Arbeitsgruppe Bildungsforschung
Herzlich willkommen auf den Seiten der Arbeitsgruppe Bildungsforschung (AG bifo)
Wir betrachten Schule (und Übergänge in andere Bildungsinstitutionen) aus vielfältigen Perspektiven und interessieren uns für Fragen rund um Themen der Steuerung, Struktur und Entwicklung des Schulsystems und der Schule als lernende Organisation, um entsprechende Prozesse und Wirkungen besser verstehen zu können.
Dabei berücksichtigen wir nationale, regionale und sozialräumliche Kontexte (auch in international vergleichender Perspektive) und befassen uns mit verschiedenen gesellschaftlichen Herausforderungen und Querschnittsaufgaben im Bildungskontext (z.B. Diversität und Vielfalt, Digitalisierung) sowie den Möglichkeiten von schulischen Netzwerken und einer datengestützten Schulentwicklung in diesen Zusammenhängen.
Ein Anliegen der Arbeitsgruppe ist auch die Professionsentwicklung angehender Lehrer*innen. So sind die Mitglieder der AG bifo in der Lehrkräftebildung tätig und beteiligen sich an der Gestaltung der Praxisphasen. Aber auch Akteure der Bildungspolitik, der Schulaufsicht sowie der Schulleitung bis hin zu Eltern/Erziehungsberechtigten und Schüler*innen sind in unseren Forschungs- und Entwicklungsvorhaben von Bedeutung.
Entsprechende Erkenntnisse aus den Projekten fließen – unserem Anspruch von transferorientierter Forschung entsprechend – wiederum in die Ausbildung ein bzw. werden nicht nur für die Scientific Community, sondern auch für Bildungsadministration und Bildungspraxis aufbereitet.
van-Ackeren-Mindl, I. van, Klemm, K. & Schmid-Kühn, S. (2024). Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Eine Einführung. 4., grundlegend überarbeitete Auflage. Wiesbaden: VS Verlag. [DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-43348-2].
Audiobook auf DuEPublico
Proskawetz, F. S. (2023). Wer wird gefördert?: Die Konstruktion von Stipendienwürdigkeit durch Lehrer: innen. Verlag Barbara Budrich
Engec, L.-I.(2022). Unterstützungssysteme: Unterwegs zu mehr Kooperation?! Zum (Zusammen-) Wirken von Akteuren der Unterstützungssysteme für Schulentwicklungsprozesse im Kontext der Digitalisierung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 49, 204-228.
Hasselkuß, M., Heinemann, A., Endberg, M. & Gageik, L. (Hrsg.) (2022).
Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt
Themenheft (Nr. 49) der MedienPädagogogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
Holger Angenent, Jörg Petri, Tatiana Zimenkova (Hg.) Hochschulen in der Pandemie
Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre
Die Corona-Taskforce Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen
Neue Steuerung und erweiterte Kommunikations und Partizipationskultur im Umgang mit einer Krisensituation
Samelbandbeitrag Isabell van Ackeren, Birte Bös, Marcus Lamprecht
Breiwe, R. (2021). Die deutschen Schulgesetze als Mittel der Steuerung im Bildungswesen. Kritische Perspektiven auf die Thematisierung von Diversität und (Anti-)Diskriminierung in den deutschen Schulgesetzen. Recht der Jugend und des Bildungswesens (RdJB), 69(2), 183-207. https://doi.org/10.5771/0034-1312-2021-2
van Ackeren, I., Holtappels, H. G., Bremm, N. & Hillebrand-Petri, A. (Hrsg.). (2021). Schulen in herausfordernden Lagen - Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr. Das Projekt »Potenziale entwickeln - Schulen stärken«. Weinheim: Juventa.
Erhältlich im Open Access
Kötter-Mathes, S. (2020). Leistungsbeurteilung in zentralen Prüfungen : Lehrkräftewahrnehmungen der landesweit vorgegebenen Erwartungshorizonte im Prüfungsfach Deutsch. Wiesbaden: Springer VS
Racherbäumer, K.; Liegmann, A. B.; Breiwe, R. & Ackeren, I. van (2020). Unterrichtsentwicklung in Research Learning Communities – digital und inklusiv. In: Kaspar, K. et al. (Hrsg.): Bildung, Schule und Digitalisierung. Münster u.a.: Waxmann, 303-308.
Ackeren, I. van; Buhl, H.; Eickelmann, B.; Heinrich, M. & Wolfswinkler, G. (2020). Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. In: Kaspar, K. et al. (Hrsg.): Bildung, Schule und Digitalisierung. Münster u.a.: Waxmann, 321-326.
Wolfswinkler, G. & Ackeren, I. van (2020). Innovative Lehrer*innenbildung. UNIKATE, (55), 60–68.
Hasselkuß, M., Gageik, L. & Endberg, M. (2020). Research-Practice-Partnership in Schulnetzwerken – Erfahrungen aus der Zusammenarbeit zur Schulentwicklung in einer digitalisierten Welt. Journal für Schulentwicklung, 24 (3), 37-44
Malin, J., Brown, C., Ion, G., Ackeren, I. van, Bremm, N., Luzmore, R., Flood, J. & Rind, G.M. (2020). World-wide barriers and enablers to achieving evidence-informed practice in education: what can be learnt from Spain, England, the United States, and Germany? Humanities and Social Sciences Communications, 7(99). https://doi.org/10.1057/s41599-020-00587-8
【德】伊莎贝尔·范阿克伦 (Isabell van Ackeren),克劳斯·克莱姆 (Klaus Klemm),斯文娅·M. 库恩(Svenja M. Kühn)著. 德国教育体系概览——产生、结构与调控. 孙进、宁海芹译 (Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems: Eine Einführung). 北京:教育科学出版社,2020. (Educational Science Publishing House: Beijing) übersetzt von: Jin Sun und Haiqin Ning.
Ackeren, I. van. (2020). Lehrkräftebildung als gesamtuniversitäre Aufgabe. In H. Kuper & T. Sturm (Hrsg.), Universitäre Lehrkräftebildung - Herausforderungen und Profilbildung. Erziehungswissenschaft. 31 (60), (S. 57–61). Opladen: Barbara Budrich.
Ackeren, I. van., Endberg, M. & Locker-Grütjen, O. (2020). Chancenausgleich in der Corona-Krise: Die soziale Bildungsschere wieder schließen. DDS – Die Deutsche Schule, 112 (2), 245-248.
Ackeren, I. van., Bremer, H., Kessl, F., Koller, H.C., Pfaff, N. Rotter, C., Klein, D., & Salaschek, U. (Hrsg.). (2020). Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich.
Endberg, M., Gageik, L., Hasselkuß, M., van Ackeren, I., Kerres, M., Bremm, N., Düttmann, T., Racherbäumer, K. (2020). Netzwerke(n) in einer digitalisierten Welt – warum und wie? Schulentwicklung gemeinsam in einer digitalisierten Welt gestalten. #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft 2020, 42-45.
Breiwe, R. (2019): Zur (Re-)Produktion von Differenzordnungen in deutschen Schulgesetzen: Eine Analyse aus diversitätsreflexiver Perspektive. In: ZDfm - Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management 4 (1+2): Schwerpunktthema: Diversitäts- und Antidiskriminierungskonzepte im Feld von Schule und Migration – Erfordernisse, Spannungen und Widersprüche, 112-115.
Breiwe, R. (2020): Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze. Eine kritische Analyse. Wiesbaden: Springer VS.
Weingarten, J. (2019): Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? Empirische Analysen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten. Münster: Waxmann
Artmann, M./Berendonck, M./ Herzmann, P./Liegmann, A. B. (Hrsg.) (2018): Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik.Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Ackeren, I. van/Kerres, M./Heinrich, S. (Hrsg.) (2018): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen. Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen. Münster: Waxmann.
Otto, S. (2018): Die Initiation in die schulische Praxis. Erstgespräche zwischen Studierenden und Ihren Mentor_innen und ihre Bedeutung als Grenzstelle im Professionalisierungsprozess. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.