupt-, Real- und Gesamtschule | 465 | 385 | 82,8 % |
Gesamt | 1735 | 1532 |
88,3 % |
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01.03.2021
Aktuelle Studierendenzahlen für die überschneidungsfreien Fächerkombinationen in der gestuften Lehrerbildung zum SoSe 2020
Studierende im Bachelor mit Lehramtsoption nach Schulform unter Einbezug aller Fachsemester (Stichtag: 11.11.2020):
Bachelor mit Lehramtsoption |
Studierende nach Schulform | Studierende nach Schulform in überschneidungsfreien Fächerkombinationen | Anteil Überschneidungsfreiheit |
Berufskolleg | 589 | 460 |
78,1 % |
Grundschule | 893 | 893 | 100,0 % |
Gymnasium und Gesamtschule |
2628 |
2204 | 83,9 % |
Haupt-, Real- und Gesamtschule | 1791 | 1513 | 84,5 % |
Gesamt | 5901 | 5070 | 86,0 % |
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Studierende im Master mit Lehramtsoption nach Schulform unter Einbezug aller Fachsemester (Stichtag: 11.11.2020):
Master of Education |
Studierende nach Schulform | Studierende nach Schulform in überschneidungsfreien Fächerkombinationen | Anteil Überschneidungsfreiheit |
Berufskolleg | 125 | 105 | 84,0 % |
Grundschule | 290 | 290 | 100,0 % |
Gymnasium und Gesamtschule |
813 |
716 | 88,1 % |
Haupt-, Real- und Gesamtschule | 399 | 329 | 82,5 % |
Gesamt | 1627 | 1440 |
88,5 % |
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27.04.2020
Aktuelle Studierendenzahlen für die überschneidungsfreien Fächerkombinationen in der gestuften Lehrerbildung zum WiSe 2019/20
Studierende im Bachelor mit Lehramtsoption nach Schulform unter Einbezug aller Fachsemester (Stichtag: 28.02.2020):
Bachelor mit Lehramtsoption |
Studierende nach Schulform | Studierende nach Schulform in überschneidungsfreien Fächerkombinationen | Anteil Überschneidungsfreiheit |
Berufskolleg | 650 | 512 |
78,8 % |
Grundschule | 999 | 999 | 100,0 % |
Gymnasium und Gesamtschule |
2922 |
2444 | 83,6 % |
Haupt-, Real- und Gesamtschule | 1977 | 1658 | 83,9 % |
Gesamt | 6548 | 5613 | 85,7 % |
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Studierende im Master mit Lehramtsoption nach Schulform unter Einbezug aller Fachsemester (Stichtag: 28.02.2020):
Master of Education |
Studierende nach Schulform | Studierende nach Schulform in überschneidungsfreien Fächerkombinationen | Anteil Überschneidungsfreiheit |
Berufskolleg | 126 | 103 | 81,7 % |
Grundschule | 281 | 281 | 100,0 % |
Gymnasium und Gesamtschule |
769 |
684 | 88,9 % |
Haupt-, Real- und Gesamtschule | 385 | 321 | 83,4 % |
Gesamt | 1561 | 1389 |
89,0 % |
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