Dr. Susanne Farwick
Dr. Susanne Farwick ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen und koordiniert im regionalen SchuMaS-Zentrum Duisburg-Essen des vom BMBF geförderten Forschungsverbunds „Schule macht stark – SchuMaS“ in der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern die Zusammenarbeit mit Schulen und Schulverwaltung. Das regionale SchuMaS-Zentrum Duisburg-Essen ist angesiedelt am Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB).
Kontakt
Dr. Susanne Farwick
Universitätsstraße 2
45141 Essen
susanne.farwick@uni-due.de
Telefon: (0201) 183 - 6374
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Vita
Seit 05/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen, AG Bildungsforschung |
12/2014 – 04/2021 | Leiterin des Bereichs Integration der Stiftung Mercator |
10/2011 – 11/2014 | Projektmanagerin im Kompetenzzentrum Bildung der Stiftung Mercator |
06/2011 | Promotion Dr. phil. Thema der Dissertation: "Schulentwicklung durch Wettbewerbe" Begutachtung durch Prof. Dr. Isabell van Ackeren und Prof. Dr. Heiner Ullrich |
08/2009 – 10/2011 | Wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen, AG Bildungsforschung |
06/2007 – 07/2009 | Wissenschaftliche Mitarbeit am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung (ZBH) |
04/2002 – 03/2007 | Lehramtsstudium der Fächer Deutsch, Geschichte und Französisch (Abschluss mit dem Ersten Staatsexamen) |
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Schulentwicklung in sozial benachteiligten Lagen
- Regionale Schulentwicklung
- Forschung-Praxis-Transfer
Publikationen
Aktuelle Publikationen:
Becks, C., Farwick, S., van Ackeren-Mindl, I. (2024). Expert Policy Advice in Germany. The Standing Scientific Commission in Education Policy. In: C. Skerritt (Ed.). Policy Advice and Policy Making in Education: Perspectives on Past and Present Procedures. Bloomsbury. Angenommener Beitrag.
Farwick, S., Proskawetz, F. S. & Becks, C. (2024). Zusammenarbeit von Praxis und Forschung: Welche Erwartungen haben Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten in der Metropolregion Ruhr an bildungswissenschaftlichen Kooperationen? Angenommene Publikation.
Neuber, K., Büchter, S., Enssen, S., Farwick, S., Kara, B., Starke, J. (2024). Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis auf Augenhöhe? Perspektiven auf die gemeinsame Schulentwicklungsarbeit im Vorhaben „Schule macht stark“. Angenommene Publikation.
van Ackeren-Mindl, I., Bremm, N., Farwick, S., Holtappels, H. G., Manitius, V. (2024). Das Projekt „Potenziale entwickeln – Schulen stärken“ in der Metropole Ruhr. Angenommene Publikation.
Marx, A., Farwick, S., Karst, K., van Ackeren-Mindl, I. (2024). Potenziale schulischer Netzwerkarbeit für Schulen in herausfordernden Lagen. Angenommene Publikation
Enssen, S., Farwick, S., Kalustian, A., Starke, J., Kara, B., Wendrock, R., Thielmann, M.-S. & Marzen, L. (2024, im Druck). "Die größte Herausforderung ist einfach auch was Schönes" - Die Selbstwahrnehmung von Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. In: Kai Maaz & Alexandra Marx (Hrsg., 2024, im Druck), Schule macht Stark – Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen: Erste Erkenntnisse zu Aufbau und Arbeitsergebnissen des interdisziplinären Forschungsverbunds (SchuMaS). (SchuMaS-Band 1). Waxmann.
Farwick, S., Ringler, J., Klein, A., Thielmann, M. & Reiß, S. (2024, im Druck). Ko-kunstruktive Schulentwicklungsplanung: Erfahrungen und Gelingensbedingungen aus der Bestandsaufnahme und den Perspektivplanungsgesprächen im Rahmen von SchuMaS. In: Kai Maaz & Alexandra Marx (Hrsg., 2024, im Druck), Schule macht Stark – Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen: Erste Erkenntnisse zu Aufbau und Arbeitsergebnissen des interdisziplinären Forschungsverbunds (SchuMaS). (SchuMaS-Band 1). Waxmann.
Czaja, S., Farwick, S., Proskawetz, F., van Ackeren, I. & Klein, D. (2022). Schulentwicklung und Führung an sozialräumlich benachteiligten Standorten stärken. Beratungsansätze im Forschungsverbund „Schule macht stark – SchuMaS“. DDS - Die Deutsche Schule, 4, S. 397–403.
Publikationen bis 2012 (unter Susanne Strunck, Auswahl):
Ullrich, H., Strunck, S. (Hrsg.). (2012). Private Schulen in Deutschland. Entwicklungen - Profile - Kontroversen. Wiesbaden: VS
Ullrich, H., Strunck, S. (2012). Private Schulen in Deutschland. Entwicklungen und Diskurse. In: Ullrich, H., Strunck, S. (Hrsg.). (2012). Private Schulen in Deutschland. Entwicklungen - Profile - Kontroversen. Wiesbaden: VS, S. 11-25.
Akbaba, Y., Strunck, S. (2012). Türkisch-deutsche Schulen. Ein kontroverser Diskurs. In: Ullrich, H., Strunck, S. (Hrsg.). (2012). Private Schulen in Deutschland. Entwicklungen - Profile - Kontroversen. Wiesbaden: VS, S. 131-140.
Strunck, S. (2011). Schulentwicklung durch Wettbewerbe: Prozesse und Wirkungen der Teilnahme an Schulwettbewerben. Wiesbaden: VS Verlag
Ackeren, I. van, Klein, E.D., Strunck, S. (2011). Internationale Tendenzen der Schulentwicklung. In: Grunder, H.U., Kansteiner-Schänzlin, K., Moser, H.: Lehrerwissen kompakt. Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Hohengehren: Schneider, S. 59-71.
Strunck, S. (2011). Steuerung durch Wettbewerbe? Funktionen und Wirkungen von Schulwettbewerben im Steuerungskontext. In: Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Tagungsband zur KBBB-Herbsttagung 2010. Münster: Waxmann, S. 89-100.
Strunck, S., Ackeren, I. van (2011). Diagnostik und Förderung an Schulen mit Hauptschulbildungsgang. Praxisbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Starke Schule“. In: Füchter, A., Moegling, K. (Hrsg.). Diagnostik und Förderung. Teil III: Forschungsergebnisse. Kassel: Prolog-Verlag, S. 12-27.
Herrlinger, S., Strunck, S. (2011). Wenn gute Praxis „Schule machen“ soll. Hinweise und Forschungsperspektiven im Kontext des Projekts „Starke Schule“. In: Die Deutsche Schule 103 (2011) 1, S. 80-93.
Ullrich, H., Strunck, S. (2009). Zwischen Kontinuität und Innovation: Aktuelle Entwicklungen im deutschen Privatschulwesen. In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2009) 2, S. 228-243.
Strunck, S. (2008). Kontinuitäten im Wandel: Spezialschulen und Spezialklassen in den neuen Bundesländern. In: Ullrich, H, Strunck, S. (Hrsg.). (2008): Begabtenförderung an Gymnasien. Entwicklungen, Befunde, Perspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 101-120.
Ullrich, H., Strunck, S. (Hrsg.). (2008). Begabtenförderung an Gymnasien. Entwicklungen, Befunde, Perspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag