Meldungen 2015 - 2016

Meldungen anderer Jahrgänge:

aktuell    2017 -2019    2015 - 2016    2013 - 2014    bis einschließlich 2012

SPA-LEED Workshop 2016

28.10.2016 SPA-LEED Workshop 2016: Ein großer Erfolg!

Hochauflösende niederenergetische Elektronenbeugung und -mikroskopie sind methodische Schwerpunkte in der Arbeitsgruppe Horn-von Hoegen, und so wurde dieses Jahr der Workshop zur Reflexprofilanalyse in der niederenergetischen Elektronenbeugung von Prof. Michael Horn-von Hoegen und Prof. Frank Meyer zu Heringdorf ausgerichtet. Über knapp zwei Tage präsentierten und diskutierten etwa 50 Teilnehmer ihre Forschungsergebnisse in der „Wolfsburg“ in Mülheim an der Ruhr. Mit Claus Ropers (Uni Göttigen), Stefan Kowarik (HU Berlin), Michael Tringides (Ames Lab) und Michael Ramsey (Uni Graz) konnten zudem vier hochrangige Sprecher gewonnen werden. Der Workshop wurde finanziell von CENIDE, dem SFB 1242, der FOR 1700 sowie dem Hersteller des SPA-LEED, der Firma ScientaOmicron unterstützt. Der nächste Workshop zum Thema SPA-LEED wird 2018 von Prof. Christian Kumpf vom Forschungszentrum Jülich organisiert werden.

14.10.2016 DFG-Infoveranstaltung

Anlässlich der vom SSC veranstalteten DFG-Infoveranstaltung gibt der Vertrauensdozent unserer Universität – Prof. Dr. Michael Horn-von Hoegen – am 15. November 2016 ab 13:30 Uhr im Fraunhofer InHaus 2 wieder Tipps und Tricks zur Erstantragsstellung bei der DFG. Danach findet das Individual Coaching im Workshop bis 18 Uhr statt.
Weitere Informationen zur Arbeit des Vertrauensdozenten finden sie hier.

08.09.2016 Teilprojekt im FOR1700 bewilligt

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG fördert innerhalb der Forschergruppe FOR1700 „Metallic nanowires on the atomic scale: Electronic and vibrational coupling in real world systems“ das Teilprojekt „Time-resolved diffraction of photo-induced phase transitions in 1D metal wires on semiconductor surfaces“ für 3 Jahre. Dabei soll die ultraschnelle strukturelle Dynamik in Atomdrähten nach Anregung durch einen fs-Laserpuls verfolgt werden.

Webseite FOR1700 - Atomic Wires

 

20.05.2016 Sonderforschungsbereich 1242 eingerichtet

Die DFG richtet in der Fakultät für Physik den SFB 1242 „Nichtgleichgewichtsdynamik kondensierter Materie in der Zeitdomäne“ ein. Ab dem 1. Juli wird unsere AG in drei Teilprojekten mit insgesamt vier Doktoranden und einem PostDoc gefördert und untersucht die ultraschnelle strukturelle und elektronische Dynamik an Oberflächen und in dünnen Schichten. In dem Teilprojekt C3 „Getriebene Phasenübergänge an Oberflächen“ soll eine neue Apparatur für ultraschnelle Elektronenbeugung aufgebaut werden, mit der der jetzige Weltrekord für die Zeitauflösung von 350 Femtosekunden auf unter 200 Femtosekunden verbessert wird – damit kann dann die Bewegung von Atomen direkt verfolgt werden! Im Teilprojekt B4 „Nichtgleichgewichtsdynamik im Phononensystem“ wird mittels inelastischer ultraschneller Elektronenbeugung die Erzeugung, Umwandlung und Nichtgleichverteilung von Phononen in Adsorbatsystemen und dünnen Metallfilmen nach impulsiver Anregung verfolgt. Im Teilprojekt B6 soll die in Vorarbeiten erreichte raum-zeitliche Trennung von Laser- und Plasmonenpulsen auf der Femtosekunden-Zeitskala verwendet werden, um gezielt Plasmonenwellen mit Einteilchen-Elektronenanregungen in Nanostrukturen wechselwirken zu lassen.

01.05.2016 Dr. Marin Petrovic tritt Stipendium der Humboldt-Stiftung an

Nach Studium und Promotion in Zagreb zum Themengebiet Graphen hat Dr. Petrovic erfolgreich eines der begehrten Postdoktoranden-Stipendien der Alexander von Humboldt-Stiftung eingeworben. In Zusammenarbeit mit seinem Gastgeber Prof. Dr. Meyer zu Heringdorf kann sich Herr Dr. Petrovic nun während des nächsten Jahres in die Methodik der niederenergetischen Elektronenmikroskopie (LEEM) einarbeiten, um dann direkt (in-situ) im Mikroskop das Wachstum von Hexabornitrid (hBN) Schichten auf Iridium sowie die Bildung von lateralen Graphen / hBN Heterostrukturen zu untersuchen.

15.04.2016 SPA-LEED Workshop 2016

Spot Profile Analysis Low Energy Electron Diffraction, i.e., SPA-LEED, was developed at the University of Hannover in the 1980s, and has since then acquired a dedicated group of researchers who have applied the technique to a variety of surface science problems. Researchers who work actively with SPA-LEED meet every 1-2 years for an informal exchange of their research and to discuss the future of the method.

The last meeting was in Hannover on the occasion of Prof. Martin Henzler’s 80th birthday; the next SPA-LEED workshop will be hosted by M. Horn-von Hoegen and F. Meyer zu Heringdorf from the University of Duisburg, Germany.

You can register here.

Prof. Dr. Frank Meyer zu Heringdorf

12.08.2015 Frank Meyer zu Heringdorf zum außerplanmäßigen Professor ernannt

Das Verfahren zur Ernennung zum außerplanmäßigen Professor wurde am 12. August 2015 mit der Überreichung der Urkunde an Herrn Privatdozent Dr. Frank-J. Meyer zu Heringdorf abgeschlossen. Die drei externen Gutachter haben die Leistung von Meyer zu Heringdorf in Forschung und Lehre in höchsten Tönen gelobt. In seiner öffentlichen Antrittsvorlesung wird Prof. Dr. Meyer zu Heringdorf am 27.04.2016 um 17:15 Uhr einen Vortrag mit dem Titel "Eine Super-Zeitlupe für Plasmonen" im Rahmen des "Physikalischen Kolloquiums der Fakultät für Physik" halten.

29.5.2015 Tim Frigge erringt Auszeichnung.

Auf dem "9th. International Symposium on Ultrafast Surface Dynamics" in Lake Biwa, Japan, gewinnt Tim Frigge den "Best Presentation Award for Young Scientists" für seinen Vortrag "Ultrafast Structural Dynamics of Photo Induced Phase Transitions on Surfaces Observed by fs-RHEED".

19.03.2015 DPG Springmeeting

Invited Talk at Springmeeting of German Physical Society in Berlin:

"1D Metal Wires at Surfaces: Preparation, Phase Transitions, and Ultrafast non Equilibrium Dynamics"

Download pdf-Version here.