Arbeitsgruppe Bildungsforschung
![](/imperia/md/content/bifo/fittosize__1200_0_d6da065e8ce92297d1a0a5c23bf83b43_s06_foto.jpg)
Herzlich willkommen auf den Seiten der Arbeitsgruppe Bildungsforschung (AG bifo)
Wir betrachten Schule (und Übergänge in andere Bildungsinstitutionen) aus vielfältigen Perspektiven und interessieren uns für Fragen rund um Themen der Steuerung, Struktur und Entwicklung des Schulsystems und der Schule als lernende Organisation, um entsprechende Prozesse und Wirkungen besser verstehen zu können.
Dabei berücksichtigen wir nationale, regionale und sozialräumliche Kontexte (auch in international vergleichender Perspektive) und befassen uns mit verschiedenen gesellschaftlichen Herausforderungen und Querschnittsaufgaben im Bildungskontext (z.B. Diversität und Vielfalt, Digitalisierung) sowie den Möglichkeiten von schulischen Netzwerken und einer datengestützten Schulentwicklung in diesen Zusammenhängen.
Ein Anliegen der Arbeitsgruppe ist auch die Professionsentwicklung angehender Lehrer*innen. So sind die Mitglieder der AG bifo in der Lehrkräftebildung tätig und beteiligen sich an der Gestaltung der Praxisphasen. Aber auch Akteure der Bildungspolitik, der Schulaufsicht sowie der Schulleitung bis hin zu Eltern/Erziehungsberechtigten und Schüler*innen sind in unseren Forschungs- und Entwicklungsvorhaben von Bedeutung.
Entsprechende Erkenntnisse aus den Projekten fließen – unserem Anspruch von transferorientierter Forschung entsprechend – wiederum in die Ausbildung ein bzw. werden nicht nur für die Scientific Community, sondern auch für Bildungsadministration und Bildungspraxis aufbereitet.
![](/imperia/md/images/bifo/fittosize__600_0_63bbe7dda667863d22c1172b8ad90b38_cover_entstehung_struktur_und_steuerung_des_deutschen_schulsystems.jpg)
van-Ackeren-Mindl, I. van, Klemm, K. & Schmid-Kühn, S. (2024). Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Eine Einführung. 4., grundlegend überarbeitete Auflage. Wiesbaden: VS Verlag. [DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-43348-2].
Audiobook auf DuEPublico
![](/imperia/md/images/bifo/fittosize__600_0_641dd132a463f4c8ef2c701ff1916f25_potenziale_erkennen_-_talente_entwickeln_-_bildung_nachhaltig_gestalten.jpg)
![](/imperia/md/images/bifo/fittosize__600_0_916d24b25e1319c922e0f3754878b329_proskawetz_dissertation.jpg)
Proskawetz, F. S. (2023). Wer wird gefördert?: Die Konstruktion von Stipendienwürdigkeit durch Lehrer: innen. Verlag Barbara Budrich
![](/imperia/md/content/bifo/fittosize__600_0_d6e25975bb8f914e79fee85d51787669_hochschulen_in_der_pandemie.jpg)
Holger Angenent, Jörg Petri, Tatiana Zimenkova (Hg.) Hochschulen in der Pandemie
Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre
Die Corona-Taskforce Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen
Neue Steuerung und erweiterte Kommunikations und Partizipationskultur im Umgang mit einer Krisensituation
Samelbandbeitrag Isabell van Ackeren, Birte Bös, Marcus Lamprecht
![](/imperia/md/content/bifo/fittosize__600_0_1cffa0691dae1d9d28dd3e40c168a4d6_rdjb.png)
Breiwe, R. (2021). Die deutschen Schulgesetze als Mittel der Steuerung im Bildungswesen. Kritische Perspektiven auf die Thematisierung von Diversität und (Anti-)Diskriminierung in den deutschen Schulgesetzen. Recht der Jugend und des Bildungswesens (RdJB), 69(2), 183-207. https://doi.org/10.5771/0034-1312-2021-2
![Buchcover des Buches Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr (2020)](/imperia/md/content/bifo/fittosize__600_0_884f71eef838fd4fe54f5a33321922b9_flyer_ackeren_6425.jpg)
van Ackeren, I., Holtappels, H. G., Bremm, N. & Hillebrand-Petri, A. (Hrsg.). (2021). Schulen in herausfordernden Lagen - Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr. Das Projekt »Potenziale entwickeln - Schulen stärken«. Weinheim: Juventa.
Erhältlich im Open Access
![Buchcover: Leistungsbeurteilung in zentralen Prüfungen von Stefanie Kötter-Mathes (2020)](/imperia/md/content/bifo/fittosize__600_0_f46628441333eeaed39cb9ccf3df73fa_download.jpeg)
Kötter-Mathes, S. (2020). Leistungsbeurteilung in zentralen Prüfungen : Lehrkräftewahrnehmungen der landesweit vorgegebenen Erwartungshorizonte im Prüfungsfach Deutsch. Wiesbaden: Springer VS
![](/imperia/md/content/bifo/fittosize__600_0_f81d3b0e18904c13764e9af54af33bce_cover.jpg)
Racherbäumer, K.; Liegmann, A. B.; Breiwe, R. & Ackeren, I. van (2020). Unterrichtsentwicklung in Research Learning Communities – digital und inklusiv. In: Kaspar, K. et al. (Hrsg.): Bildung, Schule und Digitalisierung. Münster u.a.: Waxmann, 303-308.
Ackeren, I. van; Buhl, H.; Eickelmann, B.; Heinrich, M. & Wolfswinkler, G. (2020). Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. In: Kaspar, K. et al. (Hrsg.): Bildung, Schule und Digitalisierung. Münster u.a.: Waxmann, 321-326.
![UNIKATE Heftnummer 55: Bildungsforschung - Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung](/imperia/md/content/bifo/fittosize__600_0_5883608b323ecf12af3c7a208c714cf4_unikate.jpg)
Wolfswinkler, G. & Ackeren, I. van (2020). Innovative Lehrer*innenbildung. UNIKATE, (55), 60–68.
![Zeitschriftencover: World-wide barriers and enablers to achieving evidence-informed practice in education](/imperia/md/content/bifo/fittosize__600_0_07f1ce4fbfa46f64d69a1be459259547_dokument0.jpg)
Malin, J., Brown, C., Ion, G., Ackeren, I. van, Bremm, N., Luzmore, R., Flood, J. & Rind, G.M. (2020). World-wide barriers and enablers to achieving evidence-informed practice in education: what can be learnt from Spain, England, the United States, and Germany? Humanities and Social Sciences Communications, 7(99). https://doi.org/10.1057/s41599-020-00587-8
![Zeitschriftencover: Erziehungswissenschaft (2020) Universitäre Lehrkräftebildung – Herausforderungen und Profilbildung](/imperia/md/content/bifo/fittosize__600_0_acbce794de6fd3c9e64b79234a95894e_erziehungswissenschaft_1-2020-_universitäre_lehrkräftebildung_–_herausforderungen_und_profilbildung.jpg)
Ackeren, I. van. (2020). Lehrkräftebildung als gesamtuniversitäre Aufgabe. In H. Kuper & T. Sturm (Hrsg.), Universitäre Lehrkräftebildung - Herausforderungen und Profilbildung. Erziehungswissenschaft. 31 (60), (S. 57–61). Opladen: Barbara Budrich.
![Titelbild eines Artikels der DDS: Chancenausgleich in der Corona-Krise](/imperia/md/content/bifo/fittosize__600_0_73ccd4d789022188884cf60fe287e019_aug100355.jpg)
Ackeren, I. van., Endberg, M. & Locker-Grütjen, O. (2020). Chancenausgleich in der Corona-Krise: Die soziale Bildungsschere wieder schließen. DDS – Die Deutsche Schule, 112 (2), 245-248.
![](/imperia/md/content/bifo/fittosize__600_0_a2245845c5dbf4502f7902d036464615_bewegungen_beitrag_ackeren.jpg)
Ackeren, I. van., Bremer, H., Kessl, F., Koller, H.C., Pfaff, N. Rotter, C., Klein, D., & Salaschek, U. (Hrsg.). (2020). Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich.
![Cover Schule Digital Friedrich Jahresheft 2020](/imperia/md/content/bifo/fittosize__600_0_d0fc69f2f9e7422290fcdbbe2e36a9d6_cover_schule_digital_2020_.jpg)
Endberg, M., Gageik, L., Hasselkuß, M., van Ackeren, I., Kerres, M., Bremm, N., Düttmann, T., Racherbäumer, K. (2020). Netzwerke(n) in einer digitalisierten Welt – warum und wie? Schulentwicklung gemeinsam in einer digitalisierten Welt gestalten. #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft 2020, 42-45.
![](/imperia/md/images/bifo/fittosize__600_0_2beca5d0b9da887733f5aece48fb8408_zfdm.jpg)
Breiwe, R. (2019): Zur (Re-)Produktion von Differenzordnungen in deutschen Schulgesetzen: Eine Analyse aus diversitätsreflexiver Perspektive. In: ZDfm - Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management 4 (1+2): Schwerpunktthema: Diversitäts- und Antidiskriminierungskonzepte im Feld von Schule und Migration – Erfordernisse, Spannungen und Widersprüche, 112-115.
![](/imperia/md/images/indive/fittosize__600_0_da1c87c8066de46667f087f042a43ccd_breiwedissjpg.jpg)
Breiwe, R. (2020): Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze. Eine kritische Analyse. Wiesbaden: Springer VS.
![](/imperia/md/images/bifo/fittosize__162_0_f1cfd323f7dd9400c6c29fe58d84e037_wie_planen_lehrkräfte_ihren_unterricht.jpg)
Weingarten, J. (2019): Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? Empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten. Münster: Waxmann
![Artmann,Berendonk, Liegmann (2018)_Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung](/imperia/md/images/bifo/fittosize__162_0_32f03eb6d392cead8c9530832c451eab_artmann_berendonk__liegmann__2018__professionalisierung_in_praxisphasen_der_lehrerbildung.jpg)
Artmann, M./Berendonck, M./ Herzmann, P./Liegmann, A. B. (Hrsg.) (2018): Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik.Bad Heilbrunn: Klinkhardt
![](/imperia/md/content/biwi/professionsforschung/fittosize__162_0_78a9259da85dbf48f4de01ed21f7d643_cover_flexibles_lernen_mit_digitalen_medien_ermöglichen.jpg)
Ackeren, I. van/Kerres, M./Heinrich, S. (Hrsg.) (2018): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen. Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen. Münster: Waxmann.