Team | AG bifo
Professorin
Professorin für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl
Website von Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl
Raum: S06 S06 B51
Telefon: (0201) 183 - 2233
E-Mail: isabell.van-ackeren@uni-due.de
Sekretariat
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Rukiye Ateş
Raum: S06 S06 B44
Telefon: (0201) 183 - 7031
E-Mail: rukiye.ates@uni-due.de
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Laura Beckmann
Website von Dr. Laura Beckmann
Raum: S06 S06 B42
Telefon: (0201) 183 - 2887
E-Mail: laura.beckmann@uni-due.de
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Christine Becks (geb. Salmen)
Website von Dr. Christine Becks (geb. Salmen)
Raum S06 S06 B48
Telefon: (0201) 183 3841
E-Mail: christine.becks@uni-due.de
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Manuela Endberg
Raum: S06 S06 C16
Telefon: (0201) 183 - 6228
E-Mail: manuela.endberg@uni-due.de
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lara-Idil Engec
Raum: S06 S06 C14
Telefon: (0201) 183 - 6234
E-Mail: lara-idil.engec@uni-due.de
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Susanne Farwick
Website von Dr. Susanne Farwick
Raum: S06 S06 B40
Telefon: (0201) 183 - 6374
E-Mail: susanne.farwick@uni-due.de
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Anke B. Liegmann
Website von Dr. Anke B. Liegmann
Raum: S06 S06 B46
Telefon: (0201) 183 - 2165
E-Mail: anke.liegmann@uni-due.de
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Barbara Muslic
Website von Dr. Barbara Muslic
Raum: S06 S06 B44
Telefon: (0201) 183 - 2305
E-Mail: barbara.muslic@uni-due.de
Assoziiertes Mitglied Bernd Rütten
Raum: S06 S06 C17
Telefon: 0201 - 183 6229
E-Mail: bernhard.ruetten@uni-due.de
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Aysegül Serpemen
Raum: S06 S06 C14
Telefon: 0201 - 183 4016
E-Mail: ayseguel.serpemen@uni-due.de
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sanja Vidovic
Raum: S06 S06 B40
Telefon: 0201 - 183 2755
E-Mail: sanja.vidovic@uni-due.de
Internationale Gäste
Sands, Sara, Prof. Dr., Instructional Associate Professor, Public Administration Associate Director, Elizabeth D. Rockwell Center on Ethics and Leadership, 2024 Gast in der AG Bifo.
Brown, Chris, Prof. Dr., Professor an der University of Southampton, von April bis September 2019 Gast in der AG bifo.
Mintrop, Rick, Prof. Dr., Professor an der Graduate School of Education der UC Berkeley, 2018 Gast in der AG bifo.
Sun, Jin, Prof. Dr., Professor am „Institute of International and Comparative Education“ (IICE) mit Schwerpunkt im Bereich des deutschen Bildungssystems (Schule und Hochschule)., im Februar 2018 Gast in der AG Bifo.
Diel, Paulo Fernando, Prof. Dr., Professor an der Universidade Tecnológica Federal do Paraná – Câmpus Dois Vizinhos, von April bis Juli 2017 Gast in der AG Bifo.
Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Blumentritt, Lena, Dr. phil., seit März 2017 wissenschaftliche Geschäftsführerin im Zentrum für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre der Hochschule für Gesundheit in Bochum
Breiwe, René, Dr. phil., seit Oktober 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung am Institut für Bildungsforschung in der School of Education an der Bergischen Universität Wuppertal
Bremm, Nina, Prof. Dr. phil, seit Oktober 2022 Lehrstuhlinhaberin und W3 Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change an der FAU Erlangen-Nürnberg
Bronnert-Härle, Hanna, bis Februar 2022
Dalkilinc, Ayla, seit März 2011 Integrationsbeauftragte der Stadt Castrop-Rauxel
Demski, Denise, Dr. phil., seit Oktober 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgemeinschaft Schulforschung des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum
Drucks, Stephan, Dr. phil., seit Oktober 2019 Lehrstuhlvertretung Universität Koblenz-Landau, Arbeitsbereich Pädagogische Professionalität unter den Bedingungen von schulischer Heterogenität
Ervens, Britta, bis Februar 2022
Farwick (ehemals Strunck), Susanne, Dr. phil., seit Oktober 2011 Stiftung Mercator Essen, Leiterin Bereich Integration
Ferchow, Jasmin, Dr. phil., ab August 2013 Dekra Akademie Dortmund
Hahn, Jörg, Dr. phil., heute als Lehrer tätig
Heinemann (ehemals Kosmalla), Christian, bis Oktober 2013, heute als Fachleiter für Sozialwissenschaften am ZfsL Essen - Seminar HRSGe tätig.
Hejtmanek, Ruth Anna, seit Oktober 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der Technischen Universität Dortmund
Klein, Esther Dominique, Dr. phil., seit Oktober 2020 Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung an der Philipps-Universität Marbug
Kötter-Mathes, Stefanie, seit Februar 2022 "Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Bergischen Universität Wuppertal (School of Education)" https://fk9.uni-wuppertal.de/de/studium/praxis-fuer-die-lehrerbildung/ansprechpartnerinnen-praxisphasen/
Krüger, Mirko, Dr. phil., seit August 2016 Abgeordnete Lehrkraft, Projektleitung "Sprachsensibler Schulsport mit Flüchtlingen", Arbeitsbereich Sozialwissenschaften des Sports, Institut Sport- und Bewegungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen
Kühn, Svenja Mareike, Dr. phil., seit Oktober 2016 Professorin für Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung an der Universität Koblenz-Landau
Mersch, Stephanie, bis Oktober 2014, heute als Lehrerin tätig
Neu-Clausen, Maike, bis April 2012, u.a. Mentoring-Koordinatorin für die Lehramtsstudiengänge der Fakultät für Bildungswissenschaften, heute Projektassistenz Pfarreientwicklungsprozess Pfarrei St. Josef Essen-Ruhrhalbinsel
Neumann, Christine, seit April 2017 selbstständige Supervisorin und Coachin und freie Mitarbeiterin im Projekt Potenziale entwickeln - Schulen stärken
Niemann, Julia, seit dem Frühjahr 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Lehrerbildung tätig
Otto, Stephan, Dr. phil., seit Oktober 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter/Berater beim Projektträger vdi/vde/it in Berlin
Proskawetz, Franziska Sophie, Dr. phil., seit März 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Evangelischen Johanneswerk in Bielefeld und im Forschungs- und Promotionszentrum TiFo - Tiefes Forschen der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (Wissenschaftliche Mitarbeiter_innen - EvH RWL (evh-bochum.de)
Racherbäumer, Kathrin, Dr. phil., seit April 2019 Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung an der Universität Siegen
Rutter, Sabrina, Dr. phil., seit Oktober 2021 Professorin für Soziale Arbeit an der IU Internationale Hochschule, Standort Dortmund
Schwanenberg, Jasmin, Dr. phil., seit Januar 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bildungsbüro Herne
Weegen, Michael , Dr. phil., war bis Mai 2022 Leiter der Arbeitsstelle Informationssystem Studienwahl und Arbeitsmarkt (ISA). Lehrbeauftragter für Geschichte der Lehrerausbildung und Organisation des Schulwesens in Deutschland an der Fakultät Bildungswissenschaften/ Bifo
Weingarten, Jörg, Dr. phil., seit September 2017 Referent für den Bereich Gesellschaftswissenschaften bei der QUA-LiS NRW
Studentische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Studentische Mitarbeiterin Josephine Belting
Raum: S06 S06 B73
Telefon: (0201) 183 - 7218
E-Mail: josephine.belting@stud.uni-due.de
Studentische Mitarbeiterin Valentina Blanda
Raum: S06 S06 B73
Telefon: (0201) 183 - 7218
E-Mail: valentina.blanda@stud.uni-due.de
Studentische Mitarbeiterin Swantje Brings
Raum: S06 S06 B73
Telefon: (0201) 183 - 7218
E-Mail: swantje.brings@uni-due.de
Studentischer Mitarbeiter Jannis Müser
Raum: S06 S06 B73
Telefon: (0201) 183 - 7218
E-Mail: jannis.mueser@stud.uni-due.de
Studentische Mitarbeiterin Üfeyra Özdencanli
Raum: S06 S06 B73
Telefon: (0201) 183 - 7218
E-Mail: uefeyra.oezdencanli@stud.uni-due.de
Promotionen
Proskawetz, Franziska (2022): Eine qualitativ-rekonstruktive Studie handlungsleitender Orientierung von Lehrer*innen bei der Auswahl von Schüler*innen für Stipendienprogramme (am Beispiel des Stipendienprogramms RuhrTalente)
Kötter-Mathes, Stefanie (2020): Leistungsbeurteilung in zentralen Prüfungen. Lehrerwahrnehmungen der Beurteilungspraxis unter besonderer Berücksichtigung der landesweit vorgegebenen Erwartungshorizonte
Breiwe, René (2019): Rahmenbedingungen diversitätsreflexiver Bildung im deutschen Schulsystem – Eine systematische Analyse der länderspezifischen Schulgesetzgebung unter besonderer Berücksichtigung differenz- und diskriminierungskritischer Aspekte.
Weingarten, Jörg (2018): Wie planen angehende Lehrkräfte ihren Unterricht? Eine empirische Analyse schriftlicher Unterrichtsplanungen unter besonderer Berücksichtigung einer kompetenzorientierten Gestaltung von Lernangeboten.
Otto, Stephan (2017): Initiation in die schulische Praxis: Das Erstgespräch zwischen Studierenden und ihren Mentor_innen.
Demski, Denise (2016): Evidenzbasierte Schulentwicklung? Empirische Analyse eines Steuerungsparadigmas unter besonderer Berücksichtigung der Kultur der Einzelschule.
Blumentritt, Lena (2015): Veränderte Schulzeit – veränderte Freizeit? Freizeitkonstruktionen von Kindern am Beispiel der gymnasialen Schulzeitverkürzung. Promotionspreis der Universität Duisburg-Essen 2016.
Ferchow, Jasmin (2015): Evidenzbasierte Lehrerbildung? Eine empirische Analyse zur Integration von Wissenschaft und Forschung in der nordrhein-westfälischen Lehrerbildung.
Hahn, Jörn (2014): Steuerungswirkungen zentraler Vergleichsarbeiten auf den vorgelagerten Unterricht. Testcoaching am Beispiel von Lernstand8.
Krüger, Mirko (2014): Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen. Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich.
Klein, Esther Dominique (2012): Statewide Exit Exams as Governance and School Development Instrument. An international comparative Analysis of State Intentions and School Implementation in Diverging Governance Contexts. Auszeichnung mit dem Wissenschaftspreis der Sparkasse Essen 2014.
Strunck (heute Farwick), Susanne (2011): Schulentwicklung durch Wettbewerbe. Prozesse und Wirkungen der Teilnahme an Best-Practice-Schulwettbewerben. Promotionspreis der Universität Duisburg-Essen 2012.
Kühn, Svenja Mareike (2009): Abituraufgaben in zentralen und dezentralen Prüfungsverfahren. Analysen zur Steuerungswirkung administrativer Vorgaben. Promotionspreis der Universität Duisburg-Essen 2010.
Habilitationen
Kühn, Svenja Mareike (2014): Transformationen der Schul-Zeit. Aktuelle Entwicklungstendenzen im Spiegel der empirischen Schul- und Hochschulforschung.
Preise
Blumentritt, Lena: Promotionspreis der Universität Duisburg-Essen 2016.
Klein, Esther Dominique: Wissenschaftspreis der Sparkasse Essen 2014.
Strunck, Susanne: Promotionspreis der Universität Duisburg-Essen 2012.
Kühn, Svenja Mareike: Promotionspreis der Universität Duisburg-Essen 2010.