Dr. Christine Becks (geb. Salmen) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung (Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Zusammen mit Dr. Laura Beckmann leitet sie den Forschungsbereich „Kontextsensible Erforschung und Entwicklung des Schulsystems“.

Forschungsinteressen: Möglichkeiten und Methoden angewandter Phänomenologie für Schul- und Bildungsforschung; International vergleichende, transatlantische Austausche zwischen englischsprachigen und deutschsprachigen Forschungsbereichen zu Form und Zweck öffentlicher Schule, Absichten und Limitationen von Schulreformen und dem Verhältnis von Schule und Sozialraum (community schooling)

Lehrphilosophie: immanent kritisch — studierendenzentriert — aktivitätsbezogen — selbstreflektierend — formativ

Bildungswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft

Anschrift
Universitätsstraße 2
45141 Essen
Raum
S06 S06 B48
Telefon

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Fakultätsrat

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft

Qualifikation

 

Dr. phil., Studium der Bildungswissenschaft, Universität Wien – Promotion mit Auszeichnung, 2021

Promotionsschwerpunkt: International vergleichende und historische Schul- und Bildungsforschung

Titel: The evidence of evidence-based policy: The case of No Child Left Behind – Note: Sehr Gut

Betreuer: Prof. Dr. Stefan T. Hopmann

Gutachter und Prüfer: Dekan Prof. Dr. Peter Hlebowitsh, School of Education, University of Alabama und

Prof. Dr. Dennis Shirley, Lynch School of Education, Boston College

Vorsitzender und Prüfer: Prof. Dr. Daniel Tröhler, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien

 

Mag. phil., Lehramtstudium Englisch, Psychologie und Philosophie, Universität Wien

Schwerpunkt: Cultural Studies und Applied Linguistics

Titel: 'With liberty and justice for all' – Systemic Issues in American Higher Education

*peer reviewed, **in Qualifikationsphase, ***Praktiker*in

 

*Becks, C. & Becks, S. (2025). Constructions of the Grammar of Schooling. A systematic literature review. xxx

*Becks, C., Farwick, S. & I. van Ackeren-Mindl. (2025). Expert Policy Advice in Germany. The Standing Scientific Commission on Education Policy. In: C. Skerritt (Ed.). Policy Advice and Policy Making in Education: Perspectives on Past and Present Procedures. Bloomsbury. Angenommener Beitrag.

Becks, C., **Proskawetz, F. S. & A. ***Schabinger. (2025). Erfahrungs- und Austauschräume für Schulleitungen gestalten: Erkenntnisse für Schulentwicklung in sozialräumlich herausfordernden Lagen in der Metropolregion Ruhrgebiet. Angenommener Beitrag. In Ackeren-Mindl, I. van, Göbel, K. & Ropohl, M. (im Erscheinen). Bildungsforschung und Bildungspraxis im regionalen Kontext. Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung in der Metropole Ruhr. Münster: Waxmann. Angenommener Beitrag.

**Proskawetz, F. S., Farwick, S. & C. Becks (2025). Zusammenarbeit von Praxis und Forschung: Welche Erwartungen haben Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten in der Metropolregion Ruhr an bildungswissenschaftliche Kooperationen? Angenommene Publikation. In Ackeren-Mindl, I. van, Göbel, K. & Ropohl, M. (im Erscheinen). Bildungsforschung und Bildungspraxis im regionalen Kontext. Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung in der Metropole Ruhr. Münster: Waxmann. Angenommener Beitrag.

Czaja, S., **Proskawetz, F. S., Becks, C., Klein, D. & I. van Ackeren-Mindl. (2025). Train the Leader: Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Standorten durch designbasierte Qualifizierung von schulischen Führungskräften befördern. Erste Ergebnisse der SchuMaS Werkstatt “Schulentwicklung im Kontext”. In Ackeren-Mindl, I. van, Göbel, K. & Ropohl, M. Bildungsforschung und Bildungspraxis im regionalen Kontext. Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung in der Metropole Ruhr. Münster: Waxmann. Angenommener Beitrag.

*Becks, C. (2023). Schooling as community service. Schule und Sozialraum in der U.S.-amerikanischen Tradition. [Schooling and its socio-geographical context in the U.S. tradition] In M. Forell, G. Bellenberg, L. Gerhards & L. Schleenbecker (Hrsg.) Schule als Sozialraum im Sozialraum. Theoretische und empirische Erkundung sozialräumlicher Dimensionen von Schule (pp. 189-208). Waxmann. DOI: 10.31244/9783830997122 

Becks, C., Göttlicher, W., Erhardt, S. (2023). Schule in den ersten drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs. Bilanzen und Perspektiven. In W. Göttlicher & T. Janik (Hg.), Politische Zäsur und Wandel des Bildungssystems. (S. 251-268). Lit Verlag.

Klein, E. D. & Becks, C. (2022). Mit Visionen und Zielen den richtigen Weg finden. Ergänzendes Arbeitsmaterial. In: Schule macht stark – Inhaltscluster Schulentwicklung & Führung (Hrsg.): Kursmaterialien Virtueller SchuMaS-Raum „Schulentwicklung im Kontext“. Essen: Universität Duisburg-Essen.

*Becks, C. (2022). J. F. Herbart on the Art of Teaching: Bildsamkeit and Pedagogical Tact. Curriculum History, 2.

Wala, T., & Salmen, C. (2022). Entrepreneurship Education and Innovation Transfer Through Student Practice Projects. In Mobility for Smart Cities and Regional Development-Challenges for Higher Education: Proceedings of the 24th International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL2021), Volume 2, 858-868). Cham: Springer International Publishing.

**Salmen, C. (2021). Erzählungen vom Umbruch in Rumänien 1989. In H. Schluß, H. Holzapfel, C. Andersen & Heinz Ganser (Eds.), Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen. Europäische Perspektiven. Lit Verlag.

**Salmen, C. (2020). Do No Harm: A commentary on the outrage over a teacher evaluation app. Voices, 274, 14-16.

**Salmen, C. (2020). With Humility and Courage: Educational Scholarship as Intellectual Endeavor. International Journal for the Historiography of Education, 10(1), 97-99.

**Salmen, C. (2019). The Problem with Evidence: Public Schooling is about a Place, its History, and the Lifeworlds of those involved. Journal of Academic Perspectives, 3.

**Salmen, C. & **Becks, S. (2018). Happily Standardized Every After? Pedagogical Alternatives to Standardizing Exams. Independence, 74, 19-23. Vienna: International Association of Teachers of English as a Foreign Language.

*Schluß, H., Willems, F., **Salmen, C. (2018). Measuring Religious Competence. In Schweitzer, F., Borschki, R. (Eds.) Researching Religious Education: Classroom Processes and Outcomes. Münster: Waxmann.

Schluß, H. & **Salmen, C. (2016). Teaching and Learning about Religion between Religious Plurality and Secularism. In: Aslan, E. Ebrahim, R. Hermansen, M. (Ed.): Islam, Religions, and Pluralism in Europe. Springer VS. 115-126.

Schluß, H. & **Salmen, C. (2015). Religious Matters as a Mere Possibility for Educational Research. International Journal for the Historiography of Education, 5(2), 223 - 226.

Winter, R., ***Margolis-Balk, S., Weeks, G. (2007). Vienna’s Conscience. Close-ups and conversations after Hitler. Reedy Press. (Translator)

From Vienna’s Conscience to HateBrakers: How Richard Winter’s inquiry into Austria’s National Socialist past 50 years after the Anschluss 1938 launched a contemporary curriculum for reconciliation.

Jahreskonferenz der Society for the Study of Curriculum History, 11.04.2024, Philadelphia

The phenomenological interview as existential communication: Researching and teaching the multiple realities of education.

Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), 13.04.2024, Philadelphia

‘It’s personal’: School leaders’ and superintendents’ meaning-making of accountability policy in Alabama.

Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA), 12.04.2024, Philadelphia

Seeing the big picture: A transatlantic exchange on research across places, contexts and time.

Transatlantic Roundtables in Education, 12.04.2024, Assoziierte Konferenz der AERA, Philadelphia, 2024

Symposium (Organisation, Chair): Systematizing cries of crisis that similarly drive school reform and obscure its lasting transformations: patterns & progress.

29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 10.-13.03.2024, Halle an der Saale

Symposiumsbeitrag: Von der Schul- zur Unterrichtsgrammatik. Kontextübergreifende Analysen von Schulunterricht.

29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 10.-13.03.2024, Halle an der Saale

Eliciting Education Experience. Researching the Multiple Realities of School Reform and Schooling.

British Educational Research Association (BERA), 12.09.-14.09.2023, Aston University

Eliciting Experience. An Applied Phenomenology Approach to Researching the Multiple Realities of School Reform and Schooling.

European Educational Research Association (ECER), 21.08.-25.08.2023, University of Glasgow

Wer wird Visionär? Mit Visionen und Zielen den richtigen Weg für Schulentwicklung finden. (Co-Leitung: Franziska Proskawetz (promoviert) (UDE), Dr. Susanne Czaja (TU Dortmund))

Keynote und Workshop für Schulleitungen im Kontext von Schule Macht Stark (SchuMaS), Bayrische Netzwerktagung (02.05.2023) und Regionales Netzwerktreffen Rheinland-Pfalz (03.05.2023)

Choice cases and broader patterns of national school reforms after the Fall of the Iron Curtain in 1989. (Co-Autor: Dr. Wilfried Göttlicher)

Jahreskonferenz der Society for the Study of Curriculum History, 12.04.2023, Chicago

A transatlantic exchange about approaches, advances and multiple-reality perspectives on improving public schooling.

Organisation der Diskussionsrunde mit Forscher:innen aus Deutschland und den USA, International Cooperation in Education Conference (DIPF Leibnitz Institut), 14.03.2023, Chicago

Dropout prevention through a phenomenological approach using Learning Analytics. (Co-Autor: Dr. Stefan Becks)

International Higher Education Teaching and Learning Association (HETL) Conference, 12.06.-14.06.2023, University of Aberdeen

Die Struktur der Erfahrung von Bildung empirisch fassen: Ein phänomenologischer Zugang zu Interviews. (Co-Autor: Dr. Stefan Becks)

Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) Jahrestagung, 29.02.-02.03.2023, Universität Duisburg-Essen

German Didaktik and U.S. Curriculum Traditions: Transatlantic Dialogues on The Art of Education. (Gemeinsame Leitung mit: Dr. Stefan Becks)

Comparative and International Education Society (CIES) Workshop, 18 April 2022, online

30 years after the Fall of the Iron Curtain: Collected histories of liberation, family and satire.

Organization for Education History, 1-2 October 2021, online

Ideengeschichte und jüngste Entwicklungen sogenannter Ergebnisorientierung, Accountability und PISA.

Workshop "Drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs: Bilanzen und Perspektiven", 10.-11. Juni 2021, online, Masaryk Universität, Brünn

J. F. Herbart's teaching for morality: A history of ideas.

Society of the Study of Curriculum History Conference, 7. April 2021, online

Holding Education Research Accountable: Proxy-indicators of A Place Called School

EARLI SIG17 Konferenz, 9 September 2020, Universität Wien - online due to Covid 19

J. F. Herbart on the Art of Teching: Bildsamkeit and Pedagogical Tact in Education

Jahreskonferenz der Society for the Study of Curriculum History, 24 April 202 - online due to Covid 19

“Tot inainte, mandru pionier!” - Die Revolution in Rumanien 1989

Internationale Tagung "Der Fall des Eisernen Vorhanges 1989", 2. - 3. November 2019, Universität Wien

Wie lassen sich Schulverläufe demographisch abbilden? Zum Verhältnis schulischer Laufbahnen und gesellschaftlicher Trennlinien in europäischen Großstädten.

Sektionskonferenz Empirische Bildungsforschung, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 16. - 18. September 2019, Universität Münster

Exploring Social Relationships in "a mixed way": Mixed Structural Analysis. (AutorInnen: Schoonenboom/Froehlich)

American Educational Research Association, Jahreskonferenz, 6. - 9. April 2019, Toronto, Kanada

No-size-fits-all-accountability: How public schooling is about a place, its history, and the lifeworlds of those involved. (ppt)

American Association for the Advancement of Curriculum Studies, Jahreskonferenz, 3. - 5. April 2019, Toronto, Kanada

"The problem with evidence is…" - How public schooling is about a place, its history, and the lifeworlds of those involved.

Oxford Education Research Symposium, 20. - 22. März 2019, University of Oxford, Großbritannien

Wissenschaft ist mehr als ihre Methode: Lessons in English Abstract Writing. (ppt)

Dies Didacticus, 8. März 2019, IMC Fachhochschule Krems

Continuing Conversations in Education Policy: How Curriculum and Didaktik Still Enrich Each Other. (ppt)

Curriculum and Didaktik Symposium, 13. September 2018, University of Alabama, USA

Teaching Managers how to do Mixed Methods Research? An Empirical Approach. (ppt)

Mixed Methods International Research Association Annual Conference, 22. - 25. August 2018, Universität Wien

Accountability Beyond Test Scores: Creating Indicators for the Quality of Schooling from Education Theory. (ppt)

Kaleidoscope, DoktorandInnenkonferenz, 24. - 25. May 2018, Cambridge University, Großbritannien

Komparative Perspektiven auf Dynamiken von Bildungssystemen am Beispiel der USA

Fortbildungstag der Anlaufstellen für Personen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen (AST), 19. April 2018, Sozialministerium Österreich

Methoden für Methoden? Ein individuell-handlungsorientierter didaktischer Versuch. (ppt)

Dies Didacticus, 7. März 2018, IMC Fachhochschule Krems