Workpackage 4: Teaching and Learning for Societal Impact
Das übergeordnete Ziel von WP4 " Teaching and Learning for Societal Impact" ist die Förderung von Lehren und Lernen für gesellschaftliche Auswirkungen mit besonderem Schwerpunkt auf transversalen Fähigkeiten. WP4 wird in erster Linie darauf hinwirken, dass Service Learning und Co-Creation als zentrale pädagogische Konzepte für gesellschaftliche Auswirkungen an den Aurora Universitäten verankert werden. WP4 will dieses Ziel durch die Förderung des gegenseitigen Lernens und die Entwicklung gemeinsamer Rahmenwerke für innovative Pädagogik erreichen. Darüber hinaus wird WP4 die Weiterentwicklung und Implementierung der bereits entwickelten Instrumente wie Learning Outcomes in University for Impact in Society (LOUIS) fortsetzen.
Konkret wird sich dieses Arbeitspaket mit den folgenden spezifischen Zielen befassen:
O4.1
Verankerung von Service Learning und herausforderungsbasierter Ko-Kreation als zentrale pädagogische Praktiken für gesellschaftliche Auswirkungen an den Universitäten von Aurora. Die Verwirklichung dieses Ziels wird dazu beitragen, Lehr- und Lernpraktiken zu unterstützen und zu fördern, die den Studierenden relevante Kompetenzen vermitteln, die für gesellschaftliche Auswirkungen und Veränderungen erforderlich sind.
O4.2
Entwicklung und Integration von Bildungsinhalten und -methoden, die das Lehren und Lernen im Hinblick auf gesellschaftliche Auswirkungen im Kontext der nachhaltigen Entwicklung unterstützen. Die WP-Aktivitäten unterstützen die Integration von Fähigkeiten und Denkweisen, die für die SDGs relevant sind, in die Lehr- und Lernaktivitäten an den Aurora-Hochschulen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird den Lehrkräften und Studierenden eine Karte mit SDG-orientierten Kursen/Programmen und mit bereits entwickelten Lehr- und Lerninstrumenten wie LOUIS zur Verfügung gestellt. Das Ziel der Kartierung ist es, die Ausbildung der Studierenden im Hinblick auf gesellschaftliche Auswirkungen zu verbessern, ihnen die Möglichkeit zu geben, das Angebot an nachhaltigkeitsbezogenen Kursen zu erkunden und so eine gezielte Nachhaltigkeitsausbildung an den Aurora- Universitäten zu fördern. Ziel von LOUIS ist es, den Lehrkräften ein Instrument an die Hand zu geben, mit dem sie den Studierenden erklären können, wie sie transversale Kompetenzen erwerben können, die für eine gesellschaftlich relevante Arbeit und ein gesellschaftlich relevantes Leben, insbesondere auch für eine nachhaltige Entwicklung, nützlich sind.
O4.3
Ausweitung der Aurora-Vision vom Lehren und Lernen mit gesellschaftlicher Wirkung durch den Ansatz der "South-South and Triangular Cooperation" (SSTC), der die herkömmliche Nord-Süd-Zusammenarbeit mit der Süd-Süd-Zusammenarbeit kombiniert. Dieser Ansatz trägt dazu bei, die Forschungs- und Ausbildungskapazitäten der Partneruniversitäten im globalen Süden zu stärken, und ermöglicht es gleichzeitig den Partneruniversitäten im globalen Norden und Süden, ihre Sichtweise zu erweitern und tiefere Einblicke in prioritäre Bereiche wie Ernährungssysteme und Klimawandel in einer vernetzten Welt zu gewinnen.