• Auswirkungen multipler anthropogener Stressoren auf die genetische Diversität von Arten der Gattung Deleatidium (Insecta: Ephemeroptera) ->

 

Auswirkungen multipler anthropogener Stressoren auf die genetische Diversität von Arten der Gattung Deleatidium (Insecta: Ephemeroptera)

Die anthropogen-bedingten Veränderungen von Ökosystemen und ihre Folgen sind eines der aktuellsten Themen weltweit. Insbesondere Fließgewässer werden im Zuge der Industrialisierung und der Intensivierung von Forst- und Landwirtschaft erheblich verändert, wordurch die Gewässergüte und alle Aspekte der Biodiversität negativ beeinflusst werden. Ziel dieses Projektes ist es, am Beispiel neuseeländischer Eintagsfliegen die Auswirkungen verschiedener landwirtschaftlicher Stressoren wie erhöhtem Nährstoffgehalt und Feinsediment auf die aquatische Biodiversität zu untersuchen. Mit Hilfe molekularer Methoden (Barcoding, ddRAD, TagSeq) wird die Artenzahl, ihre genetische Diversität und ihre Anpassungsfähigkeit untersucht.

M.Sc. Jan N. Macher, B.Sc. Carina Schaab
Kooperationen: Prof. Ralph Tollrian (Ruhr Universität Bochum), Romana Salis, Christopher Matthaei, Jay Piggott (alle University of Otago, Neuseeland)

 

 

Logo Dt