Dr. Christine Becks
Dr. Christine Becks (geb. Salmen) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung (Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Zusammen mit Dr. Laura Beckmann leitet sie den Forschungsbereich „Kontextsensible Erforschung und Entwicklung des Schulsystems“.
Forschungsinteressen: Möglichkeiten und Methoden angewandter Phänomenologie für Schul- und Bildungsforschung; International vergleichende, transatlantische Austausche zwischen englischsprachigen und deutschsprachigen Forschungsbereichen zu Form und Zweck öffentlicher Schule, Absichten und Limitationen von Schulreformen und dem Verhältnis von Schule und Sozialraum (community schooling)
Lehrphilosophie: immanent kritisch — studierendenzentriert — aktivitätsbezogen — selbstreflektierend — formativ
Bildungswissenschaften
Funktionen
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft
AG Bildungsforschung
AnschriftEssenRaumS06 S06 B48E-Mail -
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Fakultätsrat
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2024 SS
-
2023 WS
-
2023 SS
-
2022 WS
-
2022 SS
Bildungswissenschaft
Praxisseminar: What is the Art of Teaching? MA Lehramt, Universität Duisburg-Essen (Sommer 2023, 2024)
Internationale Diskussionen: Schooling as community service? BA Lehramt, Universität Duisburg-Essen (Sommer 2023)
Was ist die Kunst des Lehrens? Lehren lernseitig denken. MA Lehramt, Universität Duisburg-Essen (Winter 2022/23, 2023/24)
Forschungsmethoden: What is the Art of Teaching? Konstruktionen zur Kunst des Lehrens. MA Lehramt, Universität Wien (Winter 2022/23)
Wer ist denn nun gebildet? Diskussionen zur Qualität von Schule. BA Lehramt, Universität Duisburg-Essen (Winter 2022/23)
Wie hältst du es mit der Theorie? Bildungsreformforschung als kritische Freilegung eingeschriebener Bildungsbegriffe. BA/MA Pädagogik, TU Darmstadt (Februar 2021)
Trends, Limits, and Futures of Accountability in Public Schooling, BA Bildungswiss., Thesis II, Universität Wien (Sommer 2019)
Multiple Realities of Accountability School Reform, MA Bildungswiss., Universität Wien (Winter 2018)
Die Verhandlung von Evidenz in bildungswissenschaftlicher Forschung zu bildungspolitischen Vorgängen, BA Bildungswiss., Thesis II, Universität Wien (2018/19)
Puzzling Pieces of Education Reform: A Detective Approach to Researching Policy, MA Bildungswiss., Universität Wien (Sommer 2018)
Die Suche nach möglicher Evidenz in aktuellen Schulreformen, MA Bildungswiss., Universität Wien (Winter 2017)
Qualitative & Quantitative Methods, and Mixed!, MA Management, Fachhochschule IMC Krems (Winter 2017)
Wie Bildungsbegriffe in politischen Strategien eingesetzt werden, MA Pädagogik, TU Darmstadt (Winter 2017)
Bildungswissenschaft: Ideen lesen, verstehen und diskutieren, BA Bildungswiss., Universität Wien (Winter 2016, Sommer 2017)
Die Lehre, mein Unterricht und Ich - (Selbst)Versuche zwischen Inhalten und Lernenden, BA Pädagogik und Berufspädagogik, TU Darmstadt (Winter 2016)
Wie moderne Bildungsreformen den Kern von Unterricht (nicht?) berühren, BA Pädagogik und Berufspädagogik, TU Darmstadt (Sommer 2016)
Englisch als Fachsprache
Wissenschaftliches Englisch, BA Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, Fachhochschule IMC Krems (Winter/Sommer 2016 - 2020)
Wissenschaftliches Englisch in der Technik, BA Elektronik, Fachhochschule Technikum Wien (Winter 2019 - heute)
Professional, Creative, Social Communication, BA Studien, Fachhochschule Technikum Wien (Winter 2019 - heute)
Ethics and Transhumanism, BA Studien, Fachhochschule Technikum Wien (Winter 2019 - heute)
English for Tourism, BA Tourismus, Fachhochschule IMC Krems (Sommer 2016 - 2019)
Integrated Language and Study Skills, BA Anglistik und Amerikanistik, Universität Wien (Winter/Sommer 2012 - 2016)
International Management Issues, MA Management, Fachhochschule IMC Krems (Winter 2016, 2017)
Intercultural Communication, BA Unternehmensführung, Fachhochschule WKO Wien (Winter 2014, 2015 und 2016)
Financial English, BA Unternehmensführung, Fachhochschule WKO Wien (Winter 2014 - 2018)
Presenting and Negotiating, BA Unternehmensführung, University of Applied Sciences Vienna (Sommer 2015 - 2018)
Qualifikation
Dr. phil., Studium der Bildungswissenschaft, Universität Wien – Promotion mit Auszeichnung, 2021
Promotionsschwerpunkt: International vergleichende und historische Schul- und Bildungsforschung
Titel: The evidence of evidence-based policy: The case of No Child Left Behind – Note: Sehr Gut
Betreuer: Prof. Dr. Stefan T. Hopmann
Gutachter und Prüfer: Dekan Prof. Dr. Peter Hlebowitsh, School of Education, University of Alabama und
Prof. Dr. Dennis Shirley, Lynch School of Education, Boston College
Vorsitzender und Prüfer: Prof. Dr. Daniel Tröhler, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien
Mag. phil., Lehramtstudium Englisch, Psychologie und Philosophie, Universität Wien
Schwerpunkt: Cultural Studies und Applied Linguistics
Titel: 'With liberty and justice for all' – Systemic Issues in American Higher Education
Werdegang
seit Juni 2022: Wissenschaftlich Mitarbeiterin (Postdoc)
Co-Leitung des Forschungsbereichs: Kontextsensible Erforschung & Entwicklung des Schulsystems
Arbeitsgruppe Bildungsforschung (Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl)
Universität Duisburg-Essen
2019-2022: Senior Lecturer und Researcher, English Department, FH Technikum Wien
Curriculare Entwicklung und Lehre
2015-2019: Universitätsassistentin (Praedoc), Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien
Bildungsforschung und Bildungstheorie (Prof. Dr. Henning Schluß)
2012-2022: Externe Lektorin
Zentrum für LehrerInnenbildung, Universität Wien
Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, TU Darmstadt
Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Wien
FH der WKO, Wien, IMC Krems, FH Oberösterreich in Wels, FH Burgenland in Eisenstadt
2009-2015: Lehrerin für Englisch, Psychologie und Philosophie, Phönix Realgymnasium, Wien
2006-2007: Sprachassistentin, Webster University, St. Louis, USA
Service
Mittelbauvertretung in einer Berufungskommission, Universität Duisburg-Essen, 2024
Präsidentin der Society for the Study of Curriculum History, 2024-2026
Boardmitglied, Journal of Curriculum Studies, seit 2022
Mittelbauvertretung im Institutsrat, Universität Duisburg-Essen, seit 2023
Studierendenvertretung Doktoratsstudium Bildungswissenschaft, Universität Wien, 2016-2021
Curriculumskommission für BA Bildungswissenschaft, Universität Wien, 2018-2019
Curriculumskommission für MA Management, FH IMC Krems, 2017
Organisation
Veranstaltung “Transatlantic Roundtables of Education” als assoziierte Konferenz der AERA, Philadelphia, April 2024
Roundtable mit US Kolleg:innen: “Seeing the big picture: A transatlantic exchange on research across places, contexts and time”, Philadelphia, April 2024
Workshop “Abstract writing as a tool for research and teaching”, Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen, 26.10.2023
Roundtablegespräch mit Forscher:innen aus Deutschland und den USA, International Cooperation in Education Conference, AERA Chicago, April 2023
Vortragsreihe “Futures at the Intersection of Technology, Language, and Society”, FH Technikum, 2020-2021
Methodenworkshops für Doktorand*innen, Universität Wien, Januar 2017, Juli 2017, November 2018
Mitgliedschaft
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
American Educational Research Association (AERA): Divisions F, L, Politics of Education (SIG)
Society for the Study of Curriculum History (SSCH)
Zentrum für Lehrer:innenbildung (ZLB), Universität Duisburg-Essen
Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (IZfB), Universität Duisbrug-Essen
Reviewing
Journal for Curriculum Studies (JCS), seit 2016
Society for the Study of Curriculum History (SSCH), seit 2023
British Education Research Association (BERA), seit 2023
American Educational Research Association (AERA) Jahreskonferenzen, seit 2018
BA und MA Arbeiten, Erst- und Zweitbegutachtung, Universität Duisburg-Essen, seit Juni 2022
BA und MA Arbeiten an der Universität Wien, FH IMC Krems und Technikum Wien, 2016-2022
*peer reviewed
Becks, C., Farwick, S., van Ackeren-Mindl, I. (2024). Expert Policy Advice in Germany. The Standing Scientific Commission in Education Policy. In: C. Skerritt (Ed.). Policy Advice and Policy Making in Education: Perspectives on Past and Present Procedures. Bloomsbury. Angenommener Beitrag.
Becks, C., Proskawetz, F., Schabinger, A. & Sorg, C. (2024). Erfahrungs- und Austauschräume für Schulleitungen gestalten: Erkenntnisse für Schulentwicklung in sizialräumlich herausfordernden Lagen in der Metropolregion Ruhrgebiet. Angenommene Publikation. Im Erscheinen.
Proskawetz, F. S., Farwick, S. & Becks, C. (2024). Zusammenarbeit von Praxis und Forschung: Welche Erwartungen haben Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten in der Metropolregion Ruhr an bildungswissenschaftlichen Kooperationen? Angenommene Publikation. Im Erscheinen.
Czaja, S., Proskawetz, F.S., Becks, C., Klein, D. & I. van Ackeren-Mindl. (2024). Train the Leader. Schulentwicklung an sozialräumlich banachteiligten Standorten durch designbasierte Qualifizierung von schulischen Führungskräften befördern. Erste Ergebnisse der SchuMaS Werkstatt “Schulentwicklung im Kontext“. Im Erscheinen.
*Becks, C. (2023). Schooling as community service. Schule und Sozialraum in der U.S.-amerikanischen Tradition. [Schooling and its socio-geographical context in the U.S. tradition] In M. Forell, G. Bellenberg, L. Gerhards & L. Schleenbecker (Hrsg.) Schule als Sozialraum im Sozialraum. Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule (pp. 189-208). Waxmann. DOI: 10.31244/9783830997122
Becks, C., Göttlicher, W., Erhardt, S. (2023). Schule in den ersten drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs. Bilanzen und Perspektiven. In W. Göttlicher (Ed.), Schule in den ersten drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, (S. xx-xx). Im Erscheinen.
Klein, E. D. & Becks, C. (2022). Mit Visionen und Zielen den richtigen Weg finden. Ergänzendes Arbeitsmaterial. In: Schule macht stark – Inhaltscluster Schulentwicklung & Führung (Hrsg.): Kursmaterialien Virtueller SchuMaS-Raum „Schulentwicklung im Kontext“. Essen: Universität Duisburg-Essen.
*Becks, C. (2022). J. F. Herbart on the Art of Teaching: Bildsamkeit and Pedagogical Tact. Curriculum History, 2.
Salmen, C. (2021). Erzählungen vom Umbruch in Rumänien 1989. In H. Schluß, H. Holzapfel, C. Andersen & Heinz Ganser (Eds.), Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen. Europäische Perspektiven. Lit Verlag.
Schluß, H., Willems, F., Salmen, C. (2018). Measuring Religious Competence. In Schweitzer, F., Borschki, R. (Eds.) Researching Religious Education: Classroom Processes and Outcomes. Münster: Waxmann.
Schluß, H. & Salmen, C. (2016). Teaching and Learning about Religion between Religious Plurality and Secularism. In: Aslan, E. Ebrahim, R. Hermansen, M. (Ed.): Islam, Religions, and Pluralism in Europe. Springer VS. 115-126.
Schluß, H. & Salmen, C. (2015). Religious Matters as a Mere Possibility for Educational Research. International Journal for the Historiography of Education, 5(2), 223 - 226.
Margolis-Balk et. al. (2007). Vienna’s Conscience. Reedy Press. (Translator)
Jahreskonferenz der Society for the Study of Curriculum History, 11.04.2024, Philadelphia
Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), 13.04.2024, Philadelphia
Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), 12.04.2024, Philadelphia
Seeing the big picture: A transatlantic exchange on research across places, contexts and time.
Transatlantic Roundtables in Education, 12.04.2024, Assoziierte Konferenz der AERA, Philadelphia, 2024
29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 10.-13.03.2024, Halle an der Saale
Symposiumsbeitrag: Von der Schul- zur Unterrichtsgrammatik. Kontextübergreifende Analysen von Schulunterricht.
29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 10.-13.03.2024, Halle an der Saale
Eliciting Education Experience. Researching the Multiple Realities of School Reform and Schooling.
British Educational Research Association (BERA), 12.09.-14.09.2023, Aston University
European Educational Research Association (ECER), 21.08.-25.08.2023, University of Glasgow
Wer wird Visionär? Mit Visionen und Zielen den richtigen Weg für Schulentwicklung finden. (Co-Leitung: Franziska Proskawetz (promoviert) (UDE), Dr. Susanne Czaja (TU Dortmund))
Keynote und Workshop für Schulleitungen im Kontext von Schule Macht Stark (SchuMaS), Bayrische Netzwerktagung (02.05.2023) und Regionales Netzwerktreffen Rheinland-Pfalz (03.05.2023)
Choice cases and broader patterns of national school reforms after the Fall of the Iron Curtain in 1989. (Co-Autor: Dr. Wilfried Göttlicher)
Jahreskonferenz der Society for the Study of Curriculum History, 12.04.2023, Chicago
A transatlantic exchange about approaches, advances and multiple-reality perspectives on improving public schooling.
Organisation der Diskussionsrunde mit Forscher:innen aus Deutschland und den USA, International Cooperation in Education Conference (DIPF Leibnitz Institut), 14.03.2023, Chicago
Dropout prevention through a phenomenological approach using Learning Analytics. (Co-Autor: Dr. Stefan Becks)
International Higher Education Teaching and Learning Association (HETL) Conference, 12.06.-14.06.2023, University of Aberdeen
Die Struktur der Erfahrung von Bildung empirisch fassen: Ein phänomenologischer Zugang zu Interviews. (Co-Autor: Dr. Stefan Becks)
Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) Jahrestagung, 29.02.-02.03.2023, Universität Duisburg-Essen
German Didaktik and U.S. Curriculum Traditions: Transatlantic Dialogues on The Art of Education. (Gemeinsame Leitung mit: Dr. Stefan Becks)
Comparative and International Education Society (CIES) Workshop, 18 April 2022, online
30 years after the Fall of the Iron Curtain: Collected histories of liberation, family and satire.
Organization for Education History, 1-2 October 2021, online
Ideengeschichte und jüngste Entwicklungen sogenannter Ergebnisorientierung, Accountability und PISA.
Workshop "Drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs: Bilanzen und Perspektiven", 10.-11. Juni 2021, online, Masaryk Universität, Brünn
J. F. Herbart's teaching for morality: A history of ideas.
Society of the Study of Curriculum History Conference, 7. April 2021, online
Holding Education Research Accountable: Proxy-indicators of A Place Called School
EARLI SIG17 Konferenz, 9 September 2020, Universität Wien - online due to Covid 19
J. F. Herbart on the Art of Teching: Bildsamkeit and Pedagogical Tact in Education
Jahreskonferenz der Society for the Study of Curriculum History, 24 April 202 - online due to Covid 19
“Tot inainte, mandru pionier!” - Die Revolution in Rumanien 1989
Internationale Tagung "Der Fall des Eisernen Vorhanges 1989", 2. - 3. November 2019, Universität Wien
Wie lassen sich Schulverläufe demographisch abbilden? Zum Verhältnis schulischer Laufbahnen und gesellschaftlicher Trennlinien in europäischen Großstädten.
Sektionskonferenz Empirische Bildungsforschung, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 16. - 18. September 2019, Universität Münster
Exploring Social Relationships in "a mixed way": Mixed Structural Analysis. (AutorInnen: Schoonenboom/Froehlich)
American Educational Research Association, Jahreskonferenz, 6. - 9. April 2019, Toronto, Kanada
No-size-fits-all-accountability: How public schooling is about a place, its history, and the lifeworlds of those involved. (ppt)
American Association for the Advancement of Curriculum Studies, Jahreskonferenz, 3. - 5. April 2019, Toronto, Kanada
"The problem with evidence is…" - How public schooling is about a place, its history, and the lifeworlds of those involved.
Oxford Education Research Symposium, 20. - 22. März 2019, University of Oxford, Großbritannien
Wissenschaft ist mehr als ihre Methode: Lessons in English Abstract Writing. (ppt)
Dies Didacticus, 8. März 2019, IMC Fachhochschule Krems
Continuing Conversations in Education Policy: How Curriculum and Didaktik Still Enrich Each Other. (ppt)
Curriculum and Didaktik Symposium, 13. September 2018, University of Alabama, USA
Teaching Managers how to do Mixed Methods Research? An Empirical Approach. (ppt)
Mixed Methods International Research Association Annual Conference, 22. - 25. August 2018, Universität Wien
Accountability Beyond Test Scores: Creating Indicators for the Quality of Schooling from Education Theory. (ppt)
Kaleidoscope, DoktorandInnenkonferenz, 24. - 25. May 2018, Cambridge University, Großbritannien
Komparative Perspektiven auf Dynamiken von Bildungssystemen am Beispiel der USA
Fortbildungstag der Anlaufstellen für Personen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen (AST), 19. April 2018, Sozialministerium Österreich
Methoden für Methoden? Ein individuell-handlungsorientierter didaktischer Versuch. (ppt)
Dies Didacticus, 7. März 2018, IMC Fachhochschule Krems
Curriculum Studies
Theorien und Reformen öffentlicher Schule
Schulentwicklung und -forschung als Praxis und als Bildungsreform (vergleichend englisch- und deutschsprachige Kontexte)
Verhältnis von Bildungsreformen und -politik zu Historien und Kontexten der von Reform Addressierten
Begriff und Bedeutung sogenannter Evidenz, Geschichte und Zukunft von Didaktik und Curriculum Traditionen
Allgemeine Pädagogik
international vergleichende Analysen von sozialen, politischen, philosophischen, geschichtlichen und kulturellen Kontexten
über die Zeit an verschiedenen Orten in ihrer Verwobenheit
Schul- und Bildungsforschung
öffentliche Schule und Unterricht als situativ, emergent und kontingent
Multiple Realities (A. Schütz) von Schule und institutionalisierter Bildung
Schulentwicklungsforschung
Angewandte Phänomenologie
Phänomenologisches Interview als existentieller Dialog
Strukturen des Erlebens von Schule und institutionalisierter Bildung im Kontext von Reformen
Zukünftiges
Curriculum und Didaktik: transatlantische Austausche zwischen englischsprachigen und deutschsprachigen Forschungsbereichen zu Fragen öffentlicher Schule, Schulreformen und dem Verhältnis von Sozialraum zu Schule
Angewandte Phänomenologie für Schul- und Bildungsforschung
(Re)Segregation, Ökonomisierung und Privatisierung des öffentlichen Schulwesens
Historiographie von Bildungsreformen und -geschichten für bildungspolitische Zwecke
Bildungsverläufe rund um Dropout, besonders die Struktur der Erfahrungen von Betroffenen innerhalb institutionalisierter Bildung
Zugang zu Bildung für minorisierte Lernende, begriffliche Konstruktion von Bildungsbenachteiligung