Aurora an der Universität Duisburg-Essen

Willkommen bei AURORA an der Universität Duisburg-Essen

 

(c) iStock.com/nadia_bormotova

Studiere in Europa - von zu Hause! Aurora Virtual Campus

Möchten Sie in einem internationalen, inklusiven (virtuellen) Umfeld lernen und die Freiheit haben, kulturellen Austausch zu erleben, ohne physisch in ein anderes Land zu reisen? Fühlen Sie sich angesprochen, die Gesellschaft zu beeinflussen und zur Lösung ihrer Probleme beizutragen?
Dann besuchen Sie einen Aurora-Kurs und entdecken Sie, wie Sie zum gesellschaftlichen Wandel beitragen können.

Aurora Virtual Campus

Aktuelles

Zohra Hassan-Pieper

Aurora Generalsekretär Dr. Ramon Puras an der UDE

Am 8. Juli 2024 besuchte der neugewählte Aurora Generalsekretär Dr. Ramon Puras die Universität Duisburg-Essen (UDE), eine Etappe seiner ersten offiziellen Besuchsreise der Aurora Partneruniversitäten.

Nebst einem längeren Austausch mit Rektorin Prof. Barbara Albert und der Leiterin des Akademischen Auslandsamts der UDE, Institutional Coordinator Petra Günther, traf sich Dr. Puras mit Mitgliedern aus drei zentralen wissenschaftlichen Einheiten: dem Zentrum für Wasser- und Umweltforschung (ZWU), dem Zentrum für Medizinische Biotechnologie (ZMB) und dem Erwin L. Hahn Institute for MRI (ELH). Dr. Puras und die UDE-Forscher*innen tauschten sich über Kommunikation und Netzwerkbildung wie auch Forschungskooperationen und Beiträge im Aurora-Universitätsnetzwerk aus.

Ein weiterer Abschnitt seines UDE-Besuchs war Dr. Puras’ Austausch mit den aktiven Aurora-Mitwirkenden an der Universität. Es wurden angeregte Gespräche und Diskussionen über Aurora-Kurse, Studierenden- und Mitarbeiter*innen-Engagement wie auch laufende Projekte geführt. Professoren Florian Freitag (TT 2.4 Co-Lead) und Hannes Rothe (TT 2.1 Co-Lead) wie auch UDE-Lehrende und Mitglieder des Aurora Student Councils tauschten sich über ihrer Aurora-Erfahrungen aus sowie über ihre Mitwirkung am von Prof. Barbara Buchenau (WP 2 Lead) gehostete UDE-Symposium “Scripting Futures for Urban Sustainability” im Juni 2024 und die Aurora Studierendenkonferenz „Challenges in Europe“ an der VU Amsterdam. UDE M.A. Studierende Berat Arifi, Evelin Edel, Dana Sitnikov, Lara Ullrich hoben den hohen Wert von Auroras Studierendenengagement hervor und betonten wie lohnend Auroras internationale Kurse, Austauschprogramme, Projekte und Vorlesungen für die eigene Studierenden- und Universitätserfahrung waren und sind.

Vielen Dank an das UDE Aurora-Team Zohra Hassan-Pieper, Sophie Karkowski, Julia Tackenberg, and Tomasz Waliczko für die Organisation dieses erfolgreichen ersten Austausches und Dr. Ramon Puras viel Erfolg als Auroras neuer Generalsekretär.

 

 

© Noel_Bauza on Pixabay

4th Seizmic Hackathon: Re-thinking Food Systems in the Anthropocene

Wir freuen uns den 4. Seizmic-Hackathon bekannt zu geben! Der Hackathon findet als BIP an der UNINA statt und ist für alle Studierenden geöffnet. 

Das Motto lautet "Re-thinking Food Systems in the Anthropocene" und wird in Neapel und in einem kleinen ländlichen Dorf in der Nähe, Pietraroja, stattfinden. Die Teilnehmer werden aufgefordert, mit Hilfe von Vorträgen, Seminaren und Workshops die Lebensmittelwirtschaft Neapels und seiner Region neu zu überdenken. In interdisziplinär zusammengesetzten Gruppen werden systemische Projektvorschläge entwickelt, die ökologische Belastbarkeit und soziale Gerechtigkeit, aber auch wirtschaftliche und organisatorische Durchführbarkeit garantieren sollen. 

Der Workshop, der bereits zum vierten Mal stattfindet, ist eine der am stärksten gefestigten Trainingsinitiativen im Rahmen des WP3 " Social Entrepreneurship" der Aurora University Alliance. Im Rahmen des Erasmus+ BIP-Programms wurde der 4. Seizmic Hackathon von der Universität Neapel Federico II in Zusammenarbeit mit der Copenhagen Business School, der Universität von Island, der Universität Rovira i Virgili und der Vrije Universiteit Amsterdam organisiert. 

Der Online-Teil der BIP findet vom 7.–8. Oktober 2024, der Präsensteil vom 21.–25. Oktober 2024 statt. 

Für eine Teilnahme füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und schicken Sie Ihre Interessensbekundung und Ihren Lebenslauf an adamerik.arvidsson@unina.it und ernestoramon.rispoli@unina.it

Die Bewerbungsfrist endet am 20. September 2024. 

 

Universität Innsbruck – Open Aurora Courses Wintersemester 2025/25

 

Die offenen Aurora-Kurse an der Universität Innsbruck sind online!

Studierende finden alle notwendigen Informationen zur Registrierung und Bewerbung auf der Innsbrucker  Aurora-Info webpage. Zusätzlich gibt es ein Tutorial Video.

 

Für den  Master’s and PhD Level BIP 800875 Rising Voices: Emerging Scholars' Forum endet die Registrierung am 3. Juli 2024, für alle anderen Kurse am 12. Juli 2024. 


Bachelor Level

Bachelor & Master Level

Master Level

Master  & PhD Level

 

SUSEET 2.0 Summer School

Die EU-Kommission hat im Rahmen des Jean-Monnet-Programms SUSEET 2.0 finanziert, eine Summer School für europäische Umweltsteuern und -politiken, die wir nun als Teil unserer Aurora-Aktivitäten organisieren. 
 
Die Summer School wird vom 9. bis 14. September 2024 stattfinden. Es handelt sich um einen kostenlosen Kurs, in dem Studierende, die einen Abschluss in Rechts-, Wirtschafts- oder Politikwissenschaften (Master oder Ph.D.) machen, die Grundlagen der europäischen Umweltbesteuerung und -politik erlernen und sich der komplexen wirtschaftlichen und sozialen Fragen im Zusammenhang mit diesem Thema bewusst werden. 
 
Um sich zu bewerben, senden Sie bis zum 1. Juli 2024 bitte einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben an suseet@unina.it. Der SUSEET-Ausschuss wählt die Kandidaten aus und bestätigt die Annahme bis zum 15. Juli 2024.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer und dem Call for Participation