Der „grünste“ Großrechner Deutschlands kommt an die UDE
von Dr.-Ing. Dominik Brands, Michael Vetter, Dr. Holger Gollan (ZIM) | 2023-07-10
(Bild: Melipo-Art - stock.adobe.com)
Ende August werden die Arbeiten zur Inbetriebnahme des neuen Hochleistungsrechner amplitUDE mit einer Investitionssumme von 7,6 Millionen Euro beginnen und voraussichtlich Ende September abgeschlossen sein. Hierzu wurden bereits erste Testläufe und Vorabnahmen beim Lieferanten und Hersteller MEGWARE GmbH in Chemnitz durchgeführt. Dabei wurden auch Leistungsmessläufe, sogenannte Benchmarks, auf der Partition mit Grafikkarten (also einem Teil des finalen Systems) absolviert und für die halbjährlichen Rankings der internationalen Hochleistungsrechner, die TOP500 (https://www.top500.org), gemeldet. Am 22. Mai wurde im Rahmen der ISC High Performance 2023 in Hamburg die aktuelle Liste vorgestellt. Dabei erreicht der zukünftige Großrechner der UDE mit 51,343 GFlops pro Watt den achten Platz in der sogenannten weltweiten Green500, siehe https://top500.org/system/180159/ . Im Gegensatz zur TOP500-Liste, die sich auf die Gesamtleistung der Supercomputer konzentriert, bewertet die Green500-Liste die Energieeffizienz der Supercomputer basierend auf Rechenleistung im Verhältnis zur verbrauchten Energie. Damit hat amplitUDE die höchste Platzierung unter den aus Deutschland gemeldeten Systemen erreicht (8. Platz weltweit und Platz 4 in Europa).
Das System wird im neuen Rechenzentrum der UDE aufgestellt, welches aktuell in Duisburg-Wedau in Betrieb genommen wird und speziell für die Anforderungen des Betriebs eines HPC-Systems entworfen wurde. Die wesentliche Finanzierung der Beschaffung des Systems wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Jörg Schröder mit weiteren UDE-Forscher:innen in Zusammenarbeit mit dem Center for Computational Sciences und Simulation (CCSS) und dem Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM) im Rahmen eines Forschungsgroßgeräteantrags bei der DFG und dem Land NRW realisiert. Im anschließenden Beschaffungsprozess wurde dann in enger Zusammenarbeit mit dem Dezernat Wirtschaft & Finanzen, insbesondere dem Sachgebiet Einkauf, durch ein komplexes und anspruchsvolles Verhandlungsverfahren das HPC-System amplitUDE beauftragt.
Die Aufnahme von amplitUDE in die TOP500 und die Bestplatzierung in der Green500 sind ein Grund zur Freude und Anerkennung für die gesamte UDE. Sie bestätigen unsere Spitzenposition im Bereich des Hochleistungsrechnens und unsere Verpflichtung gegenüber Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
---------------
Post-Views: 219
https://www.uni-due.de/de/intranet/index.php